Einiges neu bei 1LIVE

Scheint ja ein super Betriebsklima zu herrschen bei 1LIVE. Jochen Rausch fand ich nach außen hin zwar oft etwas überheblich, anscheinend kamen die meisten 1LIVE-Mitarbeiter mit ihm jedoch besser klar als mit Schiwa Schlei. Man muss sich ja nur mal anschauen, wer den Sender in den letzten Monaten alles verlassen hat: Larissa Rieß, Laura Larsson, Simon Dömer... - ob alles nur an der Chefin liegt, ist natürlich Spekulation, aber selbst in der Moderation von Philipp Isterewicz (der ja nicht unbedingt für harte kritische Worte bekannt ist) kann man ja zwischen den Zeilen schon einiges raushören.
 
Jochen Rausch fand ich nach außen hin zwar oft etwas überheblich, anscheinend kamen die meisten 1LIVE-Mitarbeiter mit ihm jedoch besser klar als mit Schiwa Schlei.
In 1LIVE spricht man in letzter Zeit häufiger über alte Chefs und neue Chefinnen. Auch in diesem Mitschnitt kann man zwischen den Zeilen einiges raushören - oder doch einfach typisch Simon Beeck?!
 

Anhänge

  • Simon Beeck 1LIVE Chef.mp3
    542 KB
Scheint ja ein super Betriebsklima zu herrschen bei 1LIVE. Jochen Rausch fand ich nach außen hin zwar oft etwas überheblich, anscheinend kamen die meisten 1LIVE-Mitarbeiter mit ihm jedoch besser klar als mit Schiwa Schlei. Man muss sich ja nur mal anschauen, wer den Sender in den letzten Monaten alles verlassen hat: Larissa Rieß, Laura Larsson, Simon Dömer... - ob alles nur an der Chefin liegt, ist natürlich Spekulation, aber selbst in der Moderation von Philipp Isterewicz (der ja nicht unbedingt für harte kritische Worte bekannt ist) kann man ja zwischen den Zeilen schon einiges raushören.
Rieß macht laut eigener Aussage nur eine Pause, um sich auf ihre DJ Karriere konzentrieren zu können. Die hat ja seit 3 Jahren echt viel Erfolg damit. Aber ich vermute mal, dass auch viele Moderatoren genervt sind, wenn sie so einen Sendeplan haben, der einfach nur gewürfelt ist.
 
selbst in der Moderation von Philipp Isterewicz (der ja nicht unbedingt für harte kritische Worte bekannt ist) kann man ja zwischen den Zeilen schon einiges raushören.
In 1LIVE spricht man in letzter Zeit häufiger über alte Chefs und neue Chefinnen
Auch in diesem Mitschnitt kann man zwischen den Zeilen einiges raushören

Was hat sowas on air zu suchen? Was interessiert das den Hörer? Was erhofft man sich davon?

Ist das der große Hilfeschrei? Erwartet man jetzt dass die Hörer eine Berufsgenossenschaft für notleidende 1Live-Moderatoren gründen? Der Hörer will gut unterhalten und aktuell informiert werden, that's it.

Den interessiert das Betriebsklima oder mögliche innerbetriebliche Differenzen zwischen MA/AN und AG/PD/GF/CvD ebenso wenig wie ich am McDonalds-Thresen wissen will ob die Bedienung gerade ihre Tage hat oder ihr Sohn Fieber hat! :wall:

Manchen Zahnrädchen im großen ARD-Getriebe geht es offensichtlich noch sehr gut, wenn man es sich leisten kann, öffentlich über den Betrieb aus dem Nähkästchen zu plaudern. Das ist leicht wenn man wie der WDR nur auf Kosten der Allgemeinheit lebt und selbst keine Gewinne erwirtschaften muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt auch nicht ganz verstanden habe ist, dass Markus Fröhle und Madleine Sabel nur zwei Tage zu höhren waren. Warum nicht die ganze Woche? Bzw. bis Mittwoch?? Das war nämlich schon mal so beiden beiden so. Traut man sich noch nicht sie die ganze Woche einzusetzen? Das würde nämlich wieder ein bisschen mehr Struktur in den Nachmittag bringen.
 
Letzten Sonntag hatte Kammel gefühlt seine alle erste Sendung alleine in 1Live. Gab es das vorher schon mal?
Generell gibt es häufig in der Doppelmoderation einen Teil , der oder die gefühlt nie alleine moderiert oder die Sendung fährt (die Technik bedient), z.B Larissa Rieß, Laura Larsson und eben Matthias Kammel.
 
Fr Rieß hat auch bei Go hin und wieder die Show gefahren. Prinzipiell auch egal weil die Blenden vom Automaten gemacht werden. Praktisch nur MIC auf, Bett und ggf. Töne abfeuern und nächsten Song starten.
 
Das sollte vor allem daran liegen, dass Larsson und Kammel nicht in NRW leben.

Meines Wissens lebt Larsson in MV und Kammel in München. Letzter ist nur im 1Live Haus, wenn die ganze Woche der Nachmittag gesendet wird - ansonsten sendet er samstags von Zuhause während Kühler im Studio steht.

Ansonsten steht der Sender natürlich im Schatten einer großen Vergangenheit. Für mich war 1Live ein Sender mit starken Moderator*innen (Dietz, Terhoeven, Schorn, Heinrich usw.) und einer Musikauswahl, die immer Mal über den Tellerrand blickte (z.B. Wir sind Helden).
Inzwischen sind nur noch Briesch, Imhof und Beeck übrig (der eigentlich nicht mehr sendet). Mir persönlich fehlt am Nachmittag die kontinuierliche Doppelmoderation am meisten, denn das hat den Sender immer vom Rest unterschieden.

Dennoch ist 1Live immer auch für ernste Themen gut, da können viele andere "Junge"-Wellen nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsson lebt in Berlin und das schon seit Ewigkeiten. Die hat sich augenscheinlich auch nicht wohlgefühlt in NRW, wie ihren Socialmediaaccounts so zwischen den Zeilen zu entnehmen war. Sie kam dann jeweils für eine oder mal auch zwei Wochen nach Köln, so wie auf anderen Programmen sogar Leute aus Mallorca anreisen. Bei mir wär es eher andersrum, gibt keinen schlimmeren Ort als Berlin auf der Welt für mich. Aber das weiß man vorher und deswegen würde ich dann auch keine Stelle beim rbb annehmen, geschweige denn dort hinziehen.
 
Kann auch gut sein, für Larsson und Dömer war es aber auch nur ein kleiner Ausflug zu 1Live. Ist vielleicht auch etwas schwierig Moderator*innen für wenige Wochen oder Tage im Monat zu holen, die nicht Mal in der Nähe des Sendestudios bzw. nicht im Sendegebiet leben.

Aber früher haben die Teams auch nur selten allein gesendet, ausgenommen vielleicht Bursche und Schäfer die montags "Elfer" solo moderiert haben. 1Live hat ja auch eigentlich ein riesiges Team, nur machen viele davon eben nicht nur Radio.
 
Ist doch nur Platzhalter. Die Sendungen sind mach den Moderatoren benannt, der Opener immer neutral. Da kannste auch "Halleluja am Vormittag" hinschreiben.
Den Sendeplan findet man auch nur, wenn man will. Auf der Website ist der nicht.
 
Ich weiß ja nicht, wie häufig die 1LIVE Hosts außerhalb ihrer Sendewochen im 1LIVE Haus rumhängen, aber Lara Heinz ist laut ihrer Insta Story die letzten Tage häufiger im Sender/ Studio gewesen. Und das, obwohl sie keine Sendungen hatte. Ob hier schon etwas "neues" vorbereitet wird?! Natürlich reine Mutmaßungen!
 
Man hätte "Heinz Rybinski" als Duo lassen sollen. Passte irgendwie.

Bei 1Live ist seit einiger Zeit Celina Pegel, eine ehemalige Volontärin von Radio NRW, als Reporterin tätig. Hab die mal nachts in Noxx gehört. Ziemlich tiefe Stimme und schnodderige Art zumoderieren (erinnerte mich ein wenig an die junge Stefanie Tücking), der bitte die Morningshow zusammen mit Völz geben. Die beiden würden zusammenpassen. "1Live mit Celina und dem Malte" und nachmittags bitte alle drei Wochen wieder "1Live mit Heinz Rybinski", dann hör ich auch mal wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben