Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Nun habe ich auch noch einen kleinen Nachtrag *nach* der Edit-Phase - wenn der Forenhirsch so gütig wäre, ihn vielleicht an den vorhergehenden...? Besten Dank :)

Ich habe mich nochmal kurz hingesetzt und die beiden Broadcaster an meinem DX-1000 verglichen.

Versuchsaufbau:

Microphon 1:

K&M Ploppschutz -> Røde Broadcaster -> Behringer Tube Ultragain MIC100 -> Behringer DX1000

Microphon 2:

Røde Broadcaster -> Behringer Micropower PS400 -> Behringer DX1000

Das Behringer hängt in der Folge symmetrisch an der MotU Ultralite Mk III und letztere via Firewire am Rechner, aufgezeichnet wurde mit Audacity 1.3

Die angehängte Mono-.wav-Datei enthält ca. 2 Sekunden "Stille", also das jeweils vom Microphon aufgezeichnete Geräusch, dann eine kurze Sprechprobe, danach folgen ca. 4 Sekunden Stille während der die Umschaltung auf das 2. Micro erfolgt, eine kurze Sprechprobe auf diesem und zum Abschluß noch einmal Stille von Microphon 2. Und ja, ich bin ein wenig erkältet :D

Die beiden Bildschirmphotos zeigen das Pinguin Audio Meter mit einem typischen Bild von der "Stille" der beiden Microphone. Beim Microphon 1 und 2 sieht man sehr schön die Geräusche des PC - die große Nadel bei ca. 100-125Hz. Bei Microphon 1 kann man zusätlich ein pulsierendes Geräusch im tieffrequenten Bereich erkennen, das beim Microphon 2 fehlt - ich vermute, daß dort die Gräuschabschirmung zum PC hin besser ist. dafür sieht man bei Microphon 2 sehr schön zwischen ca. 250 und 900 Hz einige Spitzen, die auf Festplattengeräusche zurückzuführen sind. Das Rauschen hält sich aber abgesehen von den PC-Geräuschen in engen Grenzen.

LG

McCavity
 

Anhänge

  • sprechprobe_broadcaster.wav
    1,2 MB · Aufrufe: 101
  • mic1.gif
    mic1.gif
    45,1 KB · Aufrufe: 202
  • mic2.gif
    mic2.gif
    45 KB · Aufrufe: 155
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Warum hat sich eigentlich der Irrglaube manifestiert dass offene PC-Gehäuse eine bessere Kühlung erzielen?
1. erfüllt das offene PC-Gehäuse keine CE-Norm mehr

nur der Vollständigkeit halber:

CE ist keine Norm sondern nur eine Kennzeichnung, die der Hersteller anbringt.

Wie kommst Du zudem darauf, es wäre ein PC-Gehäuse? Möglicherweise ist es der experimentelle Aufbau eines Prototypen eines "Digitalen Audio Ausspielsystems" - dann würde sich CE doch sowieso erledigen :cool:

Grüße
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich kann zwar lange noch nicht mithalten bei euch echt wahnsinn was ihr da so teilweise stehen habt zuhause.
Ja ich will dann auchmal mein "STUDIO" vorstellen, auch wenn es eher ein Dngs ist.
Die nächsten Tage kommt dann noch bissel was dazu.

Aber mir gefällt es und es reicht auch aus um zu senden ^^
 

Anhänge

  • DSC00436.JPG
    DSC00436.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 310
  • DSC00435.JPG
    DSC00435.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 297
  • DSC00434.JPG
    DSC00434.JPG
    46 KB · Aufrufe: 300
  • DSC00437.JPG
    DSC00437.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 267
  • DSC00438.JPG
    DSC00438.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 403
  • DSC00439.JPG
    DSC00439.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 344
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich glaube du musst mich verwegseln oder ich habe Alzheimer :wow: !
Also ich arbeite wunderbar in Stereo damit ja ^^ das habe ich damals Geschenk bekommen . . . .
und nun zu deiner Frage:
Das Signal wird in zwei Monokanäle gesplitten und dann nachher wieder zu einem Stereosignal zusammengefügt.
Ganz einfaches Prinzip. . .
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Entschuldigung, du hast recht - ja, ich hab dich verwuchselt, wie Du (und ich jetzt auch) an dem Zitat siehst.
Ich bin da mit dem "mehr Beiträge vom Benutzer suchen" irgendwie durcheinandergeraten. Sorry nochmals!

Aber genau auf die Nummer mit den zwei Monokanälen wollte ich hinaus; das hatte ich befürchtet.
An anderer Stelle im Forum wurde das als Hilfskonstruktion im Notfall und Gemurkse bezeichnet. Für den laufenden Radiobetrieb jedenfalls ungeeignet.

Du kommst damit klar?

Staunende Grüße, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ohne Probleme sogar, noch nicht mal ein rauschen Knistern oder eine Rückkoplung. . . alles ganz normal und super Qualität.
Überhaupt kein Porblem eigentlich.
Ich weiß das es nicht die beste Variiante ist aber eine sehr gute eigentlich, ich hatte bis jetzt nicht einmal ein Porblem.

Liebe Grüße,

Niclas

P.S.: Ich sollte mir ne neue Tastatur kaufen. ^^
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

da werd ich auch mal nen par bildchen rein machen ist zwar nicht das beste aber für meine zwecke reicht es allemal :D
Bild001.jpg


Bild002.jpg


Bild003.jpg


Bild004.jpg


lg HIGI
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

hallo,
anbei möchte ich Euch mein kleines "Radiostudio" mal zeigen..


LG Yakumo2008
 

Anhänge

  • neues studio.jpg
    neues studio.jpg
    803,5 KB · Aufrufe: 543
AW: Eigenes kleines Radiostudio

lol warum steht da ein Schlepptop ohne LCD? Sowas hab ich ja noch nie gesehn, dass sowas einer verwendet^^
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

hallo Bubbl,

sollte ich Deine Meinung nach den Laptop in den Müll werfen , nur wenn das LCD kaputt ist. Sicherlich net ! Einfach abgebaut und TFT dran und fertig.
PS: manch ein großer DJ hat winzig klein angefangen, und ist groß rausgekommen.

LG aus RG


lol warum steht da ein Schlepptop ohne LCD? Sowas hab ich ja noch nie gesehn, dass sowas einer verwendet^^
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

ich habs auch nicht kritisiert, ich bin eher verwundert weil ich das noch nicht gesehen hab dass nen schleppy ohne lcd noch läuft... aber einmal ist immer das erste mal
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

In der CAR-PC Szene sind Notebooks mit defektem oder ohne LCD übrigens sehr gefragt, da dort eh ein Touchscreen angeschlossen wird. Notebooks eignen sich besonders gut, weil der interne Akku beim Startvorgang das ungewollte Ausschalten verhindert, wenn die Spannung an der 12V-Leitung für einen Augenblick zusammenbricht.
Und da man solche defekten Schleppis meistens für nen Appel und ein Ei bekommen kann, rentiert sich das allemal.

Reparatur hingegen - vergesst es, hab ich einmal gemacht, rentiert nicht. Bis man ein funktionsfähiges Ersatzdisplay in Deutschland beschafft hat, kostet es mehr als ein neues Komplettgerät....

Gruß,
Croydon
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

ich habs auch nicht kritisiert, ich bin eher verwundert weil ich das noch nicht gesehen hab dass nen schleppy ohne lcd noch läuft... aber einmal ist immer das erste mal

Wieso ist das so abwegig? Ein Desktop-PC ohne Monitor funktoniert ja auch.
Ich hab des öfteren alte Laptops ohne LCD al Billigserver eingesetzt, grad im Privatbereich oder bei kleinen Firmen ist sowas oft noch irgendwo vorhanden.

Auch im Webradiobereich eine feine Sache, da ein externer Monitor gar nicht so teuer ist. Man spart gegenüber eines AT(X)-Gehäuses ne Menge an Platz und auch Strom.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

In der CAR-PC Szene sind Notebooks mit defektem oder ohne LCD übrigens sehr gefragt, da dort eh ein Touchscreen angeschlossen wird. Notebooks eignen sich besonders gut, weil der interne Akku beim Startvorgang das ungewollte Ausschalten verhindert, wenn die Spannung an der 12V-Leitung für einen Augenblick zusammenbricht.
Und da man solche defekten Schleppis meistens für nen Appel und ein Ei bekommen kann, rentiert sich das allemal.

Cool das wusste ich nicht. Danke

Ach was ich schon die ganze Zeit fragen wollte:
Hat irgendjemand diesen Bericht von RTL Extra noch mit diesem rico diamond bei Wilson im Studio? Habe schon überall danach gesucht aber weder Google noch YouTube spuckt mir den Bericht/das Video aus. Weiß jemand wo ich was finden kann oder hat den jemand auf Festplatte und kann ihn bei youtube hochladen? Finde solche Berichte im Fernsehen immer sehr interessant und gerade weil Wilson ja hier im Forum aktiv ist bin ich da neugierig.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

So dann stelle ich mein Studio auch kurz vor. Zur Zeit sind wir noch "Off-Air" aber wir arbeiten dran.

picture.php

Noch nicht ganz fertig, das Mischpult muss noch richtig eingebaut werden...

picture.php


Auch fehlt noch ein wenig Furnier an der Arbeitsplatte ;)

Wie gesagt, das ist noch im Bau, wenn ich im moment den Kabelwust unter dem Tisch sehe...
Also wird das alles noch ein wenig verfeinert. Wie ihr hinter dem Tisch sehen könnt, ist da ein Geländer, der Treppenaufgang also. Dementsprechend sieht die Verkabelung sehr SCH***** aus, wenn man die Treppe hochkommt.
Wenn Ihr noch verbesserungsvorschläge habt, her damit...
 
Zurück
Oben