Entwicklung der Deutschquote

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Entwicklung der Deutschquote

Wie bitte? Dann höre mal NDR 2. Bei denen hat man ständig das Gefühl, die haben Exklusivverträge mit Leuten wie Udo Lindenberg, Marius-Müller Westernhagen, oder Herbert Grönemeyer ("unser Herby" - heißt es oftmals wörtlich) - für mich schon wieder zu extrem häufig...

Im Ernst: Das gefällt mir, dass zumindest NDR 2 als poporientierte Welle auch deutschsprachige Musik genannten Genres spielt. Es müssten nicht immer dieselben Titel genannter Interpreten sein, aber Daseinsberechtigung haben die Künstler im Radio.

Hier in NRW werden außer Songs von Herrn Grönemeyer nur Stücke neueren Datums Marke Silbermond oder Ich + Ich favorisiert. Eins Live versteift sich auf Jan Delay.
 
AW: Entwicklung der Deutschquote

Bei den Öfs wäre ich für ein Quote z.B auf der Welle Nord hier sollte eine Schlagerquote eingeführt werden. Auch die Generation über 50 hat ein Recht vom Radio bedient zu werden. Auch ältere Hörer zahlen Gez. Ich weiß mit dieser Meinung stehe ich allein da.
 
AW: Entwicklung der Deutschquote

Und das ist auch gut so. Es wäre für mich eine Horrorvorstellung Reinhard Mey in der Hotrotation bei den privaten Stationen zu hören. Man stelle sich vor, dass man dann 10 mal in der Woche "Über den Wolken" o.ä hören würde. Das soll jetzt keine Kritik an Mey sein, im Gegenteil, ich bin grosser Fan von ihm, aber seine Lieder sollten schon was Besonderers bleiben und nicht zu den vielen, vielen Liedern gehören, die man mittlerweile "totgespielt" hat.
Ich stimme Dir zu, was Power-Rotation und "Totspielen" angeht. Aber eigentlich kritisiere ich die Tatsache, dass es neben "Über den Wolken" noch viele, viele weitere Songs von Mey gibt, die wegen starker Textbezogenheit grad gar nicht gesendet werden.
 
AW: Entwicklung der Deutschquote

@Radiokult: ...und ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen :wall:

@radiovictiria01: Dein Posting unterschreibe ich vollinhaltlich.....klar, dass auch immer wieder neuere Titel gespielt werden. Da ich anhand deines Postings davon ausgehe, dass du weißt, wie eine Musikredaktion und ein privater Sender funktioniert, weißt du aber auch, dass neue Titel erst "warm gespielt", dann getestet und dann letztendlich entschieden wird, ob er eingesetzt wird und in welcher Rotationskategorie :)
 
AW: Entwicklung der Deutschquote

Ob die Schlagerwellen verstaerkt englischsprachiges spielen, ist relativ unbedeutend beim hohen Deutschanteil.
Peter Fox war und ist in der Tat noch sehr popular, wird aber in BeNeLux-Rotations extrem seltem eingeplant - obwohl er fast ein halbes Jahr lang in den Hitlisten auftauchte und bis vor kurzem noch in der NL-Top 10 war.

Die "Deutschquote" taucht in den Niederlanden bei den Piraten auf - mit alten und aeltesten Schlagern.
Aufgrund der hohen Anzahl der "Zendamateurs" und ihrer hohen Akzeptanz spielt das schon eine Rolle!

Bei den deutschen Jugendwellen fallen in der Tat regionale Unterschiede auf!
Nehmen wir den heutigen Mittag:

EINSLIVE; 12h-15h = 4 Titel
12:14h: Peter Fox' Steine
13:14h: Selig ohne mich
13:56h: Ich und Ich gepflastert
14:17h: Die Toten Hosen ertrinken

SWR3; 12-15h = 2 oder 3 Titel
13:14h: Xavier Naidoo kann besser werden
14:19h: Bela B. s/w
ggf. noch 1 (von CD nicht gelistet)

DASDING; 12-15h = 9 Titel
12:11h: Franz Ferdinand alone
12:23h: KettCars Stunden
12:42h: Die Sterne ruiniert
12:55h: Die Toten Hosen wünschen sich was
13:05h: Tomte sang die ganze Zeit
13:23h: Sportfreunde Stillers wunderbare Jahre
13:43h: Selig ohne mich
14:22h: Die Ärzte sind schuld
14:34h: Die Helden und ihr Denkmal

Unglaublich, der Unterschied - oder?
 
AW: Entwicklung der Deutschquote

von cool head: Da ich anhand deines Postings davon ausgehe, dass du weißt, wie eine Musikredaktion und ein privater Sender funktioniert, weißt du aber auch, dass neue Titel erst "warm gespielt", dann getestet und dann letztendlich entschieden wird, ob er eingesetzt wird und in welcher Rotationskategorie

Gehe ruhig mal davon aus.... allerdings bin ich Vertreter der old school. Da gab es nämlich mal durchaus Stationen, die ihre eigenen Hits kreiert hatten, ausgewählt durch die jeweilige Musikredaktion und als "future" (neue Unterkategorie in der Musikuhr... heute vergessen) fest mit eingebaut haben. Und die dabei so sattelfest waren, daß sie den Titel niemanden erst zum Bewerten vorspielen mußten... (das ist die größte CRUX der heutigen Situation... spiele einen Titel zwanzig Affen vor und wenn die am lautesten grunzen, setze ihn ein :rolleyes:)
Und: Diese Art Sender gab es schon in den sixties.... (nur nicht in DL).
Und da müßten wir eigentlich wieder hin.
 
AW: Entwicklung der Deutschquote

ja, das ist in der Tat peinlich, was in Deutschland hinsichtlich der Musik in der eigenen Sprache abgeht. Die Popwellen der öffentlich-rechtlichen und die Privaten tun überwiegend so gut wie gar nichts, um die hiesige Musikszene zu fördern.
Wenn was Deutsches gespielt wird, dann nur die absolut bekannten wie Naidoo, Juli, Silbermond... aber es gibt so viel mehr gute Künstler in Deutschland und auf deutsch!
Also mir ist das peinlich: Was muss ein Engländer, Franzose oder Pole denken, wenn er deutsches Musikradio hört? Wahrscheinlich, dass die Deutschen ihre eigene Sprache, also auch Identität, ad acta gelegt haben...
Und das für das einwohnerstärkste Land Europas mit der Sprache, die auf diesem Kontinent die meisten Muttersprachler hat.
Mann oh Mann...
 
AW: Entwicklung der Deutschquote

Also Tokio Hotel konnte in Frankreich, sowie den USA und Kanada in den Charts Erfolge erzielen.

Peter Fox ist mit seinem "Haus am See" z.B. in BENELUX sehr erolgreich.

Sehr oft hört man auch Roger Cicero und Herbert Grönemeyer bei diversen niederländischen Stationen.

Das die toten Hosen viele Fans überall auf der Welt haben und auch im Ausland Stadien füllen können, dürfte weitgehend bekannt sein. Ähnlich sieht es bei Rammstein aus, die auch weltweit bekannt sind.

Sicherlich könnte man diese Liste noch weiterführen.

Kann man, bei DR P3 laufen auch des Öfteren mal Songs von Tokio Hotel und Rammstein, und bei ersteren sogar die Deutschen Versionen.

Nun ist der deutsche Tourismus in Dänemark zwar gut vertreten, dennoch sind die Deutschen in Dänemark alles andere als beliebt, und vor Allem im Kopenhagener Raum nicht!;)
 
AW: Entwicklung der Deutschquote

von koelnjetzt2005: Wenn was Deutsches gespielt wird, dann nur die absolut bekannten wie Naidoo, Juli, Silbermond... aber es gibt so viel mehr gute Künstler in Deutschland und auf deutsch!
Denkfehler.... irgendwann waren die auch mal "unbekannt". Irgendjemand hat sie aber entdeckt und "hochgespielt".
Weiß aber, was Du eigentlich ausdrücken wolltest und bin damit d'accord, wenn es "in Maßen" erfolgt, plus ggf. Spezialsendungen abends.
 
AW: Entwicklung der Deutschquote

Denkfehler.... irgendwann waren die auch mal "unbekannt". Irgendjemand hat sie aber entdeckt und "hochgespielt".
Nicht unbedingt. Es gibt inzwischen genug Beispiele, wo es eben nicht das Medium Radio war, das irgend jemand "hoch gespielt" hat, sondern das Radio irgendwann nicht mehr drum herum kam.
 
AW: Entwicklung der Deutschquote

Vorhin lief übrigens auf dem französischen Radiosender NRJ die deutsche Version von Automatisch von Tokio Hotel.
Leider bekommen wir im Gegenzug nie eins der schönen aktuellen französischen Lieder hier zu hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben