nanana... nun mal langsam...
Ich glaube, wir Deutschen bemühen unser neues Lieblingswort allzuoft... Abzocke...
Was ist denn bitteschön verwerflich daran, Leistungen anzubieten und sich dafür bezahlen zu lassen? Das ist doch der Geschäftszweck eines Wirtschaftsunternehmens und nix anderes ist ein Radiosender. Wäre es Eurer Meinung nach keine Abzocke, wenn z.B. Klingeltöne und Logos fürs Handy im Supermarkt für 68 Cent (oder mehr) käuflich zu erwerben wären? Ist es Abzocke, wenn ein Plattenladen Geld für die neue Eminem-CD verlangt? (es könnte ja um Gottes Willen ein noch nicht Volljähriger Geld dafür in die Hand nehmen und diese CD käuflich erwerben!)
Die 0190-Nummern sind nichts anderes als eine neue und bequeme Art der Bezahlung für Dienstleistungen, die nicht umsonst sein müssen. Deshalb finde ich nichts verwerfliches daran. Schliesslich bestehen wir doch alle darauf, mündige Bürger zu sein und als solcher werde ich von niemandem gezwungen, mir Klingeltöne runterzuladen oder mir mein Horoskop am Telefon vorlesen zu lassen, wenn ich das nicht will... Genauso wie ich nicht gezwungen werde, mir die neue Eminem-CD zu kaufen...
Und wenn ein Sender seine Gewinnspiele über eine solche Hotline abgewickelt... Super... warum nicht? Die Anrufe kosten ungefähr so viel, wie eine Postkarte... (oder zwei... egal!) Der Hörer will etwas und bezahlt dafür, dass er einfach und bequem an einem Gewinnspiel teilnehmen kann. Wäre es keine Abzocke, wenn Radiosender die Teilnahme z.B. nur mittels einer Postkarte zulassen würden? Die Kosten für den Hörer wären annähernd die gleichen nur die Abwicklung ist über eine 0190-Nummer für alle Beteiligten viel bequemer. Ist in Euren Augen Lotto Abzocke?
Den selbsternannten Weltverbesserern sei gesagt... Energy Nürnberg hat (trotz der Unglaublichkeit der Einführung einer 0190-Nummer) seine Reichweite um stattliche 350 % gesteigert... in meinen Augen kann das nur bedeuten, dass in Nürnberg nicht so viele Fehler gemacht werden, wie die Poster (aus dem Funkhaus?) hier gerne herbeischreiben wollen... nix für ungut und... Willkommen im Dritten Jahrtausend!