• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Entwicklungen bei der BLR

Die Rotation ist bei Rasser aber auch nicht besonders groß, da gefällt mir die Playlist von Bayernwelle Südost, die man unter der Woche tagsüber hat (abends und am WE übernimmt man die Rasser-Playlist) deutlich besser, da gibt es nämlich wesentlich mehr Titel, die man sonst nur selten hört.

@Tatanael
Danke für die Information. Die Playlist ist, soweit ich das nach einem Überfliegen der Titel sagen kann, groß. Vielleicht sollte Frau Valerie Weber mal ein Praktikum in Bayreuth machen. Seit wann haben bayerische Lokalsender ein oder mehrere KW Sendeleistung, Mainwelle hat sogar 10 KW?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade festgestellt habe, übernimmt Bayernwelle Südost jetzt auch tagsüber die Rasser-Playlist, das hängt wohl mit dem dortigen Geschäftsführerwechsel zusammen.

Bei Mainwelle, Euroherz, Radio Plassenburg und Bayernwelle Südost gibt es leider ein Problem außerhalb der Playlist: Artefakte, die insbesondere beim Schlagzeug zu hören sind.

@arox
Du musst Dir die Programme länger auf der Stereoanlage anhören. Bei insbesondere rockigen Titeln hörst Du beim Schlagzeug den Fehler. Wobei sich der sound allgemein gestaucht anhört, als fehlten Frequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Benjamin
Denon-Verstärker und Canton-Lautsprecher. Wunderbar. Viele Radiosender, z.B. der DLF, das Schwarzwaldradio, Radio 8 (um beim Thema BLR zu bleiben), die meisten Niederländer, Pay Radio sowieso (320 KBit MP3), senden in akzeptablem bis sehr gutem Sound. 😇

Zuletzt bearbeitet:
@Basti dann genieße es. Ich finde es toll, wenn jemand Radio noch so bewusst hört. Normalerweise läuft Radio bekanntermaßen nebenbei, so wie bei mir über die Alexa oder im Auto. Aber dann hast wohl nur du das Sound-Problem :-).

Ja, Radio 8 hat nicht die Rasser-Playlist!
Radio 8 sendet weiterhin das ehemalige "Format 1" der BLR und wird jetzt direkt von Peter Bartsch beliefert. Da nur noch wenige BLR-Kunden das Format 1 genutzt haben, wurde es im April 2025 bei der BLR gestrichen.

@Basti aus Aaachen ich weiss nicht, ob es DIE Rasser-Playliste ist, von der hier die Rede ist, die bei Euroherz, Radio Plassenburg und Radio Plassenburg verwendet wird. Radio 8 hat eine andere.
"Die" Rasser-Playlist ist zunächst mal die von der BLR vertriebene "Format 2"-Liste von Bernd Rasser (Mainwelle). Die BLR-Kunden können die Liste einfach übernehmen, haben aber auch die Möglichkeit, sie nur als "Grundgerüst" zu nehmen und nach Belieben davon abzuweichen.

Nachdem die Primavera-Foren geschlossen wurde, möchte ich die Info hier loswerden: Liana Wirzberger, langjährige Moderatorin von Radio Primavera, hat sich nach fast 40 Jahren von ihrer Mittagssendung (10 bis 15 Uhr) verabschiedet. Ganz aufhören wird sie noch nicht (können) - sie wird ab Juni samstags in einer neuen Sendung zu hören sein. Weitere Infos gibt's in der PrimaSonntag-Ausgabe 22 vom 31. Mai 2026.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben