radioforen.de Editier-Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will gar nichts verfälschen! Aber Tippfehler korrigieren können. Drüben geht das wenigstens 1 Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz. Welche Fehler entdeckt man erst nach über 30 Minuten und sind so gravierend, dass sie korrigiert werden müssten? Allein schon aus Gründen der Transparenz sollte man Fehler nach den 30 Minuten dann doch lieber in einem extra Posting explizit korrigieren.

Manchmal fallen mir aber tatsächlich nach dem Absenden eines Beitrags noch weitere Punkte ein, die ich noch gerne ausführen würde. Da wäre es ganz schön, wenn man etwas Nachsicht walten ließe, was Doppelposts angeht, da ich einen einmal abgeschickten Beitrag ungerne noch einmal so gravierend abändere (wieder aus den oben genannten Transparenzgründen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Aspekt gibt es übrigens in einem anderen Forum eine charmante Lösung, wenn man sich bis zu mehrere Stunden nach dem letzten Post quasi selbst antwortet wird der Text nach dem farblich markierten Hinweis "hinzugefügt nach x Stunden und Minuten" im vorherigen Beitrag hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gibt es bei mir vor allem/fast nur beim Schreiben auf dem Smartphone, ich habe den Rechner nicht dauernd laufen.
Da wäre es wirklich sehr gut, wenn man die Beiträge innert 30 Tagen editieren könnte. Ihr wollt das aber wohl nicht, bleibt die Lösung von Maschi, dann halt auf den eigenen Beitrag antworten, und dort den Text fehlerfrei bringen und allenfalls auch Ergänzungen dazu zu bringen.
 
bleibt die Lösung von Maschi, dann halt auf den eigenen Beitrag antworten, und dort den Text fehlerfrei bringen
Diese "Lösung" von @Maschi sehe ich hier nicht. Er bezog sich auf Beitragsergänzungen.

Dann schreib halt den Beitrag in nem externen Programm vor und kopier ihn dann hier rein.
Sehr richtig. Alternativ kann man den Entwurf auch erstmal mit dem Disketten-Symbol (oben rechts) im Beitragseditor speichern, bevor man ihn abschickt. Das geht sogar bequem am Handy.
 
Na dann, TW: Implementierung einer Rechtschreib-Überprüfungsfunktion! Könnte sich lohnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eine[...] Rechtschreib-Überprüfungsfunktion...
... generiert oftmals mehr Fehler als der Text zuvor enthalten hat. - Es gibt eben nichts besseres, als den Text vor dem Absenden oder innerhalb der 30 Minuten (abzüglich mindestens einer Minute) einer Korrektur zu unterziehen.

Wobei: Rechtschreib- oder Grammatikfehler wurden vor Jahren hier deutlich öfter "geahndet"; und das meines Erachtens nach zu Recht.
 
All diese üblen Dinge, die Du befürchtest, können doch genauso in den ersten 30 Minuten über die Bühne gehen - also hilft diese Begrenzung Verfälschungen etc. nämlich gar nicht zu verhindern...
 
... generiert oftmals mehr Fehler als der Text zuvor enthalten hat.
Ich brachte diesen Text hier schon mal, aber er passt hier einfach auch wieder so schön, also:
Ich Lippe meine Autokorrektur! Man spart Zeitung, macht keine Fohlen mehr und alles ist einfach Suppe!
All diese üblen Dinge, die Du befürchtest, können doch genauso in den ersten 30 Minuten über die Bühne gehen - also hilft diese Begrenzung Verfälschungen etc. nämlich gar nicht zu verhindern...
Hm, das lässt sich anhand einfachen Kopfrechnens widerlegen. Wir haben derzeit 30 Minuten, in denen der Verfasser eines Beitrags in diesem Forum dazu in der Lage ist, seinen Beitrag zu verfälschen, Aussagen abzuändern, nachdem sich andere User bereits darauf bezogen haben oder gar das genaue Gegenteil von dem zu schreiben, was ursprünglich dort stand. Dass sowas binnen einer halben Stunde passiert, ist natürlich möglich, aber aufgrund des vergleichsweise kurzen, aber ganz gewiss nicht zu kurzen Zeitfensters auch relativ unwahrscheinlich.
Wenn nun die Möglichkeit, einen Beitrag 30 Tage lang editieren zu können, eingeführt würde, wie Du es forderst, würde sich die Chance, mit dieser Funktion Schindluder zu treiben, allein schon rein rechnerisch extrem erhöhen, nämlich um den Faktor 1440. Das ist zwar eine ausnehmend schöne Zahl, erinnert sie Freunde der Mittelwelle doch unweigerlich an Radio Luxemburg aus Marnach, weiter kann ich diesem Szenario allerdings nichts positives abgewinnen, im Gegenteil.
Übrigens: Selbst der eine Tag Bearbeitungszeit im Rundfunkforum bietet theoretisch schon 48-mal mehr die Möglichkeit, nachträglich an seinen Beiträgen herumzumanipulieren. Das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, weil das eigentlich auch schon absurd viel Zeit ist, wenn man mal so drüber nachdenkt.
Aber ich weiß schon, in Netstal muss das Bearbeiten natürlich stendig gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
All diese üblen Dinge, die Du befürchtest, können doch genauso in den ersten 30 Minuten über die Bühne gehen - also hilft diese Begrenzung Verfälschungen etc. nämlich gar nicht zu verhindern...
Zum Glück ist auch niemand bislang in den 30 Minuten auf diese Idee gekommen. Und dann willst Du für die Durchführung von eben jenem gleich 30 Tage.
Erinnert mich ja bald ein wenig an die Vorgehensweise in 1984, da wird auch die Vergangenheit so lange angepasst, bis sie der Gegenwart entspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben