Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Was mir weniger gefällt sind die ganzen 19''-Blindblenden, die man als Moderator vor sich hat. Das RTW hätte man doch wunderschön als 19''-Version dort einbauen können.
Was ich noch viel schlechter finde, ist die fehlende Sichtverbindung zwischen Moderator und Co-Moderator. Da bleibt nur der "Schlitz" unter der Bildschirmen.

Aber ganz was anderes... Was genau soll denn von dort gesendet werden? Jingle24 macht doch "nur" Jingleproduktionen? Kann man sich als Webradio bei euch das Studio mieten?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Die Blindblenden sollen keine Blindblenden bleiben ... das Budget ist nur momentan erschöpft ;) Da sollen z.B. noch CD-Player als Backup rein.

Das RTW steht mit Absicht auf der Konsole, da es so prominenter im Blickfeld ist. So 'n ordentlicher Pegel ist ja nicht ganz unwichtig. Ist aber wie so oft Geschmackssache.

Die Bildschirme sind erst einmal eine "Wand", das ist richtig. Man kann die Teile aber in der Höhe verstellen ... da bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung. Wenn CoMod und Gast stehen, können Sie aber auch schon jetzt den Moderator sehen - selbst wenn er sitzt.

Was genau mit dem Studio gesendet wird, ist noch nicht ganz raus. Interessierte Webradios können sich aber gerne melden ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@ andi
sehr professionell gearbeitet. mich würde nur diese riesen trennmauer aus 19" stauplätzen auf dem tisch stören.
die anzeigetafel ist aus heutiger sicht, in zeiten von bildschirmen und software, eher altmodisch aber es hat schon was, besonders, wenns so toll gearbeitet ist :)
welche akustikmodule habt ihr an die wände gebaut ?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Darf ich noch einmal eine technische Frage stellen? Wofür der Pegelwarner gut ist, weiß ich ja - was mich interessiert, ist, wie das technisch realisiert ist? Liegt das direkt auf einem Anschluß im GPIO des Pultes und der maximal- und minimal-Pegel, bei dem geschaltet wird, sind dort einstellbar? Oder hängt da noch ein zusätzliches Gerät am PGM-Ausgang, das die Überwachung übernimmt und die Lampe ansteuert?

LG

McCavity
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Das müsste ein RTW 1206D sein und wir bekanntlich über Cinch oftmals auch via XLR angeschlossen, wenn du nun den Aussteuerungsmesser meinst.

Gruss
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Der liegt momentan noch im Kabelgewirr im ganz rechten Rack, weil das noch nicht so ganz funktioniert, wie es soll. Das RTW ist der "offizielle" Pegelmesser, aber das hat eben leider keine Remote-Ausgänge.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wie hast du denn die Stromversorgung der Mika-Ärme gelöst? Mit nem externen Netzteil? Schleifst du den Strom dann über die Remote-Buchsen des Sonifex?
Sieht schon ziemlich cool aus, das neue Studio. Glückwunsch!!!
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hi Isis,

... genau. Da ist pro Mika ein Netzteil verbaut. Einfach gesprochen geht ein Pol direkt in den Mika - der andere nimmt den Umweg übers Mischpult.

Gruß,
Andi
 
AW: Eigener kleiner Sendeplatz

Bei dem, was streckenweise schon gezeigt wurde, kann ich bei Weitem nicht mithalten. Aber dennoch zeige ich Euch gerne meinen Moderationsplatz, wie er zur Zeit noch existiert. Wir suchen nach einem anderen Haus, weshalb der Ausbau des Sendeplatzes ein wenig stagniert.
Moderations-Platz.jpg
Zum Einsatz kommen folgende Gerätschaften:
  • Mixer: Behringer VMX 1000 (soll ausgetauscht werden)
  • CD-Player: Numark CDN-35
  • CD-Player: Denon DN-D 4500
  • DAT: Tascam DA30
  • Minidisk: Kenwood DMF-5020
  • Tapedeck: Teac V8030S
  • Telefon: Telos 100 delta
Die Musik kommt noch ganz altmodisch von den externen Zuspielern.
Das Postprocessing übernimmt größtenteils ein Ultra-Dyne Pro, der sein Signal in eine M-Audio Delta-Karte schickt. Die steckt in einem Core2Duo mit 2*1.8 GHz.
Der Ultragain Pro dient als Phantomspeisung für das TLM 103, Composer Pro-XL und Autocom Pro-XL dienen in erster Linie als Limiter für die Mikro-Kanäle bzw als Ducker für das Gesamtsignal.
Der linke Rechner ist ein P-IV mit einer Terratec DMX 6fire, von dem aus die Verpackungselemente abgefeuert werden.
Während der Sendungen arbeite ich (noch) ausschliesslich mit Kopfhörern (Beyerdynamic DT 770).
Und bevor die Frage aufkommt, warum so viele Gerätschaften von Behringer zum Einsatz kommen: Die hochwertigen Gerätschaften kommen im Arbeitsplatz für Post-Production zum Tragen.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Nettes Stäbchenparkett - sowas habe ich im Wohnzimmer ;)

Deshalb stehe ich auch auf dem Teppich und habe unter dem Tisch Schallabsorbermatten verklebt.

Und bevor erst die Fragen aufkommen, warum ich den VMX verbaut habe - der war für den "Dudelfunk", den ich in den ersten Jahren betrieben hatte, ausreichend. Im Moment bin ich mir selbst noch nicht schlüssig, welchen Mixer ich mir zulegen soll. Also spare ich erst einmal und überlege derweil weiter.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Mein Studio hat wenig Technik aber die Brauch ich net.
Anhang anzeigen 12871

Was soll das sein ? Ein Studio ?

Klarer Fall - kein Equipment eines technikverliebten Puristen, der sich mit sich selbst beschaeftigt.

Hier liegt der Fokus offenkundig auf stringender Hoererorientierung:
Kein unnoetiges Ausstattungsdetail behindert eine kompromisslos journalistische Arbeitsweise.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

so dann möchte ich auch mal meine Studioumgebung zum Besten geben!

1x MacBook Pro 15" Intel Core 2 Duo mit 2,4 GHZ und 2gb Ram (Musik- und Senderechner)
1x Uralt PC mit Intel Pentium III 700mhz und 512mb Ram (Cartwall)
1x Laptop Acer mit Intel Core Solo 1,4 GHZ und 4gb Ram (Internet)
1x Behringer Xenyx 1204
3x Soundkarte Behringer UCA202
1x t.Bone SC450 (momentan noch verschollen)
1x t.Bone SC400 mit Popschutz und Mikrofonarm
1x Harman/Kardon Soundanlage mit Infinity Boxen

Ausspielsoftware: Radiologik DJ und Mairlist
Sendesoftware: Nicecast

Allerdings wird das Behringer Pult nächste Woche durch ein heiß ersehntes Allen&Heath Zed 14 Pult ersetzt :) YES

DSCI0411.jpg
DSCI0413.jpg
DSCI0415.jpg
DSCI0414.jpg
DSCI0412.jpg
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

ja kann ich mal machen ;)
muss aber dazu sagen, dass das Mikro während einer Sendung weiter nach unten gezogen wird.
 
Zurück
Oben