Hier ein Artikel aus berlinonline.de, der wird Dir helfen, steht alles drin!
"Showbiz Daily - 1 000 Stars in 365 Tagen" (Ullstein FunFactory, Mark 19,90).
Jetzt der Artikel:
Jetzt kann Papa ihn ernst nehmen
Über die verschiedenen Motive, ein Buch zu schreiben, müßte eigentlich endlich mal jemand ein Buch schreiben.
----Als da wären: Unbefriedigter Mitteilungsdrang (Motto: "Wenn mir schon niemand zuhört...") oder der Buchhandel kann die eigenen großen Qualitätsansprüche nicht bedienen ("Muß man denn alles selber machen?!"). Oder auch Genügsamkeit: "Das bißchen, was ich lese, schreibe ich mir selbst!"
Oder Papa. Ja, der zugezogene Berliner - sind wir nicht alle ein wenig zugezogen?! - Heiko Schönborn hat sein erstes eigenes Buch eigentlich wegen Papa geschrieben. "Ich glaube, jetzt verzeiht er mir, daß ich mein Studium abgebrochen habe und als Radiomoderator einem Beruf nachgehe, den er nicht ernst nehmen kann." Bei Schönborns zu Hause heißt es nämlich immer mit einiger Empörung: Heiko quatscht und quatscht - und jetzt kriegt der auch noch Geld dafür!
Der Radiomann, der bei r.s.2 die Wochenendvormittage moderiert, verbringt dieser Tage seine Freizeit am liebsten in Buchhandlungen und beobachtet den Umgang der Kundschaft mit seinem Erstling "Showbiz Daily - 1 000 Stars in 365 Tagen" (Ullstein FunFactory, Mark 19,90). "Ich könnte jedesmal sterben, wenn die Leute das Buch dann doch wieder hinlegen." Trotz Leonardo DiCaprio und Verona Feldbusch auf dem Umschlag.
Der Inhalt des Buchs - putzige Promigeschichten vom 1. Januar bis zum 31. Dezember - ist streng betrachtet übrigens ein Abfallprodukt. Als Radiomoderator fühlte er sich von seinen Hörern zu oft erwischt, wenn er es sich zu leicht machte und einfach aus Bravo und Stern vorlas: "Die Leute kannten das schon und gähnten." Also legte er sich ein eigenes Archiv zu und knüpfte ein weltweites Informantennetz. Inzwischen beliefert Schönborn mit den Ergebnissen seiner Fleißarbeit täglich Radiostationen und Fernsehsender im ganzen Land.
Was seinen Papa übrigens kein bißchen beeindruckt.Stadtgeflüster Telefon 23 27 53 96 Telefax 23 27 51 14