• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Entwicklungen bei der BLR

Ralf Hohn im Dauereinsatz, seit heute Nachmittag moderiert er Nonstop im neuen Mantel!
Gut, es ist natürlich alles Voicetracking, aber so lange Moderationsstrecken gab es bei der BLR nicht.

Sorry bin nicht so im Thema. Das der alte Mantel zum Jahresende eingestellt wurde habe ich mitbekommen.
Aber was ist denn der neue Mantel ? Kann mich jemand aufklären ?

Den neuen Mantel übernehmen nur Radio 8 und Unser Radio und das mit identischer Playliste. Im Radioszene-Beitrag stand auch noch Radio Ramasuri als Nehmer. Bis jetzt hab ich dort noch nichts gehört.
Vielleicht hat es sich Ramasuri dann doch noch anders überlegt!
Die Playlist im neuen Mantel ist wohl die von Bartsch.
Heute früh hat Marcus Ullmann moderiert, der die BLR ja bereits Anfang Dezember verlassen hat.

Das mit der Nachrichten-Übernahme kenne ich noch sehr gut. Der Moderator sprach die Nachrichten zweimal live, zur vollen Stunde bei Radio 7 und zuvor "5 Minuten früher auf den Punkt informiert" bei Hitradio Antenne 1. Dafür hatte er 3 Minuten Zeit, inkl. Wetter und Verkehr. Zum Ende hin wurde er meistens immer schneller, um rechtzeitig fertig zu werden, bevor der nächste Stunden-Opener und der nächste Musiktitel starten, im Hintergrund begann etwa 30 Sekunden vorher das Musikbett und wurde zum Ende hin immer lauter. Mitunter gab es zu viele Verkehrsmeldungen, sodass einfach weitergesprochen wurde, während bereits der nächste Song lief. Der Rest ist Geschichte.

Später gab es dann um 5 vor halb den "Baden-Württemberg Report", auch von der BLR gesprochen.

Inzwischen gibt es nachts/morgens nicht mal mehr das Wetter vor den Nachrichten, selbst um 5 vor 5 vor dem Start der Morgensendung.
Sehr gut beschrieben, habe mal ein Ton Dokument diesbezüglich drangehangen, man beachte auch die "motivierte" Präsentation

Anhänge

Den neuen Mantel übernehmen nur Radio 8 und Unser Radio und das mit identischer Playliste. Im Radioszene-Beitrag stand auch noch Radio Ramasuri als Nehmer. Bis jetzt hab ich dort noch nichts gehört.
Hmm was kostete denn der Mantel und die Nachrichten oder war da pauschal drin?
Der Mann will ja bezahlt werden und Nachts kommt noch was dazu mit 2 Stationen alleine wird das nicht so einfach.
NSR/Radio Media wollten damals (90er Jahre) 10 Euro für die Nachrichten und 35 Euro pro Stunde + 1 Min. das Recht eigene Werbung zu platzieren.
Wie ist das denn heute - es scheint ja hier Insider zu geben:-)

Der neue Mantel hört sich an wie der alte Mantel.
Muss er ja, da er auf der gleichen Infrastruktur aufbaut mit der eigenen Verpackung der Sender, der gleichen Musik (Bartsch), den gleichen zugelieferten Nachrichten (BLR), den gleichen Moderatoren, über das gleiche System (Radiocloud). Das einzige was sich geändert hat, ist dass dieser nichtmehr von der BLR angeboten und produziert wird, sondern sich ein paar Sender (weniger als vorher) zusammengeschlossen haben und die Moderatoren dafür jetzt selbst bezahlen.

Genau deshalb versteh ich nicht wieso man so lange über so was hier diskutieren muss.
Stimmt. Die Tatsache dahinter, dass die BLR ihr Geschäftsfeld weiter eindampft und im Vergleich zu den frühen 2000er-Jahren von ihr fast nichts mehr übrig ist, sollte reichen. Dafür ist dies ein weiterer Beleg. Das nahende Ende welches daraus resultiert, gerade auch mit Blick auf die Kooperation mit Antenne Bayern, wurde ja auch bereits skizziert.
Beobachtungen wie „da moderiert gerade XY“ dienen da eher dem Gehörlosen und haben die Anmutung eines jährlich wiederkehrenden Beitrags in den sozialen Medien: „Es schneit“! Die Community der Menschen ohne Fenster ist für diesen Hinweis sicher dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gute, das Ding läuft jetzt seit 5 Tagen. Ich finde es schon interessant, ein bisschen zu beobachten, wie dieses aus der BLR herausgelöste Produkt "Mantelprogramm" weitergeführt wird: Von wem (bislang habe ich Hohn + Ullmann gehört), bei wem (gestern auch bei Ramasuri) und unter welchen Umständen (teilweise 10 Stunden derselbe Mod). Da nicht jeder über entsprechende Mitschnitte verfügt, besteht da durchaus eine gewisse "Gehörlosigkeit", falls man nicht zufällig live zuhört.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso sehe ich es auch.
Wem es nicht interessiert, braucht sich ja an der Diskussion nicht zu beteiligen.
Es sind schon noch einige Fragen offen.
Ramasuri ist also doch dabei, auch mit der Bartsch- Playlist?
Die hatten nämlich davor die Rasser-Playlist.
Sind alle ehemaligen BLR-Moderatoren dabei, oder nur 3 ( Hohn, Ullmann,Wohllaib)
Wird es an Feiertagen weiterhin Musikspecials geben?
Darum hat sich ja bisher bei der BLR Klaus Braun gekümmert.

Heute früh moderiert Steffi Enders. Es sind also doch mehr als 3 Moderatoren.
Bisher nicht gehört: Dominik Kollmann, Klaus Braun und Florian Künzler.
Ein Musikspecial heute am Feiertag gibt es wohl nicht.

Ralf Hohn war gestern ab 16 Uhr bei Radio Schwaben zu hören, auf die schnelle habe ich aber keinen anderen Sender gefunden, der die identische Sendung hatte. Die üblichen Verdächtigen (Unser Radio, Ramasuri und Radio 8) hatten eigene Sendungen.

Ich höre gerne Radio 8 und habe nach dem Ende des Services der BLR dort keinen Unterschied ausgemacht. Nun wissen wir, dass wir diese Kontinuität Ralf Hohn und seiner neuen "Radionetzwerk.com" zu verdanken haben. Somit ist er zumindest für mich ein Vorbild und Held. Jedenfalls viel mehr als ein seit 35 Jahren moderierender Formatradio-Fetisch**** aus der Hauptstadt.

Zurück
Oben