• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Einiges neu bei 1LIVE

Finde Rybienski und Ferber passen gut zusammen. Julian Ferber gefiel mir als Reporter mit seiner Art schon - schön das man aus ihnen ein Duo gemacht hat. Mitja harmoniert deutlich besser als damals mit Lara Heinz.

Sowohl Heinz und Völz als auch Rybienski und Ferber haben natürlich einen ganz anderen „Schwung“ als Briesch und Imhof.

Unter den Moderatoren Duos sind für mich Ribeiro und Patz leider die Schlusslichter. Deren Stil ist mir zu aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme meinen Vorredner:innen komplett zu. Ebenfalls sehr angenehm für mich morgens: Rybienski und Ferber Pegeln die wummsigen Betten sehr angenehm herunter <3

Solange sie sich weiter als Duo die Bälle zuspielen (wonach es ja aussieht), auch wenn man kaum noch damit gerechnet hatte.

Somit verlässt dann auch das letzte Duo der „Goldenen Zeit“ den Sender. Finde ich sehr schade, aber die Zeit steht nunmal nicht still.
Das erklärt aber auch wieso 1Live derzeit so viele Duos hat und das im Sommer jedes dieser mal den Morgen macht.

Kammel & Kühler sind sicherlich eher raus, die sind ja schon am Nachmittag kaum auf der Antenne. Von daher wird sich der Platz vermutlich zwischen Ribeiro & Patz und Rybienski & Ferber entscheiden. Persönlich fände ich einen Wechsel zwischen Heinz & Völz und Rybienski & Ferber als neue Rotation am besten.

Eine Sendung lediglich am Samstag finde ich schon fast zu wenig für Olli & Micha - da würde ich eher eines der MorgenDuos ablösen. Aber gut, die haben sich halt inzwischen etabliert.

Zuletzt bearbeitet:
Solange sie sich weiter als Duo die Bälle zuspielen (wonach es ja aussieht), auch wenn man kaum noch damit gerechnet hatte.
Irgendwann gehen sie ja alle zu WDR 2. Bug, Schorn, Heinrich, Dietz und jetzt Briesch und Imhof. Dauert vielleicht auch nicht mehr lange, dann wechseln wohl schon die ersten zu WDR 4. :wow: ;)
Moderationstechnisch ist WDR 2 ja mittlerweile top aufgestellt, leider kann das Programm da überhaupt nicht mithalten. Sehr schade, mit den tollen Moderatoren KÖNNTE man echt was reissen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zwar Off topic. Aber ich finde gerade den Samstagvormittag ideal. Die Steffi Neu Show hat mich zuletzt nicht mehr überzeugt.
Dann wäre das natürlich gut.

Ich bin gespannt, auch wie die beiden mit ihrer Art bei den WDR2 Hörer:innen ankommen.

Dauert vielleicht auch nicht mehr lange, dann wechseln wohl schon die ersten zu WDR 4. :wow: ;)
So mutig war nur Christian Terhoeven 😄 der ist direkt nach Dortmund gegangen.

Ich bin gespannt, auch wie die beiden mit ihrer Art bei den WDR2 Hörer:innen ankommen.
Ich habe so den Eindruck, dass man bei 1Live mehr Freiheiten hat als bei WDR 2. Das wirkt da irgendwie alles ein bisschen "seriöser" und gezwungener. Das meinte ich damit, dass da viel mehr Potenzial wäre, dies aber nicht genutzt wird. Es könnten ja Leute abschalten, wenn mal nicht sofort drei "Superhits" am Stück laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar Off topic. Aber ich finde gerade den Samstagvormittag ideal. Die Steffi Neu Show hat mich zuletzt nicht mehr überzeugt.
Mit Unterbrechung durch das erste Gastspiel vom Bug dort (und Matuschik zur selben Zeit am Sonntag) dürfte Steffi Neu seit es die Westzeit gab mehr oder weniger regelmäßig am Samstagvormittag moderiert haben, vielleicht sogar noch länger als Briesch und Imhof den Sektor wecken, Zeit für was Neues also.
Vielleicht ja so ein bisschen in Richtung "Samstagscrasher" (Bayern 3), solo dürfte es für die beiden nachdem man die Teams u.a. am Nachmittag zuletzt verkleinert hat eher keinen Platz geben, vielleicht Morgenbackup, falls sie nicht damit nach so langer Zeit auch mal abschließen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sendung lediglich am Samstag finde ich schon fast zu wenig für Olli & Micha - da würde ich eher eines der MorgenDuos ablösen. Aber gut, die haben sich halt inzwischen etabliert.
Ich glaube es wird nicht nur der Samstagvormittag werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man die beiden auch als drittes Morgenduo einsetzen wird, da Sabine Heinrich im ZDF und Jan Malte Andersen bei RTL auch im TV ziemlich busy sind und man die beiden dann ein wenig entlasten könnte.
Sie werden ja jetzt schon relativ häufig vertreten, somit wäre das Problem gelöst.

Wir hatten ja kürzlich darüber diskutiert, ob beide davon leben können, nur jede zweite Woche zu arbeiten. Bei einer Sendung wöchentlich stellt sich die Frage noch mehr. Zeit hätten sie künftig ja genug, noch anderswo zu moderieren. Vielleicht bald wieder beide getrennt im Fernsehen?

Olli ist 50 und Micha 52,da werden jetzt nicht unbedingt viele neue TV Angebote ins Haus flattern. Bin mir ziemlich sicher, dass die beiden auch bei WDR 2 auf ihre Schichten kommen werden. Die gehörten bei WDR 2 ja geteert und gefedert, wenn sie zwei solch beliebten Topmoderatoren nicht genügend Einsätze geben würden. Das wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
Kann WDR2 denn wenigstens mal eine Webcam an den Start bringen?

Überwiegend höre ich 1LIVE nur noch wenn Olli und Micha auf Sendung sind, ansonsten eher die lokalen Funker. Dann war es das wohl auch mit 1LIVE in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die beiden sollten aber weiter zusammen senden, so wie SWR3 Wirbitzky und Zeus nach deren Weggang vom Morgen auch im Nachmittag und dort sogar entgegen der Gewohnheiten zusammen gelassen hat.

Zumal wirklich ein weiteres Duo noch plausibler wäre als 2 freie einzelne Plätze über den Tag verteilt, oder der Nachmittag bekommt dann ggf. auch Doppelmoderation. Wer weiß was dieser Wechsel noch alles neu (auf)mischen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Tagen gibt es einen speziellen „Sommer im Sektor“ Opener - gab es den früher schon?

Ich finde in diesem Jahr die „Sommerzeit“ gut umgesetzt. Bei den Sommersongs sind einige schöne dabei - keine Sensationen aber das „Bailando von Loona“ läuft hat was.

Den Slogan "Sommer im Sektor" setzen sie seit 2008 oder so jährlich ein - analog zu "Eis-Live" im Winter. Aber ein derart konsequenter Einsatz inkl. Opener ist in diesem Jahr neu, glaube ich. Passt ganz gut zum analog stattfindenden "Sommerradio" bei WDR2 sowie zur Strategie, dass man jünger werden will (Sommerschulferien).

Wie wäre es denn, wenn man mal mit der Musik anfängt? Diese hat nämlich fast gar nichts mehr mit "jünger werden" zutun, sondern klingt eher wie eine normale ARD-Popwelle.
Da ist was dran, wobei es inzwischen SkiAggu auch ins Hauptprogramm geschafft hat - im vergleich zu DASDING ist man aber doch älter.

Je nachdem was mit Diggi passiert wird sich sicherlich was tun.

Zurück
Oben