Empfangssituation im und um das Grenzgebiet Brandenburg-Sachsen

Eine einzige Schönebergfunzel konnte ich vor einigen Monaten hier bei Leipzig empfangen, und zwar die 104,1, als sie noch mit lulu.fm sendete. Ging aber nur im hochempfindlichen TEF6686, denn aus ähnlicher Richtung drückt hier auch MDR Kultur auf 104,0 noch sehr stark rein. Der TEF6686 macht das aber.
Wie auch immer es diese Funzel zu mir geschafft hat, die Antennen dort sind doch ziemlich niedrig.

Wer ein bisschen Geld aufbrinngen kann und Interesse hat, sollte sich den TEF gern mal genauer anschauen. Er vereint all dies, was in Autoradios oft Standard ist und das im Taschenformat mit USB-C Ladebuchse. Trennscharf, sehr empfangsstark und robust verarbeitet. Sehr zu empfehlen, auch mit den tollen Anzeigemodi.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich auch die 91.1. Vor wenigen Wochen konnte ich nahe Elsterwerda in einem VW-Autoradio einen tschechischen Sender empfangen. Möglicherweise R-Zurnal vom Klet' (um die 300 km Luftlinie!), der nicht weit weg von dem Dreiländereck DE/AT/CZ ist. R.SA aus Torgau und Radio Dresden aus Gompitz betreiben auf der Frequenz Minifunzeln, Antenne Brandenburg aus Casekow in der Uckermark einen größeren Sender. Interessant, das liegt wohl auch an der Topographie.

Das ist richtig, fmscan.org zeigt ja auch wirklich einen großen Schatten in Richtung Polen. Casekow geht also auch nicht gut nach Süden. Auch bei schwächeren Frequenzen des Alex. Brauchbar sind höchstens noch die 95.8, 97.7 und 99.7 in normalen Radios, wenn man die Füllsender ausblendet. Alles andere wird größtenteils von den Bergtürmen "gefressen". Beispiel RTL: 93.6 vom Buková hora, 104.6 vom selben Berg + Collmberg und 105.5 von Geyer + Löbau.

Dlf Kultur auf der 106.7 vom 413 m hohen Keulenberg bei Pulsnitz ist mit nur 0.5 kW auch reichweitenstark und wird im Gebiet eher mehr bevorzugt als die auch vom Buckova hora gestörte 90.8 aus Calau oder die schwache Stadt- und Ballungsraumfrequenz 93.2 aus Wachwitz.

Die Finsterwalder Füllfrequenzen für 104.6 RTL und 94.3 rs2 sind hingegen ein Witz. Keine paar Kilometer entfernt schon durch Gallunberg und Wiederau auf den Nachbarfrequenzen gestört.

Zurück
Oben