Vor ein paar Monaten habe ich an dieser Stelle gepostet, dass wir neue Moderator:innen für 1LIVE suchen - und zu Bewerbungen aufgerufen. Jetzt haben wir das Casting hinter uns.
Wir hatten keine Ahnung, wie viele Bewerbungen wir bekommen würden. Moderationscastings sind oft ein Geheimnis. Als ich selbst noch als Moderator unterwegs war, habe ich immer erst davon erfahren, als längst alles vorbei war. Wir sind mit 1LIVE jetzt einen anderen Weg gegangen und haben unsere Ausschreibung zum Moderationscasting breiter gestreut. (Das ist auch eine Frage von Diversität: Wenn wir immer nur an denselben Orten suchen, finden wir auch immer nur dieselben Leute.)
Das Ergebnis: Wir haben über 200 Bewerbungen erhalten. Ein Schnitt durch die deutschsprachige Radiolandschaft, von Moderator:innen aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, von Privatsendern, von ganz außerhalb, aber natürlich auch aus unserem eigenen Team. Moderator:innen, die allein moderieren, aber auch bestehende Moderationsteams - unsere Sendungen am Morgen und am Nachmittag bestreiten wir in Doppelmoderation.
Das war ein extrem starkes Feld, aus lauter Menschen, die Information und Unterhaltung miteinander verbinden, die Personality mitbringen, das Radiohandwerk beherrschen, die mit Ideen, Leidenschaft und Haltung moderieren. Es war nicht einfach, die 21 Kolleg:innen auszuwählen, die es am Ende in unser Moderationscasting geschafft haben.
Diese Zahlen freuen mich auch deshalb, weil sie ein anderes Licht aufs Radio und vor allem aufs junge Radio werfen als das, das ich in den letzten Monaten zum Teil wahrgenommen habe. Es ist schön zu sehen, wie viele junge Radiotalente es in diesem Land gibt.
(Und bevor die Frage kommt: Wer durchs Casting kommt und bald ins Mikrofon auf diesem Foto sprechen darf, klären wir gerade - es geht dann im kommenden Jahr in 1LIVE on air.)