• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Einiges neu bei 1LIVE

Hat Diggi eine neue Verpackung bekommen? Habe heute nach langer Zeit mal wieder eingeschaltet, es klingt irgendwie neu.

Vor allem fällt mir auf, dass zwischen den Worten „1Live“ und „Diggi“ nun die selbe Pause wie im Hauptprogramm zwischen „Eins“ und „Live“ ist. Die SV scheint weiterhin Carolin von der Groeben zu sein, klingt aber etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
Und Lennart Beissner nächste Woche komplett in der 10-14 Sendung. Wird ja langsam eng in der Sendung mit Farahani, Beeck, Beissner, Isterewicz...

Kann es sein, dass sich heute die Opener verändert haben?
Irgendwie kommt es mir so vor, als würde die Station Voice die Namen jetzt ganz zum Schluss nennen.

Tatsächlich. Im Opener um 11 Uhr wurde der Name von Freddie Schürheck genannt. Beim ersten Hören klang es etwas unrund, beim zweiten passte es aber.
Nach „1Live“ ist der Name in den Tempowechsel kurz vor der Pause gesetzt worden. Es folgt die bekannte Pause, dann setzt das Bett ein.

Wie es in der Morgensendung war weiß ich nicht. Um 14 Uhr werden wir sehen ob sich FS den selber gebaut hat oder nun wieder alle Moderatoren genannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
So hätte man es auch bei FS Opener machen sollen. Finde die Pause nach dem Namen irgendwie komisch, nachdem der Opener am Ende nochmal Tempo aufnimmt.
Bin eher der Freund alles gleich zu machen 😄 aber die Produktion wird sich was gedacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, dass es ab dem kommenden Jahr neue Stimmen in 1Live geben wird. Das postete 1Live-Audiochef Dennis Horn nun bei LinkedIn:

Vor ein paar Monaten habe ich an dieser Stelle gepostet, dass wir neue Moderator:innen für 1LIVE suchen - und zu Bewerbungen aufgerufen. Jetzt haben wir das Casting hinter uns.

Wir hatten keine Ahnung, wie viele Bewerbungen wir bekommen würden. Moderationscastings sind oft ein Geheimnis. Als ich selbst noch als Moderator unterwegs war, habe ich immer erst davon erfahren, als längst alles vorbei war. Wir sind mit 1LIVE jetzt einen anderen Weg gegangen und haben unsere Ausschreibung zum Moderationscasting breiter gestreut. (Das ist auch eine Frage von Diversität: Wenn wir immer nur an denselben Orten suchen, finden wir auch immer nur dieselben Leute.)

Das Ergebnis: Wir haben über 200 Bewerbungen erhalten. Ein Schnitt durch die deutschsprachige Radiolandschaft, von Moderator:innen aus dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, von Privatsendern, von ganz außerhalb, aber natürlich auch aus unserem eigenen Team. Moderator:innen, die allein moderieren, aber auch bestehende Moderationsteams - unsere Sendungen am Morgen und am Nachmittag bestreiten wir in Doppelmoderation.

Das war ein extrem starkes Feld, aus lauter Menschen, die Information und Unterhaltung miteinander verbinden, die Personality mitbringen, das Radiohandwerk beherrschen, die mit Ideen, Leidenschaft und Haltung moderieren. Es war nicht einfach, die 21 Kolleg:innen auszuwählen, die es am Ende in unser Moderationscasting geschafft haben.

Diese Zahlen freuen mich auch deshalb, weil sie ein anderes Licht aufs Radio und vor allem aufs junge Radio werfen als das, das ich in den letzten Monaten zum Teil wahrgenommen habe. Es ist schön zu sehen, wie viele junge Radiotalente es in diesem Land gibt.

(Und bevor die Frage kommt: Wer durchs Casting kommt und bald ins Mikrofon auf diesem Foto sprechen darf, klären wir gerade - es geht dann im kommenden Jahr in 1LIVE on air.)

Ich bin gespannt, was es da für Änderungen geben wird.
Momentan sind ja eigentlich alle Moderationsstellen besetzt – Drei Morgenduos (wenn man Ribeiro und Patz mitzählt), drei Nachmittagduos und auch grundsätzlich feste Leute für die restlichen Schienen.
Müssen Moderatoren ersetzt werden, da sie bei 1Live aufhören? Es wird spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch am Sendeplan schrauben.
Warum muss der Vormittag immer bis 14 Uhr gehen.
Man kann auch von 12 - 15 Uhr noch eine Schiene einbauen.

Daran glaube ich auch nicht.

In Deutschland gibt es auch kaum Sender die auf 2 oder 3 stündige Sendungen setzten - JamFM tut das beispielsweise.

Grundsätzlich wäre das natürlich gut, in den Niederlanden ist das ja gang und gebe. Bei NPO2 sind alle Sendungen, bis auf den Morgen und am Wochenende, 2-stündig, bei NPO 3fm 3-stündig.
Aber wir sind in Deutschland. Wir können eher froh sein das 1Live sein Niveau hält und nicht nur noch durch belanglose 30 Sekunden Takes glänzt wie andere Sender.

Vor 10 Jahren war es auch in Deutschland normal, dass Sendungen maximal 3 oder 4 Stunden liefen.

Ein gängiges Schema war:

6-9, 9-12, 12-15, 15-18, 18-21, 21-0 und dann die Nacht. Oder ähnlich.

Mit Kostensenkungen wurden die Sendungen dann immer weniger.

Die Moderatoren hatten in kurzen Sendungen natürlich deutlich mehr Zeit ihr Gesicht zu zeigen, da mehr Zeit für eigene Vorbereitung war.

Wenn man momentan 5 Stunden Sendung macht, ist man doch nicht mehr wirklich frisch selbst kreativ drumrum zu arbeiten.

Diggi dürfte wie Maus, die Streichorgie nicht überleben, da schon von digitalen Kinder- und Jugendangeboten die Rede war.

Könnte mir eher vorstellen, dass man die beiden Herren am Morgen endlich mal wo anders hin versetzt und man im Januar generell die Besetzungen ändert (außer jetzt vielleicht Heinz/Völz und Riberio/Patz). Wenn das bei WDR2 mal nicht auch ein Test ist, wie Heinrich und Bug zusammenpassen um am Nachmittag Platz für Imhof und Briesch zuhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Briesch und Imhof vom Sender versetzt werden würden - wenn müssen beide das von sich aus wollen.

Ich denke auch nicht das alle 21 Castingteilnehmer genommen werden, sondern vielleicht 2 oder 3. Und die bekommt man dann gut bei Diggi und im Hauptprogramm unter.

Auch bei WDR2 braucht man nicht viel hoffen. Damals haben Schorn und Heinrich auch immer mal zusammen gesendet und viele wollten beide fest. Was daraus geworden ist nie.

Zuletzt bearbeitet:
Der gute Klaus Fiehe hat Urlaub, heute moderiert vertretungsweise Tilmann Köllner :) (der das Intro entgegen der Tradition nicht ganz ausgespielt hat :p )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben