DT64 und die Musik

Erste Assoziation wäre "rund". Es könnte aber auch "Klik" gewesen sein. Zu letzterer Sendung findet man allerdings so gut wie nichts im Netz.

Moderatorin in dem Ausschnitt ist Tina Herrmann.
Mit den Namen hab ichs ja heute: Sie ist nicht zufällig die ältere Schwester von "Vicky"?

Hinter dem genannten Link hat nur Victoria ein Foto. Woher nimmst du die Gewissheit, dass es nicht die ebenfalls genannte Nora Kaminiczny im Ausschnitt ist?

PS: Wieder etwas gelernt (leider ohne das Foto):

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread heißt "DT64 und die Musik". Ich habe am Wochenende einmal wieder ein paar alte Mitschnitte aus der wilden Zeit rund um 1990/91 angehört. Man muss da wirklich das unterscheiden, was damals im Tagesprogramm lief von dem aus den Abendstunden.

Tags würde es heute als "Rockradio" durchgehen, vielleicht mit etwas mehr Anspruch. Es gab viel Neil Young, Stones, Doors, Prince, Hendrix, Patti Smith gepaart mit damals aktuellen Trends wie dem Manchester Rave, Fury in the Slaughterhouse, Bobo in White Wooden Houses und Deutsch-Rock, auch aus dem Osten, von damals bedeutsamen Bands wie Silly oder Keimzeit.

Abends dagegen war es eher wie ein NKL oder byte.fm - mit zahlreichen musikjournalistischen Spezialschienen von Irish Folk über Blues und Independent bis Techno - freilich exzellent gemacht.

Alles in allem etwas mit einem Anspruch, den es seither nie mehr im Radio gegeben hat (auch nicht von Deutschlandradio). Aber es war auch ein Produkt der Wendezeit. Heute wäre das eine absolute Nische.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wäre das eine absolute Nische.
Ich behaupte weiterhin launig: heute würde (und wurde) es einfach nur zur absoluten Nische erklärt, deshalb für "müssen wir nicht berücksichtigen" befunden und somit die komplette musikkulturelle Vielfalt der jüngeren Musikkultur / Popkultur anderen Medien überlassen.

So lange es wertvolle Musik-Spezialsendungen gab, waren die auch in entsprechenden Polls der Musikmagazine genannt und also bekannt. Wer an Musik interessierter jüngerer Mensch sollte hingegen heute aus welchem Grund eigentlich normales Radio hören?

Hatte ich verdrängt: Es gab wochentags 2x "Duett" und am Samstagabend wurde alles am Stück wiederholt. Praktisch für die, die unter der Woche das Aufnehmen verpasst hatten. Diese Ausschnitte sind von 1987, bald darauf wurden die Duett-Sendeplätze wohl deutlich eingedampft.

Anhänge

• DT64_1987 - Kopie.jpg
    DT64_1987 - Kopie.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen diese Ausschnitte her? DDR in Gänsefüßchen... hatten Westmedien etwa das DT64-Angebot so detailliert (und: übrhaupt) abgedruck?

Krass, die HÖRZU veröffentlichte das DT64-Programm und machte damit Werbung für die "DDR"-Medien und den Mitschnitt nicht mit der GEMA verrechneter Schallplattenseiten-Komplettsendungen. Voll schizo, die Hetzer von damals.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Jens Molle zu DT64 kam:
Zeitzeuge Jens Molle
Der Wagner war auch wieder aktiv.
Und deshalb fast das letzte halbe Jahr nicht ansprechbar... Am 9 Dezember ab 19 Uhr gibt es eine ganze Stunde mit Ihm über DT64 bei Alex Berlin. Es ist auch ein schönes Gespräch mit Vera Linß und Dietmar Ringel heraus gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zeitzeuge Jens Molle
Herrlich, Jens Molle! Danke dafür!

Jens war prägend für eine Mitschülerin von mir, die in der Zeit seiner Präsenz in der "Tendenz" (die Sendung wurde gerne so abgekürzt) vom verträumten Softpop-Teenie zur Metal-Frau wurde. Sie wechselte in dieser Zeit auch von der Geige (soweit ich mich erinnere) auf den E-Bass. Und lebt das, soweit mir bekannt, auch heute noch kulturell. Nur dass sie inzwischen Mutter zweier Kinder ist, von denen eines auch schon wieder erwachsen sein könnte.

Der Mitarbeiter Peter "Pluto" Neuber, der die harten Platten anschleppte, hatte auch ein eigenes Plattenlabel: Poserslaughter Records:

Sowas lief dann durchaus auch in der "Tendenz":

"Melodieverbot" trifft es hier aber definitiv noch nicht. ;)

Vielen wird Peter "Pluto" Neuber aber nur unter anderem Namen bekannt sein, aber das war dann ein wenig später:

Manchmal war er zu zweit:

oder saß auf dem Klo:

Hier erklärt er, wie man zum Radio kommt:

Zurück
Oben