Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wollte euch mal mein neues "Spielzeug" zeigen.
Höhö, die Tastatur habe/hatte ich auch.

Nein, ernsthaft: Ein sehr hübsches Pult!

Ist das dieser Tisch von MP (oder wie der Laden auch immer heißt :D)?
Ich sehe da so ein Teil (links unten im Bild), womit man eine Lampe dimmen kann und ebenfalls einen Fernseher mit einer Röhre. Hast du damit keine Probleme (á la Brummen und so...)?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Höhö, die Tastatur habe/hatte ich auch.

Nein, ernsthaft: Ein sehr hübsches Pult!

Ist das dieser Tisch von MP (oder wie der Laden auch immer heißt :D)?
Ich sehe da so ein Teil (links unten im Bild), womit man eine Lampe dimmen kann und ebenfalls einen Fernseher mit einer Röhre. Hast du damit keine Probleme (á la Brummen und so...)?

Ja korrekt, der Tisch ist von MP. Weder mit dem Dimmer für den Deckenfluter noch mit dem Röhrenfernseher gibt es Probleme. Der TV ist aber auch meist aus.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio


Bei diesen Klemmspinnen müßt Ihr aber zwei Dinge im Auge behalten:

Zum Einen sind die meist für Micros mit recht geringem Durchmesser geeignet (zum Beispiel die Sennheiser M6x/K6 passen da ideal rein), bei "dickeren" Micros (z.B. Shure SM58) kann die Klemme schon recht stramm sitzen - am besten das Kandidatenmicro mitnehmen und fragen, ob man's kurz ausprobieren darf, wenn man ein entsprechendes Fachgeschäft vor Ort hat. Ansonsten... bei 12 Euro macht man auch nicht sooo viel falsch.

Zum Zweiten sind die Gummis, die die Klemme halten in dieser Preiskategorie oft... sagen wir mal... erwartungsgemäß. Ich habe mehrere solcher Spinnen (allerdings anderer Hersteller!) und trotz pfleglicher Behandlung schon einige Tragbänder verschlissen - muß man einfach mit rechnen.

Ansonsten tun die Dinger klaglos ihren Dienst und sind immer eine gute Empfehlung, ein Micro mechanisch zu entkoppeln :)

LG

McCavity
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

"Sehr geehrte Damen und Herren,

beigefügt erhalten Sie Abbildungen eines Sennheiser e835s in der vorab genannten Spinne an einem K&M-Mikrofonarm in Verbindung mit einem K&M-Popkiller."

Man kann's auch übertreiben, aber das Auge moderiert mit. :D
Mit dem Überzieher-Popschutz habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Diese Installation hängt so am Gastplatz und ich habe damit gute Ergebnisse erzielt.

"Mit freundlichen Grüßen
Studio Rebstock"
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallooo

Ich hab auch noch eins, man hört ja nie auf zu basteln bei sowas.

studio08-05-25.jpg
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hier mal ein etwas älteres (22. August 2006) Bild meines Studios - das Behringer Micro ist inzwischen durche ein Røde Broadcaster (*nicht* Podcaster :D) ersetzt, aber man sieht schön, daß von der Sprechposition eigentlich alle Geräte in meinem Rücken liegen - das Studio war ursprünglich mal für Post Production konzipiert, der Sendebetrieb kam erst später dazu.

Naja. Die Planungen für den Umbau sind in vollem Gange, ich poste wieder Bilder, wenn's dann losgeht, bzw. fertig ist :D

LG McCavity
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 551
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Moin,

als ich mir grad die vielen schönen bilder angeguckt habe is mir aufgefallen,
dass das bei euch so viele tastaturen "rumliegen"!!:D

Mal ne frage sind KVM Switches keine alternative???

Das würde doch ohne ende platz sparen!!!
Oder geht das aus irgeneinem grund nicht??
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ein KVM ist in solchen Fällen völlig übertrieben. Da reicht ein Maus-/Tatstatursharing völlig. Ich bediene hier bis zu 5 PCs mit insgesammt 6 Monitoren mit einer Tastatur und einer Maus. Dazu nutze ich Synergy2. Gibts für Linux und Windows. Natzürlich ist es auch kein Problem, von Windows auf Linux zuzugreifen und umgekehrt.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Mal ne frage sind KVM Switches keine alternative???

Ich glaube es ist im eifer des Gefechts durchaus praktisch, für jeden Recher, der direkt in der Sendung bedient werden muss eine Tastatur zu haben. Erst zu gucken, welcher PC aktiv ist oder den KVM umzuswitchen ist in der Livesendung schon zuviel Stress. Für irgendwelche Server oder Streamrechner o.ä. ist das evtl. durchaus praktisch, aber die haben eigentlich eh nichts in der nähe des Pultes zu suchen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

ahh ok das is logisch zumindestens zum teil

weil ich meinte dass man den switch nur für maus und tastatur benutzt
mit mehreren bildschirmen würde ja schon sinn machen!!!
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Bei mir werkeln im Sendebetrieb ein Mac (Dual Head) und drei PCs - es stehen aber nur zwei Monitore zur Verfügung. Der linke Monitor ist exklusiv für den Mac, der rechte zeigt je nach Umschalterstellung die zweite Hälfte vom Mac-Bildschirm, oder einen der drei PCs. Der Mac hat eigene Maus und Tastatur, die drei PCs teilen sich Maus und Tatstaur über den Umschalter. Das ist im Sendebetrieb suboptimal, weswegen ich der Cartwall eine eigene Dekorsy-Tastatur spendieren werde, denn wie Dude schon sagt, wenn Du'n Jingle abfeuern willst, aber der Chat grad eingestellt ist, ist das wie schon erwähnt...

LG

McCavity
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo Raphi,

willkommen bei radioforen.de.

Zur Begrüßung wirst Du von mir erst mal (freundlich) ge*ditsch*t, denn wenn Du meinen PC noch mal mit 2,8k*2,1k Bildern quälst, die er eh wieder auf 39% runterskalieren muss, dann schau ich mir nie wieder Bilder von Dir an. BÄH!
So, jetzt hab' ich Dir's aber gegeben. :D ;)

Kleines Späßle am Rande.

Zum Ernst der Lage:
  1. Wie sprichst Du denn das 400er an? So? Und das macht ein vernünftiges Signal?
    Ich will es kaum glauben. Einsprechprobe (über die Anhangfunktion hier) erbeten. Danke.

  2. Du führst das Audiosignal von Deiner Onboard-Soundkarte in den Mixer und von da aus auch wieder zurück auf Onboard - sehe ich das so richtig? Wozu?
    Mit welcher Software arbeitest Du?

  3. Erzähl mir bitte nicht, Du würdest ohne Kopfhörer arbeiten.
Neugierige Grüße, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Das ist das Problem.
Das ganze Zeug ist neu und ich habe noch keinen Plan davon wie ich alles verkabeln soll.
Über ein und den selben Rechner Musik abspielen, auf den Fader legen und wieder in den Laptop reinjagen?
Mischpult output in den Laptop input und dann Musik via WinAmp?
Bitte hier um Hilfe, weil ich mich nicht so gut auskenne.

Bittende Grüße =)
Raphi
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Dazu gibt es viele Beiträge hier im Forum.
Bitte begebe dich auf die Suche nach Beiträgen a la SAM mit Mischpult, denn das wird wohl die Software sein, welche bei dir läuft.
Stimmt's oder hab ich recht? :)

Gruß,
Marion
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich hab hier SAM, mAirList und WinAmp ;)
Im Moment bin ich im "Studioumbau" und weiß deswegen nicht was ich jetzt am besten verwenden sollte.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Also ich empfehle dir dringend eine gute USB Soundkarte.
Mit der Onboard wirst du nicht weit kommen, falls die Wahl auf mAirList fallen sollte.
Auch darüber gibt es viele Beiträge hier im Forum.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Habe momentan umgebaut.

Ist noch nicht wirklich fertig, aber hier mal ein kleiner Einblick.
 

Anhänge

  • studio1.jpg
    studio1.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 516
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Habe momentan umgebaut.

Ist noch nicht wirklich fertig, aber hier mal ein kleiner Einblick.

Wie kommst du damit zurecht, dass die Tastatur hinter dem Mischpult und damit hinter den ganzen eingesteckten Kabeln liegt? Kann man damit vernünftig schreiben.

lg christian
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich komme damit wunderbar zurecht :D Anders währe das leider nicht möglich gewesen.

Das ist das BEHRINGER UB1622FX-PRO EURORACK
 
Zurück
Oben