Empfangsbedingungen im mittleren Neckarraum

Es gibt für die Werbekunden riesen Streuverluste. Wer kommt zum Beispiel aus der Rhein-Neckar-Region in ein Geschäft in Neu-Ulm oder jemand aus Freiburg in die lokale Landbäckerei in Biberach? Richtig. Niemand.
Überall da ist Donau 3 FM auf 11B aber vertreten, obwohl mittlerweile der 8B fürs UKW Gebiet völlig ausreichen würde. 11B ist im Umkreis von Ulm nicht unbedingt besser ausgebaut als 8B, Versorgungsdefizite des Kerngebiets sinds also nicht. 8B geht sogar oft besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts ja regionalisierte Werbung und Streuverlust bedeutet, dass die Kampagne nicht bei der geplanten Zielgruppe ankommt. Durch die zusätzliche Verbreitung wird sich der Werbekunde eher freuen als ärgern.
 
Ich war heute auf der Strecke von Pforzheim --> Heilbronn (auf der B293) unterwegs und habe durchgehend SWR1 RP gehört.

Fazit: In der Pforzheimer Innenstadt kann man SWR1 RP eigentlich ganz gut hören, nur an ganz engen Ecken rauscht der Sender ab und an.
Sobald man dann auf der B293 fährt ging auch der DAB-Empfang, jedoch nicht zuverlässig. Das Auto wechselte ständig zwischen FM und DAB.
Der FM Empfang war bis Leingarten eigentlich immer sehr gut, danach fing es aber zu zischeln an. In Böckingen war dann in engen Straßen oft nur noch rauschen zu hören, das RDS war dann auch weg. Sobald man aber in die Innenstadt weiterfährt wird der Empfang aber wieder deutlich besser.

Also alles in allem: SWR1 RP geht in Pforzheim trotz der nicht ganz optimalen Lage ganz gut, in Teilen von Heilbronn rauscht der Sender jedoch. Ländlichere Teile (Leingarten, Schwaigern ...) funktionieren jedoch einwandfrei und teils mit DAB.
 
Zurück
Oben