• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Einiges neu bei 1LIVE

Wortlaut:
Sektor, bevor ihr es von jemand anderem erfahrt, wollen wir es euch lieber selber sagen:
1LIVE zieht um.
Aber wir nehmen euch mit Sektor, diesem Sommer.
Die neue Adresse gibt es am 28. April, nur in 1LIVE

Wird wohl die nächste Gemeinschaftssendung an Himmelfahrt/Vatertag:

Wie findet ihr es?

Die Musikauswahl ist grandios - wenn auch definitiv KEINE Vorschläge der Hörer:innen - und zum Auftakt Olli&Micha war episch (mit all ihren damaligen Witzchen wie Olli Chad Kroeger). Ich hab mich gefühlt wie 2007.

Zwei kleine Kritikpunkte:
1. Ich hätte mir zum runden Geburtstag ein einmaliges Comeback von Schorn+Heinrich oder Katty Salié oder Vanessa Nolte etc. gewünscht. Diese Stimmen haben für mich - Anfang 30 - über Jahrzehnte Eins Live/1LIVe geprägt. Mit den neuen krumpeligen Moderator:innen verbinde ich die gespielten Songs null.
2. Warum wird eigentlich nur Musik gespielt und ein bisschen gequatscht (+ Infos). Wäre es nicht die ideale Möglichkeit, an die ganzen tollen Aktionen (Schulduell, Nordkirchen oder Südafrika etc.) und Comedys (Grillstube Saloniki) zu erinnern?

Aber das sind nur zwei ganz kleine Wehrmutstropfen. Ich fühle mich den ganzen Tag schon 15-20 Jahre jünger :D

Geht mir genau so. Mein erster Gedanke war heute Morgen, dass mir die damalige Popmusik doch besser gefallen hat als heute und wie gut 1Live damals klang. Zeitgleich ist mir auch nochmal bewusst geworden wie lange Olli und Micha jetzt schon dabei sind und das sie leider auch die letzten verbliebenen der Anfangszeit sind. Da merkt man doch, dass man „alt“ geworden ist.

Ich hätte mir ein Comeback der alten Folgen von „Noob und Nerd“ gewünscht und das die alten Verpackungen rausgekramt werden. Aber das sind persönliche Interessen.

Die damaligen Moderatoren wären natürlich das Sahnehäubchen - aber, ob man sie mag oder nicht, das aktuelle Team ist halt 1Live im Jahr 2025.

Zum 18ten Geburtstag kam damals übrigens eine wunderbare Doku. Gibt es leider nirgends mehr, aber vielleicht kommt ja was ähnliches zum 30ten.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 18ten Geburtstag kam damals übrigens eine wunderbare Doku.
Hm, kann es sein, dass Du den Film "1LIVE macht 20" meinst (44 Minuten)? Der liegt mir vor und ich würde ihn gegen PN zur Verfügung stellen. Einen Film zum 18. kenn ich jetzt nicht...

Es gab aber, müsste Ende der 90er gewesen sein, einen halbstündigen "L1VE Der Film", u.a. mit Interviews mit Robert Treutel, Matthias Bongart, Michael Gantenberg, Piet Blank und den Mädchen vom Ponyhof. Den hab ich auf VHS, leider ist das Band kaputt und das wohl so, dass eine Digitalisierung keinen Spaß mehr macht... Allerdings kommen einzelne kurze Ausschnitte von "L1VE Der Film" wiederum auch in der "1LIVE macht 20"-Doku vor.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Ganze übrigens schon (teilweise) nachhören:
Zum 18ten Geburtstag kam damals übrigens eine wunderbare Doku. Gibt es leider nirgends mehr, aber vielleicht kommt ja was ähnliches zum 30ten.
Wurde hier sogar schon drauf hingewiesen:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann es sein, dass Du den Film "1LIVE macht 20" meinst (44 Minuten)? Der liegt mir vor und ich würde ihn gegen PN zur Verfügung stellen. Einen Film zum 18. kenn ich jetzt nicht...

Es gab aber, müsste Ende der 90er gewesen sein, einen halbstündigen "L1VE Der Film", u.a. mit Interviews mit Robert Treutel, Matthias Bongart, Michael Gantenberg, Piet Blank und den Mädchen vom Ponyhof. Den hab ich auf VHS, leider ist das Band kaputt und das wohl so, dass eine Digitalisierung keinen Spaß mehr macht... Allerdings kommen einzelne kurze Ausschnitte von "L1VE Der Film" wiederum auch in der "1LIVE macht 20"-Doku vor.
Danke für das Angebot, aber den meine ich tatsächlich nicht.
Das war damals eine Doku im WDR - bevor es die Mediatheken gab 😅

Geht ja bei so Hitparaden nicht ohne, obwohl streng genommen keiner aus 30 Jahren 1LIVE und selbst in diesen auch maximal mal zur Weihnachtszeit dann und wann gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das passiert selbst bei Hitparaden ohne extrem lange Titel, siehe Deutschlands Top 75, sogar da war es dann fast 1 Stunde mehr.

Mit dem Sieger kann ich gut leben, hätte da eher die Nummer 10 erwartet, aber warum auch nicht.
Insgesamt eine schöne bunte Mischung aus weit mehr als 30.Jahren Popmusik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir ein Comeback der alten Folgen von „Noob und Nerd“ gewünscht und das die alten Verpackungen rausgekramt werden. Aber das sind persönliche Interessen.
Ich habe die 300 aus 30 nicht gehört. Gab es eine Folge des Eins-Live-Ponyhofs? Das war in den 90ern eine m.E. geniale Comedy, die Soaps wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf die Schippe nahm.

Zurück
Oben