DVB-S: ARD-Radioprogramme mit Info-Bildern à la DAB

siski

Benutzer
Hallo miteinander,

ich empfange ARD-Radio stationär ganz schön mit einer Open-Source Lösung via Astra ( https://www.siski.de/~carsten/radio-streaming-squeezebox.html ). Hier gibts sendungsbegleitend Textdaten aus dem EPG und sogar RDS im Audiokanal. Da wächst der Wunsch nach mehr (Plattencover, Moderatorenbilder etc.). Deshalb habe ich mich mal mit dem DSMCC Datenkarussell das auch vom Satellit ausgestrahlt wird beschäftigt, d.h. das dekodiert und war einigermaßen enttäuscht daß da nur öde, immer gleiche Standbilder für "Radioauswahl am Fernseher" im Datenkarussell übertragen werden.

Hier ist DAB ja um Klassen weiter, obwohl die Bandbreite hier viel schwächer ist - weiß jemand von Planungen die Daten im Satellitensignal dynamischer zu gestalten? Im HBBTV (mpeg-Sprech "AIT") sind zig Referenzen auf Webseiten, die teilweise aber kaputt sind (huhu SWR3 - http://swr3.codevise.de/index.html ), aber am besten wäre es ja meiner Meinung alles im Sat-Signal zu übertragen (eben in dem DSMCC Datenkarussell, was aber eben in einer endlosen Schleife statisch ist).

Weiß hier jemand mehr über Planungen? Oder gibts vielleicht ein Radioprogramm auf Astra19,2 oder Hotbird13, daß da was dynamisches hat (Sprache egal, geht ums testen). Der Standard gibts IMHO grundsätzlich her hier etwas Dynamik reinzubringen, was dann eben nicht vom Internet-Streaming abhängt.

Grüße,

Carsten

Früher gab es mal ähnlich zu DAB Slideshows
Du meinst RaSS?

Das war eine Entwicklung von u.a. SWR 3 zusammen mit Digenius und wurde dementsprechend vor allem beim SWR eingesetzt und soweit ich mich erinnere auch vom WDR und evtl. sogar vom BR.

Dazu wurde massiv Datenrate abgezweigt vom alten Hörfunktransponder. Die RaSS-Daten wurden in die ancillary data des MPEG 1 Layer II eingebettet, man reservierte dazu bis zu 64 kBit/s, hatte dann also nur noch 256 kBit/s Audiodaten. Das (min. Audiodatenrate 256, Zusatzdaten bis zu 64 kBit/s) war auch im Vorentwurf der Konfiguration des alten Hörfunktransponders 93 vorgesehen, die mir vorliegt.

"The data is embedded in UECP[1] frames and transmitted along with other RDS information, if present, in the ancillary data field of the MPEG audio frames of DVB-S radio programmes."

Wenn das via UECP ging, müsste es auch bei Programmen mit RDS auf private PID möglich gewesen sein. Die ARD hat aber durchgehend UECP in die ancillary data eingebaut und andere Anbieter (die FFH-Gruppe hatte RDS auf private PID, Top 40 anfangs soweit ich mich erinnere auch, später dann aber via ancillary data) haben das wohl nie gemacht, es hätte ja Bandbreite gekostet.

Das ist alles historisch. Irgendwann hat mir mal jemand gesagt, dass es auch Endgeräte-Probleme wegen der riesigen ancillary data gab, so hätten manche UKW-Kopfstellenumsetzer Schluckauf bekommen. Eigentlich ist es ja nett, wenn Zusatzdaten im Hauptstream eingebettet sind, da kann man sie nicht verlieren und der zeitliche Bezug bleibt erhalten (im Falle eines separat übertragenen RDS kollabiert letzteres beim Datenstrom-Mitschnitt als Textfile zu einem Klumpen an Textzeilen ohne Zeitbezug zum Audio), aber das war dann wohl doch zuviel des Guten.

Leider liegen mir vermutlich keine TS-Mitschnitte oder MP2-Datenströme mit RaSS vor, so dass ich nichts zum "Spielen" bereitstellen kann.

Die aktuellen dynamischen Informationen kommen halt via HbbTV und AIT-referenziert. Wer da wieviel anbietet, weiß ich nicht, ich habe keine HbbTV-tauglichen Endgeräte. Es geht da aber bei manchen Anstalten so einiges:

Manche Anstalten haben extra AIT für ihre Radioprogramme, andere nicht. Vielleicht ist das eine Aussage darüber, wer zusätzlich "dynamische Bildchen" anbietet und wer nicht. Im Karussell auf dem Transponder sind soweit ich mich erinnere nur generische Programmlogos. Ich hatte das bei meinen Untersuchungen Ende 2021 mal aus dem TS-Datenstrom von Hand rausgepuhlt, es ließ sich auch für mich als IT-Laien sichtbar machen:

MDR 1 Sachsen - Programmlogo im Karussell.png

Beim DRadio gibt es wohl auch sowas, komischerweise waren auf TP39 auch die DRadios als Logo vertreten, da gehörte es ja gar nicht hin. Ob das heute noch drin ist, weiß ich nicht. Damals liefen auch noch alle ARD-Logos soweit ich mich erinnere auf beiden TP (39 und 61). Das hat man später dann wohl sinnvollerweise zerpflückt.

Ob und was man seitdem daran noch modifiziert hat, weiß ich nicht. Ich habe mich mit diesem "AAC-verschlüsselten" broken system dann nicht mehr weiter beschäftigt. Schon das RDS im AAC bei der ARD hat ja wegen seiner nicht existierenden Spezifikation in der ETSI TS 101 154 zu Empfängerverwirrungen (wildes Herumregeln an Audiopegel und Dynamikkompression wegen Verwechselung der unerwarteten, spezifikationswidrigen RDS-Daten mit spezifikationskonformen DRC-Daten) geführt, was man durch trickreiches Segmentieren der RDS-Daten in den Griff zu bekommen versucht hat.

Die DRadios auf (noch) TP 77 haben AIT zu den Services. Was sich da aufbaut beim Anschluss ans Internet, weiß ich nicht.

Dass andere Anbieter überhaupt sowas anbieten, bezweifele ich. Der SRF auf Hotbird hat zum Hörfunk gar nichts an AIT referenziert, der ORF bekommt ja nichtmal seine Audiodatenströme korrekt hin.

Andere "Welt":

Mein billigstes und im Decoding schrottiges Standalone-Internetradio zeigt mir bei den Streams von Radio Paradise immer die Albumcover zu den Titeln an, meist schon 1-2 Sekunden vor Titelstart. Wie das übertragen wird, weiß ich nicht. Im MP3 scheint es nicht eingebettet zu sein. ARD-Internetradio im neuen AAC-HLS-Format spielt das Gerät nicht (Dauer-Buffering). BBC-HLS spielt es munter bis 320 kBit/s LC-AAC, ABC (Australien) spielt es AAC-HLS mit 192 kBit/s. Die ARD hat da auch wieder ganz besondere Raketentechnologie im Einsatz, um die Endgerätekompatibilität zu verhindern, und zwar sowohl bei den mit Ferncast encodierten Anstalten (WDR, hr, MDR via hr) als auch bei Qbit (BR).

Weiß hier jemand mehr über Planungen?
Höchstens darüber, dass man wohl in der ARD auch schon wieder mal über die Kompletteinstellung des DVB-Hörfunks nachgedacht haben soll. Diese Info habe ich von einem ARD-Mitarbeiter. Man hätte es dann aber erstmal so gelassen, wie es ist. Mit den kaputtreformierten und weitgehend vereinheitlichten Kulturprogrammen wäre das am Ende aber auch alles inzwischen wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

Danke für die Antworten. Die letzten zwei, drei Checkins auf https://github.com/carsten-gross/ts2shout schreiben nun die im dsmcc überlieferten Dateien aus dem Karussell in ein tmp-Verzeichnis - inkl. der vorgesehenen Dateinamen, nur die Verzeichnisstruktur fehlt noch. Das ist quasi nur wenige mm davon entfernt das einem Streaming-Client zur Verfügung zu stellen.

Die "Wichtigkeit" von dsmcc sieht man schon daran, daß ich tvheadend patchen mußte, damit das überhaupt an Clients ausgeliefert wird (Wers also ausprobieren will muß da auch etwas basteln oder halt ggf. eine andere mpeg-ts-Quelle auftun, weiß nicht ob man da vdr flexibel konfigurieren kann). Die HBBTV URLs kann man sich übrigens in tvheadend einfach im Stream-Info Menü anzeigen lassen (Siehe Screenshot, hier von SWR3)

Screenshot_20250725_214247.png

Weitere Prorammieraktivitäten machen da offensichtlich aktuell nicht so viel Sinn. Ich würde da dem DVB-S Radio gerne etwas mehr Leben geben, aber das ist offensichtlich ein "ungewolltes Stiefkind" (siehe die Antwortpostings auf meinen ursprünglichen Beitrag). Es dreht sich da alles nur ums lineare Fernsehen - für eher klassische Radioempfänger für zuhause ist ja auch der Endgerätemarkt ziemlich traurig.

Grüße,

Carsten

Nachtrag, weitgehend off-topic, da Internetradio:
zeigt mir bei den Streams von Radio Paradise immer die Albumcover zu den Titeln an, meist schon 1-2 Sekunden vor Titelstart. Wie das übertragen wird, weiß ich nicht.
Inzwischen weiß ich es.

führt beispielsweise auf eine Rückgabe der aktuellen Titelinformation nebst Link zum Albumcover für Radio Paradise Mellow Mix. "chan=0" ist dann der Main-Channel, die weiteren Kanäle zählen entsprechend hoch.

Aktuell wird da z.B. zurückgemeldet

time148
artist"Eric Clapton"
title"Let it Grow"
album"461 Ocean Boulevard"
year"1974"
cover"https://img.radioparadise.com/covers/l/B000002G89.jpg"
cover_med"https://img.radioparadise.com/covers/m/B000002G89.jpg"
cover_small"https://img.radioparadise.com/covers/s/B000002G89.jpg"

Da kann sich die Player-Software dann das Albumcover holen. "time" zählt zurück im Sekundentakt und erlaubt damit dem Player, die Abfrage des folgenden Elements zu timen.

Ob es Vergleichbares beim ARD-Internetradio gibt, weiß ich nicht. Kennt da jemand von euch etwas?

Mein Standalone-Gerät spielt die neuen und hochwertigen HLS-Streams der ARD wegen irgendwelcher Inkompatibilitäten ja gar nicht (obwohl es HLS kann) und bei den konventionellen Icecast-Streams (wo i.d.R. nur die Kulturwelle hohe Qualität hat) zeigt es nichts an. Da könnte man durchaus die ohnehin vorhandenen DAB-Slides auf ähnlichem Wege übertragen, aber das Beispiel Radio Paradiese zeigt, dass das offenbar anbieter-individuelle API sind - und wer ist global gesehen schon die ARD? Radio Paradise ist hingegen etwas, um das sich Endgerätehersteller explizit kümmern. Dieser globalen Dimension muss man sich auch erstmal bewusst werden.

lg74 schrieb:
Da könnte man durchaus die ohnehin vorhandenen DAB-Slides auf ähnlichem Wege übertragen, aber das Beispiel Radio Paradiese zeigt, dass das offenbar anbieter-individuelle API sind - und wer ist global gesehen schon die ARD?
Eigentlich war das Ziel meines Unterfangens ohne "Internet" auszukommen, d.h. rein mit den Daten die über den Satelliten kommen.

Ich habe mir gerade mal ein HBBTV Plugin für firefox installiert und ich bekomme da schon wieder zu viel. Los gehts mit "http://itv.ard.de/ardstart/index.html" was direkt in der AIT steht (Das kann also so ein HBBTV fähiges Gerät aus dem SAT Signal lesen). Über einiges an Javascript Hölle werden dynamisch Inhalte dazugeknallt und in der firefox-Debug-Console kann man sehen das der Kram an dieser URL stehen bleibt: http://clips.vorwaerts-gmbh.de/VfE_html5.mp4 .... clips.vorwaerts-gmbh.de löst zu einer IP bei Hetzner auf, aber der Rechner ist offensichtlich down und antwortet nicht auf Port 80 (und pingen kann man ihn auch nicht). Dieser Mist kommt übrigens aus diesem Skript http://itv.ard.de/ardstart/dyn/stream.php, die URL wird von xo1.js zusammengebastelt. Es kann sogar sein, daß das ein Problem des Firefox Plugins ist, aber das ganze ist wirklich eine Javascript Hölle und bietet nur wenig Spielraum für eigene Nutzungen (Inhalte offline herunterladen, anders präsentieren etc.). Da die swr3.codevise.de Domain auch nicht funktioniert (und die steht in der AIT, also direkt im SAT Signal) kann ich mir jederzeit vorstellen daß das weder den Nutzern auffällt (aka: Nutzt keiner) noch bei der ARD irgendwie angeschaut wird.

Die SAT Übertragung ist ja sehr einheitlich und insbesondere international gut standardisiert und das Übertragunsprotokoll sehr sparsam (der Protokolloverhead ist viel geringer als bei einer IP Übertragung).

Man kann es am mpeg EPG sehen, das kann man auf so vielfältige Art nutzen, inkl. der Musiktitel im Radioprogramm (So machen es die Schweizer auf Hotbird), es kann Sendungsbegleitung sein, als Auswahl dienen, man kann es auf dem TV, auf dem Rechner, im Browser, auf dem Handy anzeigen usw.usf. Einfach weil das im Prinzip einfach nur logisch vorformatierter Text mit ein bißchen Klassifizierung/Zeitangaben usw. ist und alles gut standardisiert ist.

Grüße,

Carsten

Zurück
Oben