Sie "verlieren" bzw. konkret haben einen Empfangsweg nicht, den die Mitbewerber haben. Unabhängig wie ihr UKW-Kernsendegebiet aussieht. Das ist bei DAB+ nun in BW zwangsläufig landesweit. Dessen Sinn durchaus hinterfragt werden
Sie müssen Geld in die Hand nehmen und gerade in der Region Neckar-Alb war DAB nicht besonder toll. Die Frage ist: bekomme ich mehr Hörer dazu, verliere ich welche wenn ich NICHT auf DAB+ bin.
Der Raichberg strahlt über RT/TÜ raus und Reutlingen gibt es sei Ende 2024. Also DAB war hier kein Vergnügen und die Hörer müssten erstmal Interesse an DAB+ haben.
Die Hörer in Tauberbischofsherim bringen Neckar-Alb gar nix und ob so viele Neckar-Alb Hörer zu einem Wettbewerber auf DAB+ wechseln bezweifele ich. Das ist das Restrisiko für Neckar-Alb.
Es genug hier *nur* um das liebe Geld was man eben nicht in die Hand nehmen will.
kann, weil Seefunk in Tauberbischofsheim wohl kaum jemand interessiert. Nochmal: Stichwort Neuwagen, z. B. von einem Werk etwas weiter nördlich mit einem Stern vorne und wo man 100,9 und 104,8 noch so einigermaßen gerade empfangen kann.
ja die verliert man, bzw bekommt sie eben nicht. Aber wieviel sind es? Was kostet es pro Hörer, was bringt es ?
Also Schwaebische Media ist kein kleiner Laden, die habe sich das sicher durchgerechnet und eben entschieden: "DAB machen wir nicht"
Hier wurden nicht die "denkbar schlechtesten Beispiele" angeführt, da wurde nur exemplarisch auf offiziell als Lokalsender lizenzierte Sender hingewiesen. Hätte auch 107,7 oder baden fm sein können. Egal wie groß oder klein ihr UKW-Gebiet ist. Aber du wolltest ja auch hier einem vermeintlichen "Unsinn" auf die Spur kommen.
MA 2025 II:
107.7: 80.000
neue welle: 51.000
Ton: 43.000
Seefunk: 35.000
baden.fm: 30.000
...
Neckar-alb: 18.000 (wenn es stimmt, ist nirgendwo ausgwiesen- in den Mediaunterlagen bei Neckar-Alb gefunden)
Also Neckar-Alb ist echt weit weg... Selbst ego.fm hat 33.000
Gehen wir davon aus 1/4 käme bei DAB dazu, dann hätte Neckar-Alb vieleicht 22.000 - 25.000. Wieviel mehr bekomme ich dann bei der Werbung, was muss ich zahlen für DAB?
ego.fm hat sich das auch ähnlich überlegt, was kostet UKW und was bekommen wir?
Du kannst davon ausgehen, man hat hier intensiv gerechnet. Ja wir sehen es vielleicht anders oder schade, wenn ego.fm UKW aufgibt. Nur weil hier einige im Forum gerne ego.fm weiter auf UKW oder Neckar-Alb auf DAB+ hätten passiert eben nix. Inzwischen müssen die Sender knallhart rechnen.
Neckar-Alb hat das Programm und Personal ausgedünnt, ego.fm ist bei Antenne Bayern eingezogen, das wäre früher undenkbar gewesen.
Immerhin zeigt die Kurve bei ego. fm nach oben von 24.000 auf 33.000, dies ist ja immerhin ein Anfang.