Empfangsbedingungen im mittleren Neckarraum

Am besten geht es auf der 88,3 MHz
Im Südharz (Raum Bad Sachsa / Bad Lauterberg) gibt es Stellen die nach Süden hin offen sind (Kreuzberg, Heidelstein, Hornisgrinde, Gr.Feldberg). Dort kann man mit etwas Glück ein Wechselspiel aus SWR 1 und Bremen2 auf der 88,3 MHz beobachten. Dort geht dann oft auch Waldenburg (! nicht zu verwechseln mit Waldburg Bodensee) auf 93,8 / 96,5 / 98,8 .

Waldburg (!) 91,2 ist auch ein weitreichender Standort mit guten Schutzabständen, der trotz seiner 25 kW überrascht und dank der Rundstrahlung vielerorts besser kommt als die wesentlich stärkere 94,9 mit SWR2.

Auch am SWR Standort Ulm gibt es Frequenzen, die eine sehr ordentliche Reichweite haben für ihre Leistung.

Zurück an den Neckar hätte ich noch die 102, 1 aus Mudau im Odenwald. mit dem Lokalsender Regebogen2 (ex. RNO Radio Sunshine/Sunshine Live). Auch eine Frequenz, die im eigentlichen Sendegebiet oftmals nicht vernünftig reinzubekommen ist dank der 102,2 von Dasding (ex. SWR2), aber dann wiederum dort geht wo man nun wirklich nicht mit ihr rechnen würde. (Raum Würzburg / Tauberbischofsheim z.B.). Die 102,1 aus Mudau geht auch um einiges besser als die gleichstarke 107,5 vom benachbarten SWR Standort Buchen.

Der Weinbiet ist trotz recht niedriger Leistung ("nur" 25 kW) auch ein fantastischer Standort, die 95,9 ist (wo frei) extrem reichweitenstark und die 89,9 ist oft mit der 89,8 mit dem selben Programm ebenbürtig in vielen Gegenden. Ich würde behaupten, der Weinbiet kommt mindestens so weit raus wie der Donnersberg, eher besser.

Die Kalmit (20 bzw. 25 kW) und der Bornberg (15 kW) wären hierbei auch noch zu nennen. Insbesamt hat die RPR2 Kette die glücklicheren Frequenzen abbekommen, RPR 1 wird doch vielerorts im Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Gebiet bedrängt oder stört sich sogar gegenseitig (103,5 und 103,6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kalmit (20 bzw. 25 kW) und der Bornberg (15 kW) wären hierbei auch noch zu nennen.
Ich war im September 1999 für eine Woche in Seelbach im Ortenaukreis, und konnte dort mit meinem damaligen Sharp-Radio die 103.6 in angerauschtem Stereo empfangen.
Auf einer Radtour durch den Schwarzwald konnte ich im Juli 1995 ober Hofstetten die 106.7 hören.
Ist zwar nicht so spektakulär wie der Raichberg im Harz, aber trotzdem ganz ordentlich.

Zurück an den Neckar hätte ich noch die 102, 1 aus Mudau im Odenwald.
Die habe ich auch auf meinem Sony-RDS-Walkman direkt in Bad Wildbad hören können. Ebenso wie den
. Da auf dem Gerät dort hr3 auf 92.7 vom Hardberg durch SWR1 Baden-Württemberg auf 92.9 von Schömberg-Langenbrand angekratzt wurde, konnte man durchaus auf die 89.3 ausweichen.
 
Waldburg (!) 91,2 ist auch ein weitreichender Standort mit guten Schutzabständen, der trotz seiner 25 kW überrascht und dank der Rundstrahlung vielerorts besser kommt als die wesentlich stärkere 94,9 mit SWR2.
Na, so gut sind die Schutzabstände nun auch nicht. Bereits bei Ulm gibt das doch ein Hauen und Stächen mit SWR2 aus Aalen, der macht schon viel kaputt.
Zurück an den Neckar hätte ich noch die 102, 1 aus Mudau im Odenwald. mit dem Lokalsender Regebogen2 (ex. RNO Radio Sunshine/Sunshine Live). Auch eine Frequenz, die im eigentlichen Sendegebiet oftmals nicht vernünftig reinzubekommen ist dank der 102,2 von Dasding (ex. SWR2), aber dann wiederum dort geht wo man nun wirklich nicht mit ihr rechnen würde. (Raum Würzburg / Tauberbischofsheim z.B.).
Ja, Mudau ist ein grandioser Standort, nur eben leider auf so einer schlechten Frequenz. In meiner Wohnung in Marburg geht der Sender ständig an der 3-Element-Antenne. Die angehängte Aufnahme entstand vorhin, wobei ich das Gefühl habe, dass die Sender aus Richtung Süden heute etwas schlechter gehen als gewöhnlich.
Die 102,1 aus Mudau geht auch um einiges besser als die gleichstarke 107,5 vom benachbarten SWR Standort Buchen.
Ja, in der Tat. Die 107,5 ist hier nun weitgehend frei, seitdem Deutschlandfunk Kultur aus Gießen abgeschaltet worden ist. Trotztdem geht SWR4 wenn, dann nur sehr flatterhaft. Und in der angesprochenen Degerlocher Wohnlage, um mal wieder auf Stuttgart zurückzukommen, geht Mudau sofort mit RDS, Buchen dagegen nur angerauscht.
Es war ja auch mal geplant, die 107,5 mit Radio Regenbogen von Mudau aus zu betreiben, aber der SWR klagte ja damals. Da sind damals viele gute Frequenzen dem SWR zugeschlagen worden, wie zum Beispiel auch die 105,5 MHZ aus Bad Mergendheim.
Der Weinbiet ist trotz recht niedriger Leistung ("nur" 25 kW) auch ein fantastischer Standort, die 95,9 ist (wo frei) extrem reichweitenstark und die 89,9 ist oft mit der 89,8 mit dem selben Programm ebenbürtig in vielen Gegenden. Ich würde behaupten, der Weinbiet kommt mindestens so weit raus wie der Donnersberg, eher besser.
Naja, das (nicht der) Weinbiet ist in der Tat ein recht guter Standort, aber ein Vergleich mit dem Donnersberg ist nach meinem Dafürhalten schwierig, eben wegen der großen Leistungsunterschiede beider Standorte. Was mich immer wieder überrascht, ist die Durchsetzungsfähigkeit der 102,2 MHz. Die kann ich an bestimmten Stellen in der Degerlocher Wohnung gegen Mudau ausbländen, wobei ich freilich ein bisschen fehlabstimmen muss, weil der Frauenkopf das Signal sonst von der Seite her völlig plattfährt. Auf dem kahlen Asten (Südeingang des Restaurants im Turm) war das Weinbiet auch stärker als der Inselsberg und als an letzterem Standort den Sommer über gearbeitet und die Leistung daher reduziert wurde, war auch hier in Marburg das Ding sehr präsent. Jetzt, nach dem Umbau hat Antenne Thüringen natürlich wieder klar die Oberhand und wenn man das Ding unbedingt terrestrisch hören wollte, könnte man jetzt höchstens noch auf die 99,4 MHz aus Waldesch zurückgreifen, die immerhin leidlich geht, wenn man sie gegen den Ochsenkopf ausbländet.
 

Anhänge

  • Mudau.MP3
    2,7 MB
Wo wir schon bei Antenne 1 sind, die 105,4 MHz vom Standort Oberböhringen bei Geislingen ist auch eine sehr interessante und extrem reichweitenstarke Frequenz,
Hier kommt allerdings noch ein Gleichkanal vor, ebenfalls mit Antenne 1 belegt, in Balingen. Dessen Reichweite ist für 300W auch ganz ordentlich, die Frequenz kommt in Freudenstadt noch einigermaßen okay durch. Ich denke die wird das ganze ein bisschen verzerren und man wird an manchen Orten nicht genau sagen können, welche 105,4 man nun empfängt. Auf YouTube hat die einer mal in Wangen im Allgäu empfangen, auch er konnte sich nicht erklären welcher der beiden Standorte es nun war.
Müsste man mal bei der Werberegionalisierung aufpassen, das ist die einzige Zeit, wo auf beiden Sendern unterschiedlicher Inhalt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vermute ich eher das es sich um ein Mißverständnis und um das Wangen im Landkreis GÖP handelt, Luftlinie 15 km vom Sender Geislingen entfernt...
 
Nö.
So wie es aussieht, hat sich der Ersteller des Videos übrigens erst kürzlich auch hier registriert. Also, @Möchtegern_Dxer: Wenn Du das hier liest: Ich halte Oberböhringen für deutlich wahrscheinlicher, da der Sender in Richtung Bayern/Tirol im Allgemeinen ziemlich gut rausgeht.
 
Wow, dass einer dieser uraltvideos Mal wieder den Weg hier in dieses Forum zb findet, hätte ich im Leben nie gedacht. 🤣
Weiß nicht Mal mehr ob ich diesen Kanal noch hab (also PW technisch zb), ich weiß dass ich da Mal Radiovideos hochgeladen hab, aber keine Ahnung..
Und ja, 105,4 Antenne 1 kam hier in Wangen im Allgäu tatsächlich schonmal an, im höheren Allgäu ist er regelmäßig zu hören.
 
Der Weinbiet ist trotz recht niedriger Leistung ("nur" 25 kW) auch ein fantastischer Standort, die 95,9 ist (wo frei) extrem reichweitenstark und die 89,9 ist oft mit der 89,8 mit dem selben Programm ebenbürtig in vielen Gegenden. Ich würde behaupten, der Weinbiet kommt mindestens so weit raus wie der Donnersberg, eher besser.
Weinbiet und Donnersberg wechseln in den ländlichen Region von HN immer.
Also ich würde sagen, dass in HN und Umgebung die 89.9 noch etwas stabiler ist und in Richtung Stuttgart geht dann die 99.1 besser, ich denk mal wegen den 60kW.
Zuletzt konnte ich in Bietigheim-Bissingen die 99.1 von SWR1 RP relativ rauschfrei und mit RDS empfangen.
Die 103.6 ist direkt in HN ziemlich verstört und ohne RDS. Da rauscht die 103.7 von RADIO7 aus Aalen mit rein.
Ländlicher geht dann aber auch die 103.6 wieder relativ rauschfrei.
Aber SWR1 RP ist da deutlich angenehmer und rauschfreier empfangbar.

Ich bin aktuell noch im Urlaub, werde die Woche aber mal meinen UKW Scan hier in HN auffrischen.
Ich war zuletzt sehr erstaunt, dass mein Cubot J3 Pro (ein sehr billiges Gerät) mit den passenden Kopfhörern deutlich besser empfängt als meine anderes deutlich teureres Xiaomi.
Außerdem empfängt es auch deutlich besser als mein 80€ Radio von Grundig.
Ich habe mit besagten Handy vor kurzem die 98.3 von Bayern 1 mit RDS reingekriegt.
 
Also RPR Eins habe ich definitiv vor Ort gehört. An Radio 7 erinnere ich mich dagegen nicht. Allerdings bin ich in Heilbronn eigentlich auch nur in der Innenstadt gewesen. 😉
Jupp.
Das ist hier ziemlich komisch und kommt immer drauf an, wo man genau ist.
In Neckarwestheim z.B kann man RPR1 in guter Qualität hören.
Bei mir in Böckingen (Stadtteil) geht wenn dann nur Radio 7.
RPR1 geht kaum und auch SWR1 RP tut sich schwer, wobei es in der Innenstadt dann wieder geht.
Echt spannende Gegend😂
 
Echt spannende Gegend😂
Definitiv. Da kann Bremen nicht mithalten. 😁
Was mir gerade einfällt, ich hab bei meinem letzten Stuttgartbesuch natürlich auch ein Radio dabei gehabt. Und der Empfang in der City ist ja nicht unbedingt überragend, aber die 103.2 vom Schweinsberg habe ich auch empfangen. Allerdings hatte es den Anschein, dass ich die 103.5 aus Bad Mergentheim ebenfalls empfangen hätte. Das war gegenüber vom Hauptbahnhof. Kann das überhaupt sein im Talkessel?
 
Puh, ehrlich gesagt keine Ahnung!
Ich habe die 103.5 in HN noch nicht empfangen, liegt wahrscheinlich daran, dass antenne1 auf der 103.4 vom Raichberg aus die 103.5 plattmacht.
Wenn es hier noch eine zweite RADIOTON Frequenz gibt in HN, dann die 96.8 aus Eppingen.
 
Bei meinem letzten Heilbronnbesuch 2000 gab es die Eppinger Frequenz noch gar nicht.
Die 107.1 aus Aalen könnte in Heilbronn aber vielleicht auch noch gehen, oder?
 
Die 107.1 ging in meinem letzten Bandscan echt gut rein, rauscharm aber leider ohne RDS am Handy.
Aber vielleicht ändert sich das im nächsten Scan.
Ich berichte dann hier😁
 
in Richtung Stuttgart geht dann die 99.1 besser
Vorsicht! Mit Radios, die nicht gerade durch eine außergewöhnlich gute Trennschärfe glänzen, gibt es da in Stuttgart arge Probleme mit der 99,2 MHz vom freien Radio für Stuttgart, welches seinerseits aufgrund dieser Koordinierung nur in einem recht kleinen Bereich ordentlich zu empfangen ist. Nein, erste Wahl ist in Stuttgart eigentlich immer die 89,9 MHZ.
Weinbiet und Donnersberg wechseln in den ländlichen Region von HN immer.

Die 103.6 ist [...] ziemlich verstört
Das wäre ich allerdings auch, wenn ich 24/7 RPR1 verbreiten müsste. ;)
Ich habe mit besagten Handy vor kurzem die 98.3 von Bayern 1 mit RDS reingekriegt.
Vorsicht! In den letzten Wochen gab es immer mal wieder Tropo, kann sich also auch um eine Überreichweite handeln.
Noch was zum Raichberg, von dessen Reichweite wir es ja neulich noch hatten. Gestern war ich auf dem großen Inselsberg im Thüringer Wald und was kam mir dort, wenn auch stark verkratzt, auf der 94,3 MHz entgegen? Ja, richtig, SWR3. Daf fand ich schon sehr erstaunlich.
Bei meinem letzten Heilbronnbesuch 2000 gab es die Eppinger Frequenz noch gar nicht.
Das ist eine lustige Geschichte mit dieser Frequenz. Irgendwann in den 2000er Jahren aktiviert, 2015 auf einmal abgeschaltet und irgendwann im letzten Jahr dann ebenso plötzlich in Betrieb genommen. Das verstehe, wer will.
 
Vorsicht! Mit Radios, die nicht gerade durch eine außergewöhnlich gute Trennschärfe glänzen, gibt es da in Stuttgart arge Probleme mit der 99,2 MHz vom freien Radio für Stuttgart, welches seinerseits aufgrund dieser Koordinierung nur in einem recht kleinen Bereich ordentlich zu empfangen ist. Nein, erste Wahl ist in Stuttgart eigentlich immer die 89,9 MHZ.
Kann gut sein, hab die 99.1 in Bietigheim empfangen.
Direkt in Stuttgart geht dann die 89.9 besser, wie geschrieben.
Aufjedenfall hatte ich gestern auf dem Heimweg vom Stuttgarter Flughafen aus Interesse geschaut, ob SWR1 RP im Auto geht. (War iwo auf der Autobahn bei Leonberg)
Ging einwandfrei, auch mit RDS, kann jedoch nicht sagen welche Frequenz, da im Audi Radio keine Frequenz angezeigt wird.
 
Gaaaanz ursprünglich war Sindelfingen 102.8 mit Radio BB. Dann hatte sich aber rasch gezeigt, dass Heidelberg in Teilen des Landkreises den Lokalsender wegdrückt, somit wurde auf 104.5 verlagert,
Anfangs gab es in Leonberg noch die 106,9. Die ist dann nach dem Aufbohren der 104,5 zu 104,3 an Antenne 1 gegangen und dort bis heute im Dienst. Und Herrenberg (99,2) kam dann für RBB ;) auch noch dazu.
 
Radio BB war auch noch auf der 106.9 zu hören als aus Sindelfingen schon auf 104.3 gesendet wurde. Antenne 1 bekam die Leonberger 106.9 erst als die 107.0 in Pforzheim auf Sendung ging. Dies passierte ja, weil bigFM die 105.2 am Standort Langenbrand bekam, und Antenne 1 einen Ersatz für Pforzheim brauchte.
 
Das habe ich mich auch schon gefragt, und ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vermutlich könnte man die 106.9 einfach abschalten.
Wäre es denn nicht möglich im Falle der 107.0 und 106.9 so gerichtet zu senden, dass sich beide nicht in die Quere kommen? Wenn ich da z.B. an die Wildbader 102.6 denke, und wie schnell die in Richtung Pforzheim schwächelt.
 
Hier mal wie geschrieben ein Bandscan für HN.
Hoffe man kann alles lesen, ist auf die Schnelle am IPad entstanden.
 

Anhänge

  • UKW Bandscan am 7.11.22 in HN-Böckingen .pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben