Endlich, endlich: o2 drosselt bald nur noch auf 1000 kbit/s - Durchbruch für Webradio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein guter Stream mit 192 k frisst die 5GB in 61 Stunden weg. 2 Stunden Radio täglich wären aber möglich, was bei mir sogar reichen würde.

Nun nutzt man das Datenvolumen aber nicht NUR zum Radiohören. Facebook, Whats App,Youtube, E-Mail, Twitter usw. verbrauchen ja auch nicht wenig Datenvolumen. Von deher würden 5 GB wohl kaum ausreichen, wenn man jeden Tag 2 Stunden Radiostreams in guter Qualität hören wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ALDI Talk kosten 5 GB Highspeed/Monat inkl. LTE ganze € 14,99/Monat. Prepaid.
Ja inzwischen gibt es auch Lidl Connect 5GB für 14.99 im Monat im D2 Netz. Zwar ohne Lte aber braucht man auch nicht. Hier in meiner Gegend sind es im 3G Netz 2MBit reicht mir auch.Bei Lte sind dann 3MBit. Alditalk hab ich 6Jahre zuverlässig genutzt. Schade aber ohne Umts und Lte Netz geht es überhaupt nicht. Ich hoffe das Telefonica wenigstens irgendwann in 1 Jahr Umts bzw Lte hier aufbaut. Ansonsten entsorge ich meine Alditalk Karte
 
Gestern mit Bekanntem mitgefahren, der mir stolz "Connected Car" präsentiert hat. Wie geht das mit Webradio? Smartphone mit dem WLAN Hotspot verbinden. Dauer: 30 Sekunden. Portal vTuner aufgrufen. Dauer: 30 Sekunden. Streamanwahl, mit Buffern Dauer: 1 Minute. Tonverbindung per Bluetooth, Dauer: 1 Minute. Nach 3 Minuten also Sound. Zwei Minuten gefahren, Stream bricht ab, Handover-Problem. Nach 30 Sekunden Buffering war er wieder da. Zwei Minuten später: Stream erneut weg, dann kam er nicht mehr wieder. Mein Bekannter musste rechts ranfahren, "muss den Stream neu starten". Das einzig tolle, was ich dem abgewinnen konnte war, dass es sich um eine Country Station aus den USA handelte. Ansonsten: Sagt mir EINEN AUTOFAHRER, der morgens auf dem Weg zur Arbeit die Zeit und Ruhe hat, um so Radio zu hören.

Nö, liebe Leutz aus der werbungtreibenden Wirtschaft, so sehr ihr auch wollt, dass sich diese Technik durchsetzt. Sie wird es nicht, weil ihr eines nicht bedenkt: Die Einfachheit und Zeit. UKW und DAB, das ist Radio einschalten - LOIFT. Und fragt ihr den Hörer: dem ist es doch egal, dass er IP-basiertes Spot-Targeting bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hörst 2 Streams gleichzeitig rund um die Uhr? Geht's noch?
Mmmh... jooooaaa. Ganz gut! :D
Irgendwann habe ich angefangen, keine Aufnahmen bestimmter Sendungen zu programmieren (die dann zu früh/spät/gar nicht anfangen oder in die Verlängerung gehen), sondern einfach den gesamten Stream aufzunehmen und mir hinterher rauszupicken, was ich dann unterwegs hören möchte und mir entsprechend auf den USB-Stick/die SDcard rüberschaufele.
Der zweite Stream ist die Nordseewelle. Programmbeobachtung... Dort höre ich allerdings nur an bestimmten Stellen rein. Und die Frühsendung - nur ohne Musik - zum Frühstück :D Die wird übersprungen. Gleichzeitig dient dieser Stream der Kontrolle, ob Probleme mit dem anderen Stream durch mein DSL/WLAN verursacht sind, oder es tatsächlich (mal wieder) Probleme bei meinem Haussender gibt.
 
@Heinzgen:
Guckst du hier (das Kleingedruckte beachten!):
12 1.99 € für 1 GB/24 h und 14.99 € für 5 GB/30 Tage. Die Abrechnung erfolgt vorausbezahlt. Es steht Ihnen für die beiden Pakete die aktuell maximal verfügbare Bandbreite von bis zu 21,6 Mbit/s im Download und 5,7 Mbit/ s im Upload zur Verfügung bereits in mehr als 2500 dt. Städten und Gemeinden. Gilt für nat. paketvermittelte Datenübertragung bei Nutzung des Zugangspunktes web.vodafone.de. Die Taktung für mobile Daten beträgt: 10 kB. Nach Erreichen Ihres gebuchten Datenvolumens oder Zeitraums endet Ihr Paket, nicht verbrauchte Inklusivleistungen verfallen.
Anm.:
Hervorhebung von mir.
 
Allerdings sind das sowohl bei ALDI als auch bei LIDL reine Surf-Tarife. Telefonieren ist da nicht mit drin, also sind die in der Regel nur auf Tablets nutzbar.
 
Ja stimmt @Heinzgen. Nutze das ja nur zum Surfen. Es gibt aber auch bei Lidl zusätzliche Pakete die über den Tarif Manager 22044 gebucht werden können.Oder die Hotline macht das auch.
 
Habe es Vergessen hier zu schreiben. Ja für 9cent in alle Netze kann telefonieren. Und dazu noch 5GB buchbar.
 
Wie geht das mit Webradio? Smartphone mit dem WLAN Hotspot verbinden. Dauer: 30 Sekunden. Portal vTuner aufgrufen. Dauer: 30 Sekunden. Streamanwahl, mit Buffern Dauer: 1 Minute. Tonverbindung per Bluetooth, Dauer: 1 Minute. Nach 3 Minuten also Sound. Zwei Minuten gefahren, Stream bricht ab, Handover-Problem. Nach 30 Sekunden Buffering war er wieder da. Zwei Minuten später: Stream erneut weg, dann kam er nicht mehr wieder. Mein Bekannter musste rechts ranfahren, "muss den Stream neu starten".

Erinnert mich sehr daran, wie man in den 70er Jahren telefonierte, bzw. daran scheiterte, weil wieder irgendeine Vermittlungsstelle besetzt war. Heute kann man sich das weder mobil noch im Festnetz vorstellen, daß es *irgendwelche* Probleme beim Telefonieren gibt.

Vor 10 Jahren hätte niemand auch nur im Traum daran gedacht, jemals mobil Streams zu konsumieren. Daß sich hier in Zukunft noch ganz extrem viel ändern wird, liegt doch auf der Hand, oder?
 
Heute kann man sich das weder mobil noch im Festnetz vorstellen, daß es *irgendwelche* Probleme beim Telefonieren gibt.
Wer Kunde der Telekom ist und dazu noch auf dem Land wohnt, kann sich das sogar sehr gut vorstellen! Was heißt hier eigentlich vorstellen...? Erleben!
Wenn's um Mobilfunk geht, dann auch bei den anderen 3 Anbietern... Bei mir zuhause geht nichtmals 2G bei einem der 4 Anbieter. Empfang ist zwar noch gerade so gegeben, reicht aber nicht zum Gesprächsaufbau.
 
@iro in welchen Dorf wohnst Du denn. Mindestens 1Mobilfunker wird doch aber Draußen Funk haben. Ansonsten ja die Telekom ist auch hier nicht das beste Netz. Am schlechtesten ist hier O2+E+ vom Netz. LTE gibt es bei D2 gut und der Telekom und O2 kaum.
 
in welchen Dorf wohnst Du denn. Mindestens 1Mobilfunker wird doch aber Draußen Funk haben.
Nein, ich hab grad erst im Haus und drumherum den Empfang getestet - in der Hoffung auf Hybrid DSL/LTE. Lt. Telekom soll alles versorgt sein rundherum. Aufgrund der Erfahrungen von Besuchern, Vermieter und den eigenen (Händyfonieren in egal welchem Netz ist nicht möglich), wollte ich das nicht unbedingt glauben, und bevor ich einen Vertrag abschließe, lieber erstmal selber testen, wozu mir die Telekom einen LTE-Stick überließ. Die Messungen bestätigten: 2G empfangbar - aber zu schwach zum Aufbau von Telefongesprächen.
Je nach Standort waren zwar alle 4 Netze empfangbar, aber selten alle auf einmal. LTE von o2 ging stellenweise im Haus, LTE der Telekom war gar nicht feststellbar (ich musste bis zur nächsten Hauptstraße laufen, da ging es mit Downloadraten um die 4 Mbit/s). Draußen sind mehrere 3G-Netze feststellbar, aber ebenfalls nicht nutzbar.

Nix mit Hybrid also... weiterhin DSL3000 ohne Hoffnung auf irgendeinen Ausbau in den kommenden Jahren (3 Häuser hier draußen, 2 km vom Dorf entfernt, das letzte davon per oberirdischer Leitung...). Der Telekommensch meinte, bei Umstellung auf VoIP wäre etwas mehr drin, so ca. DSL4000 bis DSL6000.
Dabei bin ich nur 2200m vom Funkturm entfernt - aber mit 1100m Mischwald dazwischen, der ungemein zu dämpfen scheint.
 
Ja @iro der Wald wirds wohl sein der den Empfang Dämpft. Ich kann mein Funkturm auch sehen etwa 4Kilometer von mir weg. Zu mir freie Sicht. Im Nachbarort Wald davor geht auch kein Netz von D2. Alle anderen Netze D1,O2,E+ Versorgung vor dem Wald. Also mein Ort liegt hinter dem Wald auch gedämpft der Empfang.Was ich Dir ans Herz legen würde eine Richtantenne sollte eventuell klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iro
Ich persönlich ab zu hause auch kein super Starkes Internet. Ich höre gerne Musik beim zocken, aber wenn ich das Internetradio im Browser offen hatte, hats beim zocken oft geleckt. Das geht natürlich ziemlich auf die Nerven ( Zocker werden mich verstehen ). Deshalb hab ich mir einfach ein Wlan Radio gecheckt. Dacht am anfang, dass die teuer sind, das stimmt aber gar nicht. Bekommt man schon echt günstig, diese Seite kann euch vlt helfen ( http://www.wlan-radio-test.eu/ ). Seit dem hab ich am wlan mein PC, das Wlan Radio und mein Handy. Es läuft alles ohne Probleme und bin echt mega happy. So ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen. LG
 
Allerdings sind das sowohl bei ALDI als auch bei LIDL reine Surf-Tarife. Telefonieren ist da nicht mit drin, also sind die in der Regel nur auf Tablets nutzbar.

Im Falle Aldi sind beide Aussagen definitiv falsch. Ich habe einmal die 5GB für mein Smartphone gebucht. Das ging problemlos, und telefonieren kannst du (zu den normalen Minutenpreisen) auch wenn du ein reines Datenpaket gebucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mit Bekanntem mitgefahren, der mir stolz "Connected Car" präsentiert hat. Wie geht das mit Webradio? Smartphone mit dem WLAN Hotspot verbinden. Dauer: 30 Sekunden. Portal vTuner aufgrufen. Dauer: 30 Sekunden. Streamanwahl, mit Buffern Dauer: 1 Minute. Tonverbindung per Bluetooth, Dauer: 1 Minute. Nach 3 Minuten also Sound. Zwei Minuten gefahren, Stream bricht ab, Handover-Problem. Nach 30 Sekunden Buffering war er wieder da. Zwei Minuten später: Stream erneut weg, dann kam er nicht mehr wieder. Mein Bekannter musste rechts ranfahren, "muss den Stream neu starten".

Genau das ist das Problem. Es lenkt nicht nur beim Autofahren ab, sondern es nervt gewaltig! Habe es auch mal ausprobiert und innerhalb von 30 Minuten Autofahrt habe ich nach 20 Minuten auf das terrestrische Radio umgeschaltet. Stream immer nur Aussetzer bzw. man müsste ihn neu starten. Unvorstellbar, wenn man auf der Autobahn ist. Keine Ahnung, wie die Versorgung in anderen Ländern ist, aber hier in D kann man es vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben