Einiges neu bei 1LIVE

Was kommt als nächstes der Grimme-Preis für RTL 2? Ich finde das auch völlig unpassend einen Kulturpreis an so eine Privatradiokopie wie 1Live zu vergeben. Immer wenn ich mit diesem Programm mal zwangsbeschallt werde, finde ich das Programm zum Fremdschämen. Vermutlich geht es auch gar nicht um Qualität, sondern irgendwann ist jedes Programm einfach mal dran. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass man Veranstaltungen wie die 1Live Krone oder 1Live Comedy als herausragendes "Kulturgut" ansieht, was ja auch in der Begründung durchklingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle Sat 1 Frühstücksfernsehen Facebookseite

Herzlich Willkommen in der SAT.1-Frühstücksfernsehen-Familie! Neuer #FFS-News-Anchor: Philipp Isterewicz moderiert ab Dienstag, den 27.12.2022, im Wechsel mit Ina Dietz und Jule Gölsdorf die Nachrichten im „SAT.1-Frühstücksfernsehen“. ☀️
#news #ffs #moderatoren
 
Klaus Fiehe moderiert ab 25.12 von 18:00-00:00 Uhr. Außerdem Moderieren Markus Fröhle und Madeleine Sabel am 28.12 und 29.12 den Nachmittag. Was ich ein bisschen komisch finde ist, dass es Täglich Änderungen im Programm gibt. Jeden Tag andere Moderatoren/in.
 
Finde ich auch sehr merkwürdig. Kennt man von 1LIVE so eigentlich nicht. Evtl. hängt das auch mit der hohen Anzahl an Grippe-Fällen zusammen - wer weiß. Ich hoffe, im neuen Jahr gibt's wieder ein wenig mehr Struktur. Hoffentlich auch mal wieder mit Rieß und Isterewicz im Duo. Die beiden haben wenn mich nicht alles täuscht Anfang Oktober zuletzt zusammen gesendet.
 
Finde ich auch sehr merkwürdig. Kennt man von 1LIVE so eigentlich nicht. Evtl. hängt das auch mit der hohen Anzahl an Grippe-Fällen zusammen - wer weiß. Ich hoffe, im neuen Jahr gibt's wieder ein wenig mehr Struktur. Hoffentlich auch mal wieder mit Rieß und Isterewicz im Duo. Die beiden haben wenn mich nicht alles täuscht Anfang Oktober zuletzt zusammen gesendet.
Ja ich finde auch, dass sie das beste Duo zurzeit sind. Ich vermute einfach mal, dass Rieß oft verständlicher weise wegen ihren Kind absagen muss.
 
Klaus Fiehe moderiert ab 25.12 von 18:00-00:00 Uhr.
Hoffentlich darf er dann wenigstens seine Musik spielen ...

Das fällt wohl kaum einen auf, aber im Webchannel von Plan B läuft die Sendung vom 13.12. in Dauerschleife, obwohl dort eigentlich wie immer ein 5-stündiger unmoderierter Loop laufen sollte. Wenn es wenigstens eine Ausgabe mit Franziska Niesar wäre, stattdessen eine mit der Schlaftablette Tillmann Köllner. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch sehr merkwürdig. Kennt man von 1LIVE so eigentlich nicht. Evtl. hängt das auch mit der hohen Anzahl an Grippe-Fällen zusammen - wer weiß. Ich hoffe, im neuen Jahr gibt's wieder ein wenig mehr Struktur. Hoffentlich auch mal wieder mit Rieß und Isterewicz im Duo. Die beiden haben wenn mich nicht alles täuscht Anfang Oktober zuletzt zusammen gesendet.
Isterewicz ist jetzt verstärkt für Sat 1 im Einsatz. Da wird zwar erwähnt, dass er 1LIVE treu bleiben möchte, aber es ist halt die Frage, in welchem Umfang?

Was noch nicht erwähnt wurde: Am Heiligabend ab 18 Uhr moderiert dieses Jahr Daniel Danger.
 
Das neue Jahr startet erneut mit Einzel-Moderationen am Nachmittag - auch in der ersten Woche nach den Ferien. Es scheint als würde ein Trend entstehen, was ich ziemlich schade finde, denn die Duos am Nachmittag haben das Programm bis jetzt immer sehr bereichert. Aber noch ist das ja nicht offiziell. Aber was das Duo Rieß und Isterewicz angeht, befürchte ich fast, dass da Schluss ist. Und zwei Duos sind eigentlich zu wenig für einen ganzen Monat. Naja, abwarten. Vielleicht wechseln ja Fröhle und Sabel in den Nachmittag🤔
 
Olle, schon tausendmal gehörte, Kamellen aus den 90ern und 2000ern von Backstreet Boys, Green Day, Avril Lavigne, Will Smith, Guano Apes, P.O.D., Offspring, etc. am Neujahrstag 2023 (!). Neue Lieder Fehlanzeige. Das Konzept davon ist mir unklar. (War das ein Special?)
Sorry, aber sieht so die Playlist eines jungen Radiosenders aus? Da kann man doch direkt zu WDR2 rüberschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren „1 Live Originale“. Gibt es seit einigen Wochen im Programm und gestern als Special. Es gab auch immer wieder Mixe, die waren echt gut.
 
So verschieden können die Geschmäcker sein...Hab das Originale-Special einige Stunden verfolgt und fand es sehr hörenswert, war auf jeden Fall mal was anderes! Die musikalische "Bandbreite" (oder soll ich sogar "Qualität" sagen?) dieser Zusammenstellung von Hits aus den letzten 25 Jahren, die schon alle typisch für 1LIVE und oft auch ziemlich progressiv waren, war, zum sonst laufenden Musikprogramm aus fast nur aktuellen Charthits und nur ein paar wenigen Klassikern, frappierend höher. :) Ich bin aber auch schon etwas älter und war schon 1LIVE-Hörer der ersten Stunden.

Ich hab noch so gedacht, wenn man mit dem heutigen WDR 2 doch die mittelalten, Ex-1LIVE-Hörer abholen will (siehe die vielen von 1LIVE zu WDR 2 gewechselten Moderatoren), sollte man vielleicht mehr von diesen Titeln dort spielen. Und nicht die Kombi aus "auch aktuelle Charthits in engster Rotation, plus besonders abgedroschene Radiohits".
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn hat eigentlich diese "1 Live Original"-Geschichte? Lassen sich die Oldies nicht aus dem Sendesystem löschen und wurden daher mit einer ID versehen? Jugendlichen ist bekanntlich ja egal aus welchem Jahrhundert ein Titel stammt, die feiern ihn dahingehend vorurteilsfrei. Falls der WDR jetzt auf diese Nummer aufspringt, dann können Welle 1 und 2 zu "WDR Musik" zusammengelegt werden und fertig. Wer nun über die Erdbeerernte berichtet, ist vermutlich egal. Oder konzentiert sich der WDR nicht mehr auf Erbeeren und Katzenbilder in der DAB-Slideshow?
 
In dieser Woche machen Kammel & Kühler wieder den Nachmittag und nächste Woche nach langer Zeit mal wieder Laura Larsson & Simon Dömer.
Vielleicht wird die Doppelmoderation am Nachmittag nun wieder die Regel, hoffentlich bald auch wieder mit Isterewicz & Rieß.
 
Erstmal gings/gehts jetzt wieder für 2 Wochen zurück zur Einzelmoderation am Nachmittag.

Und erstmals am 29.1. und nochmal am 4.2. Philipp Anft (sonst WDR 5) in der Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Nordrhein-Westfalen ein "Sektor"? Wann schafft man da endlich diesen unsäglichen Begriff aus der Zeit des Kalten Krieges ab? Sektoren existieren seit 1990 nicht mehr und das Wort ist auch anderweitig ("Der Sektor - Warum die globale Finanzwirtschaft uns zerstört") negativ besetzt.

Die Hörer von heute verstehen diesen Running gag auch gar nicht mehr!


:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hieß es "Eure Eins für den Sektor".
Das gibt es schon eine Weile, mindestens seit Dezember. Ist doch eine nette Anspielung für die Leute, die von der Existenz von NRW1 wissen. ;)

Den Sektor gibt es, wenn mich nicht alles täuscht, seit dem Start von Eins Live 1995! Das war eins von deren, damals durchaus kreativen, Eigenheiten und "Markenzeichen", so wie die neuen Bezeichnungen "Prompt" und "Stauschau". Man wollte wohl einfach zeigen, dass man anders als die anderen Radioprogramme ist. Dass der Begriff bis heute überlebt hat, ist in der Tat erstaunlich. Wahrscheinlich taugt er nach wie vor als Markenzeichen, sonst würden sie ihn ja nicht mehr benutzen.

Welchen Sinn hat eigentlich diese "1 Live Original"-Geschichte?
Das ist auch im Grunde nichts ungewöhnliches, besondere Musik in eine Kategorie zu packen. Ich würde sagen, das kam in etwas zeitgleich mit der "Eins für den Sektor", vielleicht auch so ein bisschen in Abgrenzung zu NRW1, wo geführt nur "Neue Musik" läuft (falls das so ist). Sowas gab es z.B. Anfang der 00er Jahre auch schon bei Deltaradio (der "Klassiker der Stunde", oder so, immer kurz vor halb, war interessanterweise seeeehr oft ein Titel von Depeche Mode) und Mitte der 00er bei NDR2, wo ein Titel außerhalb der Standardrotation um vor Voll lief - komme nicht mehr auf den Namen der Rubrik.
 
Zurück
Oben