ENERGY-Sender schrauben deutschlandweit an Programmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja aber genau das ist mir vor einigen Wochen auch in Berlin aufgefallen und ich höre auch ab und zu Energy Österreich, also Wien und die steigen auch immer mehr auf Dance-Musik und so weiter um...
 
In Berlin steht Energy auch unter besonders großem Konkurrenzdruck - die meisten Jugendlichen, denen ich im Bus beim Radiohören zuhöre, hören JAM FM oder KISS FM. Energy drang noch aus keinem Smartphone an mein Ohr - und ich fahre oft Bus:)
 
Naja.... Die Dancelastigkeit dürfte überall in Deutschland gleich sein, denn die Playlist ist die gleiche bei allen Stationen (zumindest Hamburg, Nürnberg, München und Berlin). Alle Sender scheinen mittlerweile zumindest in den Randzeiten die gleichen Playlists zu benutzen und das zur genau selben Zeit. Via Livestream lässt sich das sehr schön verfolgen. Hamburg war da heute am schnellsten (ca 2 Minuten vor München und Nürnberg und 3 min vor Berlin) aber alle haben in der selben Reihenfolge die selben Songs gespielt. Nur mit unterschiedlichen Jingles zwischendrin. Lässt sich im Livestream sehr schön verfolgen und somit die Songs auf de nanderen Stationen "vorhersagen".
 
Seit einigen Tagen wird bei den Nachrichten ein neuer Trenner eingesetzt. Ich fand den alten besser.

Zum Webradio-Problem: Berlin läuft seit Anfang der Woche wieder, auch mit Titelanzeige. Diese funktioniert auch weiterhin in München. In Hamburg, Nürnberg und Stuttgart funktioniert nach wie vor die Titelanzeige nicht! Völlig unverständlich, was da los ist und warum man das Problem seit einigen Wochen einfach nicht in den Griff bekommt.
 
Seit einigen Tagen wird bei den Nachrichten ein neuer Trenner eingesetzt. Ich fand den alten besser.
Den hatte man in Berlin (Wenn natürlich auch nur noch morgens, denn sonst gibt es ja keine Nachrichten mehr) schon länger in Benutzung. Er ist wenigstens in der gleichen Tonart, wie das Bett dadrunter und nicht vollkommen krumm und schief.
 
Denkt ihr, dass ENERGY bei dem Programm Erfolg in Deutschland haben wird. Ich meine kaum Moderation, kein Service, keine News - das ist doch lange kein Radio-Machen mehr...
 
Naja ich glaube nicht, dass ENERGY alle seine Sender irgendwann verkaufen wird...Also soweit wie in Frankfurt wird es wohl nicht kommen...
 
@ was????
nur noch Morgens Nachrichten????
Wan kommen denn da die letztten???
Am Tag auch keine Moderation mehr???
keine Euro Hot 30???
Was soll das???
Hab ich ja nichts verpasst, wenn ich lange kein Energy mehr gehört habe. Gruß
Sunshiner
 
Naja.... Die Dancelastigkeit dürfte überall in Deutschland gleich sein, denn die Playlist ist die gleiche bei allen Stationen (zumindest Hamburg, Nürnberg, München und Berlin). Alle Sender scheinen mittlerweile zumindest in den Randzeiten die gleichen Playlists zu benutzen und das zur genau selben Zeit. Via Livestream lässt sich das sehr schön verfolgen. Hamburg war da heute am schnellsten (ca 2 Minuten vor München und Nürnberg und 3 min vor Berlin) aber alle haben in der selben Reihenfolge die selben Songs gespielt. Nur mit unterschiedlichen Jingles zwischendrin. Lässt sich im Livestream sehr schön verfolgen und somit die Songs auf de nanderen Stationen "vorhersagen".

Wenn zu bestimmten Zeiten überall die selbe Musik läuft, warum veranstaltet man dann nicht ein gemeinsames Mantelprogramm? Mit ferngesteuerten Jingles dürfte es doch kein Problem sein den Hörern zu suggerieren sie hörten ihr lokales Energy.
 
@Sunshiner: 1) Ja, es gibt derzeit (bei ENERGY Berlin) nur Nachrichten in der Früh - hier wird der derzeit einzige angestellte Nachrichtenredakteur On-Air geschickt - nach 10 Uhr in der Früh gibt es in Berlin keine News;
2) Um 10 Uhr sind die letzten Nachrichten (nur in Berlin - in allen anderen Städten gibt es Nachrichten)
3) Am Tag gibt es derzeit nur mehr "Rampmods", keine Themen mehr, nur mehr Musikselling und Promotion -> nicht nur in Berlin, in ganz Deutschland
4) Euro Hot 30 wurden von Samstag auf Sonntag verschoben
@Lord Helmchen: Ja klar, es gab ja früher regionale Elemente (ob Drop-Ins oder Jingles) aber jetzt hat ENERGY generalisiert und es gibt nichts Regionales mehr...sogar die Playlists sind generalisiert

Im Vergleich zu Österreich ist ENERGY in Deutschland quasi schon untergegangen. In der Schweiz oder in Wien gibt es LIVE-Moderation mit Themen von 6 bis 22 Uhr. Und das mindestens...da frage ich mich, was das in Deutschland soll...
 
@Weltradio,
das frage ich mich auch, wennich das jetzt hier so lese und was ferngesteuerte Jingles angeht:
da könnte man das doch ähnlich machen, wie bei der Lokalkette In Sachsen. Lausitz, Dresden, Chemnitz usw.
Da kommt ja auch alles von Dresden und da wäre es bei Energy sicher auch kein Problem mal irgendwo einen Rechner hinzustellen, der zentral gesteurt wird und für alle anderen Rechner in den entsprechenden Studios zustendig ist.
Die Moderationen könnte man dann von Praktis einsprechen und durch einen Zufallsgenerator abgahren lassen. Gruß
Sunshiner
 
Lokale Jingles sind quasi nicht nötig. Es heißt nur noch "ENERGY" ohne zusätzliche Stadt- oder Frequenznennung. Zeitgleich läuft die selbe Aktion (Energy verdoppelt dein Gehalt - hier müsste nur NRJ Berlin n eigenen Trailer für haben, denn da wirds ja verdreifacht) und fertig hat man sein Deutschlandweites Programm.
Das geht wohl aber von den Lizenzen her nicht. Stattdessen also vor Ort überall exakt das Gleiche produzieren.
Selbst Nic am Abend bei ENERGY Nürnberg und Berlin ist in BEIDEN Fällen, soweit ich das im Livestream verfolgen konnte, live und nicht gleich. Zwar spricht sie die selben "Themen" an, wie zum Beispiel die deutschen Kino-Charts, aber mit unterschiedlicher Moderation und auf beiden Stationen folgen Uhrzeitangaben. Nunja, bei gerade einmal 4 kurzen Moderationen pro Stunde lässt sich das wohl so regeln, dass sie immer nur eine Station in jedem Augenblick versorgen muss.

Ob man damit Erfolg haben will/wird? Ich kann es mir echt nicht vorstellen. Das Programm ist endgültig zum Festplattendudler geworden. Passend zu "mehr Musik" ist ja auch die Rotation verengt worden. Selbe Titel nach nur 90 Minuten sind jetzt die Regel.

Und die letzten Nachrichten bei NRJ Berlin kommen bereits um 9 Uhr. Danach nochmal um Viertel nach 9 ein kurzer Überblick über Wetter und Verkehr sowie die wichtigste Meldung der Nachrichten und das wars dann für den Tag. Ab 9:15 Uhr ist die Toastshow eigentlich keine mehr, sondern spielt nur noch Musik. Kein Wetter, kein Verkehr keine Nachrichten mehr um halb. Nur Musik, bis um Viertel vor 10 die @work Schiene beginnt. Naja ist ja eher ein fließender Übergang, denn außer Musik passiert ja nix.
 
Wotan Wilke Möhring zertrümmert Büro von ENERGY-Chef Martin Liss...

solche faden Aktionen waren immer unter dem Niveau von Energy 103,4 - alles vorgetäuschte Aktionen, die die Hörer spüren..und ab gehts in den Quotenkeller, wo sich NRJ überall befindet. Selbstgemachte professionelle Fehler.
Zudem hat NRJ gerade den Rückzug aus Deutschland begonnen, der Sender Energy Rhein-Main wurde pikanterweise an die Radio Group verkauft, wo der NRJ Chef Deutschland Mitgesellschafter sein soll. Auch NRJ Hamburg soll derzeit verkauft werden...http://www.radioszene.de/49439/wota...t-buro-von-energy-chef-martin-liss-video.html
 
Einen Verkauf von Ernergy HH kann ich mir absolut nicht vorstellen, denn dafür sind sie schon zu lange in HH dabei. Außerdem, wenn sie verkaufen wollten, warum machen sie noch die Promo mit dem Gehalt? Wo entstehen denn solche Gerüchte? :) Dann eher Stuttgart, was ich mir aber auch net vorstellen kann.
 
Das ENERGY Hamburg oder ENERGY Stuttgart verlauft wird, das kann ich mir ehrlicherweise wirklich nicht vorstellen. Die Sache mit Frankfurt war (so wie ich denke) eine einmalige Aktion seitens ENERGY, ich denke nicht, dass der Konzern sich von noch mehr Stationen trennen will. Und die Gerüchte über den Verkauf von ENERGY oder den Rückzug aus Deutschland, die gibt es schon fast so lange, wie ENERGY generell am Markt ist.

Kann mir jemand hier nochmal die Sendung von Nic erklären bzw. mir erläutern, wie das funktioniert? Sie sendet gleichzeitig für 2 Sender (also Berlin und Frankfurt)? Aber mit untersch. Moderationen?
Wäre nett, wenn mir jemand das erklären könnte. ;)
 
Sie sendet für Berlin und Nürnberg aus einem Studio. Läuft in Nürnberg Musik, dann kann sie gerade On Air in Berlin sein. Läuft in Berlin, dann kann sie gerade On Air in Nürnberg sein. Wie oben schon geschreiben wurde ist das möglich, weil Energy ganz stark sein "10 Hits am Stück" fährt. Also max. 3 - 4 Moderationsstrecken pro Stunde benötigt werden.
 
Sie sendet für Berlin und Nürnberg aus einem Studio. Läuft in Nürnberg Musik, dann kann sie gerade On Air in Berlin sein. Läuft in Berlin, dann kann sie gerade On Air in Nürnberg sein. Wie oben schon geschreiben wurde ist das möglich, weil Energy ganz stark sein "10 Hits am Stück" fährt. Also max. 3 - 4 Moderationsstrecken pro Stunde benötigt werden.

Also als ich bislang immer hinein hörte, lief auf beiden Sendern die gleiche Moderation. Das ist zwar auch nur stichprobenhaft und nicht jeden Abend - vielleicht weicht das ja hin und wieder ab -, aber deine These kann ich so nicht bestätigen. Grund dafür ist wohl, das habe ich hier - meine ich - auch schon geschrieben, dass Nic zur Berliner Station wechselte, in Nürnberg aber sehr beliebt war. Dementsprechend scheint man sie halt nun auf beiden Stationen moderieren zu lassen. Und, das hatte ich auch schon geschrieben, ich hielte es sogar für sinnvoll, ihr bundesweit wieder eine Show am Abend zu geben. Im Gegensatz zu Wosch, kann sie meines Erachtens ein jüngeres und zum Sender passenderes Publikum deutlich besser ansprechen. Ein paar Hörer durchstellen, ein, zwei Themen am Abend behandeln und schon hätte man doch einen ganz netten Abend. Dazwischen dann Musik, die man auch tagsüber auf Energy hört und nicht völlig andere, bei der man sich fragt, wo die Verbindung zum Sender ist.
 
Ja tatsächlich war es gestern abend defintiv die selbe Moderation. Ich weiß aber auch von Abenden, an denen es nicht der Fall war. (Abgesehen vom allerersten, wo sie sich sogar als neue Moderatorin vorstellte, was sie in Nürnberg ja schon nicht mehr war) Scheint also hin und wieder zu wechseln.
 
Ja tatsächlich war es gestern abend defintiv die selbe Moderation. Ich weiß aber auch von Abenden, an denen es nicht der Fall war. (Abgesehen vom allerersten, wo sie sich sogar als neue Moderatorin vorstellte, was sie in Nürnberg ja schon nicht mehr war) Scheint also hin und wieder zu wechseln.

Dann muss ich halt verkehrt eingeschaltet haben, scheint dann wohl beide Varianten zu geben.

Interessant finde ich übrigens dieses Interview von Olaf Hopp mit Horizont, das zumindest etwas Aufschluss darüber gibt, was im letzten Jahr bei Energy los war und wo die Reise hin geht. Auch mit Stellungnahme zum Verkauf von Energy Rhein-Main (das nur am Rande, dafür gibt es ja ansonsten noch einen zweiten Diskussionsstrang).
 
Heute gab es in Berlin und Hamburg KEIN Turboquiz! Nur in München, Nürnberg und Stuttgart alles wie gehabt. Zum x-ten Mal wurde nach der Titelmelodie von "Titanic" gesucht. Wenn es wenigstens jede Woche eine andere Quizaufgabe gäbe... "Titanic" habe ich mittlerweile schon zum dritten Mal gehört. Und ich höre diese "Sendung" wirklich nicht oft! Einfallsloser geht´s nicht. Dies zeigt, dass es sich um eine absolute Billigproduktion handelt, die nur der Abzocke dient. ENERGY sollte sich schämen, so eine Sendung seinen Hörern zuzumuten! Da gäbe es wirklich andere Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Hoffentlich hat sich dieses Thema wenigstens in Berlin und Hamburg erledigt!

Update Webradios: Sie kriegen es einfach nicht hin! Titelanzeige nach wie vor nur in Berlin und München. In Hamburg, Nürnberg und Stuttgart weiterhin keine Titelanzeige! Langsam finde ich das echt peinlich! Ich verstehe nicht, was daran so schwierig ist, das wieder in Ordnung zu bringen. Diese Störung dauert jetzt schon mehrere Wochen!
 
Update zum Turboquiz: Auch am heutigen Sonntag KEIN Turboquiz mehr in Berlin und Hamburg. In München, Nürnberg und Stuttgart alles beim Alten.

Und noch was Neues: In Berlin gibt´s jetzt immer nochmal ein kurzes Wetter auf :47 vor den 10 Hits am Stück, die nun anmoderiert werden (bisher gab es immer ein Kick-off-Jingle). Diese Maßnahme ist eigentlich unverständlich, wo man die Moderation doch auf ein absolutes Mindestmaß zurückgefahren hatte. Keine Nachrichten, aber zweimal Wetter innerhalb von 20 Minuten (?). Eine Erklärung wäre, dass das Wetter jetzt immer mit einem Sponsoring-Spot verknüpft ist und sich dieser besser verkaufen lässt als ein Spot innerhalb eines Werbeblocks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben