• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Einiges neu bei 1LIVE

Nirgendwo steht, dass aus 1LIVE Diggi 1LIVE Chillout wird - das sind Fake News.

Gut, wie das Dingen heißen wird, da lassen wir uns überraschen. Aber zwischen den Zeilen lese ich da in der PM schon raus, in welche Ecke das geht.

"Das neue dritte Programm, das wie bisher 1LIVE DIGGI online und über DAB+ empfangbar ist, soll sich an die wachsende Gruppe junger Menschen richten, die sich in einer digital überreizten Medienwelt nach Ruhe, Sicherheit und einer unaufgeregten Medienumgebung sehnen" - da wird also mit Sicherheit kein Hardcore Techno, Gangsta Rap oder Death Metal laufen. Eben eher chillige Töne.

Wer mal in den Chillout-Channel von 1Live reingehört hat, sieht schon, in welche Richtung es gehen könnte: Electronica, Minimal Techno, Smoth Jazz, Soul, Singer/Songwriter, ein bisschen Indie und Lounge.

Es gab ja auch mal "1Live Kunst" als Webchannel, vielleicht greift der WDR auch diese Idee nochmal auf.

Klarer ist ja die künftige Ausrichtung des Cosmo-Nachfolgers. Da spielt dann Hip-Hop eine bedeutende Rolle, angereichert an Themen, die aktuell schon auf Cosmo laufen. Und auch dafür gibt es in der 1Live-Welt schon einen Channel, es ist also naheliegend, dass es musikalisch so klingen könnte:

Zuletzt bearbeitet:
Schiwa Schlei, Programmchefin von 1LIVE und Cosmo, schreibt dazu auf Likedin:
Migration und kulturelle Vielfalt als gesellschaftliche Normalität in allen Programmen: Rund 40 Prozent der Menschen unter 30 Jahren haben in NRW eine internationale Biografie, bei den Kindern und Jugendlichen sind es sogar rund die Hälfte. Es ist nur konsequent, diese Realität in all unseren Programmen abzubilden - und zwar als das, was sie ist, unser Alltag, unsere Normalität. Dafür treten wir künftig stärker an - nicht nur mit COSMO, sondern auch mit 1LIVE und 1LIVE DIGGI. COSMO möchten wir zu einem Radioprogramm weiter entwickeln, das sich der weltweit größten Jugendkultur widmet: HipHop & Urban Street Culture. 1LIVE DIGGI soll zum ersten junge Radio Deutschlands umgebaut werden, das nicht laut, treibend und hektisch ist, sondern das starke Bedürfnis nach Entschleunigung und den mentalen Struggle seiner Zielgruppe ernst nimmt. Das Motto: Joy of Missing out - das absolute Kontrastprogramm zu 1LIVE.Alles unter einem Dach: Wir bündeln all unsere Welten unter der Marke 1LIVE, für eine bessere Sichtbarkeit und damit unser Publikum uns als Absender wahrnimmt. Heute war erst der Startschuss - all diese Leitplanken müssen in den nächsten Monaten vom Team mit Leben gefüllt und mit unseren Gremien besprochen werden. Stay tuned - 2027 klingen wir anders!

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist es dann auch offiziell bestätigt: Aus den bisherigen Musik-Webchannels 1LIve R&B/Hip-Hop und 1Live Chillout werden "richtige" Programme mit Content, die dann Cosmo und 1Live Diggi ersetzen. Schön, dass die Programmchefin da nun etwas mehr Licht ins Dunkle gerückt hat.

Das neue 1LIVE Diggi könnte evtl. ein guter Ersatz für (bundesweite) Hörer von NDR Blue werden, was ja auch eher ruhiger vom Musikstil ist in den eigenen Musikstrecken (wo übrigens schon keine neue Musik mehr läuft). Mit 1LIVE Kunst ist man damals krachend gescheitert, ich hoffe man beweist diesmal einen längeren Atem und traut sich an Musik abseits des Mainstreams ran. Auch wenn ich mir das unter der Dachmarke 1LIVE nur schwer vorstellen kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was ich mich frage: Cosmo ist musikalisch sehr breit/international aufgestellt. Wenn man sich jetzt nur auf HipHop beschränken will, würde vieles unter den Tisch fallen. Wo soll das dann hin? Kommt natürlich drauf an, wie man "Urban Street Culture" definiert, das ist schon recht schwammig gehalten. Und Indie/Alternative erscheint mir unterrepräsentiert in den Plänen.

Gut ist auf jeden Fall, dass man den Irrsinn aufgibt, 1LIVE und 1LIVE Diggi fast gleich zu positionieren und ein Kontrastprogramm machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue 1LIVE Diggi könnte evtl. ein guter Ersatz für (bundesweite) Hörer von NDR Blue werden, was ja auch eher ruhiger vom Musikstil ist in den eigenen Musikstrecken (wo übrigens schon keine neue Musik mehr läuft). Mit 1LIVE Kunst ist man damals krachend gescheitert, ich hoffe man beweist diesmal einen längeren Atem und traut sich an Musik abseits des Mainstreams ran. Auch wenn ich mir das unter der Dachmarke 1LIVE nur schwer vorstellen kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Höre mal in den 1LIVE Chillout Channel rein, ich vermute ja, daß der die Musik-Grundlage für das neue Programm liefern wird. Das ist schon erste Sahne. Ganz anders als das nervige Hauptprogramm, auch viel Indie/Singer-Songwriter.

Was ich mich frage: Cosmo ist musikalisch sehr breit/international aufgestellt. Wenn man sich jetzt nur auf HipHop beschränken will, würde vieles unter den Tisch fallen
Das wäre in der Tat sehr schade. So schlecht ist das Programm von Cosmo nämlich nicht. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass ein Programm nur mit Hip Hop oder Deutschrap genügend Hörer finden würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ned
COSMO spielt ja schon relativ viel HipHop und RnB - aber eben aus aller Welt. So wie ich es verstehe darf dieser Fokus aber sowieso nicht verloren gehen, da man ein kulturelles Angebot anbieten muss.

Und: wieso die gute Playlist und Arbeit des „Chillout“Streams nicht würdigen und der Masse zur Verfügung stellen - als Webstream geht es ja schnell unter.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ist auf jeden Fall, dass man den Irrsinn aufgibt, 1LIVE und 1LIVE Diggi fast gleich zu positionieren und ein Kontrastprogramm machen will.
Manchmal klingt 1Live Diggi sogar älter und langweiliger als das Hauptprogramm.
Mir ist nicht klar, inwiefern Diggi jetzt leiser wird. Nur noch "1Live Originale", also Pop-Hits die man schon vor 10-20 Jahren nicht mehr hören konnte?
Und wie will man ein Programm mit unter der Marke 1Live bündeln, das bereits 1Live im Namen hat? Heißt es dann 1Live Diggi aber wirklich von 1Live?

Ich denke auch, wenn es so kommt, würde das die Radiolandschaft in NRW massiv aufwerten. Zumal man mit Cosmos ja auch eine Reichweitenstarke UKW Frequenz hat.

Ich persönlich fände es schlimm, wenn der WDR sich von der Marke Cosmo verabschiedet. Über die Musik und auch die Moderation haben sie ein extremes Alleinstellungsmerkmal in NRW. So einen Ansatz hat kein anderes Radio in Deutschland.
Eine Verwässerung unter dem Namen 1Live fände ich nicht gut. Auf 1Live digi kann ich hingegen verzichten, bzw. das kann nur besser werden. Ein Kompromiss wäre für mich ein 1Live Cosmo mit der gleichen Musikrichtung wie bisher und 1Live digi wird wegen mir zum Chillout oder Hiphop Sender. Chillout bedient aber ja schon Beats Radio. Da muss kein öffentlich rechtlicher Sender einspringen.

In Sachen Comedy haben sie es schon voll drauf:

"Das neue dritte Programm, das wie bisher 1LIVE DIGGI online und über DAB+ empfangbar ist, soll sich an die wachsende Gruppe junger Menschen richten, die sich in einer digital überreizten Medienwelt nach Ruhe, Sicherheit und einer unaufgeregten Medienumgebung sehnen."

Also im Prinzip wie der neue Horst Schlämmer-Film...

Zuletzt bearbeitet:
"Das neue dritte Programm, das wie bisher 1LIVE DIGGI online und über DAB+ empfangbar ist, soll sich an die wachsende Gruppe junger Menschen richten, die sich in einer digital überreizten Medienwelt nach Ruhe, Sicherheit und einer unaufgeregten Medienumgebung sehnen."
Bleibt ja kaum noch Zeit für so einen digitalen Detox. Damit das auch mal schnell zwischendurch geht, sollte man auch auf Twitch und TicTok einen Stream schalten und auf Instagram Entspannungspodcasts verlinken. Jedenfalss nicht nur Tips per WhatsApp und Telegram Channel. Und da 1live eh für ältere Jugendliche ist, darf man natürlich youtube nicht vergessen.

Der Link scheint nicht mehr zu funktionieren. Könntest du den erneuern? Wäre super. Hast du zufällig auch die Playlist der Sendung. Da waren ja einige Kracher dabei, die schon lange nicht mehr im Radio liefen.
Unter diesem Link findest du die Playlist (inkl. aller doppelt gespielten Lieder) als Spotify-Playlist:
Das erste Lied der Playlist (Drink Me Hot - Chris Joss) ist das an diesem Tag mehrfach gespielte Musikbett, das die beiden auch sonst gerne in ihrer Show verwendet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten WDR 5 Echo-Sendungen (15. und 24.4.) von Michael Imhof sind mittlerweile eingetragen, bei "Neugier genügt" fehlen die Angaben zur Moderation leider.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist die Zeit von „am Wochenende moderiert, wer Zeit hat“ vorbei, da man nun auf feste Sendungen setzt.

Samstagmorgens Lennart Beissner, auch der Wechsel am Nachmittag zwischen Ron Kühler, Markus Fröhle und ggf. Linda Reitinger scheint sich etabliert zu haben (wobei letztere, die ja sonst fast an jedem Wochenende da war, in letzter Zeit auch deutlich seltener zu hören ist, wenn dann eher unter der Woche von 18:00 - 20:00 Uhr).
Und auch der Sonntag ist nun mit Strunk, Päffgen und Isterewicz fest besetzt. Interessant auch, dass es sonntags nun eine reine „Männerrunde“ ist, außer Franziska Niesar übernimmt mal am Nachmittag oder ab 18:00 Uhr. Auch der Samstag ist, bis auf Freddie Schürheck, männlich geprägt!

Zurück
Oben