• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ELLA Radio (zuvor Jazz im Radio)

Ahab74

Benutzer
Erste Bilder aus der Jazz im Radio Slideshow!

Anhänge

• IMG_20250901_013944.jpg
    IMG_20250901_013944.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20250901_013923.jpg
    IMG_20250901_013923.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20250901_014007.jpg
    IMG_20250901_014007.jpg
    1 MB · Aufrufe: 40
Es gibt jetzt also "Jazz Radio" und "Jazz im Radio" in Berlin. Eine Klage wegen Verwechslungsgefahr (Erstgenannter gegegn Zweitgenannter) würde mich nicht wundern.

Und noch nicht auf Digitradio. Am 1. Oktober ist die jetzige UKW Frequenz weg .
Dann gehört die UKW Frequenz 106,8 MHz JAZZ! Im Radio bis Jahresende und dann bekommt Pure fm die Frequenz.😉

Da braucht man sich keine Gedanken machen. Einer oder beide halten sowieso nicht lange durch.
Wie viele hören denn so ein Genre!?
Umfrage 2022: 9% der Bevölkerung hören Jazz (gleichauf in etwa mit Volksmusik und Punk)
Umsatz: ökonomischer Marktanteil von Jazz am Gesamtumsatz der Musikindustrie: konstant bei etwa 1%
50 Prozent aller Musikspielstätten in Deutschland führen Jazz in ihrem Programm

=> die Leute hören also durchaus Jazz, oft auch nur nebenbei, aber sie kaufen keine Tonträger. Primär findet der Konsum von Jazz bei Liveveranstaltungen statt.
Für Jazz im Radio gibt es keine belastbaren Zahlen, man schätzt daß es einen sehr niedrigen einstelligen Prozentsatz täglicher Radiojazz-Hörer gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man sich keine Gedanken machen. Einer oder beide halten sowieso nicht lange durch.
Wenn Jazzradio gegen den Namen Jazz! im Radio klagen würde, bräuchten die nicht mal einen Anwalt und der Richter sich nicht mal die Akte durchlesen. Waren deutlich vorher da mit dem Namen.
Gepennt bei den Namensrechten hat einst Radio BB vs BB Radio, Radio Eins vs radio eins und die Erzgebirgeler.
Man erinnere sich, eine Abkürzung SWR für das frühere Schwarzwaldradio Blauen ging gerichtlich nicht wegen SWF. Und ein Radio Bayern nicht wegen BR. Und Jump FM wegen Jam FM. Letztere haben deutlich größere Namensunterscheidungen zu den eigentlichen Namen, die untersagt wurden, als Jazz im Radio zu Jazzradio.

Angeblich hören ja nur Akademiker Jazz, und jene können sicher mit einem Namen wie „Jazzradio“ leben, aber sicher nicht mit diesem künstlich zusammengesetzten Konstrukt. Dazu Satzteichen als Emphase nach dem ersten Wort…
Das ruft berechtigte allergische Reaktionen hervor und zwingt zum sofortigem Stummschalten des Empfangsgeräts, um Folgeschäden zu vermeiden.

Nö, nö, nö, so würd das nüscht. Und wer „Jazz im Radio“ hört, sagt bei einer telefonischen Abfrage nachher noch, er höre „Jazz Radio“.

Ist da ein Arbeitstitel unterwegs?

Ist da ein Arbeitstitel unterwegs?
Die Webadresse ist jazzfm.de. Unter jazz fm hat man sich auch beworben und so steht es auch bei der mabb.

Als neue Marken von B2 sind "House of Jazz" und "Ella Radio" eingetragen, aber kein "Jazz FM" und kein "Jazz! im Radio" oder ähnliches.
Ella Radio, als Ella Fitzgerald-Stream, oder als dem endgültigen Sendername für diesen Sender? Wird man mit so einem Namen gefunden? Mit Jazz im Namen ist es sicher besser. House of Jazz als Sendername kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall gibt´s kein Jazzradio Berlin auf DAB+ zu finden, auch wenn die MABB das so angekündigt hat! Keine Ahnung was mit denen los ist und verstehe auch nicht das die das ausschlagen.

Ich denke dieser Jazz FM Sender wird im Gegensatz zu Jazzradio Berlin deutlich mainstreamiger unterwegs sein. Bei Jazzradio Berlin hat man sich ab und zu auch mal was "getraut" und den Hörer musikalisch etwas gefordert. Nicht falsch verstehen, besser als gar kein Jazz Sender aber dieser neue kommt mir sehr gestreamlined vor :)

"Jazz im Radio" ist nicht der endgültige Name für den Radiosender. So steht es auch bei radioB2.

Jazz im Radio (Arbeitsttitel) steht für musikalische Qualität und Vielfalt – mit dem Slogan: Fühl den besten Jazz, Soul und Blues. Der Sender präsentiert die großen Stars der Jazz-Szene: von Ella Fitzgerald, Miles Davis und Herbie Hancock über Norah Jones bis zu modernen Größen wie Jon Batiste, Gregory Porter oder Esperanza Spalding. Ergänzt wird das Programm durch die Legenden des Soul – etwa Aretha Franklin, Stevie Wonder, Marvin Gaye – sowie durch Größen des Blues wie B.B. King, Etta James oder Eric Clapton. Neben den Klassikern legt Jazz im Radio besonderen Wert auf aktuelle Entwicklungen und neue Strömungen. Das Programm berichtet regelmäßig aus der lebendigen Jazz-Szene Berlins, von Clubs wie dem ZigZag Jazz Club, dem A-Trane oder dem Quasimodo, und bringt so das Lebensgefühl der Hauptstadt direkt ins Radio. Mit seiner Mischung aus Tradition und Moderne schafft der Sender eine unverwechselbare Atmosphäre: ein Format, das Jazzliebhaber begeistert und gleichzeitig neue Zielgruppen für diese Musik erschließt. Ab Januar 2026 empfangbar über UKW 91,0 MHz in Berlin und 90,7 MHz in Potsdam, sowie über DAB+, im Web und in der App. Jetzt schon mit Testprogramm auf DAB+ Kanal 7B. Mediadaten Preisliste 2026 radioB2
Jazz FM würde naheliegen. Als Marke hat man es bislang allerdings noch immer nicht angemeldet.

YAZZ FM könnte man eventuell auch nehmen. Yazz Ahmed (Jazztrompeterin und -flügelhornistin) bzw. Yazz ("The only way is up") fallen mir ein.

Wahrscheinlich kaufen sie Julian Allitt nachher noch die Namensrechte für Jazzradio ab, nachdem sie ihn zusammen mit der Medienanstalt aus dem Markt gedrängt haben... Wundern würde mich gar nichts mehr. Anders kann ich mir diesen extrem frechen Arbeitstitel "Jazz im Radio" nicht erklären, nachdem man sich ja eigentlich mit "Jazz FM" auf die Frequenz beworben hat.

Auf "Jazz im Radio" wird mir bei weitem zu viel "Soul" gespielt und Abends auch kein vernünftiger Elektro-Jazz oder Lounge. Moderation gibts scheinbar auch nicht!

Da bin ich mal gespannt, ob man dann da auch die Zugehörigkeit zu Radio B2 raushört. Ehrlich gesagt erwarte ich da nicht wirklich was großartiges.

Zurück
Oben