Lieber Makeitso (und ich meine das ernst, vielleicht können wir den bissigen Unterton künftig bitte weglassen?!),
ich verstehe dann aber nicht so ganz, worauf Du eigentlich hinaus willst. Ist es nicht völlig egal, ob ein Sender nun deshalb in der Erhebung auftaucht, weil Dein Nachbar sein Radio zu laut hatte oder weil er geclaimt hat ohne Ende? Ich fürchte nämlich, dass es auf den Programminhalt keinen relevanten Einfluß hat. Es geht auch nicht darum, dass es über die Uhr passiert (da ist sichergestellt, dass niemand genau nachvollziehen kann, ob Du mit Deiner Frau gev*** hast oder dass Deine Firmengeheimnisse nicht rausgehen), es geht um die Vielzahl der Informationen über Deinen Lebensstil, die Du automatisch preis gibst. Das sind bis dato weniger.
@ sassa Sicher ist es Deine Sache, ob Du Dich auf die Uhr einlässt, oder nicht. Deswegen muss es für den Verbraucher aber dennoch nicht abzusehen sein, was mit den vielen Daten, die Du preis gibst passiert. Wenn nun zum Beispiel die Uhr aussagen kann, wie oft Du ins Kino gehst und welche Filme Du schaust, dann wird das für die Werbung ziemlich interessant. Heute ist es zum Beispiel so, dass anhand Deines Vornamens Rückschlüsse auf Dein Alter gezogen werden. Du bekommst dann Werbung an Dich addressiert zu geschickt, die Deine persönlichen Vorlieben ansprechen soll. Es ist auch so, dass Du Dich selbst entscheiden musst, ob Du an Gewinnspielen teilnimmst und dabei Deine Adresse angibst. Du musst im Zweifelsfall dann aber damit rechnen, dass Du mit Werbepost überschwemmt wirst, die an Dich addressiert ist, und somit der "BITTE KEINE WERBUNG"-Aufkleber keine Wirkung hat. Ich würde den Datenschutz also mal nicht völlig von der Hand weisen.
@ berlinreporter: Der Werbezeitenverkäufer freut sich immer, wenn er bestmögliche Zeiten verkaufen kann. Da er aber nicht voraussagen kann, wann wo welcher Sender läuft, spielt das wohl keine Rolle. Und noch was: selbst wenn es da eine tolle neue Erhebung gäbe, die den Grad der Aufmerksamkeit bei den Hörern misst: welche Relevanz sollte das haben? Dem werbenden Unternehmen ist es völlig wurscht, wie genau und gefesselt der Hörer einer 15-Minuten-Reportage lauscht oder wie nebenbei er DJ Bobo hört. Werbung geht ja immer davon aus, größtenteils unterbewusst wahrgenommen zu werden, dass denen das "Rahmenprogramm" egal ist, hauptsache es gibt genügend Kontakte, sprich Hörer.