Durchgestellte Moderation auf Musikablegern etablierter Programme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freiwild

Benutzer
Zahlreiche Programme, öffentlich-rechtlich wie privat, bieten inzwischen neben dem Livestream des Hauptprogramme einige Webkanäle zu diversen Musikstilen an. In der Regel sind das unmoderierte Musikstreams, oder, bei einigen öffentlich-rechtlichen, automatisierte Wiederholungen der Musiksendungen aus dem Liveprogramm.

Harmony.FM, das Oldie-Beiboot von Hitradio FFH, nutzt jetzt die "Radio-Revolution"-Technik des Mutterschiffs (Thread hierzu leider inzwischen geschlossen), um die Moderation des harmony.fm-Hauptprogramms (das inzwischen voll auf 80er setzt) auch auf den 70er- und 90er-Streams durchzustellen.

Ich habe keine Ahnung, wie das klingt. Hat denn harmony.fm überhaupt relevante Inhalte, die es sich durchzustellen lohnt?
 
Ich habe mal das Frühprogramm von harmony.fm mitgeschnitten. Da gab es ja nicht einmal eine klassische "lustigsten" Morningshow. Und da das ja bei den meisten Radiosendern der einzige Inhalt ist hat harmony.fm wohl keine weiteren relevante Inhalte.
 
Dann darf es dort aber keine Anmoderation von Tieteln Mehr geben. Es sei denn, auch da lässt sich technisch was tricksen. Wie hat ffh das denn gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
In GB wird das sehr aufwändig bei Absolute Radio gemacht. Zwar sind die Beiboote wie Absolute 80s oder Absolute Classic Rock sehr wohl überwiegend von eigenen Kräften moderiert, Die Frühsendung jedoch wird vom Mutterprogramm aus moderiert und unterscheidet sich in der Musik.
 
Ich stelle mir das so vor, dass Moderationen auf harmony.fm aus generischem Zeug bestehen à la "Ach, wie wir damals alle in Schlaghosen dasaßen und zu Kim Wilde tanzten!", und auf dem 70er-Stream läuft dann Paul Simon, und auf dem 90er-Stream Britney Spears.

Die Frühsendung jedoch wird vom Mutterprogramm aus moderiert und unterscheidet sich in der Musik.
Was heißt das? Das das Morningshowteam beide Programme mit jeweils eigener Moderation bestückt, so wie etwa RTL das mit 104.6 RTL und RTL-Deutschlands Hitradio macht?
 
Na, wenn man starkes Wort im Programm hat, funktioniert das super.
Ich denk da an WDR 2 Klassik. Da wurde die WDR2-Musik durch Klassik ersetzt.
Super Mehrwert für Hörerinnen und Hörer: Aber die damalige Landesregierung hat das dem WDR dann untersagt. Soviel mal wieder zur Sinnhaftigkeit von Medienpolitik. Mehr als Kanäle zählen, können sie nicht.
 
Es wird nicht alle Musik aus dem Hauptprogramm ersetzt, sondern nur immer nur einzelne Titel. Das geht am besten bei Titeln wo es keine Anmoderation gibt. Vor jeden Titel gibt es keine Moderation.

harmony plus 70er als Beispiel, spielt mehr 70er-Jahre Titel gegenüber dem Hauptprogramm, ist also kein reiner 70er Kanal.

Hier ist es gut erklärt, wie es funktioniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
@StabsstelleIV Die Nachmittagssendung auch. Manchmal gibt es auch abendliche Spezialsendungen in den Ablegern, die vom Mutterprogramm übernommen werden. Manche Ableger haben mehr eigenes Programm (70er, 80er, 90er, Classic Rock), andere weniger (60er, 00er, 10er). Aber die Früh- und Nachmittagssendung haben alle. Nur der 20s-Channel läuft etwas außen vor und übernimmt nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben