DSDS 2022 und das Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwierig. Dinge wie eigene Beobachtung, Meinung anderer Fachleute oder Erfahrung läßt Du vermutlich nicht gelten.
 
Aber die Umfragen sind ja, wie weiter vorne aufgeführt, nicht objektiv, sondern bereits massiv vorgefiltert (als "auf die Radiomarke bezogen" umschrieben).
 
Ich glaube wir vertreten hier einfach unterschiedliche Philosophien. Ich arbeite mit meiner seit Jahren und bin bisher damit immer erfolgreich gewesen. Ich würde meine Art der Arbeit auf keinen Fall als subjektiv von mir gesteuert für meinen Sender sehen. Sondern als datentechnisch belegt. Ich bin zufrieden mit meinen Mitteln.
 

Passt doch zur heutigen Radiomusik.
Dann sind wir mal gespannt, ob eine Nummer, die ohne Vorbehalte an sich, zur heutigen Radiomusik passen würde, eingesetzt werden wird. Ach so wichtige "datenbelegte" Tests können ja noch nicht stattgefunden haben.

Meine eigene Beobachtung, die Meinung anderer Fachleute und die Erfahrung lässt mich vermuten: Das Radio wird wegen DSDS den Song ignorieren, nicht wegen seiner Hörertauglichkeit. Danke auch @Südfunk 3 für die Schützenhilfe ;)
 
Da frage ich hartnäckig: wieso würden Titel von Casting-Interpreten erschrecken? Warum polarisieren?
Ich weiß nicht wann das angefangen hat aber schon damals zu Popstarszeiten hat man die Titel der Boy-und Girlbands einfach nicht gespielt egal wie gut und erfolgreich sie waren und man boykottiert leider auch jedes Mal einen DSDS-Siegersong - wobei das die letzten Jahre egal gewesen wäre da es auch keinen Erfolg mehr als Argument gibt um den Song doch spielen zu müssen. In manchen Jahren kam man einfach nicht drumherum das zu spielen und hat es trotzdem boykottiert.
 
Nur als Querverweis: ein ähnliches Phänomen gibt es ja mit den Songs des ESC. Natürlich sind viele Beiträge NICHT radiotauglich, aber die ein oder andere Nummer gibt es in jedem Jahr, die im Dudelfunk nicht stören würde. Malik Harris in diesem Jahr ist eine Ausnahme, da er etwas mehr Airplay bekommt als die meisten deutschen Beiträge der letzten Jahre.
 
Nur als Querverweis: ein ähnliches Phänomen gibt es ja mit den Songs des ESC. Natürlich sind viele Beiträge NICHT radiotauglich, aber die ein oder andere Nummer gibt es in jedem Jahr, die im Dudelfunk nicht stören würde. Malik Harris in diesem Jahr ist eine Ausnahme, da er etwas mehr Airplay bekommt als die meisten deutschen Beiträge der letzten Jahre.
Lena wird und wurde rauf und runter gespielt. Nachdem Raab sie in einem Casting entdeckt hat.

Oberer Song ist ne weitere Jammernummer, die keiner braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber andererseits gibt es ja auch Radiohits, die jeder kennt und gut sind , die aber nie die oberen Chartränge sehen. Michael Schulte (Voice of Germany 3. Platz 2012) ist so ein Kandidat. Beim ESC 4. Platz, der Song noch Platz 3 in den Charts, schafften es von 35 Veröffentlichungen gerade mal 5 Songs in die Charts, und sein absoluter Radiohit "For a second" , ist super eingängig , und wird sehr sehr oft gespielt , schaffte es gerade mal auf Platz 61. Also Radio und Charts, bedingt sich schon lange nicht mehr, was ja eigentlich sogar gut ist, solange die Radiomacher endlich begreifen , dass auch abseits der Charts fantastische Songs zu finden sind.
 
zu Popstarszeiten hat man die Titel der Boy-und Girlbands einfach nicht gespielt egal wie gut und erfolgreich sie waren
Da frage ich weiter, warum das Radio mit solcher Überheblichkeit seit je her Produktionen von Künstlern ignorieren, obwohl ihre Songs musikalisch zwar radiotauglich wären, aber von gewissen Komponisten, Produzenten erstellt oder in gewissen Fernsehformaten gekürt werden?

Seit Beitrag #1 und meinem Erstellen des Fadens warte ich auf eine plausible Erklärung dieses Phänomens und eigentlich auf das Eingeständnis, dass "Radio" fahrlässig damit umgeht, wenn ein neuer, oftmals talentierter Künstler, wegen seines Erscheinens in einer Fernsehsendung oder wegen seiner Zusammenarbeit mit Menschen seines Teams im hochmögenden Medium Radio keine Chance hat.
 
Die Antwort wurden hier bereits gegeben, die du offensichtlich aus Sturheit einfach ignorierst.

Überheblichkeit würde ich eher dir unterstellen, weil du sauer darüber bist, dass die Stationen die Schnulzen aus DSDS nicht spielen.
 
Gar nicht! Es geht rein und ausschließlich darum, wie gut die Songs beim Durchschnittshörer einer Station ankommen und ob dieser zur Marke passt (er sollte auf keinen Fall auf die Marke eines Konkurrenten einzahlen - deshalb spielen CHR Sender eben keine Rocknummern und Oldie-based AC keine aktuellen Charts - jeder besetzt genau das im Markt wofür er steht). Einen Zusammenhang zu irgendwelchen Labels, Produzenten oder TV-Shows herzustellen ist falsch. Malil Harris wird mit seinem ESC Song auch gespielt, obwohl er aus einer TV Show kommt. Die Nummer funktioniert eben einfach besser als die DSDS Nummern der Vergangenheit. Das kann beim diesjährigen Sieger auch wieder anders sein. Wir werden es wissen, wenn der Song in den ersten Tests war. Erfahrungsgemäß in 2 Wochen.
 
Das kann beim diesjährigen [ESC] Sieger auch wieder anders sein. Wir werden es wissen, wenn der Song in den ersten Tests war. Erfahrungsgemäß in 2 Wochen.

Und wenn der diesjährige Sieger schlau ist, legt er genau, wie der Sieger vom letzten Jahr Måneskin, einfach ein flottes, radiotaugliches Cover auf und wird dann halt damit totgespielt. Darauf hätten die DSDS Leute auch kommen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort wurden hier bereits gegeben, die du offensichtlich aus Sturheit einfach ignorierst.

Überheblichkeit würde ich eher dir unterstellen, weil du sauer darüber bist, dass die Stationen die Schnulzen aus DSDS nicht spielen.
Die Antworten, die hier gegeben worden sind, ignoriere ich nicht, schon gar nicht aus unterstellt vorgeworfener Sturheit. Auch Überheblichkeit ist nicht meine Charaktereigenschaft. Nein, ich versuche hier im Forum herauszufinden, weshalb es im Radio Abneigungen gegen Musiktiteltitel gibt, deren Radiotauglichkeit hier zwar attestiert wird, aber mit angeblich behaupteter Polarisierung im Orkus landen.

Nicht wirklich interessiert mich der Einzeltitel "Someone To You" oder andere Gewinner von Castings, sondern mehr der wahre Grund, warum Radiosender bei solchen Hintergründen kollektiv aussteigen. Und beklage es. Oder anders: Muss es erst wie beim ESC eine Kooperation mit Radiostationen geben, die Plays garantieren, wenn bei diesem oder jenem Casting eine radioflutschige Nummer herausspringt?
 
1. Wer attestiert die Radiotauglichkeit?
2. Zwischen Privaten Sendern und dem ESC besteht keine Kooperation.
3. Wieso verstehst du es denn nicht, dass Songs getestet werden. Guter Schnitt -> Airplayeinsatz (Schulte, Malik Harris usw.), Schlechter Schnitt -> kein Airplay, die Songs müssen eben der Mehrheit gefallen.

Und wenn der DSDS Sieger dieses Jahr gefällt wird man ihn in zwei Wochen auch im Radio hören.
Das mit dem Polarisieren halte ich übrigens für Blödsinn, Dance Monkey hatte auch sehr gute Werte und war definitiv kein "normaler" Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es das ungeschriebene Gesetz, dass besonders DSDS irgendwie "pfui" ist. Dieses ganze "die Tests belegen dies und jenes" können doch nicht davon ablenken, dass es eine Vorauswahl seitens der Musikredaktion gibt. Casting-Star sein ist erstmal ein Manko. Über den Umweg "kredibile Alternativ-Castingshow" wie Raab hat es dann für manche doch noch geklappt (Heinzmann, Lena). Nicht zu gewinnen und trotzdem dranbleiben kann auch helfen (Schulte, Giesinger, Weiss). Aber als DSDS-Sieger hast du eher das Gegenteil eines Freibriefs, um Einsätze zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben