• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

egoFM - aktuelle Entwicklungen

So lässt das Team aus Ismaning die Kolleginnen und Kollegen aus Schwabing zunächst bis Ende 2025 mietfrei einziehen, um egoFM wirtschaftlich zu entlasten.
Ja so ganz uneigennützig ist der Gedanke sicher nicht... wenn es irgendwo nicht so klappt kann man egoFM dann doch ganz übernehmen. Die UKW Frequenzen sind weg, aber die Antenne Group könnte das Programm sehr viel preiswerter als jeder andere nebenher produzieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne UKW-Frequenzen ist der Sender aus meiner Sicht ziemlich wertlos. Da könnte Antenne Bayern genauso gut auch einfach selbst ein junges Programm über DAB+ starten und wäre vermutlich vom Start weg erfolgreicher als egoFM. Als ergänzendes Jugendprogramm für die Senderflotte taugt es nicht, weil egoFM prozentual weniger junge Menschen anspricht als Antenne Bayern. Und wenn man sich nun gerade von den ganzen schlechten Investments in NRW trennt, warum hängt man sich dann in Bayern (vermutlich) ein neues ans Bein? Von Seiten der BLM wird es aber sicherlich keine Bedenken mehr geben, sollte Antenne Bayern tatsächlich vorhaben, den Sender mittelfristig zu übernehmen.

Achso, und da das alte Sales-Team ja gefeuert wurde... Wetten, dass die SpotCom in Kürze die Vermarktung von egoFM übernehmen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Im Dresdner Stadtmux schweigt EgoFM seit mindestens Freitag Abend. Da sendet ein leerer Träger widerstandslos vor sich hin, sprich das Programm wird eingelesen, zeigt auch an das was kommt, aber es sendet halt nur Stille. Gegen die Theorie, das da im Rahmen des Umzugs zu ABY nur in Sachen Zuführung irgendwas verbretzelt wurde, spricht dann aber das sie im Leipziger Mux wohl ganz weg sind. Das ist zumindest bemerkenswert, denn übers Wochenende macht da keiner was. Ich denke mal dass sich das im Laufe des morgigen Tages aufklären wird.

In der Pressemitteilung zur Übernahme von egoFM durch die Medienpiraten GmbH wurde nur das Plazet von BLM und LfK erwähnt, aber nicht der SLM.

Google Maps ist schnell.
Google macht hier garnix, das sind Freaks wie du und ich, die die Infos bei Google Maps bearbeiten. Sobald es offizielle Meldungen (Beweise) für neue Adressen gibt, wird sowas innerhalb eines Tages "akzeptiert" und erscheint dann in den Karten.

Ohne UKW-Frequenzen ist der Sender aus meiner Sicht ziemlich wertlos.
Sorry, nochmal schnell für mich zum Verständnis: Was ist mit den egoFM UKW-Frequenzen passiert? Sind die jetzt frei für Andere auf dem Markt oder einfach nur ersatzlos gestrichen? Läuft darauf noch was oder sind diese tot?

Mit anderen Worten: Könnte die jetzt Antenne Bayern kaufen und reaktivieren und die theoretische Idee eines eigenen Jugendradios unter ABY-Führung umsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht, so einfach. Die egoFM-UKW-Zulassung ist normal zum 30.6.2025 ausgelaufen. Eine Verlängerung der Zulassung wurde zwar im Dezember 2024 genehmigt, die ist aber nicht in Kraft getreten, weil egoFM Insolvenz angemeldet hatte. Bei Insolvenzanmeldung ist eine einfache Verlängerung nicht möglich, mein ich bei der BLM gelesen zu haben, müsste man noch mal nachschauen. Da egoFM sowie auf UKW verzichten wollte, hat sich das mit der Zulassungsverlängerung erledigt.
Mit einfach übernehmen ist nicht, auch wenn man die Lizenz hätte. Bei DAB+ gibt es aufgrund des "neuen" egoFM auch eine Neuausschreibung, die bei UKW bestimmt auch notwendig wäre.

Die DAB+-Zuweisung an die Medienpiraten GmbH sowohl in Bayern wie auch in BaWü ist vorläufig; in beiden Ländern wird es voraussichtlich noch dieses Jahr eine reguläre Ausschreibung geben. Vielleicht, vielleicht auch nicht, sind in den Ausschreibungen dann auch die UKW-Frequenzen wieder enthalten.

Vielleicht, vielleicht auch nicht, sind in den Ausschreibungen dann auch die UKW-Frequenzen wieder enthalten.
Man kann zumindest bei der BLM von nicht enthalten ausgehen.
Und egoFM hatte, wollte aber nicht mehr ("war nie unser Ding").

Sorry, nochmal schnell für mich zum Verständnis: Was ist mit den egoFM UKW-Frequenzen passiert? Sind die jetzt frei für Andere auf dem Markt oder einfach nur ersatzlos gestrichen? Läuft darauf noch was oder sind diese tot?
Die sind erst mal tot. Die LfK könnte Stuttgart neu ausschreiben. Die BLM die "Stützfrequenzen" auch. Letztere wird das wohl nicht machen.

egoFM hat mit der Aufgabe der UKW-Frequenzen mit den größten Fehler begangen.

Die sind erst mal tot. Die LfK könnte Stuttgart neu ausschreiben. Die BLM die "Stützfrequenzen" auch. Letztere wird das wohl nicht machen.
Die beiden Stützfrequenzen 94.5 München und 106.2 Erlangen wurden in 2017 ohne Ausschreibung(en) an Rock Antenne München (94.5) und egoFM (106.2) zugewiesen. Beide Frequenzen waren vor der Zuweisung in 2017 für die beiden Aus- und Fortbildungskanäle m94.5 und afkmax (heute max neo) im Einsatz. Ähnliche Zuweisungen der ehemaligen egoFM-Stützfrequenzen wären vermutlich auch heute ohne Ausschreibung denkbar.

Mit anderen Worten: Könnte die jetzt Antenne Bayern kaufen und reaktivieren und die theoretische Idee eines eigenen Jugendradios unter ABY-Führung umsetzen?
Ich gehe davon aus, dass die BLM die UKW-Frequenzen nicht noch einmal ausschreiben wird oder kann. Eigentlich bereitet die BLM mit ihrer Audiostrategie den bayerischen Radiomarkt bereits auf den UKW-Ausstieg 2032 vor, vorgesehen ist nur eine Verlängerung der bereits bestehenden UKW-Frequenzen um 5 Jahre (von 2025 bis 2030) und weitere 2 Jahre (bis 2032, ggf. auch bis 2035, je nach der Marktdurchdringung von DAB+). Eine Neuausschreibung liefe jedenfalls ziemlich konträr zur geplanten Digitalstrategie der BLM und ist meines Wissens auch nicht durch das Bayerische Mediengesetz vorgesehen, d. h. zurückgegebene UKW-Frequenzen müssen stillgelegt werden.

Zumindest steht im BayMG Art. 27:

Eine Zuweisung von UKW-Frequenzen, die nicht lediglich die Verlängerung einer bereits bestehenden Zuweisung darstellt, kommt nur in Betracht, wenn dies aufgrund regionaler oder lokaler Besonderheiten im Versorgungsgebiet erforderlich ist, um eine ausreichende Angebots- und Meinungsvielfalt sicherzustellen.

egoFM ist zwar ins Medienhaus der Antenne Bayern Group in Ismaning gezogen, die tatsächliche Abwicklung läuft aber über die Mediaschool Bayern. Dort stehen die Studios für die (Vor-)Produktion zur Verfügung, dort liegt die technische Infrastruktur, dort laufen die Server. Das Angebot von Antenne ist eher logistischer Natur: Büroräume, Co-Working-Space, etwas Rückhalt.

Dann wäre aber mit egoFM in den sächsischen Lokalmuxen bereits mit der Astra-Abschaltung Schluß gewesen - und vorher hätte man noch einen Tag lang die Endlosschleife gehört.

Soweit mir bekannt, wird der Leipziger Lokalmux z.B. direkt am Standort von der Uplink erzeugt. Quelle sind da soweit mir ebenfalls bekannt Webstreams (es können speizielle Webstreams dafür sein, es müssen nicht die Consumer-Streams sein). Angeblich könne das Encoder-/Muxersystem keine SRC, womit es dedizierte Streams in 48 kHz Smaplerate sein müssen. Wundert mich zwar, hat mir aber jemand mitgeteilt, der sich damit eigentlich gut auskennt.

Wo die anderen Lokalmuxe gestrickt werden (auch am Standort oder ggf. in Leipzig?) weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
egoFM ist zwar ins Medienhaus der Antenne Bayern Group in Ismaning gezogen, die tatsächliche Abwicklung läuft aber über die Mediaschool Bayern. Dort stehen die Studios für die (Vor-)Produktion zur Verfügung, dort liegt die technische Infrastruktur, dort laufen die Server. Das Angebot von Antenne ist eher logistischer Natur: Büroräume, Co-Working-Space, etwas Rückhalt.
Das ist überraschend; bei einer Kooperation mit beiden hätte ich es eher andersherum erwartet - Räumlichkeiten bei der Mediaschool; Technik über die Antenne.

Soweit mir bekannt, wird der Leipziger Lokalmux z.B. direkt am Standort von der Uplink erzeugt. Quelle sind da soweit mir ebenfalls bekannt Webstreams (es können speizielle Webstreams dafür sein, es müssen nicht die Consumer-Streams sein). Angeblich könne das Encoder-/Muxersystem keine SRC, womit es dedizierte Streams in 48 kHz Smaplerate sein müssen. Wundert mich zwar, hat mir aber jemand mitgeteilt, der sich damit eigentlich gut auskennt.
Mich wundert das auch, denn wie soll diese Nummer auf Dauer ohne Bufferunderruns oder Bufferoverruns funktionieren, wenn die für DAB+ geforderten Audio-Samplefrequenzen (32 oder 48 kHz) beim „Multiplex-Operator“ (das wäre hier Uplink, mit garantiert über das GPS-PPS Signal abgeleiteten Takt) und den einzelnen Programmanbietern auch nur minimal unterschiedlich sind?

Das würde nur funktionieren, wenn die Programmanbieter die Samplefrequenz ihrer „Studiomischpulte“ für die AD-Wandlung ebenfalls mittels GPS erzeugen. Nur dann (!) würde ein nachfolgender Webstreamencoder beim Programmanbieter hinten exakt 48000 Samples pro Sekunde raushauen, die vom Multiplex-Betreiber über den Webstream ohne SRC abgegriffen werden könnten. Das ist aber nur graue Theorie.

Entweder findet die AD-Wandlung/ das Encoding mit der richtigen Samplefrequenz (!) direkt im Sendestudio statt - das wäre Studio C in der Grafik, denn dann ist keine weitere SRC notwendig (davon wollte ja schon die Divicon wegkommen), oder man greift einfach den (oder einen speziellen und hochwertigen) Webstream ab und macht die dann immer notwendige SRC (auf exakt 48 kHz!) beim Multiplexbetreiber (Studio A und B). Ohne SRC geht es also nicht, wenn hinten kein Murks rauskommen soll.

Die Grafik ist aus mmbTools.pdf (http://opendigitalradio.org). Im Kapitel 6.3 geht es um (externe) Audioquellen, Sampleratenwandlung und Encoder-Kaskadierung - falls sich mal jemand einen eigenen DAB-Multiplex basteln möchte.

PS: egoFM hat seinen Platz im "DAB+ Leipzig" Multiplex seit einigen Stunden wieder eingenommen, erscheint also wieder in der Programmliste. Es wird aber noch absolut nichts (NULL) gesendet.

Anhänge

• extern-audio.jpg
    extern-audio.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 19
Im Dresdner Mux ist egoFM wieder da, in den anderen laut Paralleluniversum auch. Da weiß die rechte Hand offenbar auch nicht so recht was die linke tut... Mal sehen wie das weiter geht.

Der aktuelle Stand ist wohl, daß durch das überwältigende Hörer-Feedback die Entscheidung mit dem Weggang von DAB+ in Sachsen nochmal überdacht wurde, egoFM aktuell wieder über DAB+ in L, C, DD und FG empfangbar ist und ein neuer Vertrag mit Uplink geschlossen werden soll.

Danke! Das ist eine hochgradig interessante Entwicklung. Für mich gleich mehrfach: einerseits hinsichtlich Nutzung eines Programms via DAB+ durch diese Zielgruppe überhaupt und andererseits Nutzung _dieses_ Programms in Sachsen. Wobei ich da noch zwischen L, C, DD einerseits und FG andererseits unterscheiden würde, doch auch in FG gibt es ja eine Universität, vielleicht erklärt es das ja?

In Sachsen rennen ja nicht nur "Nazis" rum, Herr lg74! Hipster gibt es offenbar auch. Kann bitte jemand die MA bezüglich egoFM in Sachsen konsultieren?

Die Selbstdarstellung dürfte ja bekannt sein. Praktisch alle Hörer sind hochgebildet, gutverdienend, spochtlich, reiselustig (aber trotzdem nachhaltig unterwegs) bla, bla, bla...

Gibt es irgendwo irgendein Hörfunkprogramm, das nicht versucht, sich für die Werbewirtschaft attraktiv darzustellen? Da sind Popdudelhörer doch plötzlich "Entscheider", alle sind super kaufkräftig und hip und modern, konsumieren wie irre, reisen wie irre, ...

MA Sachsen für egoFM? Laut reichweiten.de wenn ichs richtig bedient haben sollte

egoFM (KL) bundesweit 33.000 / Durchschnittsstunde Mo-Fr
egoFM (KL) Bayern 24.000 / Durchschnittsstunde Mo-Fr
egoFM (KL) BaWü 7.000 / Durchschnittsstunde Mo-Fr
egoFM (KL) Sachsen 1.000 / Durchschnittsstunde Mo-Fr

Die anderen Bundesländer sind alle mit 0 gelistet.

Interessant finde ich das:

egoFM (KL) bundesweit 685.000 WHK (DLF Nova 1,262 Mio., DLF Kultur 4,823 Mio., DLF 10,215 Mio.)
egoFM (KL) Bayern 531.000 WHK (DLF Nova 124.000, DLF Kultur 365.000, DLF 1,065 Mio.)
egoFM (KL) BaWü 126.000 WHK (DLF Nova 232.000, DLF Kultur 658.000, DLF 1,499 Mio.)
egoFM (KL) Sachsen 9.000 WHK (DLF Nova 88.000, DLF Kultur 349.000, DLF 677.000)

Bundesweit erreicht egoFM, das klassisch nur in Bayern via DAB+ und UKW-Stadtsender sowie punktuell in Sachsen und BaWü via DAB+ zu empfangen war, einen WHK von 685.000, DLF Nova, das nur via DAB+ zu empfangen ist, allerdings bundesweit nahezu flächendeckend verbreitet wird, erreicht klassisch 1,262 Mio. im WHK, also das Doppelte.

In Bayern, wo es egoFM auch punktuell auf UKW gab, finden sich 531.000 WHK, also 77,5% des bundesweiten WHK. Bei DLF Nova, das in Bayern wie überall sonst nur auf DAB+ zu haben ist, finden sich in Bayern 124.000 WHK, also knapp 10% des bundesweiten WHK.

Ich würde egoFM aufgrund seiner Ausrichtung nicht als auf Bayern zugeschnittenes Lokalradio bezeichnen wollen, sondern als eher kosmopolitisches Radio, das halt zufällig aus Bayern stammt, aber auch woanders her stammen könnte. Was man daraus für Schlüsse hinsichtlich UKW-Reichweite vs. DAB-Reichweite ziehen kann, will ich mal lieber nicht laut aussprechen. Ich ahne nur: da kommt noch ein böses Erwachen, falls man die übernächste MA noch erleben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Stand ist wohl, daß durch das überwältigende Hörer-Feedback die Entscheidung mit dem Weggang von DAB+ in Sachsen nochmal überdacht wurde, egoFM aktuell wieder über DAB+ in L, C, DD und FG empfangbar ist und ein neuer Vertrag mit Uplink geschlossen werden soll.

Respekt, wenn tatsächlich noch jemand aufrichtig auf seine Hörer hört. :thumbsup:

Zurück
Oben