• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Titelsuche Drei Musiktitel gesucht

B. Lammers

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe hier drei Musiktitel aus einem alten Radiomitschnitt von 1985, wo mir Shazam nicht helfen konnte. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

1) Irgendwas aus der Richtung Chanson/Liedermacher. Ich hatte Stephan Sulke im Verdacht, aber der ist es nicht. Der hat meines Wissens nicht so aufgekratzt gesungen.
2) Vermutlich ein Tango von Hugo Strasser und seinem Orchester.
3) Interpret und Titel unbekannt. Keine Idee.

Anhang anzeigen 001.mp3
Anhang anzeigen 002.mp3
Anhang anzeigen 003.mp3

#2 erinnert an ' Die Sonne geht auf' von Freddy Breck. Vielleicht kannst du bei Google was mehr über dieses Lied finden, und bekommst so eine Antwort...

3: Danny Fischer - Kinder der Erde
Platz 7 beim ESC-Vorentscheid 1985

1 ist eventuell Pete Wyoming Bender.

Zuletzt bearbeitet:
1 ist eventuell Pete Wyoming Bender.
1 ist richtig. Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab's mit YouTube und Discogs abgeglichen und bin fündig geworden. Der Titel heißt "Lieber allein".

#2 erinnert an ' Die Sonne geht auf' von Freddy Breck. Vielleicht kannst du bei Google was mehr über dieses Lied finden, und bekommst so eine Antwort...
Ich habe zumindest herausgefunden, dass der von der dir genannte Titel "Die Sonne geht auf" ein Cover einer alten spanischen Melodie mit dem Titel "Ay, Ay, Ay" aus dem Jahre 1913 ist, die über die Jahre immer wieder aufgenommen wurde. Es gibt auch ein paar Tanzorchester-Einspielungen, aber ich bin noch nicht fündig geworden.

Nee, das war schon das ganze Stück. Das Stück auf der entsprechenden Tanzplatte ist anders und endet geschlossen, während diese Aufnahme, wie es bei so manchem Tango gewöhnlich ist, offen, sprich mit einem 7er Akkord endet. Dann war es vielleicht doch ein anderes Orchester.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja auch sein, dass er den Titel in mehreren Varianten eingespielt hat. Ich hatte auch an der Klarinette vermutet, dass er es ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Ay Ay Ay" ist auch unter dem Titel "Schlaf ein, mein Blondengelein" (oder "Blond-Engelein") einige Male gesungen (hey, Fritz Wunderlich!) und in der Folge von Tanzorchestern durch den Wolf gedreht worden. Ich hab' allerdings in meinen Beständen auch nichts gefunden, bei dem die Klarinette so prägnant im Vordergrund steht ...

Gruß
Skywise

Zurück
Oben