Demnächst ziehen wir auch in eine andere Mietwohnung. Dort haben wir einen Raum mit ca. 10m² "über" (von einer 3 in eine 3 1/2 Zimmer Wohnung), dort werde ich dann mein kleines Studio aufbauen. Die Rohpläne liegen bereits auch meinem Schreibtisch, wobei ich plane, einen neuen Ausspielrechner im All-in-One-PC-Format zu kaufen. Der Vorteil: Wenns hektisch wird bin ich meinsten smit der Maus nicht so schnell
Derzeit habe ich im Einsatz:
Mischpult: Yamaha MG 12/4 (die ganz alte Version), gibt aber mittlerweile leicht den Geist auf (der Group-Fader ist komplett i.A., ab und an verliere ich einen Stereokanal in der Summe)
Mic: Behringer C1
Ausspiel-PC aktuell: Intel Core2Quad 2,5 Ghz, 2 GB RAM (wird auf 8GB ausgebaut, der Rechner soll aber später für Musikproduktionen verwendet werden), 750 + 640 GB Festplatte
Ausspiel-PC zukünftig: Bisher noch nicht festgelegt, Soundkarte wird eine Terratec Aureon 7.1 USB sein
Sende-PC: Asus EP20 mit Intel Atom 900 Mhz CPU
Software: mAirlist Home Studio
Was ich verbessern will:
- Sollte es nicht bloß Staub sein, der den Mischer lahmlegt (werde ich als erstes überprüfen), muss ein neues Pult her. Hier tendiere ich zum Allen&Heath XB-14. Es ist übersichtlich und hat soviele Kanäle wie ich brauche (nämlich 4 Mikro und 4 Stereokanäle).
- Auch beim Mikro muss sich was tun, ich peile ein AKG Perception an
- Wie geschrieben soll ein neuer Ausspiel-PC her
- die Verkabelung wird optimiert. Teilweise habe ich hier zwei Meter Kabel zuviel rumliegen, das ich fünfmal um die Tischbeine gewickelt habt.
- Die Anordnung der Geräte und Bildschirme wird verbessert. Die Bildschirme (TFT und All-in-One-PC) werden an Schwenkarmen an der Wand befestigt (mittels KVM-Switch könnte ich dann trotzdem noch den Studio-PC ansteuern).
- Wenn irgendmöglich will ich eine Signalampel aufbauen, wobei ich sehen muss wie das mit dem Pult zu realisieren ist.
- Da eventuell noch mehr Audioquellen hinzukommen, wäre eine Kreuzschiene zu überlegen.
- Evenso muss ich mich um eine vernünftige Abhöre kaufen.
- eine eigene Tastatur zum Ansteuern von mAirlist?
- Zusätzliches Equipment wie Kompressor etc.
Ich weiß, die To-do-Liste ist lang, aber vor dem Umzug werde ich mich darum nicht mehr kümmern. Falls noch jemand Tipps hat, was ich verbessern könnte, her damit ^^
Grüße
Zero