Einiges neu bei 1LIVE

Der verantwortliche Redakteur der "AKS" kann einem Leid tun und das nicht wegen dieses Neuzugangs ;)

Überhaupt moderiert da ja mittlerweile fast jeder mit jedem und längst Verabschiedete (Heyer oder auch Gesthuysen) sind wieder da, da hat man überhaupt keinen Überblick mehr, fast so als würden bei 1LIVE von Zeit zu Zeit wieder Schorn, Heinrich oder Thadeusz moderieren...
 
Premiere heute für Franziska Niesar in "Go" (an der Seite von Madeleine Sabel) und nächste Woche ist dann auch Donya Farahani wieder da.
 
Verlust für 1LIVE im Bereich Wortformate:
In "Bratwurst & Baklava" wiederum sprechen Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar wöchentlich über ihre Leben. Das tun sie bereits seit 2019 mit großem Erfolg - dass Ende Oktober die letzte Folge unter der Flagge der jungen WDR-Welle 1Live lief, kam für viele Fans überraschend. Nicht minder überraschend erfolgt nun also der Wechsel zu RTL+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Cui Bono zu RTL wechselt, ist sicher ein erneuter Schlag für RBB und NDR. Zur Auftaktfolge hatte man damals bei Radio Eins mit einem sichtlich stolzen Robert Skuppin gesprochen. Demnach sind viele Mittel und viel Aufwand in dieses Produkt geflossen, um eine Art "Premiumprodukt" auf die Beine zu stellen. Und nach Schulz & Böhmermann schnappt ihnen nun erneut ein privater Anbieter eine aufgebaute Marke weg.
 
Und nach Schulz & Böhmermann schnappt ihnen nun erneut ein privater Anbieter eine aufgebaute Marke weg.

Das wäre mal eine interessante Untersuchung: Wer hat wen am meisten beklaut? Die ÖR die Kommerziellen oder umgekehrt? Wenn ich mir so einige Musikwellen der ARD anschaue, hat man sich bei den privaten Konkurrenten doch mehr als reichlich bedient. Nehmen wir den WDR. Altgediente Journalistenkollegen wurden von Valerie Weber durch zahlreiche Plaudertauschen ersetzt.

Eine rein rhetorische Frage: Wo kommt eigentlich in jüngerer Zeit der 1Live-Nachwuchs her?

Jetzt hab ich mich selber neugierig gemacht. Ich greife mal die ersten vier Namen von der 1Live-Moderatorenseite raus. Oh, was sehe ich denn da...?

Lariss Rieß: Energy München, JAM FM
Philipp Isterewicz: big fm
Daniel Schlipf: Radio Berg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal eine interessante Untersuchung: Wer hat wen am meisten beklaut? Die ÖR die Kommerziellen oder umgekehrt? Wenn ich mir so einige Musikwellen der ARD anschaue, hat man sich bei den privaten Konkurrenten doch mehr als reichlich bedient. Nehmen wir den WDR. Altgediente Journalistenkollegen wurden von Valerie Weber durch zahlreiche Plaudertauschen ersetzt.

Eine rein rhetorische Frage: Wo kommt eigentlich in jüngerer Zeit der 1Live-Nachwuchs her?

Jetzt hab ich mich selber neugierig gemacht. Ich greife mal die ersten vier Namen von der 1Live-Moderatorenseite raus. Oh, was sehe ich denn da...?

Lariss Rieß: Energy München, JAM FM
Philipp Isterewicz: big fm
Daniel Schlipf: Radio Berg
Die drei Beispiele finde ich denkbar ungeeignet, da sie alle vorher bei kleineren Wellen waren und ihren nächsten Karriereschritt machen wollten und zudem erst bei 1LIVE groß wurden. Dazu kommt, dass sie alle kein Nachwuchs mehr sind (und 3 statt 4 ;) ).

Ich weiß auch nicht, ob man von beklauen sprechen kann, wenn Selbstständige sich als freie Mitarbeiter bewerben.
 
Was ist eigentlich seit ein paar Wochen im Nachmittagsprogramm los?
Letzte Woche war Gero Simone alleine (sonst ist er ja eigentlich nicht mehr im Nachmittag), diese Woche Isterewicz ohne Rieß und nächste Woche die Heinz alleine (sonst im Vormittag). Vor ein paar Wochen war auch mal Linda Reitinger Nachmittags On Air.
Fällt jetzt Nachmittags die Doppelmoderation weg oder wird sie seltener? Die eigentlichen Duos Larsson und Dömer sowie Isterewicz und Rieß waren beispielsweise schon ziemlich lange nicht mehr gemeinsam zu hören.

Die Programmvorschau wird seit einiger Zeit auch erst am Tag selbst veröffentlicht und nicht mehr im Voraus.
 
Für mich echt ein Witz…
Hallo Zusammen,

diese ganze Negativität hier... es geht mir echt auf den Zeiger anstatt es den zu gönnen...

@U87 dann produzieren sie bitte einen eigenen Privat-Sender oder ein Online Sender und überzeugen sie uns dass sie es bessere Skills drauf haben als die ganzen ÖRR Sender wie z.B. WDR-1LIVE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Recherche & Musikauswahl, beides Selbstverständlichkeiten, Begründung für den GEMA Radiokulturpreis sind, dann ist das nicht nur
sondern lässt tief blicken, wie niedrig die Messlatte ist. Das ist keine
Negativität hier...
...sondern Fakt. Im übrigen schrieb @Thomas Wollert vor kurzem im Gender-Thread:
"In diesem Forum duzen wir uns, wie es (Netiquette) üblich ist. Die Sie-Ansprache ist hier unerwünscht". Ich finde: Dazu jedes zweite Wort in fetter Schrift erzeugt Augenkrebs.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel beschreibt aber genau das, was 1Live auch macht. Es wird auch auf die Künstler hinter der Musik eingegangen. Das findet meiner Meinung nach nicht nur um Abendprogramm statt. Es wird oft mit den Künstlern selber über die Musik und Projekte gesprochen, eigene Sessions aufgenommen/gespielt und als „normaler“ Hörer erfährt man viele Hintergrundinformationen, die ein Standard Hitradio nicht liefert. Demnach finde ich die Auszeichnung gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben