Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

@ ADR: War aber jetzt von mir nicht säuerlich oder so gemeint. Ich gönne jedem sowas für zu Hause. Hapert nur immer an diesen kleinen bedruckten Scheinchen ;)

Sieht echt nett aus, das muss ich zugeben. So ein Spielzimmerchen hätte ich auch gerne. Aber da haperts dann wohl eher an den moderativen Fähigkeiten :D

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallole,

Das Optipoint ist mir auch gleich aufgefallen. Wenns nach mir ginge, wäre so eine für den Privatbetrieb überdimensionierte Anlage auch schon lang bei mir daheim installiert. Ich hatte einige Jahre ja auch schon ne Heicom 110 im einsatz.
Nur versteh ich noch nicht ganz, was das Studio von ADR hier unter "Eigenes kleines Radiostuio" zu suchen hat, wenns doch zum rbb gehört.

Grüßle
AFu
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

...was das Studio von ADR hier unter "Eigenes kleines Radiostuio" zu suchen hat, wenns doch zum rbb gehört.
AFu

Da hast Du natürlich recht. Aber was solls, wir freuen und doch alle über schöne Radiofotos, egal wo wir sie finden. Vielleicht sollte man mal einen neuen Thread unter "Studio und Serdertechnik" mit dem Titel "Studiobilder" starten.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Da hast Du natürlich recht. Aber was solls, wir freuen und doch alle über schöne Radiofotos, egal wo wir sie finden. Vielleicht sollte man mal einen neuen Thread unter "Studio und Serdertechnik" mit dem Titel "Studiobilder" starten.

Das wäre ne klasse Sache, warum machste da nicht gleich mal eines auf und haust noch paar Bilder rein von Deinem Arbeitsplatz? Bitte!

Gruß
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo,

es wird hier immer wieder gesagt, man soll erst mal in Fachliteratur nachlesen! Leider habe ich beim überfliegen etlicher Seiten keine Hinweise auf Fachliteratur mit Tipps für den Bau eines eigenen Homestudios gefunden!

Was könntet ihr einem "Neuling", wo sich der Studiobau mit einem neuen PC und zwei 19'' Bildschirmen in den Kinderschuhen befindet denn für Bücher und Zeitschriften empfehlen???

Vielen Dank!

LG aus München
RadioGong96,3
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Na ja, Du könntest hier anfangen, es steht das eine oder andere in den F.A.Q., die Suchfunktion hilft bei speziellen Themen.

"Fachliteratur" im Sinne von "Heimstudiobau für Einsteiger und Fortgeschrittene" gibt es nicht, sondern "nur" die ganzen Wälzer über Tonstudiotechnik, Bauakustik usw. sowie die eigene Erfahrung aus dem Beruf. Soll nicht hämisch klingen, ist aber so.


Gruß TSD
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

[...]Baugroesse, Selbstbau[...]

Baugroesse sicherlich Geschmackssache, am reinen DJ-Platz - wie auf dem Beispielfoto - sicherlich nicht schlecht (Pegeldisziplin).

RIM Elektronik hatte Ende der achtziger Jahre das Jumbo VUP, war ungefaehr 19" breit.

Letzter PPM-Selbstbau war in den siebziger Jahren ein RIM-Bausatz 'AML' mit 2 * 9 LED. Damals der Hingucker im Heimstudio. In Anbetracht des 'Wartungsstaus' aber in der naechsten Zeit keine weiteren Selbstbauprojekte...


Frueher brachte die Zeitschrift Production Partner oefters umfangriche Berichte ueber Installationsprojekte im Hoerfunk.

Inzwischen hat die Zeitschrift das 'Format' geaendert, jetzt nur noch Themen aus dem Event-Bereich. Im gleichen Verlag erscheint die Zeitschrift Sound&Recording, Themen sind aber - entsprechend dem Titel - aus dem Recording-Bereich.

Gibt es einen aktuellen Tipp?

öffentlich- rechtliches Außenstudio [...] Foto zeigt Rückseite:

Bleibt dem Heimstudiobetreiber als Trost, dass inzwischen auch beim öR die raumakustischen Massnahmen eher laessig gehandhabt werden...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Soooo,
jetzt hab ich hier auch mal ein paar Bilder von meinem Studio.
Es ist zwar nicht so groß und so voll Bepackt wie andere, aber es ist Übersichtlich und es macht Spaß zu von hier aus zu Senden. Was ja letztendlich auch das Wichtigste ist!

Im Studio Vorhanden:

1x Sende PC (HP) 3,2 GHz, 2GB RAM, Windows XP
1x Stream PC (HP) 2,8 GHz, 1GB RAM, Windows XP
(Nicht auf den Bildern zu sehen, steht Versteckt an der Ecke und wird per LanStart Hochgefahren)
1x Notebook (Samsung) 1,66 GHz Dual Core, 1GB RAM, Windows XP
2x Huyndai L70s (TFT)
1x No Name (CRT)
1x Behringer DX 1000 (Mischpult)
1x 10 Kanal Mischpult (Endabmischung)
1x Behringer Ultragain Pro Mic 2200 (Mikrofonverstärker)
1x Doppel CD Player
1x Behringer Ultra Curve Pro DSP 8024 (Digitaler Equalizer, nicht auf den Bildern)
2x Behringer MX 1800S (Mikrofon, Insgesammt 4 mal vorhanden)

Und jede Menge Kabel
 

Anhänge

  • DSC00010.JPG
    DSC00010.JPG
    686,4 KB · Aufrufe: 858
AW: Eigenes kleines Radiostudio

1x Stream PC (HP) 2,8 GHz, 1GB RAM, Windows XP

Frage zur Anzeige: Das ist doch oben der Pinguin Audio Meter, der dir (vermutlich) den Line In anzeigt (PPM, Spectrum) oder? Wie hast du da die Uhr mit reingebastelt? Ich hab in meinem keine Uhr ... ? Oder ist das ne seperate die nur ganz geschickt da platziert is?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Frage zur Anzeige: Das ist doch oben der Pinguin Audio Meter, der dir (vermutlich) den Line In anzeigt (PPM, Spectrum) oder? Wie hast du da die Uhr mit reingebastelt? Ich hab in meinem keine Uhr ... ? Oder ist das ne seperate die nur ganz geschickt da platziert is?

Ja, das ist richtig. Der Pinguin Audio Meter zeigt mir den PPM, den Spectrum und das Stereo Meter an. Die Uhr ist nur geschickt Platziert (Einfach ins Fenster gezogen).
Das ist übrigends die Kostenlose Standalone Version von der Gorgy Homepage und Frei zum Download. Siehe HIER


Gruß DJ Dragon
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Aber mal ehrlich, hätte ich geschrieben, dass es sich um ein öffentlich- rechtliches Außenstudio handelt (erst 10 Monate alt), wären vielleicht sogar enttäuschte Reaktionen gekommen.
Die kommen auch so - von mir: warum greift der RBB wieder auf diese unsäglichen RE20 zurück? Man war doch nun zum Glück seit Jahren auf U87 bzw. andere Neumänner gekommen - auch in den Musikwellen. Hätte das Budget nicht noch ein paar M930 oder TLM103 hergegeben? Oder gibt das dieser Studioraum akustisch nicht her?

Ansonsten: schöner, sauberer Aufbau, da hat der RBB seit dem Babelsberger Radiohaus ein glückliches Händchen. . Und ein Soundcraft im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, sehr witzig. :D

Nochwas: wieviele dieser modifizierten PMD340 hat sich der RBB denn damals auf Halde gelegt? Der CD-Player-Pimper aus Berlin ist doch schon lange nicht mehr existent und Marantz baut die Originale seit RohS (leider!) nicht mehr.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Radiowaves

Die RE 20 sind noch Überbleibsel aus dem Vorgängerstudio. Da war vorher so ein eckiger rotor Klotz von BFE drin. Mit Eela Pult und allem, was man so aus den alten Potsdamer Studios kennt.
Das Soundcraft find ich auch witzig, aber Mandozzi war eben nicht drin.
Dafür ersetzt ein neues Pärchen RL 906 die alten RL 904. Auch unverständlich.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

also angesichts der doch recht guten studioeinrichtungen, die ich hier so sehe, erstaunt mich doch die echt miese technische und inhaltliche qualität von 90 prozent der internetradios. ich höre seit 5 jahren internetradio, aber von dem meisten, was ich aus deutschen landen so höre, bekomme ich ohrensausen und schlechte laune.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Tja, Kuseschmatze, dann lies Dich hier mal durch die einschlägigen Threads, und Du wirst nicht mehr an die 90 Prozent glauben. Eher an 98. Das Problem ist altbekannt: Eine mordsblinkende Studioausstattung mit Gorgyuhr reicht eben nicht - man sollte auch inhaltlich etwas damit anzufangen wissen. Und daß Dinge wie Wissen um technische und inhaltliche Zusammenhänge, Begabung, Fleiß (jawohl!) oder Fähigkeit zu distanzierter Beurteilung des eigenen Tuns usw. nicht vom Himmel fallen ist auch den wenigsten klar.

In diesem Sinne: Noch viel Spaß hier im Forum! ;)


Gruß TSD
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Mein "Studio" hat sich auch etwas verändert:
Entweder sende ich mit meinem Behringer DX 100 Mischpult und mAriList oder mit SAM + Sennheiser PC30 Headset. Ich nutz atm diese 2 verschiedenen Sache, da sich die mAirList bei mir noch im Test befindet.

*bild nachreich*
 

Anhänge

  • IMAG0002.JPG
    IMAG0002.JPG
    434,1 KB · Aufrufe: 507
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hi Leute,

nun will ich auch mal einen Bilck in mein Studio/Zimmer^^ euch geben.
Ist zwar nich hochmodern und auch nich der beste Mixer aber vorerst reicht es...
Sorry für die nich so gute Quali
 

Anhänge

  • Foto-0027.jpg
    Foto-0027.jpg
    591,6 KB · Aufrufe: 547
  • Foto-0028.jpg
    Foto-0028.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 373
  • Foto-0024.jpg
    Foto-0024.jpg
    851,9 KB · Aufrufe: 407
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ein Apple Fan ;)

Ich würde an diener Stelle die Icons in mAirList ausblenden. Das macht das ganze etwas übersichtlicher.

LG
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ist das nicht unbequem, ständig in 90° verdrehter Haltung zu moderieren, wie es auf Foto 1 zu sehen ist? *duck*
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

lol..ja nen bissl schon, aber bald kommt ein besserer Mixer der in den Tisch in der MItte eingelassen wird, und sogar verdeckt werden kann..mal sehn ob es klappt
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

hachja da ihr alle so schicke Bildchen eurer Studios hier einstellt, hab ich mir gedacht gibt es auch von mir mal ein paar bildchen meines noch längst nicht fertigen Studios.. ;)

Gruß Poldi

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Bleibt dem Heimstudiobetreiber als Trost, dass inzwischen auch beim öR die raumakustischen Massnahmen eher laessig gehandhabt werden...

Lässig würd ich nichtmal sagen, man hat die Technik erneuert, der 13 Jahre alte Studioraum ist so geblieben.
Die Wände sind bestückt mit stoffüberzogenen Platten aus einem Kunststoffschaum. Es reicht um einen hallarmen Effekt zu erzielen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Gibts hier jemanden der im Privat"studio" nen TFT in eine Tischschräge eingelassen hat? Falls ja - wäre über ein Foto erfreut :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Dann werd ich mal mein kleines Studio zeigen, sonst verstaubt der Thread ja!
Erstmal, ich bin erst 13 Jahre!

So dann fang ich mal an:

Technik:
Mixer: the t.mix TX502
Mikrofon: Vivanco EM 55
Kopfhörer: Phillips SHP1900, Watson Klapp-Nacken-Kopfhörer
Monitor: 17" CTR Monitor von Medion
PC: 1100 Mhz, 512 Mb Arbeitsspeicher, 64 Mb Grafikkarte, 60 GB Festplatte, CD-Brenner, DVD-Laufwerk
Webcam: Logitech QuickCam Express
Eingabegeräte: Medion-Funk-Tastatur, Logitech-Maus, Canon-Scanner
TV: Älteres Modell von SEG
Telefon: Phillips (Name hab ich grad nicht)

Software:
Postproduktion: Audacity, Magix Music Maker 2005
Liveproduktion: mAirList Producer

Bilder:
http://de.sevenload.com/bilder/8mbKzXH/Mein-Arbeitsplatz-1
http://de.sevenload.com/bilder/uIvYBKP/Mein-Arbeitsplatz-2
http://de.sevenload.com/bilder/giAAi0c/Mein-Arbeitsplatz-3
http://de.sevenload.com/bilder/ChjoiqW/Mein-Arbeitsplatz-4
http://de.sevenload.com/bilder/NmrLwyv/Mein-Arbeitsplatz-5

Beschreibung:
Mein Studio ist noch klein, allerdings reicht es völlig für Post- und Webradio-Produktionen aus. Hier schneide ich meine Video, produziere Audiodateien und surfe im Netz. Das TV-Gerät dient als 2. Monitor und als Vollbildanzeige für Videos. Meine Musiksammlung ist relativ groß, nur bis jetzt befinden sich erst 200 Titel auf meinem PC, der Rest schlummert noch auf CD's. Mein Mikrofon, das EM 55 von Vivanco, bringt den Ton relativ klar und sauber rüber. Der Mixer von Thoman macht das was er soll auch gut. im großen und ganzen ist mein Studio auch für die Postproduktion gedacht, da ich noch kein radio gefunden hab, bei dem ich als DJ tätig sein kann.

So das war mein bericht! Ich hoffe er hat euch gefallen!

MfG Domenic Schröder!
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Versuch mal während der Aufnahme etwas Schallschluckendes vor die Wand hinter dem Mikro zu positionieren.

Gruß

dira
 
Zurück
Oben