Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Wenn es noch einer Begründung bedarf, warum Moderatoren am besten stromlinienförmig sind, dann lese man sich nur mal die letzten Postings zu Kai Karsten durch. Da ist mal jemand "anders", und dann ist es auch wieder nicht richtig. Ich gebe zu: Als ich SWR 3 vor einigen Jahren noch gehört habe, war damals schon bei Herrn Karsten abschalten angesagt. Ich mag seine Art und seine Stimme einfach nicht. Genauso wie die von diesem Herrn Thees. Die beiden klingen im meinen Ohren so, als würden Sie die ganze Zeit zu Vollidioten (*räusper*) sprechen. Oder zu kleinen Kindern. (Achtet mal darauf: Wenn ihr mit Kleinkindern redet, verfallt ihr automatisch in diesen "Thees-Tonfall"!) Grau-en-haft. Ehrlich gesagt ist mir jeder "Langeweiler"-Moderator da wesentlich lieber!
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Also was die Gleichförmigkeit der Moderatoren angeht und den Schwund an personalitys da gebe ich dem Hörig recht. Nur wenn man sich hinstellt den Radiogott spielt über andere urteilt und dann so eine gequirlte Sch... abliefert wie sein Arschgeig N.-TV dann ist das einfach nur peinlich
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Thees, Schlaftabletten Spleth und Garcia sind ja wohl weitaus schlimmer, als Kai Karsten. Aber eben, Geschmackssache.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Elmi ist Gott,und ihr seid unwürdig ! :)

Genauso ist es. Aber an Gott glauben immer weniger. :D

PS: wer hier legt eigentlich fest, was Witz ist und was lustig ist? Wenn diese (angeblichen) ungelernten Formatsklaven bei SWR3 alle so schlecht sind, warum dürfen sie noch moderieren? Weil sie bei jedem anderen Sender abgewiesen werden, oder weil SWR3 das Abstellgleis für Deutschlands Schrottmoderatoren sind?

Mal ehrlich: wenn die Hörer sich über einen oder mehrere Moderatoren beschweren, weil ihre Arbeit schlecht ist, würde irgendwann mal ein Verantwortlicher reagieren und diese Leute vom Mikro nehmen. So wie das bei Elmi der Fall war. Er ist weg, die anderen sind noch da. Und obwohl (oder gerade weil?) Elmi bei Rockland laut Vertrag on air sagen durfte, was er wollte, blieb der erhoffte Erfolg des Senders aus.

Der gute Mann ist in meinen Augen ein schlechter Verlierer! Und manche rennen verbittert und wehmütig einem Kult hinterher, der lange keiner mehr ist.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Ist es nun übertriebener Altruismus, oder vordergründige Professionalität? Jedenfalls wird hier sehr häufig davon gesprochen, was der Hörer will. Zugegeben, so ein Hörer ist für einen Radiosender nicht gerade unwichtig, ein Mitarbeiter aber eben auch. Jeder der in seiner Jugend davon geträumt hat irgendwann mal Radio zu machen, hat sich darunter sicher kein pseudo-fröhliches Line-Card-Ablesen und Claims-Runterspulen vorgestellt. Gekommen ist es dann meist doch so.
Vielleich unterstelle ich den meisten Radiomachern ja auch zu viel, nennen wir es wahre Berufsehre, aber das, was die meisten heute machen, können sie eigentlich so nicht gewollt haben. Es ist gut an den Hörer zu denken, aber es ist auch enorm wichtig an sich selbst zu denken. Radio sollte man machen, weil es einem Spaß macht und nicht nur weil es ein cooler, relativ gut bezahlter Job ist. Letztendlich würde davon auch der Hörer enorm profitieren. Radio, dem man anhört, dass es den Machern Spaß macht, klingt einfach besser.
Vielleicht unterstelle ich den Machern ja tatsächlich zu viel, vielleicht macht es ihnen ja tatsächlich Spaß, was sie gerade tun. Aber jeder der eine andere Vorstellung von Radio hat sollte dafür kämpfen. Und wenn das Ergebnis dann ist, dass man seinen Job verliert, sei's drum. Den ganzen Stress, den man sich antun muss, nur um dabei zu bleiben, ist das Ergebnis einfach nicht wert. Es gibt andere schöne Jobs, und deinen Platz wird schon bald ein anderer Line-Card-Ableser mit supergeschulter Einheitsstimme eingenommen haben.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Radio ist doch für die Hörer. Ich kenne zur Zeit keinen UKW Sender bei uns im norddeutschen Raum der mit seiner Musikfarbe mein Lebensgefühl trifft.

Ich bin Mitte 50 Jahre alt. Die älteren Moderatoren wie Elmar Hörig sind die Einzigen die wissen was WIR wollen.
Radio 21 bei uns in Garbsen ist ja ehrlich und sagt: "Wir spielen was wir wollen". Stimmt! Das sind ausschließlich Platten aus den Top 100 Listen der vergangenen Jahrzehnte. Zum Gähnen, können wir auswendig. Es sollte heißen: "Wir spielen was IHR wollt"!

Die Sahnestücke die uns ältere Hörer im Kern berühren kennen die jungen Moderatoren nicht. 30 jährige können kein Radio machen für 50 jährige, das kann nicht gehen da sie nicht wissen wie wir ticken. Das ist wie Marihuana und LSD, da liegen Welten zwischen. Ich beklage mich nicht da ich im Internet MEINE Musik und MEINE Sender gefunden habe.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

und deinen Platz wird schon bald ein anderer Line-Card-Ableser mit supergeschulter Einheitsstimme eingenommen haben.

Das ist wohl wahr, so läuft der Hase. Zu Gunsten der hier aufgezählten SWR-3 Moderatoren muss man anführen, dass sie aus dem Korsett, in das man sie gezwungen hat, noch weitgehend das Beste machen. Thees finden viele hier ätzend, ich finde, er macht einen prima Job und holt aus dem Formatradio das Optimale heraus. Zeus und Wirbitzky schaffen es sogar, die übelsten Pflichtteasings für Hörerreisen, Elchtourneen und Hautnah-Konzerte noch so rüberzubringen, dass man immerhin den Hut ziehen muss (speziell, wenn man vergleicht, wie weniger begabte Kollegen/innen wie Polity und Janitz sich damit abmurksen).
Diese Leute (auch Jan Garcia, Steffi Heiber u. andere) sind Vollprofis und das Beste, was die Branche im Augenblick zu bieten hat - und dennoch: Das SWR-3 Format verschenkt so viel, von dem, was Radio sein könnte und was diese Profis eigentlich leisten könnten, dass es zum Weinen ist.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Das ist wohl wahr, so läuft der Hase. Zu Gunsten der hier aufgezählten SWR-3 Moderatoren muss man anführen, dass sie aus dem Korsett, in das man sie gezwungen hat, noch weitgehend das Beste machen. Thees finden viele hier ätzend, ich finde, er macht einen prima Job und holt aus dem Formatradio das Optimale heraus. Zeus und Wirbitzky schaffen es sogar, die übelsten Pflichtteasings für Hörerreisen, Elchtourneen und Hautnah-Konzerte noch so rüberzubringen, dass man immerhin den Hut ziehen muss (speziell, wenn man vergleicht, wie weniger begabte Kollegen/innen wie Polity und Janitz sich damit abmurksen).
Diese Leute (auch Jan Garcia, Steffi Heiber u. andere) sind Vollprofis und das Beste, was die Branche im Augenblick zu bieten hat - und dennoch: Das SWR-3 Format verschenkt so viel, von dem, was Radio sein könnte und was diese Profis eigentlich leisten könnten, dass es zum Weinen ist.

Da gebe ich dir Recht! Wobei die Ansätze der letzten Wochen (SWR3 spielt verrückt, Rock-Tag) gut waren und auch ein wichtiger Schritt in Richtung Hörer.

@Bend It: Fraglich ist, ob Elmi deine Musik tatsächlich spielen würde? Wenn ja, wäre er gut bei SWR1 und ähnlichen Sendern aufgehoben. Aber zum X-ten Male eine tiefgründige Beatles-Story zu hören, das wird irgendwann auch langweilig. Ich denke, zu den Beatles dürfte mittlerweile alles erzählt sein...
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Elmi kennt sich also nur nur bei den Beatles aus? Kennst Du die Sendung "Golden Top Ten" noch, die früher im SWF3 Radioclub freitags lief, oder den "Rockduden" in der Elmi Show??? Ich glaub Elmi weiss mehr über die Künstler, als die ganzen heutigen Fuzzis zusammen...
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Elmi kennt sich also nur nur bei den Beatles aus? Kennst Du die Sendung "Golden Top Ten" noch, die früher im SWF3 Radioclub freitags lief, oder den "Rockduden" in der Elmi Show??? Ich glaub Elmi weiss mehr über die Künstler, als die ganzen heutigen Fuzzis zusammen...

Na wenn das so ist, bau ihm ein Denkmal...

Mir fällt in Sachen Musikwissen immer nur einer ein: Frank Laufenberg. Aber der ist nach deiner Aussage wohl auch ein Fuzzi...
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Diese Leute (auch Jan Garcia, Steffi Heiber u. andere) sind Vollprofis und das Beste, was die Branche im Augenblick zu bieten hat

Die von dir erwähnten SWR3-Moderatoren mögen das beste sein, was SWR3 im Augenblick zu bieten hat, aber bei weitem nicht das das Beste, was die BRANCHE zu bieten hat.

Hör dir mal Leute wie Robert Skuppin oder Volker Wieprecht (beide RBB Radio Eins) an, dann weisst du wovon ich spreche.

Fairerweise muss man allerdings auch sagen, dass Radio Eins nicht ansatzweise so durchformatiert ist, wie SWR3. Das was Robert und Volker zur besten Sendezeit bei RadioEins machen, dürften SWR3-Moderatoren noch nichtmal nachts um 3.

Und das ist wohl auch das Problem von Elmi: Er war damals bei SWF3 beliebt, weil er dort "sein Ding" durchziehen konnte. Nach der Fusion zu SWR3 war das einfach nicht mehr drin; von daher war es nur eine Frage der Zeit, wann er gehen musste.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Er war damals bei SWF3 beliebt, weil er dort "sein Ding" durchziehen konnte. Nach der Fusion zu SWR3 war das einfach nicht mehr drin; von daher war es nur eine Frage der Zeit, wann er gehen musste.

Das ist der Punkt. Autorenradio war und ist für uns Hörer immer attraktiv. Eine Sendung in der ein/e Moderator/in die Musik aussuchen kann und spielt ist immer interressant.
Beispiel FFN in den Anfängen: Lutz Hanker, Gerd Kespohl, Uli Kniep, Frank Eichner und Ecki Stieg waren Ende der 80er Jahre Musikredakteure bei FFN. Die Sendungen wie Powerstation oder Grenzwellen waren hörenswert.

Im Tagesprogramm liefen Titel aus den Charts, einige unbekannte Titel auf die man täglich wartete um sie wieder zu hören und 2 Oldies der 60er Jahre. Die 2 Oldies wurden zuerst gekippt, dann die Grenzwellen. Nach und nach waren dann alle hörenswerten Moderatoren mit ihren Sendungen verschwunden. Kein Plan warum es so war.
Die Grenzwellen zbs. kamen ja Sonntags um 21 Uhr und hatten einen festen Hörerstamm, soweit ich informiert bin. FFN hat die Sendung ohne Not aus dem Programm genommen und damit viele Hörer verärgert. Die Entscheidung ging hier in Hannover auch durch die Presse.

Wird Radio nicht für Hörer gemacht? Verkehrte Welt.

Zum Vergleich: BBC Radio 1 hat die Sendungen von John Peel bis zu seinem Tod im Programm behalten. Und John Peel hat nun wirklich teilweise schwerverdauliche Platten gespielt. Da ist man aber drangeblieben, weil es eine faszinierende Sendung war.
Ich habe noch einen Mitschnitt vom 10. Dezember 1976, da spielt er nur Punk.

Was wollte ich sagen...ach ja, wir älteren Hörer können auch mal einen 7 Minuten Titel von einer LP vertragen, wir sind damit in unserer Jugendzeit sozialisiert worden und schalten nicht ab. Das wissen die älteren Moderatoren wie Elmar Hörig, Wolf-Dieter Stubel oder Werner Reinke. Die Oldiesender sollten sie einfach mal auflegen lassen.

Es zieht sich wie ein Faden durch das Forum, die Unzufriedenheit der Hörer mit den Radioprogrammen.
Ich höre es in meinem Umfeld ja auch.

Das hat auch nichts mit Retroromantik zu tun, von wegen "Früher war alles besser". Das war es nicht.
Aber Moderatoren wie Elmar Hörig fehlen, die Tiefe in Sendungen bringen.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Ich habe ja geschrieben "die heutigen Fuzzies". Frank Laufenberg ist ja leider nicht mehr on air (er und Elmi sind nicht die einzigen-es gibt z.B. noch Klaus Schürholz). Und an Laufenberg lasse ich auch nichts kommen (höchstens das er nochmal zu dieser Mafia nach BAD zurückgekehrt ist...)
Gruß
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

@jbear
Ich habe nur über die für mich täglich hörbare Radiobranche geschrieben. Mit deinen Favoriten magst du Recht haben, die kenne ich einfach nicht.

@elmifan
Ich glaub Elmi weiss mehr über die Künstler, als die ganzen heutigen Fuzzis zusammen...
Mit Ausnahme von RV01 natürlich...:D (Aber das ist ja auch kein "heutiger Fuzzi"):wow:
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

@jbear
Ich habe nur über die für mich täglich hörbare Radiobranche geschrieben. Mit deinen Favoriten magst du Recht haben, die kenne ich einfach nicht.

RadioEins ist auch hier im südwesten der Republik gut empfangbar:

- KabelBW
- Astra
- MP3-Stream (per UMTS sogar mobil).

http://www.radioeins.de/live.m3u


Wenn du willst, kann ich dir mal ein paar Mitschnitte von Robert und Volker zukommen lassen... ich nehme mir die immer auf um sie dann zeitversetzt im Auto hören zu können.

Außerdem gibts von den beiden auch eine Best-of-CD im RBB-Shop:

http://www.rbb-online-shop.de/radioeins/cd-best-of-robert-and-volker.html
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Selbstkritisch nennt der einstige Radiostar Hörig das Ganze ArschgeigN.TV. Das Wort Arschgeige ist den Kalkofe-Fans seit langem bestens bekannt, wobei Hörig nicht mal als Kalkofe für Arme taugt. Bei Youtube ist er eben nicht mehr ein Radiostar unter ein paar Kollegen, sondern hier zeigt sich ein talentfreier unter unzähligen anderen, Amateuren, die jung und unbekannt sind. Sie bieten das, was Hörig nicht schafft: Kleine sehenswerte, mit Liebe gebastelte, intelligente, einfallsreiche witzige Clips. Hier zeigt sich eben, wer wirklich etwas kann. Vielleicht war Elmar Hörig immer überschätzt - auch als Radiostar.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

@reh
Du hast absolut recht: Elmar Hörig produziert nur noch Peinlichkeit. Gibt es denn niemanden, der ihm das einfach mal sagt?
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Das bringt nichts. Gegen Selbstverliebtheit und -überschätzung bis hin zum totalen Realitätsverlust ist kein Kraut gewachsen. (selbst in Diskussionsforen soll dieses Phänomen schon beobachtet worden sein)
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Bei aller (vielleicht berechtigter) Kritik an dem, was Elmi heute so bringt bzw. in den letzten paar Jahren lieferte: Leute, wer seid ihr eigentlich, dass ihr hier einen der wenigen wirklichen Radiostars, die Deutschland in den letzten 30 Jahren hatte, auf eine derartig vorlaute und nasweise Art und Weise demontieren wollt??? Jungs, das ist lachhaft! Ausser, ihr seid alle Stefanie Tücking. Dann würde ich sagen: Okay, Frauen waren schon immer nachtragende Zicken. Da ich das aber doch nicht glaube, sage ich jetzt einfach: Haltet den Ball mal flach, freut euch, dass ihr eure Claims immer schön fehlerfrei aufsagen könnt und euch Euer PD übers Köpfchen (oder ggf. sonstwohin) streichelt. Wenn ihr dann mal 20 Jahre lang ne Show gefahren habt, technisch perfekt und in Eurem Sendegebiet einen Bekanntheitsgrad von geschätzt 80% in der Bevölkerung habt und dabei nicht Günter Jauch heisst, dann könnt ihr die Klappe wieder aufreissen. Bis dahin trötet wegen mir auf der Vuvuzela Eurem Nachbar die Hörgeräte weg und lasst uns in Ruh!
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

[...] wer seid ihr eigentlich, dass ihr hier einen der wenigen wirklichen Radiostars, die Deutschland in den letzten 30 Jahren hatte, auf eine derartig vorlaute und nasweise Art und Weise demontieren wollt???

Wenn jemand demontiert, dann doch wohl Herr Hörig - und zwar sich selbst. Und er hat anscheinend keinerlei Gespür für die Peinlichkeit seines Gebarens.
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

@ Radiocat,

ich glaube Herr Hörig hat sich bereits selbst demontiert. Ich selbst habe ihn niemals für einen herausragenden Radiostar gehalten. Und ich finde, er demontiert sich eben so schön selbst, in dem er sich bei YouTube in direkten Vergleich mit den vielen (mehr oder weniger) Amateuren, die ich erwähnte, begibt. Hier zeigt er sehr schön, dass er selbst nur ganz weit unten anzusiedeln ist, in dem ganzen Bodensatz an Masse, von dem YouTube nun mal lebt.

Ich kann es doch auch nicht ändern! Hätte er sich doch nur einfach zurückgezogen und wär stille geblieben! Aber nein, er zeigt eben doch noch mal, was er kann – oder eben nicht!

Mag auch sein, dass er das Wort Arschgeige auch nur unterbewusst bei Kalkofe aufgeschnappt hat, aber ich finde es für Hörig schon sehr peinlich, so offensichtlich gar keine eigenen Ideen zu haben und so gar nicht witzig und kreativ zu sein! Man schaue sich Kalkofe an, der ist ein Perfektionist in jeder Sequenz bei der Produktion der Szenen. Schon beim Frühstyxradio war das so! So ein hingerotztes Arschgeigen TV ist einfach nur billiger Müll, der unsinnigerweise die Speicherkapazitäten von YouTube belegt. Das hat es gemein mit Millionen anderer Clips, macht es aber nicht besser! Mach doch einfach mal die Augen, die Ohren und das dazwischen auf, um zu begreifen, dass das nur Müll ist!

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, das Elmar Hörig schon immer total überschätzt war!
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Leute, wer seid ihr eigentlich, dass ihr hier einen der wenigen wirklichen Radiostars, die Deutschland in den letzten 30 Jahren hatte, auf eine derartig vorlaute und nasweise Art und Weise demontieren wollt???

Ich finde jemanden wie Hörig armselig, wie er auf Radiomacher und Moderatoren losgeht - ich werde den Verdacht nicht los, dass dahinter eine tiefe Frustration über das eigene Scheitern in der heutigen Zeit steckt. Es ist doch aberwitzig, z.B. Barbara Schöneberger als Stichwortgeberin mit Oberweite in Bube, Dame Hörig darzustellen. Elmi war doch zu dieser Zeit bei SAT.1 schon abgehalftert und fraß sein Gnadenbrot.

Wer sich so konsequent selbst demontiert, darf sich nicht wundern, wenn andere gegen sein Denkmal pinkeln.

Hör auf, ARSCHGEIG - es ist vorbei!!!
 
AW: Elmar Hörig "rechnet mit Radio ab!"

Jungs, das ist lachhaft!

Damit wären die Frauen ausgenommen... :D

Wo sind denn die vielen Radiostationen, die sich um den ach so beliebten und fast so bekannten Moderator wie Günther Jauch reißen? Ganz einfach: es gibt genügend jungen Nachwuchs, der den Radiostationen der heutigen Zeit genügt und die kosten zudem auch nur ein Zehntel dessen, was Elmi damals einsackte! Der war damals gut, keine Frage. Aber es passte zu der damaligen Zeit, heute nicht mehr.

Da gefällt mir der Humor vom hier viel gescholtenen Kai Karsten um längen besser und ich muss mich in der Öffentlichkeit dafür auch nicht fremdschämen, wenn ich ihn höre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben