Eigener Sender in Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eandas

Benutzer
Hallo ihr Lieben
Ich wollte fragen ob jemand vielleicht weiß wo man bezgl. einer österreichweiten Radiolizenz anfragen kann. Was das ca. kostet und was für Vorraussetzungen vorhaden sein müssen um einen eigenen Sender auf die Beine zu stellen !!!
Vielen lieben Dank

LG
Eandas
 
AW: Eigener Sender in Österreich !!!

Es gibt keine österreichweite Lizenz bzw. Frequenzen !

Außer man bewirbt sich bei der RTR um die leistungsstarke Mittelwellenfrequenz 585 kHz. Diese erreicht in der Nacht ganz Europa.

Kosten: ca. 80 Euro pro Sendestunde !

www.rtr.at
 
AW: Eigener Sender in Österreich !!!

Tut mir leid aber das verstehe ich nicht wie macht das dann Oe3 oder Krone Hit ??
 
AW: Eigener Sender in Österreich !!!

Ö3 ist ein öffentlich-rechtlicher Sender (interessant, dass so viele Auswärtige glauben, es wär ein Privater...) und wird somit vom ORF flächendeckend verbreitet. Kronehit ist eine Art Senderverbund, bei dem verschiedenste regionale Sender in Österreich aufgekauft wurden und die jetzt noch gesetzlich festgelegte Regionalelemente in ihrem Programm veranstalten müssen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falschliege.
 
AW: Eigener Sender in Österreich !!!

Es sind im UKW - Bereich ganz einfach keine Frequenzen mehr frei für eine
landesweite Versorgung.
 
AW: Eigener Sender in Österreich !!!

Es gibt in Österreich 3 nationale Ketten, die gehören dem ORF. Ö1, Ö3, FM4
Daneben gibt es eine flächendeckende Versorgung mit ORF-Regionalradios. Radio Wien, Niederösterreich etc. (9 Stück)

Die Privaten haben das bekommen, was von Genf ´84 (international) übrig war und das, was dann noch gefunden wurde. Rein theoretisch würden sich damit 2 Ketten für Österreich ausgehen, sowie ein bisserl mehr in den größeren Städten.

So gut wie alle dieser Frequenzen sind jedoch derzeit unter mehr als 50 verschiedenen Lizenzen aktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben