Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blu

Benutzer
hi =)
hab grad etwas gegooglt.
da ich ab märz beruflich in d zu tun habe, hab ich mich mal in sachen sunshine live umgesehen. wies scheint, werde ich ssl wohl in nürnberg terrestrisch nicht reinbekommen, oder?

welche sender sind dort empfehlenswert?


danke und lg nach d.
markus
 
AW: Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

Den empfehlenswertesten Sender (Radio Aladin) gibt es leider nicht mehr. Der war musikalisch und programmlich wirklich eine Alternative.
Wenn Du auf rockige Töne stehst, tut es Dir vielleicht Star FM an.
Ansonsten hat Charivari eine relativ breite Rotation.
Einzelne Perlen finden sich sicher bei Radio Z und bei AFK Max, oder wie dieses Ausbildungsradio heisst. Vilradio hat auch eine interessante Mischung von Klassik über Jazz bis Soul.
 
AW: Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

ok, danke erstmal =)
sunshine live werd ich dort nicht finden, richtig?
 
AW: Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

SSL sendet in Nürnberg meines Wissens nicht terrestrisch, aber bestimmt über Kabel. Auf der Seite der BLM findest Du eine Aufstellung, welche Sender wo terrestrisch zu empfangen sind.

Grüße vom Chefkoch, der sich jede Bemerkung hinsichtlich der musikalischen und inhaltlichen "Qualität" von Aladin verkneift. ;)
 
AW: Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

... hab ich mich mal in sachen sunshine live umgesehen. wies scheint, werde ich ssl wohl in nürnberg terrestrisch nicht reinbekommen, oder?
Ganz bestimmt nicht. Die angehängte Grafik entspricht im Wesentlichen der Realität. Würzburg ja bei guter Lage, Nürnberg normalerweise nein mit üblichen Equipment.
 

Anhänge

  • header_mediainfo.jpg
    header_mediainfo.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 60
AW: Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

danke für eure hilfe.
diese karte bzgl ssl hab ich eigentlich gesucht, aber nicht mehr gefunden.
 
AW: Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

sunshine live wird v.a. deshalb problematisch, weil 100kHz neben der theoretisch vielleicht sogar empfangbaren 102,1 der Dillberg mit B5aktuell sitzt, und der ist in Nürnberg absoluter Ortssender.
Über DAB gibt es aber mit Pirate Radio m.W. einen Dance-Sender dort....
 
AW: Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

Ich höre in letzter Zeit fast nur noch Gong 97.1, aber auch Charivari 98.6 ist zu empfehlen. Elektronische Musik, wie SSL sie spielt gibts wenn überhaupt bei Hitradio N1 zu hören, dann aber eher Abends. AFKmax ist nicht schlecht, ist auf jeden Fall mal was anderes, und AFN ist auch zu empfangen.
 
AW: Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

Ob du sunshine live über Kabel empfangen kannst, weiß ich leider nicht, aber terrestrisch jedenfalls nicht! Die einzige Möglichkeit die ich sehe, um SSL zu empfangen ist über Satellit (ASTRA analog oder ADR).

Hier mal ne kleine Liste der Sender, die du im Großraum N/FÜ/ER gut terrestrisch empfangen kannst:

Aktuelle Musik (Pop RnB HipHop Rock):
Energy Nürnberg (106,9)
Hitradio N1 (92,9)

Rock:
Star FM (99,0/107,8/2-14h:95,8)

Rock/Pop/Unterhaltung:
Antenne Bayern (100,6)
Bayern3 (97,9)
Gong 97.1
Charivari 98.6

Oldies/Schlager:
Bayern1 (88,9)
Radio F (94,5)
Charivari NM (94,0)

Kultur/Info/News:
Bayern2Radio (92,3)
DLR Kultur (105,6)
B5 aktuell (102,0)

Sonstige:
AFKmax (ER:106,5)
Radio Z (14-2h:95,8)
AFN Bavaria (FÜ:107,4)

Klassik:
Bayern4 (87,6)
Klassik Radio (105,1)

...kann sein, dass ich was vergessen hab, es strahlen natürlich auch von außerhalb noch einige Sender ein. Am besten das UKW-Band einfach mal durchforsten... ;)

Ich persönlich würde aus dieser Liste empfehlen: Star FM, Gong 97.1 und Charivari 98.6 ...da es da nicht 24 Stunden den gleichen Brei gibt, wie z.B. bei Antenne Bayern oder Bayern3! Aber das ist natürlich Geschmackssache! ;)
 
AW: Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

Schade, daß N1 so ein Weichspül-Sender geworden ist. In den 90ern waren sie noch richtig progressiv, ca. 80% Dance-Musik!
 
AW: Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

Radio Nürnberg gefällt mir recht gut. Senden, soweit ich weiß, direkt vom Reichsparteitagsgelände. Ein markiges Programm mit markigen Worten und kräftiger Musik. Gute Sache!
 
AW: Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

Charivari ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Es wird seit Mitte November SHAKIRA's "Illegal" als neu angekündigt - und das bis heute!!! Das muss man sich erstmal vorstellen. Das ist aber bei allen neuen Titeln so, dass die ewig lange als "neu" angepriesen werden.

DANIEL.
 
AW: Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

Wenn man es so sieht, ist kein Sender mehr das, was er einmal war...nichtmal [Achtung oT] Radio Valleychurchen, seitdem die vornehmlich Softrock spielen und nur noch 1/4 Funk&Soul
 
AW: Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

Schade, daß N1 so ein Weichspül-Sender geworden ist. In den 90ern waren sie noch richtig progressiv, ca. 80% Dance-Musik!

Was war denn der 90er-Dance damals? Doch wohl die progressive Musik, die die Weichspülsender sich nicht spielen trauten, oder?

Gut, dann zu meiner nächsten Frage (und die Frage ist ernst gemeint): Was ist denn 2007 progressive Musik?
 
AW: Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

Was war denn der 90er-Dance damals? Doch wohl die progressive Musik, die die Weichspülsender sich nicht spielen trauten, oder?

Gut, dann zu meiner nächsten Frage (und die Frage ist ernst gemeint): Was ist denn 2007 progressive Musik?

Progressive Musik? Och, da gibt's einiges, nur ist zumindest im deutschen Radio nicht viel davon zu hören. Aber niederländische Sender wie Radio 538, 3FM oder XFM hab ich in diesem Forum ja auch schon zur Genüge erwähnt...

Zum Grundthema: @blu: Wenn du sunshine live magst, solltest du mit dem von Andreas W bereits erwähnten "Digital Pirate Radio" recht gut bedient sein. Die Nürnberger Radiolandschaft ist für mich, das UKW- und DAB-Angebot zusammengenommen, doch noch eine der abwechslungsreichsten in Deutschland. Und falls du auf lustigen Talk stehst, auch beim Nürnberger Energy gibt's Mo-Do. von 21-23 Uhr die herrliche Talksendung "911". :)
 
AW: Empfehlenswerte Sender in Nürnberg?

Was ich gerne in Nürnberg höre, ist vilradio (91,0 MHz oder 96,4 MHz) oder Charivari 98.6. Kleiner Linktipp: http://www.funkhaus.de/, da sieht man am Besten die Übersicht der Nürnberger Lokalradios aus dem Funkhaus Nürnberg.

@powerade: es gibt bei Charivari NM auch schon aktuelle Hits, die haben ein kleines Relaunch hinter sich!

Was man auch in Nürnberg gut (vom Empfang her) hören kann, ist Antenne Thüringen oder die Landeswelle. Beides ausprobiert. Ant. Thue über 102,7 MHz und LW.Thue über 106,7 MHz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben