egoFM - aktuelle Entwicklungen

Hallo,
bin ich allein oder ist schon mal jemanden aufgefallen, dass EgoFM über UKW ziemlich oft Sendeunterbrechungen von mehreren Sekunden hat? Davon abgesehen kommt es häufig zu einem seltsamen Stottern, wie Schluckauf. Als ob Probleme beim umwandeln eines Streams in UKW bestünden.
 
Da er im Raum Nürnberg zu wohnen scheint mal ins Blaue gefragt:
Am automatischen Umschalten zwischen 91,0 MHz (Fürth), 103,6 MHz (Nürnberg) und 106,2 MHz (Erlangen) bzw. Laufzeitunterschieden zwischen diesen drei Frequenzen kann das nicht liegen?

Hast du mal versucht, RDS-AF bzw. "Automatisches Umschalten" in deinem Autoradio zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt läuft UKW Nürnberg per Sat, Fürth und Erlangen via Leitung (Codec). Deshalb wäre schon interessant, welche Frequenz stottert. Wenns die Nürnberger ist, sollte man vielleicht mal schauen, ob die Satantenne noch dorthin zeigt, wo sie hinzeigen soll. Im Frühjahr/Sommer wäre auch nach Notwendigkeit eines Freischnittes zu schauen (sowas ist andernorts auch schon passiert), aber das dürfte im November eher nicht zum akuten Thema werden.
 
Es wurden bereits einige - überwiegend falsche - Antworten gegeben, bis auf jene von @lg74 sind diese jedoch hanebüchen!
Auch in München kommt es an stürmischen Unwettertagen regelmäßig vor, daß die 100.80 MHz vom FMT an der Blutenburgstraße die beschriebenen Unzulänglichkeiten aufweist.
Die Ursache hierbei liegt in der Zuführung per Parabolschüßel!
Wohl dem, der - wie ich - dann einfach den Empfangsweg wechselt um auch mobil in den digitalisierten Radiogenuß zu kommen.
 
Wenns die Nürnberger ist, sollte man vielleicht mal schauen, ob die Satantenne noch dorthin zeigt, wo sie hinzeigen soll.
Aufgrund der Wetterlage würde ich vermuten: Satschüssel zugeschneit. Bei uns fiel am Sonntag bzw. Montag der erste Schnee. Am Montagnachmittag war ich im Kaufland, wo es wohl (mal wieder) das gleiche Problem gab: Anstelle des Senders "Kaufland Radio", welcher über 23,5°Ost kommt, durfte man beim Einkaufen sporadischen Quietsch- und Stottergeräuschen lauschen.
 
Anstelle des Senders "Kaufland Radio", welcher über 23,5°Ost kommt, durfte man beim Einkaufen sporadischen Quietsch- und Stottergeräuschen lauschen.
Daran sieht man wieder, wie wenig so einem Programm zugehört wird. Normalerweise müsste man sowas dann sofort abstellen. Offenbar hat es aber niemand mitbekommen, da die Ohren der Mitarbeiter wohl längst auf "Durchzug" gestellt wurden..
 
Daran sieht man wieder, wie wenig so einem Programm zugehört wird. Normalerweise müsste man sowas dann sofort abstellen. Offenbar hat es aber niemand mitbekommen, da die Ohren der Mitarbeiter wohl längst auf "Durchzug" gestellt wurden..
Daran sieht man gar nichts.
Die Mitarbeiter sind vermutlich mit Kassieren, Ware einräumen, Laden wischen, Pfandautomat entleeren u.ä. beschäftigt. Als Filialleitung willst du auch nicht, dass die robuste Aushilfe von Kasse 3 mal eben mit nem Schrubber nach der Sat-Schüssel fuchtelt, um den Schnee runterzubürsten. Je nach Montageort der Schüssel kann das auch richtig gefährlich oder zumindest schwer zugänglich sein. Das ist Sache der Haustechnik, schon allein aus Haftungs- und Sicherheitsgründen.
Dort hat man bei starkem Schneefall auch besseres zu tun als kaputtes Gedudel zu beheben.
Wenn es ein paar Minuten lang aus der Decke knattert, dann knattert es halt. Besser, als wenn draußen reihenweise die Kunden auf nicht geräumten Wegen stürzen.
 
Neues von der egoFM-Front seit heute:
- Nachrichten kommen jetzt zur vollen Stunde statt um 15Minuten nach der vollen Stunde.
- Morgenröte wurde Werktags um 1Stunde gekürzt und läuft nun von 6-9Uhr.
- Kickstart wurde Werktags um 1Stunde verlängert und läuft nun von 9-12Uhr.
- Netz wurde Werktags um 1Stunde gekürzt und läuft nun von 12-15Uhr.
- Metropol wurde Mo-Do um 1Stunde vorgezogen und läuft nun von 15-19Uhr.
- Um 19Uhr eine neue Sendung "Musik, die alles ändert" jedoch unmoderiert.

Das mit den Nachrichten zur vollen Stunden finde ich blöd da auf allen anderen Sendern zu dieser Zeit auch Nachrichten laufen und man bei durchzappen jetzt auch auf egoFM belabert wird. EgoFM will doch immer "anders" sein als die anderen daher verstehe ich diesen Schritt nach 14Jahren nicht.
 
Tatsächlich, 19 Uhr Nachrichten. Schade. Ist das erst seit Oktober? Vor kurzen waren die Nachrichten noch viertel nach. Einmal hörte ich Nachrichten bei ego auch 2x pro Sunde, einmal vieltel nach und dann nochmals dreiviertel nach, entweder wars ein versehen oder nur kurz von denen so gehandhabt.

Viertel Stunde ohne Worte soll auch nicht mehr geben laut einen Bekannten. Er hörte im Programm "das was die Letzte Viertelstunde ohne Worte... "
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich hier in NRW stört ist jedesmal diese Pausenmusik in der Werbung, die manchmal garnicht reinpasst.. Ja schön und gut dafür keine Werbung, aber dann sollen sie doch irgendeinen kurzen Track spielen oder was anderes.
 
Das war auch zuletzt nicht mehr wirklich ne Viertelstunde, sondern höchstens 10-12 Minuten
Punkt xx:15 wars nie, das war immer so umara holt . Mal würde die Nachrichten scho bei ca 12 abgespielt, dann 16, 17, 18 so umara, ab und an auch gar erst bei 20. Auch jetzt mit der vollen Stunde ist es nicht genau. Liegt wohl daran das man Titel nicht einfach abwürgt. 19 Uhr begannen die Nachrichten 18.58, es war definitiv vor 19.
 
Schade. Dlf Nova nimmt gerade seine Programmlücke am Abend zurück, egoFM schafft sich eine neue. Aber immerhin noch besser, als wenn tagsüber eine Lücke klafft wie bei Cosmo und Puls Radio.

Das mit den Nachrichten zur vollen Stunde kann man ja auch andersrum sehen: um Viertel nach schaltet dann keiner mehr zu anderen Wellen rüber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Musikfarbe die gleiche geblieben? Habe in den letzten Tagen nicht bei egoFM reingehört. Wäre schade, wenn man das Programm mainstreamiger machen würde.
 
Es ist mit mitnichten nur Klaviermusik in den Werbepausen. Gerade lief ein Instrumental von Frank Zappa, manchmal Jazz- oder Soulinstrumentals. Mir gefällts.
 
Die Musikfarbe hat sich nicht geändert. Die wurde vor ein paar Jahren mal angepasst von sehr jugendlich hin zu eher erwachsen. Es laufen regelmässig Klassiker bis zurück in die 60er. Und gerade das finde ich gut im Gegensatz zu Puls oder DLF Nova. Was mich nervt, sind eher diese gendernden Wokeness-ModeratörsternchenInchen mit ihrem Instagram-Themenmix. Davon fühle ich mich selten angesprochen. Wenn der Kavka dran ist oder der Kollmann, dann passt es.
 
Zurück
Oben