Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ps hat irgendwer neue Studiobilder?

ÄÄÄÄm Joa hab ich*gg*



Und hier eine Neuvorstellung:p

Vorstellen will ich Euch heute mal mein kleines „Studio“(Stand 22.02.2008)



Audio/Video-Technik:

Behringer DX1000 (Mischpult)
Behringer VMX 1000 (Mischpult)
Noname 5 Kanal Pult (Mischpult)

Elektra Super50 (Verstärker)

Onkyo TA-2200 (Tapedeck)

Noname Dual CD-Player (CD-Player)

AC 1600D (Turntabel)

LEEM FX16 (Effektgerät)

LG LV2785 (VHS-Recorder)
Telefunken M9820G (VHS-Recorder)
Thomson VTH 6081 (VHS-Recorder)

Kameras und Videoumschaltpulte sind auch noch ohne Ende vorhanden… ;)



Computertechnick:

HauptRechner:
Verwendung: Chat, Musik abspielen, Aussteuerung, gut aussehen
Prozzi: Core 2 Duo 2,8 GHZ
Ram: 2GB
HDD: 250GB

StreamRechner:
Verwendung: Audio/Videostreaming, Hörerzahlüberwachung
Prozzi: AMD 1,8 GHZ
Ram: 512 MB
HDD: 40 GB

Laptop:
Verwendung: gut aussehen, Statistiken, Audioaufzeichnung
Prozzi: P3 800 MHZ
Ram: 256 MB
HDD: 80 GB


Der Streamrechner wird (wie meist auch der Laptop) via Remoteprogramm vom Hauptrechner (an)gesteuert.
2 TFTs sind am Hauptrechner angeschlossen
Der Laptop verfügt über einen zusätzlichen TFT (der eine höhere Auflösung und somit Arbeitsfläche bietet als das interne Display).
Die Musik wird vom Hauptrechner über eine Mehrkanalsoundkarte (1 & 2 Deck und Jingleplayer) ausgegeben und geht von dort aus durch die Mischpulte in Haupt-, Stream-Rechner und Laptop zum Stream/Aufzeichnungsprogramm.
Die ganzen Videokomponenten sind im Einsatz, weil ich bei einem Internetradio gesendet habe, welches einen Videostream mit angeboten hat.

Das „Studio“ verändert sich (wie es wohl bei jedem von Euch ist) jede Woche
Geplant sind als nächstes:
Spinne fürs Mic. & Schukoswitch

Das „Studio“ dient zum großen Teil noch mit zum „Kinderzimmer“ von mir, was dann z.B. den Roller im HG entschuldigen dürfte :p


Bilder dazu gibt es natürlich auch noch ;)

1
DSC03807.JPG


2
DSC03809.JPG


3
IM002765.JPG


MfG Da Evolution
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Den 3 VHC-Playern entnehme ich du bist auch im WebTV-Bereich tätig?

Ich denke mal du meintest VHS nicht VHC?!?

ÄÄÄm wie ich oben doch schon geschrieben habe:
Die ganzen Videokomponenten sind im Einsatz, weil ich bei einem Internetradio gesendet habe, welches einen Videostream mit angeboten hat.

Wer lesen kann ist klar im vorteil ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

moin :)

also wir haben da wen bei uns beim Radio, der sich auch mittlerweile ein recht nettes Studio zusammengestellt hat. Da wir auch mit Video senden (ueber NSV) ist das Studio mehr auf Videotechnik ausgelegt... Ich hab da jetzt mal ein paar Bilder gefunden, die aber schon sehr sehr alt sind. Ich hoffe ich verstoße gegen keine Regeln, da die Radioadresse zu sehen ist...

dreihaar1.jpg

dreihaar2.jpg

dreihaar3.jpg
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Diesen Billigmixer gibts immer noch? Den gleichen hab ich vor 15 Jahren schon aus dem Fenster geworfen, weil der Sound absolut grottig war.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Für mich reichts, und wenn du meinst ich brauch 'nen anderen, dann schreib mir ne PM, du bekommst meine Kontonummer und kannst mir dann das nötige Geld überweisen. Danke im Vorraus!
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wenn du damit senden willst, ist das doch deine Sache ;) Ich hab nur angemerkt, ich würde ihn nicht mehr nutzen. Und ich bin verwundert, dass es ihn noch immer gibt, da dieses Gerät schon ca. 15 Jahre alt ist.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Also ich finde das Teil eigentlich ganz okay. Ich meine später wenns Geld reicht kommtt auch andere Technik, ich denke da an eine Groß- oder auch Kleinmembranmikrofon und ein neues Mischpult. Leider ist derzzeit der Geldbeutel eng, denn als 13jähriger verdient man halt nicht allzuviel. Jeder fängt mal klein an und zum ausprobieren und auch zum Senden reicht es bei mir momentan voll und Ganz. Ich denke mal in 1-2 Jahren siehts in meinem kleinen "Studio" völlig anders aus. ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Moin miciboy,

für dein (junges) Alter ist das doch schon einigermaßen in Ordnung. Ein Studio baut man sich halt nicht an einem Tag!

Wenigstens benutzt du (so wie ich das auf den Bildern sehen kann) schon eine "ordentliche" Software und kein illegal geladenes SAM oder so ;)

Das Mischpult kenne ich auch und... hmpf!... naja - ich denke, irgendwann wirst du etwas Anderes haben wollen...
Aber du hast es schön in die Platte eingelassen und die Kabel sind auch einigermaßen "sauber" verlegt!

Hast du überhaupt eine Tastatur? Ich denke mal die befindet sich dann wohl unter dem Tisch in einem Tastaturausschub.

BTW: Schnurlostelefone und Röhrenbildschirme sind nicht gerade förderlich (Brummen etc.) - dazu gibt es hier auch schon reichlich Threads/Posts.

Aber es ist eine Entwicklung da und für den Anfang reicht so ein "eigenes kleines Radiostudio sicherlich".


Gruß, Nils
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Also Software nutz ich wie man erkennen kann "mAirList" und "Oddcast standalone". Das Telefon ist während ich senden nicht im Zimmer sondern in einem anderen Zimmer, die Station funkt keine Signale somit auch keine Brummgefahr währen des Sendens. Röhrenbildschoirm wird im Juni durch einen TFT abgelöst. Tastatur befindet sich natürlich unterm Tisch.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

So dann mal Bilder von meinem neuen Umbau.

studio005.jpg

studio007.jpg

studio008.jpg


Auch hier wurde direkt für 2 Moderatoren ausgebaut. Auf Sendung sind 4 PC im Einsatz. Das Audio und Videostreaming läuft auf einem Laptop mit Intel Celeron 1.8 Ghz mit 1024 Mb Ram 160 GB HDD, 2.1 Soundkarte. Die Musik wird von einem Intel Celeron 2.4 Ghz 1024 Mb Ram, 80GB + 250 GB HDD, 7.1 Soundkarte. G-Force 7900 512Mb Grafikkarte, mit einem 19" Flachbild- und einem 17" Flachbildschirm abgespielt. Der Chat PC ist ein Intel Pentium 4 2.0 Ghz, 750 MB Ram, 60 GB HDD mit einem 19" Flachbildschirm. Das ganze dann über einen Behringer DX1000 Mixer zum
Senderechner. Am Mixer sind noch ein American DJ DCD Pro450 Doppel CD Player, ein Denon DMD 1300 Minidisk, Mikrofone: 1 Sennheiser HS 2, 1 Behringer XM1800S Mikrofone. Für den 2. Moderator steht ein Intel Celeron 2.6 Ghz, mit 1024 MB und 80 GB HDD zur Verfügung. Mit diesem ist der Co Moderator meistens nur im Chat oder im Web tätig auf der Suche nach Redaktionellen Facts und News in der laufenden Sendung.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Tel-Misch.jpg




was ist das für ein Telefon (hybrid ?), was kann das alles,
wo bekommt man so eins her ?​
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Moin,

das ist kein Telefonhybrid sondern nur ein normales Telefon!
So etwas bekommst du bei/in deinem (Elektronik-)Versandhandel/-Geschäft.

Der Hybrid steht links unten in dem Rack (der weiße kleine Kasten):
Sendeabwicklung.jpg


Gruß, Nils
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Was haben JC und nilshaebel außer dem Bild noch gemeinsam? :confused:

Eigentliche Frage:
Sehe ich da, auf dem als "Hybrid" bezeichneten Kasten, etwa eine ESI U46 DJ Soundkarte?

Gruß, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo,

Was haben JC und nilshaebel außer dem Bild noch gemeinsam?
Bitte? :confused:

Sehe ich da, auf dem als "Hybrid" bezeichneten Kasten, etwa eine ESI U46 DJ Soundkarte?
Sry, den Kasten meinte ich nicht (das wird wohl ein Switch oder so etwas sein). Ich meinte den aus dem Anhang (bin mir allerdings nicht %ig sicher - ist ja schließlich JCs Studio ;) ).
...eine ESI U46 DJ...
Sieht so aus!


Gruß, Nils
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 244
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Zitat von Nilsheabel
das ist kein Telefonhybrid sondern nur ein normales Telefon!
So etwas bekommst du bei/in deinem (Elektronik-)Versandhandel/-Geschäft.

Das stimmt so nicht ganz. Das Telefon gehört zu einer Gentner Telefonanlage mit eingebauten Hybriden. Es hat ausser dem normalen RJ-Stecker eine SUB-Verbindung zur Telefonalage ( grauer Kasten im Rack )

Das Telefon ist speziell für die Telefonanlage ausgelegt, und kann auch nur daran genutzt werden.

12 Amtsleitungen können entgegengenommen werden. Ausserdem sind viele Sonderfunktionen über das Telefon steuerbar. Das Interface hat auch die möglichkeit einen PC anzuschließen. Normalerweise ist es so ausgelegt, das der Empfang die Anrufe am Monitor bearbeiten kann. Bei Bedarf wird ins Studio weitergeschaltet.

Wer "Genter" haben möchte:

Ein gebrauchtes Teil kann ich vermitteln. 2 Telefone & Interface für ~ 1500 Euro. ;) Selbst die Gentner Digital Hybride II & III werden noch sehr teuer gehandelt.... so am Rande.

Meiner Meinung nach ist das System überhollt. Bin mir garnicht so sicher ob es dieses Teil noch im Handel gibt.

Auf jeden Fall ist es nicht einfach ein Telefon aus dem Elektronikmarkt !
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

CrazyAndy hats aufn Punkt gebracht ;) Mehr gibts zu der Anlage eigentlich nicht zu sagen ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

moin :) [...] recht nettes Studio zusammengestellt [...]

amtliche Geraete - 1210er + M1 am DJ-Platz etc..

Aber bei der Anordnung der Top-Geraete gibt es Optimierungspotential. Der DJ-Controller vor dem Videomixer? Muss sich der stehende DJ dann buecken? Das gibt spaeter Rueckenprobleme, garantiert.

Ich wuerde die DJ-Geraete, also die 1210er, den M1 und das BPM-Bedienteil in ein Flightcase einbauen. Das laesst sich dann flexibel aufstellen, je nachdem, ob man die Anlage allein oder zu zweit bedienen moechte. Und man kann das Case noch mitnehmen zu Events oder zum Andocken an andere Sendepulte.

Im Studio auf jeden Fall gut in der Mitte das Scriptplace - zum bequemen Arbeiten an der Tastatur.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Weiss hier jemand wie ich an die Multicore-Kabel rankomme? Habe soeben einen Genter erworben für günstige CHF 230.-. Woher bekomme ich die Kabel zwischen Telefon u. Hybrid?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich würde sagen, du erklärst erstmal, welches Kabel du genau brauchst und suchst dir dann nen passenden Thread oder machst einen auf. Hier ist das, denke ich, falsch aufgehoben.

Multicore-Kabel sind praktisch alle, die mehrere Adern haben.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Weiss hier jemand wie ich an die Multicore-Kabel rankomme? Habe soeben einen Genter erworben für günstige CHF 230.-. Woher bekomme ich die Kabel zwischen Telefon u. Hybrid?

Erwerb gebrauchten Broadcast-Equipments ohne die passenden Kabel - da kostet die oft erfolglose Suche Zeit - am besten gleich die Anschlussbelegung erfragen beim Hersteller, evtl. Schaltplan besorgen, z.B. beim Schaltungsdienst Lange - und dann den Loetkolben schwingen, z.B. diesen hier:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAFSMTZ0621f73feac199ba8764d9537287207c4
Preis erscheint recht guenstig, bin darauf gestossen in der aktuellen Elektor-Zeitschrift... Fuer ein einmaliges Projekt reicht naturlich auch ein normaler relativ billiger Ersa 30 Loetkolben, dabei auf das richtige Loetzinn achten wegen des Schmelzpunktes
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@StuderPa: Erst mal die Frage: welches Gentner? Ein TS612? Wenn ja: meinst Du die Anschlüsse zum Telefonamt oder die 15-polige Leitung zwischen Telefoneinheit und 19" Frame? die 15 Pol Leitung ist 1:1 belegt und die Telefonanschlüsse machst Du über Centronicsstecker respektive Buchse.
Im Web gibts Schaltplan zum Runterladen. www.comrex.com ist dein Freund.
 
Zurück
Oben