Elmar Hörig auf Facebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hockt selber als Ausländer auf einer Insel rum, schreibt übelste Hasspropaganda, am Rande der Volksverhetzung und droht anderen mit einem Anwalt: Was für ein kleingeistiges, armes, kleines Würstchen.
Er hätte schon vor langer Zeit schweigen sollen und man hätte ihn als Radio-Legende in Erinnerung behalten. Nun wird er für immer nur noch der alte, verwirrte, böse, braune Mann sein.
 
Was man auch mal festhalten sollte: Die gesamte Persönlichkeitsentwicklung Hörigs, oder sollte man besser sagen "Selbstenttarnung", rehabilitiert den SWR im Nachhinein als vorausschauend und klug, und rechtfertigt die seinerzeit viel kritisierte Entlassung Hörigs als einen weisen und absolut angemessenen Schritt.
 
Was man auch mal festhalten sollte: Die gesamte Persönlichkeitsentwicklung Hörigs, oder sollte man besser sagen "Selbstenttarnung", rehabilitiert den SWR im Nachhinein als vorausschauend und klug, und rechtfertigt die seinerzeit viel kritisierte Entlassung Hörigs als einen weisen und absolut angemessenen Schritt.

Da man auch in Baden-Baden keine Glaskugel besaß, bleibt es dabei, dass die Äußerungen, deretwegen Elmi DAMALS gehen musste, völlig harmlos waren und der Kündigungsgrund nach wie vor vorgeschoben erscheint! Was HEUTE zuweilen auf seiner Facebookseite steht, irritiert auch alte Weggefährten, wie ich weiß. Man könnte vermuten, Elmi macht heute dort (aus Trotz?) genau das, was man ihm damals zu Unrecht vorgeworfen hat. Damals waren es harmlose Witzchen und vielleicht etwas Rebellentum gegen Political Correctnes. Heute rächt er sich, indem er genau die Rolle, in die er damals zu Unrecht gepresst wurde, nun glaubhaft ausfüllt. Und dabei offenbar sämtliche Grenzen lustvoll überschreitet. Die Eigendynamik, die das Ganze (nicht zuletzt durch radikale Postings seiner Leser) nimmt, ist ihm offenbar nicht bewusst. Dass Elmi, der wahrlich eine Ikone des deutschen Radios war, durch etwas so lächerlich Unwichtiges wie Facebookpostings sein Lebenswerk in Misskredit bringt, ist trotz diesem Erklärungsmodell eigentlich unverständlich.
 
Selbst zu SWF-Zeiten hatte der Elmi manchmal einen besonderen Sinn für "Humor". Ich erinnere mich genau, wie er 1994 "Ain't No Thang" von Outkast anmoderiert hatte, mit der Aussage, die Amis wären alle zu blöd für richtige Grammatik - jeder Siebtklässler würde wissen, dass es "isn't anything" heißt. Aber im noch besetzten Deutschland war diese Diffamierung wohl eine erlaubte Protestform. Nichtsdestotrotz hat mich diese Aussage dazu gebracht, meinen ersten Hörerbrief an eine öffentlich-rechtliche Radioanstalt zu schreiben.

Hätte er damals schon "die Schwarzen" gesagt, wäre seine Radiokarriere evtl. ein halbes Jahrzehnt früher vorbei.

Möge die nächste Moschee in deiner Nachbarschaft errichtet werden, Elmi. Du wirst sehen, die tun dir doch nichts.
 
Die Zeiten haben sich geändert, wir sind langweiliger geworden, die Geschichten heuer sind immer die gleichen. Jemand wie Elmar Hörig ist hier eine Kante oder die Ecke und solange es, wie oben geschrieben immer nur grenzwertig ist und keine untragbare Entgleisung ist das ja OK. Es bringt ihm Aufmerksamkeit und Hörer, weil jeder ja nur auf die nächste Unverschämtheit wartet. Don Imus macht es doch genauso in seiner Show, der ist immerhin der Anchorman auf WABC. Allerdings hat Deutschland natürlich nicht diesen "freedom of speech" wie Amerika.
 
Damals war Hörig witzig, heute nur noch peinlich. Das sollte es ganz gut beschreiben.

Zur heutigen Lage muss ich sagen, dass diese Entwicklungen von links und rechts für die Zukunft nicht förderlich sind! Da sind auf der einen Seite die Rechten, die in Facebook und Co. teilweise inakzeptable und plumpe Aussagen machen, und auf der anderen Seite die Linken, die sofort verbal drauf hauen, sobald Zweifel über den mittlerweile recht großen Flüchtlingsstrom nach Deutschland geäußert werden.

Fremdenfeindliche und beleidigende Aussagen sind tabu, ganz klar. Aber wenn es Menschen gibt, die daran zweifeln, dass unser Land und unsere Gesellschaft es schafft, diesen Flüchtlingsstrom zu bewältigen, muss man diese Menschen aufklären (gerade die Politik muss das tun!). Aber wenn diese Zweifel im Keim erstickt werden durch Aussagen wie "blöder Nazi" oder mit der Aluhut-Theorie ins Lächerliche gezogen wird, da bringt diese Linke Bewegung vor allem eins: immer mehr Zuspruch für rechte Parteien! Denn wenn man die Zweifler nicht hören will und deren Aussagen/Zweifel unterdrückt, nehmen diese sich rechte Parteien zum Sprachrohr. Diese Parteien sind in Frankreich (Le Pen) oder Österreich (FPÖ) z.B. mächtig und gehören auch mittlerweile zur Gesellschaft. Ich wünsche es mir nicht, aber ich mutmaße, es wird hier auch so kommen.

Es betrifft mich nicht, aber wenn ich Hartz4er wäre, seit etlichen Jahren ohne Arbeit, mein Geld reicht nie aus, ich würde darben und verzichten, ich bin seit langer Zeit schon am Rande der Gesellschaft, unakzeptiert, man betiltet mich unterschwellig als Schmarotzer, und sehe dann im TV und bei Facebook diese unsagbar große Hilfsbereitschaft für die Flüchtlinge: Turnhallen voll mit gespendeten Klamotten und Artikel, Menschenmassen, die die Flüchtlinge empfangen und diese unterstützen. Das alles ist auch enorm wichtig! Allerdings würde ich mich als "Hartzer" fragen, warum hilft mir jahrelang keiner? Bekommen Obdachlose in Deutschland jetzt auch diese Hilfe?

Mich wundert es nicht, dass jetzt immer mehr Leute die linken Prediger als Gutmenschen hinstellen, im Grunde machen sie nichts anderes als die rechten Parteien damals: Stimmung gegen Andere.

Mit diesen genannten Argumenten werden vermutlich bald rechte Parteien aufwarten und ich befürchte, sie werden erfolgreich sein. Denn aus dem immer gebetsmühlenartigem "Refugees Welcome" könnte bald ein "Refugees Overload" werden. Und auch dumpfe Behauptungen, dass immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland wollen, obwohl sie bereits in einem anderen, sicheren europäischen Land sind, wird dazu beitragen. Mittlerweile wird schon gefragt: ist die Tür zu unserem Land nicht zu weit offen? Und die Zweifler (ich nenne sie jetzt mal so) gehören ebenso zur Gesellschaft, wie die Linksorientierten. Man kann aber nicht die "Guten" aus der Gesellschaft rausfiltern und die "Schlechten" aussondern. Das hatten wir in anderer Form auch schon mal und es ist genauso schlecht.

Unser Land und unsere Gesellschaft steht am Scheideweg, es wird sich einiges ändern. Für mein Empfinden ist die Politik maßlos überfordert und auch viel zu zurückhaltend! Warum setzen sich die Kanzlerin, der Präsi oder der Innenminister nicht sonntagsabends vor eine Kamera und klären die Zweifler und Asylkritiker auf? Da hocken nach der Tagesschau bis zu 10 Millionen Leute vor dem TV, von mir aus kann man das auch vor Frauentausch bei RTL2 bringen, um wirklich alle Schichten zu erreichen. Die "Bild"-Zeitung könnte man auch prima dafür nutzen, dann wäre mal was Sinnvolles dabei...

Wenn aber die Gesellschaft immer mehr nach rechts rutscht und man steuert nicht dagegen, wird das irgendwann nicht mehr zu richten sein. Ich möchte nicht, dass die NPD in Deutschland zur dritt- oder gar zur zweitstärksten Partei wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Die NPD wird gar nichts in Deutschland. Nicht mal ihr hellbraunes Abziehbildchen AfD ist mehr als eine lästige Modeerscheinung, die vorüber geht.

b) Das Prinzip: Lieber selber rechte Politik machen, damit nicht die „echten Rechten“ gewählt werden, wird gerade eindrucksvoll widerlegt.

c) Und schließlich: Zwangsbeschallung und Bedruckung durch Merkel und Co. als Erklärbären der Nation – bitte nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Hetze nicht schön, aber die Amerikaner nehmen es eben locker. Freedom of Speech. Eine Diskussion darüber, ob das in Deutschland auch möglich wäre, ist überflüssig. Ehrlich. Ich winke da nur noch ab.
 
bleibt es dabei, dass die Äußerungen, deretwegen Elmi DAMALS gehen musste, völlig harmlos waren und der Kündigungsgrund nach wie vor vorgeschoben erscheint!

So habe ich das bis dato imer auch gesehen. Aber zugegebenermaßen hatte ich zu wenig Einblick, um zu wissen, ob Hörig damals im internen Umgang (also nicht on air aber am Arbeitsplatz) nicht schon einschlägige Auffälligkeiten gezeigt hat. Das würde jedenfalls die ungnädige Vorgehensweise seines Arbeitgebers erklären.
 
Sein Twitteraccount ist auch vielsagend. Zum Beispiel meint er Conchita Wurst könnte gut Jesus darstellen, aber am Besten nach der Kreuzigung. Oder, er mag ein weißes Deutschland.

Vor 2 Jahren soll sein Facebookaccount schon einmal für sieben Tage gesperrt gewesen sein, weil er das Dschungelcamp mit dem KZ verglichen haben soll.

Mir scheint, der ist wirklich sehr braun. Mindestens.

EOM.
 
Bekommen Obdachlose in Deutschland jetzt auch diese Hilfe?
Natürlich bekommen sie die. Oder sind die Tafeln und Kleiderkammern inzwischen abgeschafft?

Mich wundert es nicht, dass jetzt immer mehr Leute die linken Prediger als Gutmenschen hinstellen, im Grunde machen sie nichts anderes als die rechten Parteien damals: Stimmung gegen Andere.
Dir ist klar, dass du gerade dasselbe tust wie du vorwirfst? Alle in einen Topf werfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Die NPD wird gar nichts in Deutschland. Nicht mal ihr hellbraunes Abziehbildchen AfD ist mehr als eine lästige Modeerscheinung, die vorüber geht.

b) Das Prinzip: Lieber selber rechte Politik machen, damit nicht die „echten Rechten“ gewählt werden, wird gerade eindrucksvoll widerlegt.

c) Und schließlich: Zwangsbeschallung und Bedruckung durch Merkel und Co. als Erklärbären der Nation – bitte nicht!


Es ist eigentlich die Pflicht von Merkel und Co. sich dem Volk zu stellen und auch mal politisch aufzuklären, vor allem in der heutigen Zeit, in der die Stimmung schnell kippen könnte! Dieses Duck-und-weg-Prinzip Merkels halte ich nicht nur in der Asylantenfrage für sehr bedenklich...
 
Es ist eigentlich die Pflicht von Merkel und Co. sich dem Volk zu stellen und auch mal politisch aufzuklären

Es ist die Pflicht von Journalisten das Volk politisch aufzuklären. Politiker sollen sich kritischen Fragen zu ihrer Politik stellen. Ganz und gar nicht dienlich ist es jedoch, wenn Politiker ihre Verlautbarungen ungefiltert über die Medien verbreiten. Das nennt man Wahlwerbung und die muss in Deutschland als solche gekennzeichnet werden.

in der heutigen Zeit, in der die Stimmung schnell kippen könnte!

Das klingt so, als wären die Deutschen ein labiles Volk, das mit jedem Migrant mehr droht plötzlich umzukippen und NPD zu wählen. Heute noch Spenden und Applaus für Flüchtlinge und morgen...zack: Glatze und Springerstifel. Das glubst du doch nicht ernsthaft?
Wie alle Menschen sind aber natürlich auch die Deutschen formbar durch Medien. Das große Engagement in der Bevölkerung für Flüchtlinge ist zu großen Teilen die Folge der vorangegangen medialen Apelle an die Nächstenliebe. Man kann sich denken in welche Richtung es gehen würde, hätten wir in den Medien eine asylkritische bis hetzerische Berichterstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, wer ist Elmar Hörig. In den 80ern konnte er gegen Charakterköpfe wie Stefan Siller, Thomas Schmidt oder Matthias Holtmann mangels Intellekt nicht anstinken. "Witzig" fanden ihn nur die, die Ironie nur buchstabieren konnten. (Wieviele von denen liked seine Sprüche? 1%? 0,1%? 0,01%? Zum Glück weniger.)

Sein Privatleben geht mich nichts an, aber wenn sich jemand so selbstdarstellerisch präsentiert wie er - [sinngemäß] geht ihr mal schön zum Bahnhof "eure" Flüchtlinge begrüßen, ich geh dann mal lieber an den Strand 'ne Runde schnorcheln. [/], dann könnte ich das noch verharmlosend abtun mit der Binse "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert". Will ich aber nicht.

So wie er seine Popularität ausnutzt, um sich via Twitter oder FB noch eine virtuelle Bedeutung mit egomaner Strahlkraft zu verschaffen, so formt er leider auch unbewusst (?) eine Leitfigur für eine sozial geschwächte Restzielgruppe, die ihre Ängste verstecken muss und ihren Frust mit einem allgemein akzeptierten Radiomenschen teilen kann. (Denn Radio gilt ja noch als seriös.)

Ich persönlich habe nicht mehr als Mitleid für gestrandete (!) Promis. Sollen sie glücklich alt werden, aber uns in Ruhe lassen. L.I.P. Nar(r)ziss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals war Hörig witzig, heute nur noch peinlich. Das sollte es ganz gut beschreiben.

Zur heutigen Lage muss ich sagen, dass diese Entwicklungen von links und rechts für die Zukunft nicht förderlich sind! Da sind auf der einen Seite die Rechten, die in Facebook und Co. teilweise inakzeptable und plumpe Aussagen machen, und auf der anderen Seite die Linken, die sofort verbal drauf hauen, sobald Zweifel über den mittlerweile recht großen Flüchtlingsstrom nach Deutschland geäußert werden.

Fremdenfeindliche und beleidigende Aussagen sind tabu, ganz klar. Aber wenn es Menschen gibt, die daran zweifeln, dass unser Land und unsere Gesellschaft es schafft, diesen Flüchtlingsstrom zu bewältigen, muss man diese Menschen aufklären (gerade die Politik muss das tun!). Aber wenn diese Zweifel im Keim erstickt werden durch Aussagen wie "blöder Nazi" oder mit der Aluhut-Theorie ins Lächerliche gezogen wird, da bringt diese Linke Bewegung vor allem eins: immer mehr Zuspruch für rechte Parteien! Denn wenn man die Zweifler nicht hören will und deren Aussagen/Zweifel unterdrückt, nehmen diese sich rechte Parteien zum Sprachrohr. Diese Parteien sind in Frankreich (Le Pen) oder Österreich (FPÖ) z.B. mächtig und gehören auch mittlerweile zur Gesellschaft. Ich wünsche es mir nicht, aber ich mutmaße, es wird hier auch so kommen.

Es betrifft mich nicht, aber wenn ich Hartz4er wäre, seit etlichen Jahren ohne Arbeit, mein Geld reicht nie aus, ich würde darben und verzichten, ich bin seit langer Zeit schon am Rande der Gesellschaft, unakzeptiert, man betiltet mich unterschwellig als Schmarotzer, und sehe dann im TV und bei Facebook diese unsagbar große Hilfsbereitschaft für die Flüchtlinge: Turnhallen voll mit gespendeten Klamotten und Artikel, Menschenmassen, die die Flüchtlinge empfangen und diese unterstützen. Das alles ist auch enorm wichtig! Allerdings würde ich mich als "Hartzer" fragen, warum hilft mir jahrelang keiner? Bekommen Obdachlose in Deutschland jetzt auch diese Hilfe?

Mich wundert es nicht, dass jetzt immer mehr Leute die linken Prediger als Gutmenschen hinstellen, im Grunde machen sie nichts anderes als die rechten Parteien damals: Stimmung gegen Andere.

Mit diesen genannten Argumenten werden vermutlich bald rechte Parteien aufwarten und ich befürchte, sie werden erfolgreich sein. Denn aus dem immer gebetsmühlenartigem "Refugees Welcome" könnte bald ein "Refugees Overload" werden. Und auch dumpfe Behauptungen, dass immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland wollen, obwohl sie bereits in einem anderen, sicheren europäischen Land sind, wird dazu beitragen. Mittlerweile wird schon gefragt: ist die Tür zu unserem Land nicht zu weit offen? Und die Zweifler (ich nenne sie jetzt mal so) gehören ebenso zur Gesellschaft, wie die Linksorientierten. Man kann aber nicht die "Guten" aus der Gesellschaft rausfiltern und die "Schlechten" aussondern. Das hatten wir in anderer Form auch schon mal und es ist genauso schlecht.

Unser Land und unsere Gesellschaft steht am Scheideweg, es wird sich einiges ändern. Für mein Empfinden ist die Politik maßlos überfordert und auch viel zu zurückhaltend! Warum setzen sich die Kanzlerin, der Präsi oder der Innenminister nicht sonntagsabends vor eine Kamera und klären die Zweifler und Asylkritiker auf? Da hocken nach der Tagesschau bis zu 10 Millionen Leute vor dem TV, von mir aus kann man das auch vor Frauentausch bei RTL2 bringen, um wirklich alle Schichten zu erreichen. Die "Bild"-Zeitung könnte man auch prima dafür nutzen, dann wäre mal was Sinnvolles dabei...

Wenn aber die Gesellschaft immer mehr nach rechts rutscht und man steuert nicht dagegen, wird das irgendwann nicht mehr zu richten sein. Ich möchte nicht, dass die NPD in Deutschland zur dritt- oder gar zur zweitstärksten Partei wird!

Dann steuer doch mal dagegen. Vielleicht angefangen mit der Erkenntnis, dass es der falsch gewählte Fokus ist, sich aus Sicht der einen Gruppe, der es vermeintlich schlecht geht, in Konkurren zu anderen Randgruppen zu stellen.

Wenn deine Argumentation schon auf der These aufbaut, dass irgendwas aus Sicht von Hartzern verständlich ist, kommt mir die Galle hoch, sorry.

Eine gerechte Umverteilung von irgendwas, die Lösung von humanitären Katastrophen ist doch keine Frage davon, ob es dafür irgendwem am unteren Rand der Gesellschaft beschisse..ner als bis jetzt gehen müsste.

Oder wie Herr Gysi sagte: Wir lösen dieses Problem nicht, indem wir zur Seite gucken, sondern nach oben.
 
Und zum eigentlichen Thema:

Meinungsfreiheit muss auch traurige Gestalten wie Hörig aushalten. Es hilft ja auch bei der Erkenntnis, dass manche Personen den Webspace gar nicht wert sind, der für sie vergeudet wird.
 
Aktuelle Umfrage von Infratest zum Flüchtlingsthema: 60 Prozent der Befragten sind mit der derzeitigen Aufnahmepraxis einverstanden und sehen Deutschland in der Lage, die aktuellen Flüchtlingszahlen ohne größere Probleme zu bewältigen. 38 Prozent fordern eine Begrenzung der Flüchtlingszahlen, insbesondere die Abwehr von "Wirtschaftsflüchtlingen". Dieser Wert ist seit Anfang des Jahres um 17 Prozent gestiegen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...er-aufnahme-vieler-fluechtlinge-13784975.html

csm_dt1508_02_ef2d95ef39.png
 
Die Logik mancher Leute ist schon etwas seltsam. Das die Kapazitätsgrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen mit 800.000 bis eine Mio. erreicht ist, sollte eigentlich jedem einleuchten. Dagegen gibt es überhaupt nichts zu sagen. Darum geht es aber schlußendlich gar nicht. Ich würde fast wetten wollen, dass die, die am lautesten danach rufen das Hörigs wirres Geschwätz doch gar nicht so schlimm ist, die ersten sind, die zum Anwalt rennen, wenn sie irgendjemand etwas unsanft beschreibt oder gar beleidigt. Da liegt der Punkt, um den es eigentlich geht - die elende Doppelmoral in diesem Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben