AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"
Das Ganze stand nicht in der "Bild", sondern im aktuellen "Stern" vom 20.05.2010, und zwar auf der letzten Seite in der Rubrik "Was macht eigentlich ...". Alleine schon die Tatsache, dass dort jemand auftaucht zeigt, dass es sich um einen ehemaligen Promi handelt oder um eine Person, über die Medien irgendwann mal sprachen.
Da er in Sinzheim wohnt, wird er vermutlich seine Ex-Kollegen vom SWR gemeint haben. Ob das nun gut ist, was die dort seden oder halt nicht, wurde hier oft genug diskutiert. Fakt ist, dass diese Leute ihren Job noch haben, Elmi nun halt nicht mehr und dafür gibt es Gründe, die er auch nicht schönreden kann. Er wurde vom Rundfunkrat abgemahnt, machte wieder Witze unter der Gürtellinie und war dann weg. Das geht übrigens den meisten Arbeitnehmern so: 2 Abmahnungen und das wars.
Das Radio entwickelte sich nun halt weiter und Elmi wollte sich nicht anpassen. Und wenn er heute noch so ein Supermoderator wäre, hätte er entweder seinen eigenen Radiosender, oder er würde für sehr viel Geld vor einem Mikro sitzen. Statt nachzutreten sollte er mal darüber nachdenken, dass der SWF ihm eine lange Zeit eine große Bühne gab, mit der beide erfolgreich waren. Es war auch sein Sprungbrett für das Fernsehen, was aber auch wieder in einer verbalen Entgleisung endete. Wo wäre er jetzt, wäre er beim SWR geblieben? Bei SWR3 eher nicht, man wird dort oft bei entsprechendem Alter zu SWR1/2 durchgereicht.
Und Kai Karsten macht auch ein etwas andere Radioshow, die nicht unbedingt schlecht ist. Trotzdem heißt es hier oft, der sei nicht witzig oder redet blödes Zeug. Elmi würde ähnlich moderieren, nur mit Witzen auf Kosten anderer und Randgruppen. Und die Kommentare und Diskussionen dazu hätte ich hier gerne gelesen...
Elmi war mal der Moderator in Deutschland und ich hörte ihn sehr gerne. Heute wüsste ich nicht, ob ich das noch wollte. Abba machten damals auch gute Musik, bloß ist die heute auch nicht mehr zeitgemäß. Zeiten ändern sich, manchmal muss man sagen: leider...