• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

egoFM - aktuelle Entwicklungen

Neckar-Alb will nicht auf DAB zumindest nicht landesweit.
Auch wenn es mit egoFM-Abschaltung in BW nichts zu tun hat. Ne andere Möglichkeit als landesweit für DAB+ gibt es nicht. Von den ehrgeizigen Plänen aus Heilbronn/Ludwigsburg mit lokalen Sendern hört man ja auch nichts mehr. Wobei die RT/TÜ/BL gar nicht betroffen hätten.
Und Jazzradio hat den gleichen Fehler mit "will nicht" gemacht. Sind da nun aber drauf, UKW aber demnächst los.

Was sagte mal ein sowjetischer Generalsekretär der KPdSU..?

Auch wenn es mit egoFM-Abschaltung in BW nichts zu tun hat. Ne andere Möglichkeit als landesweit für DAB+ gibt es nicht. Von den ehrgeizigen Plänen aus Heilbronn/Ludwigsburg mit lokalen Sendern hört man ja auch nichts mehr. Wobei die RT/TÜ/BL gar nicht betroffen hätten.
Und Jazzradio hat den gleichen Fehler mit "will nicht" gemacht. Sind da nun aber drauf, UKW aber demnächst los.

Was sagte mal ein sowjetischer Generalsekretär der KPdSU..?
Du verzapft einen völligen Unsinn.

(1) in Bawü gibt es KEINE Verpflichtung auf DAB zu senden für die bestehenden UKW Lizenzen
(2) Neckar-Alb hätte mehrfach die Möglichkeit gehabt einen DAB Platz zu bekommen und hat darauf verzichtet. Warum muss du die Gesellschafter fragen (Schwäbischer Verlag)
(3) die Lizenz von Neckar-Alb und auch anderen Sendern steht gerade nicht zur Verlängerung an

Damit kann also den Fehler von Jazzradio mit der DAB Weigerung nicht herhalten für den Verzicht von Neckar-Alb auf den DAB Platz von egoFM.

In BaWü gibt es nur die landesweite Option, was für einige nett ist, aber entsprechend kostet.
Neckar-Alb hat gar nix davon ausserhalb des Kerngebietes gehört zu werden.

Die LfK war froh nach dem Desaster mit dem SWR endlich mit OnAir einen fähigen Partner zu finden, der DAB auch betreut. Angesichts der Lage der Lokalsender ist man froh, wenn keiner aufhört. Speziell Neckar-Alb hat das Programm sehr ausgedünnt und steht sicher nicht so rosig da wie andere Lokalsender in BaWü.

Wenn du hier belastbare (!) Informationen hast, dann teile die mit uns. Verschone uns von irgendwelche Gerüchten und konstruierten Fehlern, die nicht gemacht werden konnten. Die Situation in BaWü ist nicht mit Berlin vergleichbar.

Du verzapft einen völligen Unsinn.

(1) in Bawü gibt es KEINE Verpflichtung auf DAB zu senden für die bestehenden UKW Lizenzen
Hat auch niemand hier behauptet....
(2) Neckar-Alb hätte mehrfach die Möglichkeit gehabt einen DAB Platz zu bekommen und hat darauf verzichtet. Warum muss du die Gesellschafter fragen (Schwäbischer Verlag)
Na ja, so zahlreich "mehrfach" ja nicht. Energy war auch "spät" dran.
(3) die Lizenz von Neckar-Alb und auch anderen Sendern steht gerade nicht zur Verlängerung an
Hat auch keiner was anderes gepostet...
Damit kann also den Fehler von Jazzradio mit der DAB Weigerung nicht herhalten für den Verzicht von Neckar-Alb auf den DAB Platz von egoFM.
Sie haben nicht huldvoll "verzichtet", sie haben sich nicht beworben...
In BaWü gibt es nur die landesweite Option, was für einige nett ist, aber entsprechend kostet.
Neckar-Alb hat gar nix davon ausserhalb des Kerngebietes gehört zu werden.
Das haben andere Sender, z. B. OHR, donau 3 oder Seefunk auch nicht. Aber sie sind bei der Verbreitungstechnik wie die anderen Mitberwerbenden um Zuhörerquten dabei.
Stichwort Neuwagen und neues Bad- oder Küchenradio...
Die LfK war froh nach dem Desaster mit dem SWR endlich mit OnAir einen fähigen Partner zu finden, der DAB auch betreut. Angesichts der Lage der Lokalsender ist man froh, wenn keiner aufhört. Speziell Neckar-Alb hat das Programm sehr ausgedünnt und steht sicher nicht so rosig da wie andere Lokalsender in BaWü.
Wurde auch hier nie was anderes geschrieben...
Wenn du hier belastbare (!) Informationen hast, dann teile die mit uns. Verschone uns von irgendwelche Gerüchten und konstruierten Fehlern, die nicht gemacht werden konnten. Die Situation in BaWü ist nicht mit Berlin vergleichbar.
Dass die Situation in BW mit Berlin vergleichbar ist, hat auch niemand hier behauptet....
Ich habe nur vorsichtshalber darauf hingewiesen, dass es u. U. ein Fehler sein könnte, sich DAB+ zu verweigern.

Gut, du hast ein Problem mit mir. Dann ist es so @Applepie

Zuletzt bearbeitet:
Popcorntüte auf und ab auf die Couch. @Sieber. Obwohl WIR selten EINER Meinung sind: DIESEN Schlagabtausch hätte ich DIR tatsächlich NICHT gewünscht... UND wer HATS erfunden... ? (Sieht irgendwie aus wie ne grammatikalisch Berg- und Talfahrt diese Groß- und Kleinschreibung)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch hier nie was anderes geschrieben...

Dass die Situation in BW mit Berlin vergleichbar ist, hat auch niemand hier behauptet....
Ich habe nur vorsichtshalber darauf hingewiesen, dass es u. U. ein Fehler sein könnte, sich DAB+ zu verweigern.

Gut, du hast ein Problem mit mir. Dann ist es so @Applepie
DU hast das geschrieben:

Damit hast du das "ich will nicht" von Neckar-Alb mit Jazz Radio verglichen. Das ist einfach Unsinn, weil der Vergleich nicht passt. Bei Jazz Radio mag es stimmen, bei Neckar-Alb definitiv nicht.

Im Gegenteil, sie sparen sich Geld, was momentan ihnen wenig bringt. Es ist also kein Fehler seitens Neckar-Alb auf den DAB Platz zu verzichten, weil man damit nix verliert - nicht mal das Geld für die DAB Ausstrahlung.

Vielleicht war es ein Fehler von ego.fm auf DAB in BaWü zu verzichten - wie auch auf UKW, aber die Entscheidung ist ja auch bewusst getroffen worden.

Wie du selber geschrieben hast gibt es BaWü aktuell nur ganz BaWü oder gar nicht. Alle ausser Neckar-Alb haben sich dafür entschieden. Deswegen hat Neckar-Alb keinen aber auch keinen Nachteil bei der LfK.

So nebenbei: Seefunk hat ein viel grösseres Sendegebiet als Neckar-Alb und mit RT1 einen finanzstarken Gesllschafter im Hintergrund, der den Platz eben behalten will. Auch Ohr war immer ein Freund von DAB und leistet sich den Bundesmux mit Schwarzwaldradio. Du hast also die denkbar schlechtesten Beispiele rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil, sie sparen sich Geld, was momentan ihnen wenig bringt. Es ist also kein Fehler seitens Neckar-Alb auf den DAB Platz zu verzichten, weil man damit nix verliert - nicht mal das Geld für die DAB Ausstrahlung.
Sie "verlieren" bzw. konkret haben einen Empfangsweg nicht, den die Mitbewerber haben. Unabhängig wie ihr UKW-Kernsendegebiet aussieht. Das ist bei DAB+ nun in BW zwangsläufig landesweit. Dessen Sinn durchaus hinterfragt werden kann, weil Seefunk in Tauberbischofsheim wohl kaum jemand interessiert. Nochmal: Stichwort Neuwagen, z. B. von einem Werk etwas weiter nördlich mit einem Stern vorne und wo man 100,9 und 104,8 noch so einigermaßen gerade empfangen kann.
Wie du selber geschrieben hast gibt es BaWü aktuell nur ganz BaWü oder gar nicht. Alle ausser Neckar-Alb haben sich dafür entschieden. Deswegen hat Neckar-Alb keinen aber auch keinen Nachteil bei der LfK.
Es hat hier auch niemand (!) geschrieben, dass Neckar-Alb-Radio wegen fehlender DAB+-Verbreitung irgendeinen Nachteil durch die LfK haben soll... Nur, dass Neckar-Alb aber gegenüber anderen einen selbst gewählten Nachteil der Empfangsmöglichkeit (s.o. Neuwagen):hat.
So nebenbei: Seefunk hat ein viel grösseres Sendegebiet als Neckar-Alb und mit RT1 einen finanzstarken Gesllschafter im Hintergrund, der den Platz eben behalten will. Auch Ohr war immer ein Freund von DAB und leistet sich den Bundesmux mit Schwarzwaldradio. Du hast also die denkbar schlechtesten Beispiele rausgesucht.
Hier wurden nicht die "denkbar schlechtesten Beispiele" angeführt, da wurde nur exemplarisch auf offiziell als Lokalsender lizenzierte Sender hingewiesen. Hätte auch 107,7 oder baden fm sein können. Egal wie groß oder klein ihr UKW-Gebiet ist. Aber du wolltest ja auch hier einem vermeintlichen "Unsinn" auf die Spur kommen.

Sie "verlieren" bzw. konkret haben einen Empfangsweg nicht, den die Mitbewerber haben. Unabhängig wie ihr UKW-Kernsendegebiet aussieht. Das ist bei DAB+ nun in BW zwangsläufig landesweit. Dessen Sinn durchaus hinterfragt werden
Sie müssen Geld in die Hand nehmen und gerade in der Region Neckar-Alb war DAB nicht besonder toll. Die Frage ist: bekomme ich mehr Hörer dazu, verliere ich welche wenn ich NICHT auf DAB+ bin.

Der Raichberg strahlt über RT/TÜ raus und Reutlingen gibt es sei Ende 2024. Also DAB war hier kein Vergnügen und die Hörer müssten erstmal Interesse an DAB+ haben.

Die Hörer in Tauberbischofsherim bringen Neckar-Alb gar nix und ob so viele Neckar-Alb Hörer zu einem Wettbewerber auf DAB+ wechseln bezweifele ich. Das ist das Restrisiko für Neckar-Alb.
Es genug hier *nur* um das liebe Geld was man eben nicht in die Hand nehmen will.

kann, weil Seefunk in Tauberbischofsheim wohl kaum jemand interessiert. Nochmal: Stichwort Neuwagen, z. B. von einem Werk etwas weiter nördlich mit einem Stern vorne und wo man 100,9 und 104,8 noch so einigermaßen gerade empfangen kann.
ja die verliert man, bzw bekommt sie eben nicht. Aber wieviel sind es? Was kostet es pro Hörer, was bringt es ?
Also Schwaebische Media ist kein kleiner Laden, die habe sich das sicher durchgerechnet und eben entschieden: "DAB machen wir nicht"

Hier wurden nicht die "denkbar schlechtesten Beispiele" angeführt, da wurde nur exemplarisch auf offiziell als Lokalsender lizenzierte Sender hingewiesen. Hätte auch 107,7 oder baden fm sein können. Egal wie groß oder klein ihr UKW-Gebiet ist. Aber du wolltest ja auch hier einem vermeintlichen "Unsinn" auf die Spur kommen.

MA 2025 II:

107.7: 80.000
neue welle: 51.000
Ton: 43.000
Seefunk: 35.000
baden.fm: 30.000
...
Neckar-alb: 18.000 (wenn es stimmt, ist nirgendwo ausgwiesen- in den Mediaunterlagen bei Neckar-Alb gefunden)

Also Neckar-Alb ist echt weit weg... Selbst ego.fm hat 33.000

Gehen wir davon aus 1/4 käme bei DAB dazu, dann hätte Neckar-Alb vieleicht 22.000 - 25.000. Wieviel mehr bekomme ich dann bei der Werbung, was muss ich zahlen für DAB?

ego.fm hat sich das auch ähnlich überlegt, was kostet UKW und was bekommen wir?

Du kannst davon ausgehen, man hat hier intensiv gerechnet. Ja wir sehen es vielleicht anders oder schade, wenn ego.fm UKW aufgibt. Nur weil hier einige im Forum gerne ego.fm weiter auf UKW oder Neckar-Alb auf DAB+ hätten passiert eben nix. Inzwischen müssen die Sender knallhart rechnen.

Neckar-Alb hat das Programm und Personal ausgedünnt, ego.fm ist bei Antenne Bayern eingezogen, das wäre früher undenkbar gewesen.

Immerhin zeigt die Kurve bei ego. fm nach oben von 24.000 auf 33.000, dies ist ja immerhin ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Schon bemerkt?: Im Radioszene-Artikel ist der Hinweis, dass egoFM DAB+ in BaWü verlässt, wieder weg. Jetzt würden mich mal die Hintergründe interessieren.

Spekulation: Die DAB+-Lizenz für egoFM endet am 31.12. und der Sendeplatz wurde bekanntlich neu ausgeschrieben. Ggf. hat sich egoFM sogar neu beworben (dann war der Satz im Artikel "egoFM schaltet DAB+ ab" freilich falsch).

Die Vergabe an Antenne 1 Neckarburg ist bisher auch nur ein Vorschlag des LfK-Vorstands, der afaik noch vom Medienrat bestätigt werden muss. In der Vergangenheit gab es öfter Vorschläge des Vorstands, die der Medienrat NICHT bestätigt hatte. Ich erinnere mich daran, dass Energy Stuttgart eigentlich durch ein neues Programm aus dem Hause Legardere (Radio Favorite) ersetzt werden sollte. Der Vorstand wollte es so, im Medienrat gab es dann aber doch das Votum für Energy.

Also: Noch scheint es nicht sicher, dass egoFM tatsächlich BaWü verlassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schon bemerkt?: Im Radioszene-Artikel ist der Hinweis, dass egoFM DAB+ in BaWü verlässt, wieder weg. Jetzt würden mich mal die Hintergründe interessieren.
In der Tat es ist nur bei der LfK als Entscheidung des Vorstandes zu finden.

Spekulation: Die DAB+-Lizenz für egoFM endet am 31.12. und der Sendeplatz wurde bekanntlich neu ausgeschrieben. Ggf. hat sich egoFM sogar neu beworben (dann war der Satz im Artikel "egoFM schaltet DAB+ ab" freilich falsch).
Dies müsste man bei ego.fm in Erfahrung bringen.

bestätigt werden muss. In der Vergangenheit gab es öfter Vorschläge des Vorstands, die der Medienrat NICHT bestätigt hatte. Ich erinnere mich daran, dass Energy Stuttgart eigentlich durch ein neues Programm aus dem Hause Legardere (Radio Favorite) ersetzt werden sollte. Der Vorstand wollte es so, im Medienrat gab es dann aber doch das Votum für Energy.
Du hast genau das Beispiel rausgesucht, bei dem er glaube ich sogar 3 Abstimmungsrunden gab. Nach dem Desaster bei der 107,7 war der Medienrat aufgewacht. Aber ich kenne ad-hoc keine öffentlich bekannte Entscheidung bei der der Medienrat den Vorstand überstimmt hat ausser die Sache mit Radio Favorite, was übrigens ein Programm von Unheuer+Ulmer (Kreiszeitung Ludwigsburg) als bestimmender Partner gewesen wäre. Partner waren noch Heilbronner Stimme (Radio Ton) und eben Salü. Das Studio wäre im Gebäude der LKZ geplant gewesen. Da gab es sehr gute Drähte in die Politik, Werner Weng von RMB/NRJ hatte am Schluss die Lizenz doch bekommen.

Der Medienrat bei der LfK ist schon ein besserer Papiertiger, ich glaube kaum man wird das kippen. Neckarburg ist ein Lokalsender in BaWü, mit besten Verbindungen zur LfK (Stuttgarter Mediengruppe). Da glaube ich nicht so recht daran, daß ego.fm eine echte Chance hat.

So Fall wie bei Radio Favorite wird es wohl bei ego.fm wohl nicht mehr geben - aber vielleicht überrascht uns der Medienrat:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde daraus nicht schlau.
  • Der LfK-Vorstand möchte den bisherigen egoFM-Platz an Neckarburg vergeben; der Medienrat muss aber noch zustimmen. In diesem Fall hätte die LfK, wenn sie sich an der Meldung über die Abschaltung von egoFM stört, auch die Aufschaltung von Antenne 1 Neckarburg vorerst dementieren müssen.
  • Wenn aber die Aufschaltung von Neckarburg fix ist, die Abschaltung von egoFM nicht, dann kann es sich bei beiden Vorgängen nicht um den gleichen Sendeplatz handeln.
  • wenn aber ein anderer Sendeplatz auf der Kippe steht, welcher könnte das sein? Am plausibelsten wäre Antenna BW, bei dem einfach nichts passiert, und die in der MA auch knapp fünf Jahre nach Sendestart nicht ausgewiesen werden.
  • so oder so: die bestehende egoFM-Lizenz läuft ab, falls sie verlängert werden soll, so müsste dies ziemlich bald passieren.
  • Wenn die LfK egoFM in BaWü halten wollen würde, was durchaus begründbar wäre (Engagement in BaWü mit Sendungen und egoFM-Fest; vorläufige Lizensierung im Sommer usw.), dann stellt sich die Frage, warum man mit der Lizensierung von Antenne 1 Neckarburg nicht bis nächstes Jahr gewartet hat, wenn die Regionalmuxe in BaWü starten sollen und dann sowieso genug Platz wäre.

Ich werde daraus nicht schlau.
  • Aufschaltung von Antenne 1 Neckarburg vorerst dementieren müssen.

oh die Pressearbeit der LfK ist.. tja sehr spärlich.

• Wenn aber die Aufschaltung von Neckarburg fix ist, die Abschaltung von egoFM nicht, dann kann es sich bei beiden Vorgängen nicht um den gleichen Sendeplatz handeln.
Es gibt EINEN freien Platz und alle anderen haben noch eine laufende Lizenz. Es war klar, daß die aktuelle ego.fm Lizenz nur vorrübergehend war und sich ego.fm neu bewerben muss. Wir reden schon über den Platz von ego.fm. Wenn ein anderer früher aufhört müsste das auch ausgeschrieben werden.

• wenn aber ein anderer Sendeplatz auf der Kippe steht, welcher könnte das sein? Am plausibelsten wäre Antenna BW, bei dem einfach nichts passiert, und die in der MA auch knapp fünf Jahre nach Sendestart nicht ausgewiesen werden.
Antenna BW ist ein Projekt der Medienhaus GmbH (neue Welle Ka) und es gibt Verbindugen zur onAir GmbH. Ja die senden unter dem Radar, aber das tut denen wohl nicht weh. Man zahlt an einen befreundete Firma eben den DAB Mux.

• so oder so: die bestehende egoFM-Lizenz läuft ab, falls sie verlängert werden soll, so müsste dies ziemlich bald passieren.
die läuft übergangsweise nur bis 31.12.2025. Jetzt auszuschreiben wäre zu spät gewesen.

• Wenn die LfK egoFM in BaWü halten wollen würde, was durchaus begründbar wäre (Engagement in BaWü mit Sendungen und egoFM-Fest; vorläufige Lizensierung im Sommer usw.), dann stellt sich die Frage, warum man mit der Lizensierung von Antenne 1 Neckarburg nicht bis nächstes Jahr gewartet hat, wenn die Regionalmuxe in BaWü starten sollen und dann sowieso genug Platz wäre.
Das ist ja auch noch nicht fix, wer wo wie senden will. Ob der LfK ego.fm sooo wichtig ist ? Gute Frage, wir werden das bald sehen, was am 1.1.2026 wirklich sendet.

Aber ich kenne ad-hoc keine öffentlich bekannte Entscheidung bei der der Medienrat den Vorstand überstimmt hat ausser die Sache mit Radio Favorite, :-)

War das nicht auch mal beim Lokalradio in Böblingen der Fall? Oder war der Vorschlag, den alten Anbieter Radio BB durch dieses Projekt von Fred Dohmen zu ersetzen (wie hieß das gleich noch???), damals bereits vom Vorstand gefällt worden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die LfK Bestandteil der SWMH oder der Stuttgarter Zeitungsgruppe? Interessante These... Du würdest wohl auf deine eigene Antwort das deinerseits viel ziterte Wort "Unsinn" als Antwort schreiben.
Man hat persönlich gute Kontakte, die LfK wird ja letztendlich von der Regierung und dem Landtag entsprechend besetzt. Natürlich gibt es eine Ausschreibung und das wird alles formal korrekt abgehandelt.
Wenn die Stuttgarter Zeitungsgruppe ein "Anliegen" hat, findet man sicher schneller einen passenden Ansprechpartner als ego.fm. Das nennt man so politische Landschaftspflege:-)

War das nicht auch mal beim Lokalradio in Böblingen der Fall? Oder war der Vorschlag, den alten Anbieter Radio BB durch dieses Projekt von Fred Dohmen zu ersetzen (wie hieß das gleich noch???), damals bereits vom Vorstand gefällt worden?
So heftig wie bei NRJ ging es da nicht zu. NRJ hatte die 100,7, welche quasi nach Stuttgart einstrahlt. Warum Radio BB mit der Zeitung rausflog war nie ganz klar. Die wollten mit Neckaralb-Radio als Topradio zusammenarbeiten. Dohmen hatte ja schon den TV Sender und hatte dann die Idee alles Cross-medial aufzuziehen. Davon hat man dann nicht mehr viel gehört. RTV Radio hatte schon Fürsprecher bei der LfK eben mehr als Radio BB. So ist es eben auch bei ego.fm.
Nach 2 Jahren war Ende, Dohmen verkaufte R.TV an Schwäbische Media (ja denen nun Neckar Alb Live gehört) und NRJ übernahm den Rest.

Aber ich kann mich nicht erinnern, daß der Medienrat Radio BB wollte und den Vorstand überstimmen wollte.

Um auf ego.fm zurückzukommen., Der Vorstand wird sich - falls es eine Auswahlentscheidung war - überlegt haben, wer mehr für das Land tut: ego.fm auf dem Rückzug und bald als Anhängsel Antenne Bayern ODER ein Rockradio aus dem Land. Da die Rocksender momentan Zulauf haben, war das sicher auch eine Überlegung den lokalen Markt zu stärken. Nachdem man Regenbogen schon 2 Plätze zugesteht (Regenbogen + Rock.FM) wäre es nur schwer zu vermitteln gewesen dem Zeitungsverlag Stuttgart/Antenne1 dies zu verweigern.

Soviel Aktionen in BaWü wird ego.fm auch nicht mehr durchführen, also der Lokalanteil dürfte zu vernachlässigen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh spannend...
Ich deute es so, es gibt 2 Plätze... einen von ego.fm (neu auszuschreiben) und einer durch Verzicht den man ego.fm zuweisen will übergangsweise zur nächsten Ausschreibung.

ego.fm (31.12.2025) -> Radio Neckarburg
xxx (bestehende Lizenz) -> ego.fm (bis zur nächsten Ausschreibung)

Ok dann bleibt uns ego.fm erhalten und kann sich dann wieder Bewerbern. Das wäre dann wahrscheinlich die letzte Chance für Neckar Alb Live auf DAB zu senden. Ich glaube die werden sich aber nicht bewerben.

Vielleicht kommt auch das neue Modell und dann werden die Karten neu gemischt.

Danke.

TOP 6: Zuweisung einer DAB+-Kapazität für die Weiterverbreitung des Programms egoFM
Worum es geht:
Durch den Verzicht eines Veranstalters auf Kapazitätszuweisung auf dem Landesmux wird zum 1. Januar 2026 eine Kapazität frei, die bis zu einer abschließenden Entscheidung übergangsweise zugewiesen werden soll.

Wie ist das anders zu verstehen als dass ein Veranstalter verzichtet und dessen Kapazität, zunächst vorläufig, an egoFM geht. Wenn aber Antenne 1 Neckarburg am 1. Januar zuzukommt, muss also ein anderer gegenwärtiger Veranstalter das Feld räumen. Das kann eigentlich nur Donau 3 oder Antenna BW sein.

Wie ist das anders zu verstehen als dass ein Veranstalter verzichtet und dessen Kapazität, zunächst vorläufig, an egoFM geht. Wenn aber Antenne 1 Neckarburg am 1. Januar zuzukommt, muss also ein anderer gegenwärtiger Veranstalter das Feld räumen. Das kann eigentlich nur Donau 3 oder Antenna BW sein.
Genau das war auch meine Überlegung... interessante Entdeckung am Rande: Carlheinz Gern ist GF von Donau3fm und beim Medienhaus Südwest (Welle, Antenna BW).

Für donau3fm würde der Mux in Bayern reichen, allerdings ist donau3fm inzwischen ja ein Sender aus BaWü geworden, nachdem man die Frequenz in Günzburg aufgegeben hatte.

Spannend, wobei die DAB Kosten in BaWü preiswerter sind als in Bayern:-). Kein Ahnung ob die BLM dauerhaft donau3fm auf dem lokalen Mux akzeptiert (ähnlich wie Radio 7).

donau3fm hat ja nach wie vor auch eine Lizenz der BLM (DAB+ läuft bis 2035) und soll auch weiterhin Gebiete in Bayern versorgen (Neu-Ulm, auch Günzburg). Insofern hat die Abschaltung der 90,3 MHz in Günzburg m.E. nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Donau3fm hat eine spezielle Lizenz, da es federführend von der LfK lizensiert wird und die BLM Lizenz gibt es quasi dazu. Aber die LfK entscheidet wer die Lizenz hat und die BLM "hängt" quasi an der LK Ulm Lizenz. Würde donau3fm die Lizenz verlieren, wäre die der BLM auch weg und müsst dann eben seperat neu beantragt werden. Die würde wohl auch erteilt - man ist froh über jeden der kommt:-)

Am Anfang war es eine BLM Lizenz (donau1) nachdem sich die Gesellschafter aus dem Radio7 Dunstkreis davon trennen mussten. Später ging die Verantwortung an die Lfk, die auch formal die Aufsichtsbehörde ist. donau3fm ist der Lokalsender für Ulm (LfK) und Neu-Ulm (BLM). Günzburg hat man ja aufgegeben, die 105,9 reicht da auch.
Das Sendestudio befindet sich auch in Ulm (knapp an der Grenze zu Bayern)

Wegen der speziellen Situation durfte donau3fm auch in das bayrische DAB rein um auch das Sendgebiet versorgen zu können.

Bevor jetzt ein Veto kommt:

Geschäftsbericht BLM 2023 auf Seite 47

BLM-DAB-Donau-Allgaeu.png

ego.fm braucht keine eigene Lizenz der LfK, da sie eine bundesweite Zulassung der BLM haben.

Zulassung ≠ Zuweisung

Donau3FM ist von der LfK zugelassen und besitzt aktuell drei Zuweisungen: UKW-BaWü, 11B BaWü, 8B Bayern. Wenn man auf eine Zuweisung verzichtet, verschwinden die beiden anderen Zuweisungen und die Zulassung nicht automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben