Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

3 PC - 3 Tastaturen - 3 Mäuse. Diese Tastatur-Kaskade finde ich nicht so schön. Da gibt es auch geschicktere Lösungen, schon mal darüber nachgedacht?

Zu dem Mischpult noch eine Frage: Ist dieses Pult gezielt für Deinen Radioeinsatz angeschafft worden? Was wird damit gefahren?
Für mich ist das Behringer-Nachbau eines Pioneer-DJ-Pultes.

Wenn Du damit nicht Livemixe fährst, halte ich es für Radiozwecke für weniger geeignet. Die Anzahl Deiner Großmembraner lässt darauf schließen, dass Du einen anderen Typ Sendungen fährst.

Würde mich schon mal interessieren, welche Planungsgedanken Deinem Einkaufsverhalten da die Hand geführt haben.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

schade, dann nicht. Auf Flame habe ich keine Lust!
Überflüssig beleidigter, kindischer Sinnlos-Post.
Wenn Du wirklich gute Argumente hättest, dann könntest Du Gelb jetzt glatt das Gegenteil beweisen und ihm zeigen, wie man sich täuschen kann.
Statt dessen lieferst Du ihm mit Deiner imho albernen Reaktion auch noch Munition.

Dann war Deine gesamte Studiovorstellung so ziemlich für ... oder etwa nicht?
Ich geb' Dir noch eine Chance, aber mit Deiner beleidigten Antwort hast Du auch bei mir die Skepsis erhöht.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Vielleicht hätte sich aber auch Gelb schon das Kommentar verkneifen können?! Ich äußere auch nicht meine Gedanken willkürlich.

Das war das Manko, weshalb ich ewig gewartet habe mit der Vorstellung, da man schließlich immer in eine Schublade mit allen anderen gesteckt wird. Es fällt nunmal in fast jedem Thread auf, dass man unnötigerweise direkt angegangen wird - grundlos & ahnungslos. Da kann nun was auch immer gesagt werden, aber ich sehe es ja tag täglich.

Wen es wirklich intressiert, welche Gründe hinter dem Kauf liegen, so kann man mich gerne per PN anschreiben, aber ich lass mich hier nicht öffentlich zum Affen machen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

in gewisser hinsicht hat kall hoinz recht. ich stelle auch öfters fest (bin hier mehr passiv als aktiv), dass leute die nicht zum festen stamm gehören meist agressiv angegangen werden.

da wird ahnungslosigkeit vorgeworfen, equip bemängelt und und und.

stichwort konstruktive kritik: anstatt zu sagen was alles schlecht ist sagt doch lieber mal, was man besser machen könnte.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Mal eine allgemeine Frage: bei vielen Studio-Fotos in diesem Thread fällt mir auf, dass die Mischpulte nur sehr untergeordnet eine Rolle spielen.

Ich meine damit nicht Marke, Radiotauglichkeit oder Anzahl Kanäle sondern, dass die Pulte oft nicht mehr den Mittelpunkt des Studios darstellen.

Manche Pulte stehen völlig abseits oder auf einem Stapel CD-Player obendrauf oder sind mit einer Tastatur mehr oder weniger verdeckt.

Liegt das daran, dass mittlerweile auch im Webradio keine manuellen Mixe mehr gefahren werden? Verknüpft ihr das alles in eurem Ausspieler bzw. läuft das Ding sowieso auf Automatik und hat entsprechende Cue-Markierungen hinterlegt?

Wozu dann der teils erhebliche Aufwand mit mehreren Displays, VU-Metern, etc.?

Bitte die Frage nicht falsch verstehen oder in den falschen Hals kriegen, ich will nur wissen, wie ihr das handhabt und warum es so ist.

Grüße

ich hatte mein Mischpult immer im vordergrund (siehe Fotos) ich hab das mal Versucht es seitlich zu stellen, so hätte ich zwar vor mir mehr Platz gehabt, aber dieses gewisse Fealing war dann nicht mehr vorhanden
 

Anhänge

  • sf_popup24.JPG
    sf_popup24.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 305
  • sf_popup26.JPG
    sf_popup26.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 291
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@pumu: Du verwechselst etwas. "Massiv angegangen", wie Du Dich ausdrückst, habe ich niemanden. Ebenfalls habe ich keine "Ahnungslosigkeit vorgeworfen" oder "Equipment bemängelt". Du willst wissen, was Dein Kumpel Karl Heinz oder Hoinz oder wie auch immer er heißt, besser machen kann? So ziemlich alles, aber Hinweise in diese Richtung werden ja als Vorwurf der Ahnungslosigkeit hingedreht, wie Du selbst bestens zeigst.

Es bleibt leider dabei: was hier unter "Radiostudio" vorgestellt wird, ist meilenweit entfernt, ein solches zu sein. Mir ist es komplett egal, wer sich was ins Wohnzimmer stellt und wie er oder sie das dann nennt. Meinetwegen nennt es Radiostudio oder sonstwie - es ist keines. Und ob ein Computergehäuse nun durchsichtig ist oder nicht, ändert daran auch reichlich wenig. Einzig die Tatsache, daß überhaupt Computer dort stehen, wo sich ein Mikrofon befindet, läßt doch wirklich Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Begriffs "Radiostudio" aufkommen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Einzig die Tatsache, daß überhaupt Computer dort stehen, wo sich ein Mikrofon befindet, läßt doch wirklich Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Begriffs "Radiostudio" aufkommen.
Das allerdings verwundert mich nun ein wenig, denn selbst in einigen Radiosendern, die ueber UKW senden, stehen Computer (sowohl in Produktions-, als auch in den Sendestudios!). Selbst in der "naechsten Naehe" von Mikrofonen! Hierbei wird allerdings beachtet, dass diese nicht einen bestimmten Mindestabstand unterschreiten, keine Gehaeuse aus Plexiglas besitzen und an bestens abgeschirmte Kabel sind.
Ich denke, die Aussage ist also nicht zu generalisieren. - Allerdings habe ich hier auch von Technikern in verschiedenen Radiosendern bereits unterschiedliche Meinungen diesbezueglich zu Ohren bekommen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

selbst in einigen Radiosendern, die ueber UKW senden, stehen Computer (sowohl in Produktions-, als auch in den Sendestudios!).
Schlimm genug. Ja, ich kenne solche Sender auch, und, ja, ich hatte selbst schon das zweifelhafte Vergnügen, an solchen Orten zu arbeiten. Was inzwischen von "echten" Radiosendern als "Studio" bezeichnet wird, finde ich schon allerhand. Einen Grund, Fehler, die andere machen, zu kopieren, sehe ich dennoch nicht.

Es geht nicht unbedingt darum, auf Teufel-komm-raus bestimmte Mikrofone eines namhaften deutschen Herstellerstellers einzusetzen oder sich ein DHD-Pult hinzustellen. Die Ernsthaftigkeit eines Radiostudios beginnt meiner Meinung nach mit der Planung und der Aufstellung bzw. Verteilung der einzelnen Komponenten. Wenn ich dann ein Behringer-Pültchen mit offenen Steckfelden an der Oberkante und fiese T-Bone-Mikros sehe, die zwischen Zimmerpflanzen und Lavalampen stehen, wird's mir schlecht. Aber wahrscheinlich ist das auch wieder nur ein "massives Angehen" derer, die diese Kritik nicht verstehen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Einen Grund, Fehler, die andere machen, zu kopieren, sehe ich dennoch nicht.
An dieser Stelle muss ich dir ausnahmslos Recht geben.
Die Ernsthaftigkeit eines Radiostudios beginnt meiner Meinung nach mit der Planung und der Aufstellung bzw. Verteilung der einzelnen Komponenten.
Na, das sowieso.
Das kannst du auch ganz einfach bereits mit der Planung deiner Wohnung- oder Kuecheneinrichtung vergleichen.
Wenn ich dann ein Behringer-Pültchen mit offenen Steckfelden an der Oberkante und fiese T-Bone-Mikros sehe, die zwischen Zimmerpflanzen und Lavalampen stehen, wird's mir schlecht.
Es gibt im UKW-Bereich einen schoenen Mikrofon-Hoertest einzelner Mikrofone, der einiges ueber diverse Mikrofone aussagt. Ich weiß nicht, ob du daran teilgenommen hast, jedoch war ich verwundert, was dabei herausgekommen ist. Auch ein Mikrofon muss (wie die ganze restliche Einrichtung) gut geplant sein. Es muss klar zur Stimme passen, es darf einfach nicht nur toll aussehen, in's Budget passen und wegen des Namens gekauft werden!
Genau das sind aber die Punkte, die hier einige immer wieder gern vergessen.
Und ganz klar:
Zimmerpflanzen im Studio?
Natuerlich - wieso auch nicht? - Aber nicht auf dem Mischpult oder sonstigen Geraeten! - Wenn, dann auf dem Fensterbrett oder weiter entfernt von der gesamten Studioeinrichtung. - Oder habt ihr schonmal ein "professionelles" Radiostudio gesehen, das so in der Art aussieht wie eueres? - Also ich bisher noch nicht!
Zur Not: Viele UKW-Radiosender bieten Webcams an. - Nicht nur um die Moderator(innen) anzuglotzen! :p
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

ich hatte mein Mischpult immer im vordergrund (siehe Fotos) ich hab das mal Versucht es seitlich zu stellen, so hätte ich zwar vor mir mehr Platz gehabt, aber dieses gewisse Fealing war dann nicht mehr vorhanden

Der Meinung bin ich auch, das Feeling geht verloren.

Ich finde die Bilder treffen das Thread-Thema "Eigenes kleines Radiostudio" ziemlich gut. Die Möbel sind funktional und es sieht alles sauber verbaut aus.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

[...] Es bleibt leider dabei: was hier unter "Radiostudio" vorgestellt wird, ist meilenweit entfernt, ein solches zu sein. Mir ist es komplett egal, wer sich was ins Wohnzimmer stellt und wie er oder sie das dann nennt. Meinetwegen nennt es Radiostudio oder sonstwie - es ist keines.

[...] Einzig die Tatsache, daß überhaupt Computer dort stehen, wo sich ein Mikrofon befindet, läßt doch wirklich Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Begriffs "Radiostudio" aufkommen.

Korrigiert mich, aber dieses Thema befindet sich eindeutig im Bereich Internetradio. Entweder man verschiebt dieses Thema in den Bereich „Studio- und Sendertechnik“, benennt das Thema hier in Internetradio-Moderationsplätze um, oder akzeptiert einfach, dass hier keine richtigen bzw. weniger professionellen Studios (wer entscheidet dies überhaupt) vorgestellt werden.

Ich freue mich immer wieder, wenn hier ein Kollege wert auf einen ergonomischen und im Verhältnis qualitativ hochwertigen Moderationsplatz legt und sein „Studio“ vorstellt. Ich akzeptiere aber auch Kollegen, denen das Budget für entsprechende Hardware fehlt, aber dennoch tolle Sendungen fahren.

Die Verhältnismäßigkeit und das Ergebnis sollte hier doch im Vordergrund stehen...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Der Meinung bin ich auch, das Feeling geht verloren.

Ich finde die Bilder treffen das Thread-Thema "Eigenes kleines Radiostudio" ziemlich gut. Die Möbel sind funktional und es sieht alles sauber verbaut aus.

Danke, ist aber mein altes Studio, hatte ich vergessen bei zu fügen, wo ich es gemerkt hatte war die zeit verstrichen um meinen Beitrag zu editieren :wall:
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Korrigiert mich, aber dieses Thema befindet sich eindeutig im Bereich Internetradio. Entweder man verschiebt dieses Thema in den Bereich „Studio- und Sendertechnik“, benennt das Thema hier in Internetradio-Moderationsplätze um, oder akzeptiert einfach, dass hier keine richtigen bzw. weniger professionellen Studios (wer entscheidet dies überhaupt) vorgestellt werden.

"Eigenes" und "kleines" sagt doch genau das aus, worum es in diesem Thread geht (gehen sollte?).

Klar kann ein "echtes" Radiostudio niemals in der Wohnzimmerecke stehen, aber ich habe auch mal von einem ÖR-Korrespondenten gelesen, der seine Berichte daheim im Schlafzimmerschrank spricht. Das kann ja dann ebenso niemals ein professionelles Arbeitsumfeld sein (Akustik hin oder her).
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hier hast du sicherlich nicht ganz Unrecht, schließt das eine jedoch das andere aus? ;)

Zum Glück nicht. Man sollte jedoch auch akzeptieren, dass in diesem Bereich des Forums i.d.R. keine Gerätschaften von Orban & Co. zu finden sind.

"Eigenes" und "kleines" sagt doch genau das aus, worum es in diesem Thread geht (gehen sollte?).

Und das ist genau der Punkt, der oftmals übersehen bzw. nicht akzeptiert wird. ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Von den Geraetschaften sprach ich in diesem Moment gerade auch gar nicht.
Ich muss auch in diesem Moment, wenn ich ein Heimstudio betrachte, kein Mischpult von Studer, etc. oder dgl. vorfinden.
Aber ein gewisses Niveau sollte schon vorherrschen, denke ich.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Aber ein gewisses Niveau sollte schon vorherrschen, denke ich.

Klar gibt es nichts schöneres, als ordentliches Equipment. Hier mal eine schnell zusammengestellte Technik-Liste für den ambitionierten Heim-Radiomacher :cool:

- Mischpult: z.B. D&R Airmate, Allen&Heath XB-14, Axel Technologies Oxygen 3 oder was gebrauchtes: z.B. Pacific RMX, Alice Air 2000, Soundcraft Series 10/Series 15, Eela S-Serie, Revox MB-16
- Mikrofone: z.B. Rode Broadcaster, Shure SM7B
- Kopfhörer: z.B. Beyerdynamic DT-770 Pro
- Telefonhybrid: z.B. D&R Telephone Hybrid II
- CD-Zuspieler: z.B. Denon DN-C 620
- ggf. Mikrofon-Processing: z.B. SPL Goldmike 2kanalig für DJ- & Gast-Mikro
- Summen-Processing: z.B. TC Electronics Finalizer
- Soundkarte für Playout: z.B. M-Audio Delta 1010
- bei Internetradio: Stream-Encoder, z.B. Streamcube oder Barix Instreamer
- KVM-Extender (2 Sets) für Playout-PC und Mod-PC z.B. von Lindy oder höherwertig (um die PC's nicht ins Studio stellen zu müssen, Tast/Maus/Display werden per Cat5-Kabel angeschlossen)
- GPIO-Karte für Sende-PC je nach Automation, z.B. von Acceed
- 1x Playout-PC, Tast., Maus, Display
- 1x Mod-PC, Tast., Maus, Display
- je nach Sendesystem: 1x DB/Fileserver
- 1x Planungs- und Schnitt-PC (Titel einspielen, Logs generieren, Audioschnitt, evtl. auch für Airchecks) mit hochwertiger Stereo-Soundkarte, Tast., Maus, Display
- Netzwerkswitch
- räumlich getrennt: 19“ Schrank für die Rechner, Switch, KVM-Extender
- zur Stromabsicherung: Furman Powerconditioner oder besser USV, z.B. APC 19“
- Mikrofonarme
- Signalampel z.B. von Werma
- Akustik-Ausbau
- Studiomöbel, Racks
- Verkabelung

Das sollen nur beispielhafte Produkte sein, mit denen man auf einem gewissen Niveau Radio machen kann. Bitte keine Debatten im Detail über einzelne Gerätschaften. Es soll nur deutlich werden, an was man so alles denken sollte.

Nicht mit dabei ist die Sende-Software als solche und auch nicht Dinge wie eine LEDI-Uhr von Gorgy...

Wer mag die Preise mal zusammengoogeln?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Korrigiert mich, aber dieses Thema befindet sich eindeutig im Bereich Internetradio. Entweder man verschiebt dieses Thema in den Bereich „Studio- und Sendertechnik“, benennt das Thema hier in Internetradio-Moderationsplätze um, oder akzeptiert einfach, dass hier keine richtigen bzw. weniger professionellen Studios (wer entscheidet dies überhaupt) vorgestellt werden.

Ich freue mich immer wieder, wenn hier ein Kollege wert auf einen ergonomischen und im Verhältnis qualitativ hochwertigen Moderationsplatz legt und sein „Studio“ vorstellt. Ich akzeptiere aber auch Kollegen, denen das Budget für entsprechende Hardware fehlt, aber dennoch tolle Sendungen fahren.
100% Zustimmung.


Aber ein gewisses Niveau sollte schon vorherrschen, denke ich.
Hmm, schwierig. Wer definiert denn dieses gewisse Niveau? Du? Gelb? Ich? Wohl kaum, mit welcher Begründung denn auch.

Eingehend auf das Eingangsposting dieses Threads,
mich würde mal interissieren was ihr selbst so an "Mobeliar" in Sachen Radio zu Hause habt bzw. euch selbst gebaut habt?

Extra Schreibtisch? Studiobeleuchtung? Studiouhr? oder was sonst?

Wie weit lebt ihr euer Hobby aus? :)
würde ich einfach mal behaupten, alles was über ein Laptop mit 10-Euro-Headset hinausgeht, ist hier erlaubt und zu begrüßen. Auch wenn es vielleicht manchen nur als schlechtes Beispiel dient, dann kann man immer noch drüber diskutieren. Sachlich versteht sich, dafür aber auch ohne Beleidigte-Leberwurst-Postings. Kriegen wir das hin?

lg,
dm
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wenn jemand von einem Studio spricht bildet sich in den Koepfen im Normalfall generell ein Bild, das wesentlich mehr als
ein Laptop mit 10-Euro-Headset
was jedoch durchaus verstaendlich ist.
Hier kann aber auch ein sogenanntes Studio mit zwei Rechnern, ersatzweise auch Laptops und entsprechender Anzahl an Kopfhoerern/Mikrofonen, die qualitativ etwas hochwertiger sind, nicht mithalten.
Dass durch ein solcher Anblick ein "langes Gesicht" entsteht, kannst sicher auch du dir vorstellen. Oder? ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

In diesem Fall plädiere ich dafür, den Thread umzubennen in "Mein Internetradio-Arbeitsplatz". Dann ist diese "Studio"-Diskussion hoffentlich vom Tisch.

Alternativ können wir diesen Thread auch schließen und einen neuen, etwas toleranteren mit vorgenanntem Titel eröffnen.

Wie lange wird es dauern, bis ich dafür angeschossen werde, dass hinter "Studio Rebstock" weder ein Studio noch ein Rebstock steckt?
Danach nehmen wir ein Hamburger Studio auseinander, weil da lauter t.bone-Mikrofone hängen und verdächtig viel Behringer-Zeug.

Kinners, nee .... ich habe die Diskussion mit einer kritischen Frage zu einem bestimmten Mischpult angestoßen (ja, auch ich kann noch was lernen!) und jetzt würde ich sie gerne beenden.

Was bringt euch diese Grundsatzdiskussion?
 
Zurück
Oben