Zufällig habe ich gerade eine Produktion von SWR Kultur gefunden, offenbar auf den 22.5.2024 datiert. Darin geht es um das Hans-Rosbaud-Studio in Baden-Baden.
Das Aufnahmestudio wurde vom SWR aufgegeben, das ist von mir im Forum andernorts schon verlinkt worden, hier nochmal:
Karlsruher Studierende der Hochschule für Musik und der Hochschule für Gestaltung setzten dem Hans-Rosbaud-Studio dann noch ein klingendes Denkmal. Über die Vorbereitung und Durchführung dieser Aufnahmen gibt es auch eine Sendung:
Da geht es auch ein Stück weit rein ins "Aufnahme-Latein", Mikrofonproben, Mikrofon-Umstellungen, am Ende werden die Schuhe ausgezogen und raschelnde Hosen mit Gaffa abgeklebt ("Ausziehen!" ist als Ratschlag von hinten zu hören). Ich musste schmunzeln, denn ich nötigte im Herbst 2013 mal einen jungen Mann aus Kenia, seine raschelnde Jacke auszuziehen, damit ich seinen Unterbild-Ton für sein Video ordentlich aufnehmen konnte - in der mit Yogamatten und Decken ausgekleideten Abstellkammer eines Saales. "Kampf" mit Kleidung ist also auch bei Profis ein Thema, nicht nur bei mir als Amateur.
Ich musste beim Anhören der Sendung mehrfach intensiv mit den Tränen kämpfen. Ziel erreicht, vermute ich.
Das Aufnahmestudio wurde vom SWR aufgegeben, das ist von mir im Forum andernorts schon verlinkt worden, hier nochmal:
Traumzimmer am Galgen – Abschied von Hans-Rosbaud-Studio | nmz - neue musikzeitung
Die Einspielprobe von Antonín Dvořáks Streicherserenade ist kurz unterbrochen, da geht Toningenieur Wolfgang Rein auf die Bühne des Hans-Rosbaud-Studios und klebt Zettelchen auf die Mikrofonständer
www.nmz.de
Letzte Resonanzen: Abschied vom Hans Rosbaud Studio
Ein Haus fürs Orchester: Es war der erste Neubau auf dem Gelände des jungen Südwestfunks in Baden-Baden, Chefdirigent Hans Rosbaud hatte sich dafür stark gemacht. Ab 1950 war das Studio dann lange der Ort für preisgekrönte Aufnahmen, für tägliche Proben und öffentliche Konzerte, für Gespräche...
www.swr.de
100 Jahre Musik im Radio: Rundfunkgeschichte Hans-Rosbaud-Studio
Das Hans-Rosbaud-Studio in Baden-Baden beim SWR schließt seine Pforten. Ein Rückblick.
www.deutschlandfunkkultur.de
Karlsruher Studierende der Hochschule für Musik und der Hochschule für Gestaltung setzten dem Hans-Rosbaud-Studio dann noch ein klingendes Denkmal. Über die Vorbereitung und Durchführung dieser Aufnahmen gibt es auch eine Sendung:
„Dieser Raum wird abgerissen“ – Abschied vom Hans-Rosbaud-Studio Baden-Baden
Ein geschichtsträchtiger Konzertsaal fällt dem Wohnungsbau zum Opfer. Karlsruher Studierende der Hochschule für Musik und der Hochschule für Gestaltung setzen einem legendären Musikort ein klingendes Denkmal. Mit szenischen Performances, elektronischer Musik und klassischen Instrumenten...
www.swr.de
Da geht es auch ein Stück weit rein ins "Aufnahme-Latein", Mikrofonproben, Mikrofon-Umstellungen, am Ende werden die Schuhe ausgezogen und raschelnde Hosen mit Gaffa abgeklebt ("Ausziehen!" ist als Ratschlag von hinten zu hören). Ich musste schmunzeln, denn ich nötigte im Herbst 2013 mal einen jungen Mann aus Kenia, seine raschelnde Jacke auszuziehen, damit ich seinen Unterbild-Ton für sein Video ordentlich aufnehmen konnte - in der mit Yogamatten und Decken ausgekleideten Abstellkammer eines Saales. "Kampf" mit Kleidung ist also auch bei Profis ein Thema, nicht nur bei mir als Amateur.
Ich musste beim Anhören der Sendung mehrfach intensiv mit den Tränen kämpfen. Ziel erreicht, vermute ich.