Sprollywood.
Gesperrter Benutzer
Im Südharz (Raum Bad Sachsa / Bad Lauterberg) gibt es Stellen die nach Süden hin offen sind (Kreuzberg, Heidelstein, Hornisgrinde, Gr.Feldberg). Dort kann man mit etwas Glück ein Wechselspiel aus SWR 1 und Bremen2 auf der 88,3 MHz beobachten. Dort geht dann oft auch Waldenburg (! nicht zu verwechseln mit Waldburg Bodensee) auf 93,8 / 96,5 / 98,8 .Am besten geht es auf der 88,3 MHz
Waldburg (!) 91,2 ist auch ein weitreichender Standort mit guten Schutzabständen, der trotz seiner 25 kW überrascht und dank der Rundstrahlung vielerorts besser kommt als die wesentlich stärkere 94,9 mit SWR2.
Auch am SWR Standort Ulm gibt es Frequenzen, die eine sehr ordentliche Reichweite haben für ihre Leistung.
Zurück an den Neckar hätte ich noch die 102, 1 aus Mudau im Odenwald. mit dem Lokalsender Regebogen2 (ex. RNO Radio Sunshine/Sunshine Live). Auch eine Frequenz, die im eigentlichen Sendegebiet oftmals nicht vernünftig reinzubekommen ist dank der 102,2 von Dasding (ex. SWR2), aber dann wiederum dort geht wo man nun wirklich nicht mit ihr rechnen würde. (Raum Würzburg / Tauberbischofsheim z.B.). Die 102,1 aus Mudau geht auch um einiges besser als die gleichstarke 107,5 vom benachbarten SWR Standort Buchen.
Der Weinbiet ist trotz recht niedriger Leistung ("nur" 25 kW) auch ein fantastischer Standort, die 95,9 ist (wo frei) extrem reichweitenstark und die 89,9 ist oft mit der 89,8 mit dem selben Programm ebenbürtig in vielen Gegenden. Ich würde behaupten, der Weinbiet kommt mindestens so weit raus wie der Donnersberg, eher besser.
Die Kalmit (20 bzw. 25 kW) und der Bornberg (15 kW) wären hierbei auch noch zu nennen. Insbesamt hat die RPR2 Kette die glücklicheren Frequenzen abbekommen, RPR 1 wird doch vielerorts im Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Gebiet bedrängt oder stört sich sogar gegenseitig (103,5 und 103,6)
Zuletzt bearbeitet: