Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Am Besten finde ich eigentlich, daß bei den meisten Fotos eine Kaffeetasse (also Flüssigkeit) im Mittelpunkt steht.
Alles Flüssige ist bei mir z.B. verbannt (mindestens 3 Meter weit).

Gruss
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Nicht jeder hat eine besondere Beziehung zu der Technik, manchen ist es egal – die meisten passen doch eher Pingelig (im Positiven sinne) auf das nichts an die Technik kommt (was ich auch verstehen kann, Denn die Technik kostet nun mal Geld, bei den einen mehr - bei den anderen weniger)

Aber ich denke mal das muss jeder selber wissen ob er es verantworten kann einen Feuchtigkeitsschaden zu bekommen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Na, mit "eigenen" Flüssigkeiten am Arbeitsplatz hat es noch nie Probleme gegeben, man sollte schon aufpassen. Schlimmer war es, als ich auf einem Event aufgelegt hatte. Da kam jemand mit einem Bierglas an, der ein Musikwunsch hatte. Dazu muss ich sagen, das derjenige schon ziemlich voll gewesen ist. Er sprach mit mir und liess sein Bierglass über mein Equipment fallen. Resultat: Bier im Mixer, Bier in den beiden Notebooks und der DMX-Kontroller fürs Licht hat auch seine Dusche abbekommen...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Na, mit "eigenen" Flüssigkeiten am Arbeitsplatz hat es noch nie Probleme gegeben, man sollte schon aufpassen.

Sag niemals nie. Ich bin ja mit meiner Technik schon immer recht pingelig gewesen und habe mir gdacht: "okay, biste schlau, wenn Du in der Sendung was trinken willst, nimmste halt die PET-Flasche mit der Cola..." mittlerweile habe ich auch die verbannt. Warum? 20 Minuten vor Sendebeginn wollte ich noch schnell was trinken, hab die noch nicht angebrochene Buddel nicht richtig gegriffen, die fiel vom Tisch auf den Boden - und kam fast senkrecht auf. "Unkaputtbar, macht ja nix..." - Denkste! Am Boden der Flasche bildete sich ein ca. 5cm langer Riß, durch die Erschütterung gaste das in der Flüssigkeit gelöste CO2 aus und was passierte? Der Riß als schwächste Stelle bildete eine hervorragende Antriebsdüse, durch die die Flüssigkeit mit hoher Geschwindigkeit herausgepreßt wurde. Die Flasche sprang bis fast auf Tischhöhe und drehte einen wunderschöenen Salto (ich konnte dem wie in Zeitlupe bis ins letzte Detail zugucken, aber nicht eingreifen) und duschte mich, mein gesamtes Equipment bis hoch zur Decke mit klebriger Zuckerflüssigkeit. YUCK!

Ich mich erstmal der getränkten Klamotten entledigt, dann eine Notreinigung durchgeführt, Sendung gefahren und nach der Sendung alles noch einmal grundgereinigt. Ich hab ein Riesenglück gehabt, *alle* Geräte haben die Attacke schadlos überstanden - aber ich daraus gelernt.

LG

McCavity
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

das hätte auch schlimmer ausgehen können, haste Glück gehabt :D

Nuja, mein Glück war, daß die Flüssigkeit versprüht wurde - d.h., es war zwar eine riesige Fläche betroffen, aber die Menge pro Flächeneinheit hielt sich in Grenzen. Dadurch bestand zumindest nicht die Gafahr, daß das Zeug in größeren Mengen in Lüftungsschlitze, Faderbahnen, Tastaturen und ähnliches läuft, als wenn ich das Zeug gleich drübergeschüttet hätte, wie vorher beschrieben. Aber heilsam war die Erfahrung allemal. Auf neudeutsch: Kids, don't try this at home ;)

LG

McCavity
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

So dann stelle ich mein Studio auch kurz vor. Zur Zeit sind wir noch "Off-Air" aber wir arbeiten dran.

picture.php

Noch nicht ganz fertig, das Mischpult muss noch richtig eingebaut werden...

picture.php


Auch fehlt noch ein wenig Furnier an der Arbeitsplatte ;)

Wie gesagt, das ist noch im Bau, wenn ich im moment den Kabelwust unter dem Tisch sehe...
Also wird das alles noch ein wenig verfeinert. Wie ihr hinter dem Tisch sehen könnt, ist da ein Geländer, der Treppenaufgang also. Dementsprechend sieht die Verkabelung sehr SCH***** aus, wenn man die Treppe hochkommt.
Wenn Ihr noch verbesserungsvorschläge habt, her damit...


Im Flur ein Studio? Wie sieht´s da denn mit den Geräuschen aus?


Gruß
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Nein, das ist nicht direkt im Flur. Im oberen Geschoss befindet sich mein Arbeitszimmer. Ich habe hier bewusst auf Wände verzichtet, da ich eine offene Wohnweise bevorzuge. Lärm und Geräusche gibt es eigentlich keine. Auch Reflektionen und Echos sind beim Sprechen nicht vorhanden. Das einzige, was noch ein wenig nervt sind die Computer. Die werden aber demnächst hinter Glas in einen Schrank im Drempel verschwinden.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ach was ich schon die ganze Zeit fragen wollte:
Hat irgendjemand diesen Bericht von RTL Extra noch mit diesem rico diamond bei Wilson im Studio? Habe schon überall danach gesucht aber weder Google noch YouTube spuckt mir den Bericht/das Video aus. Weiß jemand wo ich was finden kann oder hat den jemand auf Festplatte und kann ihn bei youtube hochladen? Finde solche Berichte im Fernsehen immer sehr interessant und gerade weil Wilson ja hier im Forum aktiv ist bin ich da neugierig.

Wirklich niemand? Oder vlt was vergleichbares?

PS: Bitte nicht diese asoziale (pardon) familie, bei der die mutter ganzen tag nix zu tun hat als bei radio alsdorf onair zu gehen xD
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo zusammen,

weil ich damals immer auf Bauzeichungen für Studiotische angesprochen wurde, hier mal eine grobe Skizze von dem, der jetzt seinen Dienst in meinem Studio tut. Wird nur als Produktionstisch für Ton- und Videoschnitt (Samplitude/CoolEdit/Final Cut) verwendet, bietet aber genug Platz um Splitpulte oder 19"er zu beherrbergen.

Beine in gewünschter Höhe drunterschrauben, fertich.

Grüße
Wilson
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 258
  • tisch2.jpg
    tisch2.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 394
AW: Eigenes kleines Radiostudio

So, nun bin ich auch mal dran.

Ich bringe euch einfach mal einen Link auf unsere Webradio-Seit, wo ihr direkt einen Einblick in mein "Arbeitszimmer" werfen könnt.

http://www.gh-webradio.com/viewpage.php?page_id=17

Technik:

- 1x Laptop zum Auflegen
- 1x PC zum Streamen
- 1x Mischpult - Behringer DX 1000
- 1x Standmikrofon - Sennheiser MD 421-N
- 1x Doppel CD-Player - IMG Stage Line CDJ-2000
- 1x Frequenzweiche - Reloop Frquenzy Touch
- 1x Endstufe - McCrypt
- 1x USB DJ-Interface - Hercules DJ Control MP3

Zum Auflegen nutze ich Virtual DJ, gestreamt wird mit Winamp + Shoutcast DSP
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hey,
ich habe gesehen das einige von euch ein Telefon im Studio habt!
könnt ihr den anrufer dann auch live in die sendung schaltenß

Ich mache das zwar mit meinem Handy (IPhone [3,5mm Klinke]).
Aber da hört der jenige ja nicht die musik etc.pp.

Habt ihr vieleicht eine möglichkeit wie ich das machen kann?
Muss nicht mit meinem Handy sein! Ich kann mir auch ein neues Festnetz Telefon kaufen!
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

ja und dann habe ich das telefonsignal in meinem PC und dann.... habe ich dann hier eine software wo mit ich den jenigen über eine soundkarte an das pult schicken kann...... aber jetzt kommt bei mir die frage auf wie bekommt der jenige die musi etc.pp zuhören?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

ja und dann habe ich das telefonsignal in meinem PC und dann.... habe ich dann hier eine software wo mit ich den jenigen über eine soundkarte an das pult schicken kann...... aber jetzt kommt bei mir die frage auf wie bekommt der jenige die musi etc.pp zuhören?

bei mir läuft alles über Line-in, und somit geht das end signal vom Mischpult in deine Soundkarte und wenn du über der Software das so eingestellt hast das er über Line in arbeiten soll, geht das signal auch ins Telefon, alles was du machst "würde" man übers Telefon hören
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

...... aber jetzt kommt bei mir die frage auf wie bekommt der jenige die musi etc.pp zuhören?
Na ganz einfach: Dafür schickst Du ihm alles an Signalen zurück außer sich selbst. Die Suchstichworte hierfür lauten "Cleanfeed", "Mixminus" oder "n-1" (Enn-minus-eins).
Das lässt sich aber auch mit einem AUX-Weg am Pult realisieren.

Ach ja, eine zweite Soundkarte wäre hilfreich. Für den Rückweg kann es zu diesem Zweck auch die rechnerinterne sein, da kommt es auf die Quali nicht ganz so an.

Aber.... hast Du Dir schon Gedanken darum gemacht, wie Du das Vorgespräch führen möchtest?

Im übrigen gibt es schon hinreichend Threads zu dem Thema, bitte weiche auf diese aus.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wieso löscht man unkommentiert meinen Eintrag? Man wird ja wohl noch sagen dürfen dass Bild und Ton oft nicht miteinander übereinstimmen.....
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Die sind für 2 Rechner, der streamrechner hat 3 und der hauptrechner 4 und der inne mitte is vorschau für die cams, habe hier 7 Cams im Studio
 
Zurück
Oben