Einiges neu bei 1LIVE

@Dr. Dudelfunk Er hatte das mal in seiner Instastory angeschnitten. Dort ging es um die Frage, ob er privat auch immer 1LIVE höre. Er hat das beneint, weil ihm die Abwechsung und die Auswahl der Musik privat nicht so passt.
Ist aber schon ein paar Wochen her.
 
@Dr. Dudelfunk Er hatte das mal in seiner Instastory angeschnitten. Dort ging es um die Frage, ob er privat auch immer 1LIVE höre. Er hat das beneint, weil ihm die Abwechsung und die Auswahl der Musik privat nicht so passt.
Ist aber schon ein paar Wochen her.
Das wundert mich, erst vor wenigen Tagen hatte er die gleiche Frage auf Instagram beantwortet, da hatte er gesagt, dass er neben BBC Radio 1 auch viel 1LIVE hört. Er würde viel am Vormittag (naja, wahrscheinlich während der Sendungsvorbereitung) und sehr oft Klaus Fiehe Sonntags und Moving am Samstag hören.
 
Es gibt da Eindeutig bessere Jugendsender. Wir müssen wenn bestimmte Leute auf der Arbeit da sind immer eins Live hören. Finde die Musikauswahl viel zu klein. Manche Beiträge spielen die vier mal am Tag. Abends ist 1 Live nicht hörbar. Gut das ich keine Spätschicht machen muss. Zum Glück bekommen die im nächsten Jahr Konkurrenz mal schauen wie 1 Live auf Kiss und Energy reagieren wird wenn nächstes Jahr bei denen die ersten regionalen Sendungen laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch animiert habe ich mal die EPG gecheckt (die ist für Januar aber noch nicht befüllt), Malte Völz hat sich dann ja auch sehr lange mit seiner Show gehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade war ich in einer unmöglichen Situation. Ich hatte mir ein Auto ohne DAB+ ausgeliehen. So war ich den westlich von Köln empfangbaren FM-Stationen ausgeliefert.

Ich habe es dann bei dem Sender belassen, der im Speicher war, als ich das Radio anmachte: 1Live. Ein Selbsttest sozusagen.

Die Nachrichten war ein wirres Hin und Her zwischen Lesefehlern, O-Tönen und Meldungen in BILD-Zeitungssprache. Sie bestanden im Wesentlichen aus den Coronaregeln zum bevorstehenden Karneval und Olympia. Die Schlagzeilen dazwischen gingen komplett unter.

Der Hammer sind die von der Betonung her "behindert" anmutenden Stationansagen. Ein professionellen On-Air-Design ist dem WDR mittlerweile mit Ausnahme von WDR 5 fremd.

Eine Bezeichnung wie "Reklame" diskretiert die anschließenden Werbespots. "Sektor" erinnert an Zonen im Berlin der Nachkriegszeit.

Die Ansager, weiblich wie männlich, waren weder witzig noch hip, sonderten vielmehr Platitüden auf Vorschulniveau zu den gespielten Musikern ab. Das Format ist ein lahmes, softest, plastikmusiklastiges CHR-Format.

Ohne DAB+ -Radio oder sonstige Empfangs-Alternative in NRW ist der jüngere Teil der Bevölkerung nur zu bedauern und Radio NRW, trotz des älteren Hot AC-Formates, die eindeutig bessere, da insbesondere professionellere Wahl.

Menschen im Westen NRWs, die Interesse an neuer Musik haben, würde ich NPO 3FM oder Radio 538 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis etwa um die Jahrtausendwende war das zwar ein weitgehend inhaltsbefreites und von der Ansprache ("Prompt", "Sektorwetter", "Stauschau") her zuweilen "grenzdebil" anmutendes Kindergartenradio mit überaus unlustiger Comedy, aber es war recht flott gemacht und aktuell was die Musik angeht, mit guten Spezialsendungen (Partyservice, Kultkomplex) am Abend und am Wochnenende. Da gab es eigene DJ-Sendungen, eine Kuppelshow und eine eigene Sportsendung, sowie Themenabende für neue Musik und Musik aus NRW.

Irgendwann hielt dann da statt Alice Deejay und Blank&Jones der Schrammelrock von Sum41, Good Charlotte, Billy Talent und Konsorten Einzug, mit dazu merkwürdigen Jingles und Sendungsnamen ("Freitag Sechzehn").

Heute ist das ein Dudelradio wie 100,5 oder WDR 2 - wo wirklich nur alte, ausgelutschte, schlechte, billige Musik läuft. Wirklich, die Musik da ist Steinzeit, Beispiel heute Abend:

  • 18.52Katy Perry mit Roar
  • 18.48Taylor Swift mit Shake It Off
  • 18.45Alle Farben feat. ILIRA mit Fading
Keiner dieser Titel darf anno 2022 auf einem Jugendradio laufen. 2013, 2014 und 2018. Wer will das noch hören? Das ist die reinste Mottenkiste!
 
Zurück
Oben