• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Einiges neu bei 1LIVE

Der nächste Samstag ist auch wieder durcheinander. Fritz Schaefer von 6-9 für Lennart Beissner, dann fällt 396 wieder aus und Lisa Kestel übernimmt. Nachmittags wieder Simon Beeck.
Außerdem fällt auf, dass von den vier Nachmittagsduos, ein Duo welches länger nicht da ist, immer sehr viel Diggi moderiert. Natürlich getrennt. Aktuell Leo Patz und Janina Ribeiro. Nur bei Kammel und Kühler funktioniert es nicht, da die grundsätzlich kein Diggi moderieren.
 
Sparmaßnahmen beim WDR?

Hier wurde ich heute auch hellhörig: Instagram-Story von Lisa Kestel, zusammen mit Kammel und JC Zeller. Ihre Begründung für dieses Treffen in einem Café: „Weil wir jetzt alle mehr oder weniger arbeitslos sind in der Medienbranche“.
 
Ich verstehe das vielleicht falsch, aber in jedem Fall anders als du. Sie sagt, sie haben sich mehr oder weniger zufällig in einem Cafe getroffen - um halb ein uhr mittags - weil sie mehr oder weniger arbeitslos sind in der Medienbranche. Daraus jetzt neue Sparmaßnahmen abzuleiten, hmm...
Dass Kammel und Kühler seltener senden (weil Jüngere übernommen haben) ist ja bekannt. Und JC sagt ja nichts diesbezüglich. Kestels Strecken sind jetzt u.a. von Päffgen und Strunk besetzt...
 
Zusätzlich lebt Kammel ja auch nicht in NRW, sondern reist für die Sendewoche immer extra an.

Ich glaube das hängt eher viel mit maximalen Stunden und Verträgen zusammen. Wer weiß was der ein oder andere OffAir im Sender für Aufgaben hat.
 
Der WDR wird vorbehaltlich der Gremienzustimmung zum 1. April 2027 seine jungen Radiowellen strategisch neu aufstellen. Das Ziel: künftig mit drei sehr unterschiedlichen Programmprofilen mehr junge Menschen in NRW zu erreichen als bisher. Die drei jungen Programme 1LIVE, 1LIVE DIGGI und COSMO sollen zusammen mit ihren digitalen Angeboten unter dem Dach der starken WDR-Marke 1LIVE gebündelt werden: Aus COSMO soll 1LIVE STREET, aus 1LIVE DIGGI 1LIVE LOUNGE werden.
 
Wieso grenzt man ein Programm wieder aus, obwohl man von bündeln redet und bietet 1LIVE Lounge nicht auch über UKW an? Das sorgt doch nur für Verwirrung
 
Ich frage mich wirklich, ob junge Leute überhaupt noch „Urban Radio“ hören – falls sie überhaupt noch Radio hören. Ich beobachte das auch hier in den Niederlanden: Die Senderchefs weigern sich einfach, anzuerkennen, dass ihre Hörer älter werden und sich dadurch ihre Zielgruppe verschiebt. Nach Tausenden verzweifelten Versuchen, junge Hörer zu gewinnen, ist das Wachstum oft kaum sichtbar. Ich verstehe das ja; es ist öffentlich-rechtlicher Rundfunk, also „wir wollen nicht die breite Masse erreichen“, aber man will doch schließlich irgendjemanden erreichen?

In Norwegen hat NRK mit „NRK P3X“ einen digitalen Sender, der sich ganz auf Urban Music konzentriert – der ultimative Versuch, junge Leute zu erreichen. Die Hörerzahlen zeigen, dass er der leistungsschwächste Sender ist, mit verschwindend wenigen Hörern. Ich denke, ich habe meinen Punkt deutlich gemacht: Urban Radios sind absolut keine Erfolgsgarantie.
 
Schon seltsam, wie vorallem Kammel und Lisa Kestel sich in den Storys äußern. Es zieht sie in den Norden und wie sie ,,bei diesem 1 Live" betont
In ihrem heutigen Post bei Insta in der sie ihre letzte Sendewoche bei 1LIVE angekündigt, klingt es zumindest nicht nach einem freiwilligen Ausstieg…

 

Anhänge

  • IMG_8719.jpeg
    IMG_8719.jpeg
    357,9 KB · Aufrufe: 95
Vielleicht hat es auch mit ihrem öffentlichen Statement zu Briesch und Imhof zu tun.
Das fand ich auch ganz schön daneben.
Ein Verlust für 1live ist Lisa Kestel in meinen Augen definitiv nicht.
 
Es passt ein wenig in die Reihe, dass viele ohne regelmäßige Sendestunden in den letzten Monaten verschwunden sind. Denke da an Meike Greine, Sophie Schramm, Gero Simone (nur noch in Diggi). Ich vermute, dass das Team einfach verkleinert wird und nur noch Moderatoren mit regelmäßigen Stunden bleiben solle.

Lisa Kestel war jetzt auch gefühlt ewig nicht da.
 
Wobei das ja alles Freie sind und keiner "unter Vertrag steht" mit dessen Auflösung man etwas sparen würde. Aber klar, die wenigen nicht fest verteilen Strecken wollen auch angemessen aufgeteilt werden.
 
Sie ist allerdings gebürtig aus Norddeutschland und war als Lisa Spengemann auch schon beim NDR in Kiel tätig. Würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann bei NDR1 Welle Nord wieder auftauchen würde.
 
Zurück
Oben