Ein Donnerwetter für Berlins Radios!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss nicht, welche Sender Ihr in Berlin gehört habt - aber bei 104.6RTL, 94.3 rs2, Berliner Rundfunk und F.A.Z. Businessradio gab es Unwetterwarnungen.

Weiss ich, weil ich zu diesem Zeitpunkt selbst als Nachrichtenredakteur für die Sender gearbeitet habe.
 
Quelle: radionews.de
_________________________________________

BB RADIO führt Sturm und Orkanwarnstufen für Hörer ein

Als erster Sender in Brandenburg und Berlin führt BB RADIO ab sofort drei Unwetter-Warnstufen ein, die den Hörern Verhaltenshinweise bei extremen Wetterlagen vermitteln sollen.

"Bei dem Unwetter in der vergangenen Woche fehlte es nicht an meteorologischen Vorhersagen. Hauptproblem war die vorausschauende Erklärung möglicher Folgen für Mensch und Natur, verbunden mit Verhaltensregeln. Gerade hier haben die elektronischen Medien wie Radio und Fernsehen eine besondere Verantwortung. "Wir müssen Wetterkatastrophen und ihre Folgen für den Hörer verständlicher machen", so BB RADIO-Programmdirektor Jürgen Karney.

"Weg von meteorologischen Fachbegriffen - hin zur Sprache der Hörer. Kaum jemand kennt den Unterschied zwischen Windstärke neun oder zehn. Doch wenn wir ankündigen, bei diesem Sturm können sogar Bäume entwurzeln, kann jeder die Wettersituation einordnen. Ähnlich den Waldbrandwarnstufen. Hier weiß jeder, wie er sich verhalten muss, wenn Warnstufe eins oder vier gilt", ergänzt BB RADIO-Wetterexpertin Clara Himmel.

Bis zur möglichen Einführung eines bundeseinheitlichen Warnsystems will BB RADIO deshalb in drei Stufen über mögliche Unwetterfolgen informieren. So werden bspw. bei Unwetter-Warnstufe 1 die Hörer aufgerufen, frei bewegliche Gegenstände zu befestigen. Außerdem wird vor herabfallenden Ästen gewarnt. Bei Warnstufe 2 werden die Hörer darauf hingewiesen, dass der Sturm stark genug ist, Bäume zu entwurzeln und bewegliche Gegenstände durch die Luft zu schleudern. Bei der höchsten Warnstufe 3 werden die Hörer aufgefordert, befestigte Gebäude aufzusuchen und den Aufenthalt in der freien Natur absolut zu vermeiden. Auch das Kommunizieren von einhergehenden Spitzenwindgeschwindigkeiten wie 100 bis 120 km/h lassen die Hörer die Gefahrensituation besser erkennen.

BB RADIO regt ein Fachtreffen von Meteorologen, Rettungskräften und Medienvertretern in Brandenburg und Berlin an - um schnellstmöglich einheitliche Warnstufen einzuführen. Außerdem sollte über eine bessere Regionalisierung der Wettervorhersagen nachgedacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben