dadukoge
Benutzer
Im Forum geht es auch schon rum, YouTube bietet neuerdings im Player die Option an "Gleichbleibende Lautstärke" an- und auszuschalten.
Wie wird das technisch realisiert? Komprimiert der YouTube-Player in Echtzeit im passenden Browser die Audiospur oder wird die serverseitig jetzt im Original und komprimiert angeboten?
Ich frage mich was das ganze überhaupt soll...
Viele YouTuber bearbeiten ihre Tonspur eh mit Mastering-Tools in Premiere Pro und bügeln sie damit glatt. Vor Jahren gab es Richtlinien nach wieviel dBFS der Ton ausgesteuert werden soll, und jetzt wird quasi Kampfprocessing per Mausklick angeboten? Es verwirrt mich nur.
Spotify bietet auch gleichbleibende Lautstärke, dort wird allerdings nur die Lautheit auf einen einheitlichen Pegel gebracht - der Track quasi normalisiert.
Aber YouTube nutzt DRC, was auch einige DAB+ Radios anbieten, damit der geneigte Hörer weiterhin seinen von UKW gewohnten Kampfsound bekommt.
Wie wird das technisch realisiert? Komprimiert der YouTube-Player in Echtzeit im passenden Browser die Audiospur oder wird die serverseitig jetzt im Original und komprimiert angeboten?
Ich frage mich was das ganze überhaupt soll...
Viele YouTuber bearbeiten ihre Tonspur eh mit Mastering-Tools in Premiere Pro und bügeln sie damit glatt. Vor Jahren gab es Richtlinien nach wieviel dBFS der Ton ausgesteuert werden soll, und jetzt wird quasi Kampfprocessing per Mausklick angeboten? Es verwirrt mich nur.
Spotify bietet auch gleichbleibende Lautstärke, dort wird allerdings nur die Lautheit auf einen einheitlichen Pegel gebracht - der Track quasi normalisiert.
Aber YouTube nutzt DRC, was auch einige DAB+ Radios anbieten, damit der geneigte Hörer weiterhin seinen von UKW gewohnten Kampfsound bekommt.