Empfang - Bayern 3 - A44

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

xeroxtechno schrieb:
Weiß jemand, ob es sowas wie eine Faustformel gibt für Reichweite, Lage und Leistung eines Senders. Also, zum Beispiel: Sendeleistung * Höhe = Reichweite
Wohl kaum. Dazu müsste die Formel neben den von Dir genannten Faktoren auch die Topographie, das frequenztechnische Umfeld, die Qualität des Empfängers, das aktuelle Wetter, Spiegelfrequenzen, individuelle Lage des Empfängers, eine event. Ausfilterung usw...... berücksichtigen.

Außerdem kann Deine Formel schon deshalb nicht stimmen, weil man Kilowattmeter nicht in Quadratmeter umrechnen kann. (Scherz!)
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

man kann die Reichweite eines Senders nicht vorhersagen, das variiert je nach Standort
es kann sich auch stündlich verändern, hängt also mit Wetterbedingungen zusammen
außerdem ist es stark von der Landschaft abhängig, durch Reflektionen an Bergen kannst du einen Sender hörbar machen den dein Freund ein Dorf weiter nicht kriegt

"Soviel ich weiß, ist der Sender Auerback in Westsachsen eine ganz schlechte Funzel, die nicht mal ihr Verbreitungsgebiet gut versorgen kann."

würde ich so nicht sagen ;)
das ist doch der Vogtlandsender, RTL auf 106,0 !?
die hat sich neulich auch mal zu mir verirrt, und ein weiterer Hobbykollege aus Norddeutschland konnte die auch hören
normalerweise geht Südwestsachsen hier nicht, nur der Norden kommt durch, und für 30 kW ist das schon sehr gut

"ich wohne hier in Nürnberg und bis dorthin sind es genau 140 km Luftlinie (!), aber ich bringe den Sender nicht herein."

ich nehme an du hast ein Gebirge im Weg, vielleicht schirmt der Thüringer Wald den Sender ab ? dann vielleicht mit Reflektionen an den Bergen versuchen
aber so toll ist das Programm eh nicht, als dass man sich dafür so aufopfert ;)
du hast doch star fm Nürnberg:cool: das rockt

am Besten gehts wenn ihr Wasser zwischen euch und dem Sender habt
vor allem bei Nord-und Ostsee klappt das sehr gut und es kommen bei entsprechenden Bedingungen auch mal Sender aus 600 km Entfernung mit RDS an und ständiger Empfang aus Schweden ist an der MV-Ostseeküste keine Seltenheit

für Überreichweiten eignet sich natürlich flaches Land ganz gut
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

Im April war ich in Raststatt, ich staunte da auch nicht schlecht als ich auf der 88,0 noch SR 1 reinbekam. Manchmal hat man echt den Eindruck das die saarländischen Sender ausserhalb des Saarlands besser zu Empfangen sind.
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

in Baden Baden hatte ich auch noch die Saarländer im Billigradio, gingen aber wegen den ganzen Kabellöchern nicht alle
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

@ robert nwm:

Die Rockland 107,9 geht deshalb so schlecht, weil

A.) Immer noch wie zu SWR 4 Zeiten über 1 Antenne mit Haupstrahlrichtung Ingelheim gesendet wird und

B.) zum anderen in Richtung FFM nur 200 Watt rausgehen um den Rhein Main Airport nicht zu stören.

Würde man wie koordieniert mit 20kw fast rund senden und nur in Richtung Airport FFM ausblenden, hätten wir diese Störungen nicht. Dann könnte man aber auch die 107,9 Funzeln in BaWü dicht machen, welche nämlich von Rockland plattgemacht würden.

Zu Bayern 3 und Kreuzberg. Ich hatte bei Hildesheim schon die 105,3 Bayern 5 drin!

Schönen Tag
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

@fishingsea:
Die Stadt heißt nicht Raststatt, sondern Rastatt.

Und was den Empfang in Rastatt angeht, hier kommen nicht nur die Saarländer rein, sondern man kann bei guten Bedingungen auch die 105,6 von DRS3 (Säntis, Schweiz, 30kw) empfangen, trotz SWR 4 auf der 105,6 (Donnersberg, 60kW).
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

diese besagten Funzeln engen Rockland auch ein, und wie gesagt der Kreuzberg der mit seiner 107,9 da unten noch Ortssender ist, an manchen Stellen kriegt man beide (Rockland und Bayern 4) mit RDS
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

kann im Auto richtung norden auf der A9, Bayern 3 bis Leipzig ohne größere probleme empfangen und richtung süden bis kurz vor Innsbruck!!!! auch richtung Prag bekommt man B3 super rein!! ist schon ein riesiges gebiet was die abdecken...
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

man wollte halt früher dem Osten auch was gutes tun, deshalb so Standorte wie Torfhaus oder Ochsenkopf :)
der BR hat nach dem Mauerfall sogar zugegeben "Der Bayerische Rundfunk ist nicht mehr für die Versorgung von Thüringen (?) zuständig, dies übernimmt jetzt der MDR"
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

Bei dem Spruch ging es um den Fernsehsender auf dem Ochsenkopf (Kanal 4). Angeblich jetzt nicht mehr mit Rundstrahlung, oder was auch immer damit ist.
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

kulmbacher schrieb:
kann im Auto richtung norden auf der A9, Bayern 3 bis Leipzig ohne größere probleme empfangen und richtung süden bis kurz vor Innsbruck!!!! auch richtung Prag bekommt man B3 super rein!! ist schon ein riesiges gebiet was die abdecken...

Du meist bestimmt den Sender Ochsenkopf auf der 99,4 MHz, oder? - Leipzig, das ist aber schon das äußerste Ende. Das wundert mich aber, dass Du den ohne größeren Probleme empfangen konntest!

DANIEL.
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

Fahre irgendwann in den nächsten Monaten nach Wolfsburg, kann mir jemand von Euch sagen, was man dort empfangen muss, um sein Autoradio in der Kategorie "super Empfang" einordnen zu können? Habe schon mal auf www.sender-tabelle.de geschaut, vielleicht BB Radio aus Brandenburg auf der 104,3 (Pritzwalk) mit 100 KW. Oder ist das keine große Leistung, wenn man das reinbringt?

DANIEL.
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

"Leipzig, das ist aber schon das äußerste Ende. Das wundert mich aber, dass Du den ohne größeren Probleme empfangen konntest"

also in Brandenburg geht der auch an vielen Stellen, er nutzt anscheinend auch als Indikatorfrequenz für Überreichweiten, also wenn der in BB statt rauschend richtig gut geht ist was in der Luft

zum Thema VW CITY: Magdeburg, Belzig usw. müssten da schon noch gehen, auch bestimmt Rockland aus Schneidlingen, sofern die Frequenz nciht belegt oder abgeschirmt ist
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

Radio Hamburg auf 103,6 mit 80 KW oder Antenne Mecklenburg-Vorpommern auf 101,3 mit 100 KW könnte auch noch funktionieren.

DANIEL.
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

"Antenne Mecklenburg-Vorpommern auf 101,3"

glaub ich eher nicht wegen SAW 101,4

Hamburg wird aber gehen, den Sender Moorfleet kann man von Hannover bis Sylt hören
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

Ich konbnte mal in den 90er das war so die zeit glaub hab hier noch ne kasettenaufnahme vom 9.9.99 dahatte ich noch kein dsl und konnte Bayern 3 hier in NRW ( 30km östlich von Dortmund ) Bayern 3 mit ein bisschen rauschen reinbekommen. Leider nur mit einer Grossen UKW Dachantenne die aber Im Dachboden hing.
Zu der Zeit hatte ich auch mal ffn per ukw drinne bis Antenne Unna sich die 102,3 mit 1kw gekapert hat und dies zu nichte machte.....
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

Vor einiger Zeit hatte ich mal bei bestem DX-Wetter in Dortmund auf der 93,0 (wo eigentlich eldoradio* sendet) "Radio Nacional Espana - Radio Clasica" im Autoradio. Incl. RDS, daran hab ich es erst identifizieren können. Senderstandort ist soweit ich weiß in Lierganes, 100km westlich von Bilbao, an der spanischen Atlantikküste.

Soviel zum Thema Überreichweiten ....


yps
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

Ich habe in Bielefeld auch schon mal BREMEN 4 gehört, und das auf der gleichen Frequenz wie HR3, etwa 101,25 oder so.
 
AW: Empfang - Bayern 3 - A44

Ich war gerade auf dem Rückweg von Frankfurt zu mir nach Hause. Normalerweise macht FFH nach Karlsruhe schlapp, aber vorhin war das ganz anders. Ich hatte FFH klar und deutlich mit RDS-Signal bis vor meine Haustüre, wo FFH normalerweise nur rauschend zu empfangen ist. Als ich dann das RDS ausgeschalten hab, stand da im Display des Autoradios 100,3.

Ist das nicht die Rimbergfrequenz von FFH???
Und warum ist sie auf einmal rauschfrei zu empfangen trotz Radio Regenbogen auf der 100,4 (Hornisgrinde, gerade mal 20km Luftlinie von mir weg)?!

Könnt ihr sagen woran dass das so plötzlich liegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben