Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nö, isses nicht. Wer mal auf der Autobahn Richtung Tschechien unterwegs ist, wird das "Wunder" erleben, dass hinter Dresden Richtung Süden sämtliche rbb-Sender über etliche Kilometer wunderbar funktionieren, teilweise sogar die Berliner. Das Ganze ist nämlich schlicht und ergreifend topografisch bedingt. Da stehen halt ein paar Berge im Weg. Mit seinen rund 190 m ist der Calauer Turm nunmal kein Riese. Die Sendeantennen hängen soweit mir bekannt auf etwa 120 m Höhe. Funfact: Der baugleiche Funktturm in Löbau hat eine deutlich höhere Reichweite, weil die Gesamthöhe über NormalNull deutlich über dem des Turms in Calau liegt.Selbst dessen Overspill nach Sachsen rein ist für einen 100KW Bräter aus dieser Entfernung echt enorm wenig.
Das war aber schon ein richtiges Versorgungsloch 2011 wenn ich nicht irre.Das liegt aber hauptsächlich daran, dass Calau dort oft kaum geht. Selbst dessen Overspill nach Sachsen rein ist für einen 100KW Bräter aus dieser Entfernung echt enorm wenig.
Als vor einigen Jahren der Brand im Sendeturm Calau war haben selbst die kurzzeitig aufgeschalteten Notfrequenzen im EE nicht viel gebracht. Da wurde dann eben auf das störungsfreie Sachsen umgeschaltet, was ja hier Normalität ist.
Das ist halt der klassische "Überall und nirgends" Fall. Versuch diese UKW Frequenzen mal in der Dresdner Region, östlich und westlich der Stadt oder auch in Dresden selbst reinzubekommen. Das fühlt sich dort wie Mega DX Empfang aus 200km Entfernung an, so schwach kommt das dort. Auf der A4 ist es zwar etwas besser, aber eben mit ziemlichem Gezische und Gekrächze im Signal, auch wegen den Tschechen auf vielen Nachbarfrequenzen. RBB DAB+ 10B geht dort z. B. deutlich besser, dank Herzberg.Ich kann es bestätigen. Je nach Lage in Sachsen gehen die Sender auch mit PS und RT rein, das ist schon eine Leistung aus Calau.
Dort hörste auf dieser Frequenz wahrscheinlich eher Energy Sachsen aus Riesa, oder? Der sendet dort zufällig auch auf 91,7.NRJ vom Standort Herzberg ist auch ein Witz, bekommt man in Bad Liebenwerda schon nicht mehr wirklich.
mitdie 100,0
ist bei mir noch dicker Ortssender. Streng genommen bräuchte es Wiederau eigentlich gar nicht wirklich auf UKW. Nahezu alle Frequenzen aus Geyer kann man überall in Leipzig und drumherum noch im Küchenbrüllwürfel hören. Erst in Halle wird der so langsam schwächer.Psr Chemnitz
Der versorgt dafür umgekehrt ganz viel Nordsachsen mit und macht die RBB Programme an manchen Orten überhaupt erst empfangbar. Solange es 10A vom Collmberg noch nicht gibt, wird das auch so bleiben.Der 5-KW-Sender des rbb im nahe gelegenen Herzberg/E. verreckt dagegen aus topografischen Gründen nach wenigen Kilometern Richtung Süden.
Der ist, wenn ich mich nicht irre, auch nach Norden gerichtet. Und davon abgesehen reißen die 0,1 KW Sendeleistung da wirklich nichts raus. Die Funzel ist eigentlich ein totaler Witz.NRJ vom Standort Herzberg ist auch ein Witz, bekommt man in Bad Liebenwerda schon nicht mehr wirklich.
Das ist topografisch bedingt und schon eine halbe Ewigkeit so. Dresden selbst liegt halt in einer Niederung. Die Rundfunk- und TV-Wellen fliegen vereinfacht gesagt, da einfach drüber weg, was dort empfangstechnisch schon immer eine Problem war. ARD würde früher nicht ohne Grund spöttisch mit "Außer Raum Dresden" abgekürzt.Versuch diese UKW Frequenzen mal in der Dresdner Region, östlich und westlich der Stadt oder auch in Dresden selbst reinzubekommen. Das fühlt sich dort wie Mega DX Empfang aus 200km Entfernung an, so schwach kommt das dort.
Das Problem ist der sogenannte "Lausitzer Landrücken", welcher stellenweise halt höher ist als der Senderstandort in Herzberg.Der versorgt dafür umgekehrt ganz viel Nordsachsen mit und macht die RBB Programme an manchen Orten überhaupt erst empfangbar.
DIe gehen aufgrund des guten Standorts generell sehr gut und reichen ziemlich weit bis nach Brandenburg rein. Gleiches gilt für den Freiberger DAB-Mux. Der schafft es mit nicht mal 1 KW-Sendeleistung bis in die Region um Herzberg.Die Chemnitzer Frequenzen gehen auch noch auf der A13 gut.
Also DAB geht je nach Wetterlage bis etwa Höhe Luckenwalde/Baruth. UKW dürfte ähnlich sein.Weiß eigentlich jemand, wie gut die UKW Frequenzen vom Collm nach Südbrandenburg reingehen?
In Cottbus sollten die Sender von Hoyerswerda noch ganz gut gehen, zumindest im Süden der Stadt.Kann man die, mit etwas Aufwand, z. B. in Cottbus noch hören, insbesondere den dicken Bräter von MDR Aktuell auf 105,9?
Ein weiterer bekannter Begriff ist das "Tal der Ahnungslosen".Das ist topografisch bedingt und schon eine halbe Ewigkeit so. Dresden selbst liegt halt in einer Niederung. Die Rundfunk- und TV-Wellen fliegen vereinfacht gesagt, da einfach drüber weg, was dort empfangstechnisch schon immer eine Problem war. ARD würde früher nicht ohne Grund spöttisch mit "Außer Raum Dresden" abgekürzt.
Buckova Hora wurde bei Tropo sogar schon mal in Berlin empfangen.Je nach Wetterlage ist mal das Berliner Stadtradio stärker und mal der Tscheche.
Radio Alfa wurde 1999 durch Radio Impuls ersetzt.Ich erinnere mich noch in den 90ern knallte auch regelmäßig Rádio Nová Alfa rein. Gibt es den noch?
Weiß eigentlich jemand, wie gut die UKW Frequenzen vom Collm nach Südbrandenburg reingehen?
Kann man die, mit etwas Aufwand, z. B. in Cottbus noch hören, insbesondere den dicken Bräter von MDR Aktuell auf 105,9?
Im August 2021 bin ich mit meiner Frau und meiner Tochter für ein paar Tage in Berlin gewesen. An einem Tag waren wir auch im Tropical Islands.Ich könnte mir vorstellen die Jump 103,7 dürfte auch stark genug sein.
Schon interessant was da noch zu empfangen ist, trotz der Nähe zu Berlin. Das flache Land.An einem Tag waren wir auch im Tropical Islands.
Aus Sachsen konnte ich dort folgende Standorte empfangen: