Habe gegen 23:00 - 23:10 Mitschnitte aller 3 Programme gemacht und mit FFmpeg decodiert.
Es sind weiterhin jeweils 128 kBit/s LC-AAC, netto-Audio offenbar um 125 kBit/s (der Rest dürfte das RDS sein, das in den ancillary data übertragen wird).
Klanglich miserabel, aber genau so habe ich die 3 Programme in Erinnerung. Die beschriebenen Effekte
wie durch eine Büchse an und es klirrt
kann ich so nicht heraus hören. Für mich wirkt das "wie immer", die wollen doch genau so kaputt klingen.
Anbei die Mitschnitte.
@LarsZ: ist da das zu hören, was Du meinst oder sind die von Dir beschriebenen Effekte da nicht drauf? Falls letzteres: dann war da möglicherweise was und sie haben es wieder behoben.
Auffällig ist aber in den Mitschnitten von ABy und Oldie Antenne (die sind beide recht hoch ausgesteuert in den TruePeak-Werten), dass dauernd im Decoding mittels FFmpeg der 15,5-kHz-Tiefpass des Qbit-Encoders kurzzeitig gerissen wird. Das Audio geht dann für einen kurzen Moment bis 24 kHz hoch. Woher das kommt, weiß ich nicht. Ich kenne sowas von Übersteuerungen, aber dazu bräuchte es 0 dBTP und nicht -1 dBTP Spitzenpegel.
Hier nochmal mit manipuliertem Gamma-Wert, da sieht man es besser:
Was geht da ab über 15,5 kHz? Und wann? Es korreliert soweit erkennbar nicht mit den Spitzenpegeln.
Ich habe ähnliche Effekte in wesentlich schwächerer Ausprägung auch von der ARD in Erinnerung, aber hier ist es wirklich krass. Die RockAntenne hat das in meinem kurzen Mitschnitt nicht gezeigt. Die ist auch niedriger ausgesteuert (Peak). Ob beides zusammen gehört, weiß ich nicht. Könnte evtl. auch was mit Jitter auf dem Takt zu tun haben, aber dann müsste das ja nach dem Encoder auftreten, der Encoder würde es ja sonst auf 15,5 kHz begrenzen. Und nach dem Encoder, also im AAC, Jitter? PCR-Jitter kann es wiederum nicht sein, da ich nicht mit dem Receiver decodiert habe, sondern "offline" in Software.
Komisch. Mir aber egal.