• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Einiges neu bei 1LIVE

Viel Erfolg den beiden! Werden es nicht ohne Grund geworden sein.

Was mich so ein bisschen stört ist die irgendwie unstimmige Benennung der Sendungen.
Mal wird der ganze Name der Moderatoren genannt, mal abgekürzt.

Dürfen sich die einzelnen Moderatoren das aussuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Daniel Danger wurde nicht einmal erwähnt was ich total schade finde.
Auf Instagram hat er sich von den beiden verabschiedet:

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich baff! Der WDR hatte noch bis vor kurzem 1Live diggi verteidigt. heute kommt der Nachricht, dass das Programm 2027 eingestellt und durch 1Live Chillout ersetzt wird. Der WDR formuliert das in seiner Pressemitteilung wiefolgt:

Das neue dritte Programm, das wie bisher 1LIVE DIGGI online und über DAB+ empfangbar ist, soll sich an die wachsende Gruppe junger Menschen richten, die sich in einer digital überreizten Medienwelt nach Ruhe, Sicherheit und einer unaufgeregten Medienumgebung sehnen.

Grundlage ist dann wohl dieses bisher nur online verbreitete Prorgamm:

Guter Schachzug des WDR, die Koexistenz von 1Live und 1Live diggi habe ich nie so recht kapiert. Nun also eine ganz andere Musikfarbe (Chillout, Lounge). Bestimmt nicht das schlechteste.

Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen drei jungen Programme 1LIVE, 1LIVE DIGGI und COSMO sollen künftig unter dem Dach von 1LIVE gebündelt werden. Neben der bekannten jungen Welle 1LIVE soll das bisherige COSMO zu einem Programm für die kulturell diverse und urbane Community weiterentwickelt werden, bei der die weltweit größte und verbindende Jugendkultur HipHop eine zentrale Rolle spielt. Das neue dritte Programm, das wie bisher 1LIVE DIGGI online und über DAB+ empfangbar ist, soll sich an die wachsende Gruppe junger Menschen richten, die sich in einer digital überreizten Medienwelt nach Ruhe, Sicherheit und einer unaufgeregten Medienumgebung sehnen.

„Diese Neuausrichtung unserer jungen Radiowellen ist ein mutiger und konsequenter Schritt“, sagt Andrea Schafarczyk, WDR-Programmdirektorin für NRW, Wissen und Kultur. „Junge Menschen mit ihren vielfältigen Bedürfnissen nutzen Radio und Audioangebote heute deutlich situativer und plattformübergreifender als noch vor einigen Jahren.“ Um sie mit öffentlich-rechtlichen Inhalten zu erreichen, brauche es deshalb Angebote, die das berücksichtigten und sich in ihrer Ansprache deutlich unterschieden. „Mit den drei jungen WDR-Programmen rund um 1LIVE haben wir das Potenzial, dieser Entwicklung zu begegnen“, sagt Schafarczyk.

Schiwa Schlei, Programmchefin von 1LIVE und COSMO, ergänzt: „Mit der Weiterentwicklung bilden wir die Realität in unserem Sendegebiet ab: Kulturelle Vielfalt prägt NRW. Indem wir diesen Alltag und diese Perspektivenvielfalt stärker in unsere Berichterstattung integrieren, werden wir der Tatsache gerecht, dass Migration schon längst Teil der Normalität unseres Publikums ist. Diese Normalität soll künftig alle drei Programme prägen.“

Die Ausgestaltung der jungen Radiowellen geschieht im Zuge der Anforderungen durch den Ende 2025 in Kraft getretenen Reformstaatsvertrag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Moderatoren auf der Homepage sind Briesch & Imhoff jetzt auch raus. Dafür auch einige neue Namen drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die PM des WDR noch etwas kryptisch klingt, scheint 1Live also eine Senderfamilie aufzubauen: Cosmo bekommt den musikalischen Schwerpunkt Hip-Hop (möglicherweise dann als "1LIVE COSMO" oder ganz neuem Namen) und aus Diggi wird etwas wie auch immer geartetes Chilliges. Die Musik könnte so klingen wie im bisherigen Chillout-Webchannel oder ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
"Wie die Profile der einzelnen Wellen im Detail aussehen sollen, wird in den kommenden Monaten zusammen mit den Mitarbeitenden der betreffenden Bereiche, dem Personalrat und in Abstimmung mit den WDR-Aufsichtsgremien erarbeitet. Das beinhaltet auch die zukünftigen Namen der Wellen."

1Live Chillout wird sich nicht lange halten. Wie können die nur 1Live Diggi einstellen. Das zielt total auf die junge Generation ab und der Musikmix ist echt gut. Bin entsetzt.

Ich höre eigentlich gerne 1Live Diggi, aber die geringen Unterschiede zum Hauptprogramm lassen ein hinterfragen schon zu.
In den letzten Jahren ist es eher zu einem „Ausbildungs- und Probesender“ für neue und „Resteplatz“ für langjährige Moderatoren ohne festen Platz im Hauptprogramm geworden.
Sicherlich hätte man noch mehr aus Diggi machen können - aber nicht mit einer zu 80% identischen Playlist zum Hauptprogramm.

COSMO wird programmtechnisch seit der Budgetteilung zu 50/50 leider halb tot gespart - am Tag gibt es bekanntlich nur zwei moderierte Strecken.
Dennoch ist es ein bereicherndes Programm. Ob es großen Erfolg hätte „1Live“ vor den Namen zu setzen wage ich zu bezweifeln - die Marke COSMO ist ja jetzt nicht unbekannt.

Nirgendwo steht, dass aus 1LIVE Diggi 1LIVE Chillout wird - das sind Fake News. Die richtigen Namen stehen ja noch gar nicht fest.

Was auch immer es wird: Die Erfahrung der letzten Jahre lassen mich zumindest stark daran zweifeln, dass der WDR was tolles Vielfältiges im Radio hinbekommt. Aber ich lass mich auch gerne positiv überraschen ...

Zuletzt bearbeitet:
@Christof: Wenn man die Hörerschaft nicht für komplett bescheuert hält, kann man meines Erachtens dieser schon zutrauen, dies zu kennen. Es haben ja einige Sender so ihre Bezeichnungen für ihr jeweiliges Sendegebiet. Da ist oder war dann die Rede von Sendegelände, SPUTNIK-Zone, SWR3-Land, YOUniverse usw.

Ich wäre für ein 1Live Diggi das sich mehr zum Hauptprogramm unterscheidet. Einige Titel laufen ja nur in Diggi, vor allem wenn es eher Richtung Dance und Deutschrap geht, aber der Großteil ist leider identisch.

Das gepaart mit mehr Sendungen oder 24/7 unmoderiert - dieses ab 16 Uhr und sonst nur unmoderiert wirkt irgendwie als müsste man irgendwo 4 Stunden unter bekommen.
Die Morgensendung soll man sicher im Hauptprogramm, auch wegen der Werbung, hören. Aber ab 10 Uhr könnte man ja eine Alternative anbieten.

Ist nur die Frage ob das finanziell machbar beziehungsweise erlaubt ist.

Zurück
Oben